Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 204

Thema: Für ältere Leute die sich verteidigen wollen

  1. #181
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    --
    Geändert von Aiki5O+ (29-04-2022 um 11:50 Uhr) Grund: Unpassend

  2. #182
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Was ist hier eigentlich wieder los? Es wurde ganz klar nach Videos gefragt, in denen Aikido in (unchoreographierter) Aktion zu sehen ist. Wenn nach Videos gefragt wird, auf denen zu sehen ist, wie sich jemand boxerisch gegen einen Angreifer wehrt, ohne dass das Ganze abgesprochen ist, dann kann ich entweder schreiben, „Tut mir leid, Boxen ist ein hochgezüchteter Wettkampfsport, gegen Nichtboxer funktioniert das nicht“ oder ich poste ein paar Videos, wo jemand mit Jab / Cross / Hook umgepumpt wird oder ich verlinke einen der Millionen von Boxkämpfen auf YT.
    Aber ich komme bestimmt nicht mit nem Video vom Pratzentraining um die Ecke und schreib da drunter, dass es wichtig ist, einen Sinn für Gefahrensituation zu entwickeln und ich außerdem mal gehört hab, dass es jemanden in der Südbronx gab, der jemanden aus 3 Meter Entfernung nen Kinnhaken verpasst hat, was leider niemand auf Video festgehalten hat. Geht´s noch?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  3. #183
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Das ist eben Aikido: Die eigentliche Frage wird sanft umgeleitet, verdreht und letztlich gegen den Fragesteller selbst eingesetzt.

  4. #184
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Ich fange mal an. Hier ein Video aus der Kategorie "Aikidoka gegen einen unkooperativen Partner/Gegner":



    Der andere hält sich zwar zurück, ist aber eindeutig nicht mehr freundschaftlich unterwegs.
    Geändert von Pflöte (29-04-2022 um 08:07 Uhr)

  5. #185
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard




  6. #186
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ich fange mal an. Hier ein Video aus der Kategorie "Aikidoka gegen einen unkooperativen Partner/Gegner":



    Der andere hält sich zwar zurück, ist aber eindeutig nicht mehr freundschaftlich unterwegs.
    Verläuft ungefähr so, wie ich es erwartet hatte.

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Überzeugt mich kämpferisch nicht, aber schöner Wurf bei 1:11
    Der Rest sieht irgendwie nicht nach dem aus, was auf Aikido-Trainings- und Demo-Videos immer zu sehen ist.


    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Da erkenne ich als Laie jetzt die ein oder andere Technik, die ich unter "Aikido" einsortieren würde. Scheint ja doch nicht so schwer zu sein, Videos von Aikido in Aktion zu posten.
    Kämpferisch finde ich das Video aber auch eher so Mäh. Ein halbwegs brauchbarer Judoka hätte mit denen wohl den Boden geputzt, aber sei es drum.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  7. #187
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen


    Da erkenne ich als Laie jetzt die ein oder andere Technik, die ich unter "Aikido" einsortieren würde. Scheint ja doch nicht so schwer zu sein, Videos von Aikido in Aktion zu posten.
    Kämpferisch finde ich das Video aber auch eher so Mäh. Ein halbwegs brauchbarer Judoka hätte mit denen wohl den Boden geputzt, aber sei es drum.

    Die Messer-bzw.-Waffen-Attrappe hattest du gesehen ? Ich will damit sagen , das es dort offenbar eine etwas andere Vorgabe gab als im üblichen Randori. Das beginnt schon damit das man seine Fassart nicht mehr frei wählen kann.
    Geändert von Cam67 (29-04-2022 um 11:12 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #188
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen


    Überzeugt mich kämpferisch nicht, aber schöner Wurf bei 1:11
    Der Rest sieht irgendwie nicht nach dem aus, was auf Aikido-Trainings- und Demo-Videos immer zu sehen ist.

    .
    Kommt für mich schon um einiges näher an das was ich Suche bei der frage wie Aikido gegen einen lebendigen Gegner arbeitet. Der Wurf selber ist für mich da garnicht soo interessant .Eher die angewandte Schrittarbeit gegen mobile Gegner ,Der Eintritt in den Anderen mit Raumgreifenden Bewegungen (Arme hängen nicht unten ) Vor Allem die kleinen Aktionen zwischendurch , wo der Gegner kurz in ein Loch fällt (Störung Gleichgewicht) oder sein Schritt nach vorn im richtigen Moment (Timing) mit Eintritt in seine Bewegung verhindert wird und er deshalb zu Boden geht ,auch wenn es unpektakulärer als ein Wurf ist . und natürlich das Nachsetzen fehlt ...
    Mag sein das es nicht so aussieht wie auf den Demos , man erkennt aber die Umsetzung dessen was auf den Demos gezeigt werden möchte. ...in meinen Augen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #189
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Verläuft ungefähr so, wie ich es erwartet hatte.

    .
    Grins, genau danach wurde aber auch nicht gefragt , weil er ja so garnichts umsetzt, weder an struktur ,noch am Bewegen selbst , von Mindset garnicht brauchen wir garnicht erst anfangen, der hat überhaupt keine Absicht irgendwo einzutreten ....^^
    da würde man auch mit jeden anderen x-beliebigen System untergehen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #190
    Gast Gast

    Standard

    Ob dieser Thread noch ins Forum "Anfängerfragen" passt?

  11. #191
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Ob dieser Thread noch ins Forum "Anfängerfragen" passt?
    Es fing ja mit der Diskussion zu Liefersystemen , auch in Bezug zu SV an. Aikido als Liefersystem ist gut vorstellbar , wenn auch ein wenig aufwendig. Umgedreht , wenn man Aikido eh schon übt und nun mehr richtung SV guckt , dann könnte man Anderes als Liefersystem benutzen ,um das Eigene im Rahmen zu erweitern ....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #192
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.232

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Ein halbwegs brauchbarer Judoka hätte mit denen wohl den Boden geputzt, aber sei es drum.
    Da staune ich wieder über das Expertenwissen.
    Das ist eine nicht zu belegende Hypothese, weil Judotechniken nach den Regeln des Toshu- oder Tanto- Randori in der Wettkampfform des Shodokan-Aikido nicht gelten.
    Also ein Judoka würde hier nix putzen, sondern eher nach Punkten verlieren, wenn er die 17 erlaubten Techniken nicht anwenden kann.

  13. #193
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Da staune ich wieder über das Expertenwissen.
    Das ist eine nicht zu belegende Hypothese, weil Judotechniken nach den Regeln des Toshu- oder Tanto- Randori in der Wettkampfform des Shodokan-Aikido nicht gelten.
    Also ein Judoka würde hier nix putzen, sondern eher nach Punkten verlieren, wenn er die 17 erlaubten Techniken nicht anwenden kann.
    Pardon, ich ging davon aus, das relativ frei gegrappelt wird und der Judoka sein Repertoire nutzen darf. Ansonsten könnte es für ihn natürlich schwierig werden.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  14. #194
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Mag sein das es nicht so aussieht wie auf den Demos , man erkennt aber die Umsetzung dessen was auf den Demos gezeigt werden möchte. ...in meinen Augen.
    Das meine ich eher im zweiten Video ("Yes, Aikido has real Grappling Competitions") zu erkennen, aber egal. Zumindest kann man mal Aikidoka in Aktion sehen, ohne das alles nach Drehbuch läuft.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  15. #195
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.219

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    ich habe keine ahnung von den regeln des tanto-randori.
    deswegen meine fragen:
    • wieviele leben hat der verteidiger?
    • warum hat der angreifer überhaupt ein messer, wenn er es nicht adequat nutzt?


    ich will nicht provozieren, ich verstehe nur den sinn dieses sparrings nicht .
    es wird wohl eine trainingstechnische idee dahinter stehen. diese würde ich gerne verstehen.
    über illumination würde ich mich freuen .

    edith schrieb mir noch dies:
    wenn mensch das video mit ton hört, kann er auch infos bekommen. leider macht die erklärung es nicht deutlicher. und das angriffsverhalten des messerangreifers wird damit auch nicht geklärt (lange angriffe, keine alivehand, kein pumpen, kein mad rush, stehenlassen der waffe, ...).
    Geändert von big X (29-04-2022 um 12:34 Uhr)

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das ist doch mal ein Kampf den die Leute sehen wollen.
    Von hallosaurus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-10-2021, 21:47
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-09-2010, 15:05
  3. Suche Leute Aus der nähe Herten / Recklinghausen die Tricken lernen wollen!
    Von DarkStar im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-07-2006, 20:58
  4. suche leute die mit mir tricksen wollen oda parkour machen wollen
    Von MdB_89 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 13:48
  5. Suche Leute die mit mir anfangen wollen zu tricken
    Von Kung-fuWurst im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 00:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •