Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 204

Thema: Für ältere Leute die sich verteidigen wollen

  1. #76
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Die ja hier ausgiebig stattgefunden haben dürfte.

    Jeez!
    Wer sich den Faden als außenstehender Normalo durchliest, muss zu dem Schluss kommen wir lebten im Manhattan John Carpenters. Aber auch da musste Kurt Russel die Drecksarbeit machen...
    Das empfinde ich oftmals auch so.

    Aber gut hinter sv Klubs steht auch eine Lobby die Geld umsetzen möchte,

    Anstatt die Zeit in den Umgang mit Waffen zu investieren. Sollte man die Kapazitäten in die Entwicklung, Bildung und Erziehung von Menschen stecken. So dass Angriffe / Übergriffe gegen 0 gehen.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Aber gut hinter sv Klubs steht auch eine Lobby die Geld umsetzen möchte,

    Sollte man die Kapazitäten in die Entwicklung, Bildung und Erziehung von Menschen stecken. So dass Angriffe / Übergriffe gegen 0 gehen.
    Ach, hinter KS gibt es keine Lobby die Geld machen will?
    Prinzipiell nicht das schlechteste....ABER, wie viel Leute gibt es, die sich mit "bösen, bösen" Waffen beschäftigen und wie viele Leute bräuchten, die von dir angesprochene Zuwendung/ Extraerziehung?

  3. #78
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Gab doch mal diesen Fall von der Frau, die immer ein Spray dabei hatte, weil sie irgendwann nur noch Vergewaltiger und Mörder gesehen hat und dann jemanden so eingenebelt hat, daß der sie angezeigt hat. Heute ist die Dame vorbestraft wg. Körperverletzung.
    mir ist so jemand beim Gasse gehen begegnet. Die Frau hatte einen großen Hund dabei und offen eine große Spraydose in der Hand. Die ganze Haltung drückte aus "ich bin ein Opfer". Allein die Opferhaltung hatte für mich das Bedrohungspotenzial der Dose und Hund negiert. Ich habe beides nicht Ernst genommen.



    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Glaube nicht das die Dame wiederkommt oder das hier liest, also einfach weitermachen
    naja, kann sie ja, vielleicht ist mittlerweile auch zu viel Input gekommen. Und viele sind mit einigen Antworten nicht zufrieden, die sie als Neuer auf ihre Fragen bekommen. Dennoch kann sie sich Gedanken machen, was nun ihr Plan sein wird. So uninteressant finde ich das Thema bzw. die Frage nicht.
    Solche Fragen bekommt man ja auch als Trainer im Verein oder Gym gestellt.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Ich berichte hier mal von einem Erlebnis, das mir vor 1 Stunde heute Morgen begegnet ist:

    Auf dem Weg zu Arbeit fahre ich jeden Morgen mit dem Rad an der „Platte“ unserer Stadt vorbei. Heute gab es dort Randale und zwei Leute lagen am Boden während 6 weitere drumrum saßen. Am Boden lag einer auf dem anderen und schlug augenscheinlich immer wieder auf Ihn ein. So weit so gut, nichts besonderes dort, das hatte ich von weitem schon war genommen.
    Als ich näher kam mischte sich jedoch ein ca. 45-jähriger Mann ein. „Gut bürgerlich“ auf dem Weg mit dem Fahrrad zur Arbeit. Die Person am Boden war, wie ich jetzt auch erkennen konnte, eine Frau und der Mann rannte auf das Knäul zu und brüllte den oben liegenden Mann an er solle sofort aufhören.
    Daraufhin mischten sich sofort 2 der anderen Leute aus der Gruppe ein, standen auf und positionierten sich um den „Gutmenschen“ während sie ihm recht aggressiv klar machten er solle sich nicht einmischen.
    Das war dann der Grund für mich abzusteigen und mir die Sache genauer anzuschauen da der Fahradfahrer sich aggressiv aufbaute und gar nicht mitbekam dass er in einer, für ihn, extrem gefährlichen Position war, da sich auch noch ein Dritter, aus dem Hintergrund, in seinen Rücken bewegte. Klassisches Raubtierverhalten, wie die Jungs es jeden Tag einfach leben.
    Glücklicherweise überlegte es sich der Einmischer noch einmal anders und rief die Polizei an, während ich mir die Situation vor Augen führte:

    Die Frau am Boden war nämlich der Aggressor, der ein Messer gezogen hatte und der Typ auf Ihr drauf schlug nicht die Frau sondern ihr das Messer aus der Hand, indem er die Hand hinter ihrem Kopf auf den Boden schlug. „Man“ kannte sich auch ganz offensichtlich, denn der Rest der Truppe saß ja entspannt daneben und zwei kümmerten sich auch liebevoll um den Chihuahua der Frau.
    Der Gutmensch machte sich von dannen bevor die Polizei eintraf und der Mann ließ von der Frau ab als er das Messer hatte.

    So eine Situation kann ganz schnell ganz ungemütlich für Leute werden, die so eine Welt nicht kennen und die meinen sich dort einmischen zu müssen. Hätte der Typ seinen Narzismus nur ein wenig weiter ausgelebt hätte er eine ziemliche Abreibung kassiert, egal was er so trainiert hätte oder dabei gehabt hätte.

    Die Beste SV für Ü40-jährige, die sich in einem „normalen“ Umfeld bewegen ist ein guter Deeskalationskurs, Gavin de Beckers Buch „Mut zur Angst“ und ein gutes Pfefferspray mit einer guten Schulung dazu.

    Kampfsportler überschätzen sich, in meinen Augen, wenn es um SV geht. Techniken oder „Stile“ sind völlig irrelevant. Es geht darum wie viele reale Gewalterfahrung man hat, denn wenn man mit echter Gewalt und Aggression konfrontiert ist muss man handeln können.

    Der Typ heute Morgen hatte Glück dass er auf sich gehört hatte als das Gewaltlevel auf der Platte hochfuhr und er eben nicht in die Konfrontation gegangen ist, sondern sich zurückgezogen hat und die Polizei rief.

    DAS war in der Situation, für ihn, gute SV. Er hat auf seine Angst gehört und sich nicht weiter eingemischt. Ist doof für das Ego, aber das Gesündeste.
    Geändert von kanken (22-04-2022 um 08:22 Uhr)

  6. #81
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    DAS war in der Situation, für ihn, gute SV. Er hat auf seine Angst gehört und sich nicht weiter eingemischt. Ist doof für das Ego, aber das Gesündeste.


    Passend dazu, gestern gelesen:
    Tödliche Zivilcourage - Ist Dominik Brunner wirklich ein Held?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #82
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Komplexes Thema SV


  8. #83
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ...

    Kampfsportler überschätzen sich, in meinen Augen, wenn es um SV geht. Techniken oder „Stile“ sind völlig irrelevant.....
    Völlig irrelevant würde ich nicht sagen: Grundsätzlich - so denke ich- macht es schon mal einen Unterschied ob ich mich regelmäßig im VK kloppe oder 2 mal die Woche 90 Min. lang die Luft bearbeite oder überwiegend abgesprochene Bewegunsgabfolgen praktiziere und nie die Situation kennen gelernt habe, dass es überraschend und ernsthaft einschlagen kann. Das garantiert natürlich noch gar nichts, wenn ich mich so nachlässig bzw. ungüstig fokussiert verhalte wie in dem grade von dir beschriebenen Fall. Da geb ich dir völlig recht, auch in dem was du sonst darüber hinaus schriebst.
    Geändert von Kusagras (22-04-2022 um 10:58 Uhr)

  9. #84
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Bin eh der Meinung dass viele "Heldentaten" (finde den Begriff eh ungünstig) oft ganz eng mit nicht zu empfehlendem, weil übergroßem Risiko für Selbstschädidigung verbunden sind/waren.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Völlig irrelevant würde ich nicht sagen: Grundsätzlich - so denke ich- macht es schon mal einen Unterschied ob ich mich regelmäßig im VK kloppe oder 2 mal die Woche 90 Min. lang die Luft bearbeite oder überwiegend abgesprochene Bewegunsgabfolgen praktiziere und nie die Situation kennen gelernt habe, dass es überraschend und ernsthaft einschlagen kann. Das garantiert natürlich noch gar nichts, wenn ich mich so nachlässig bzw. ungüstig fokussiert verhalte wie in dem grade von dir beschriebenen Fall. Da geb ich dir völlig recht, auch in dem was du sonst darüber hinaus schriebst.
    Wenn im VK eine aggressive Stimmung herrscht, bei der man selber auch Stress bekommt, dann ist das Training sinnvoll. Der Stil oder das System ist völlig egal. Es geht darum reale Gewalt und Aggression zu erfahren und zu lernen damit umzugehen. Wie und wo das passiert ist dabei Wumpe.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    wer sich gut selbst verteidigen will, braucht 3 dinge:
    1. funktionierendes technikarsenal & guten körperlichen zustand.
    2. keine skrupel
    3. die nötige coolness , um nichts oder wenig ab zubekommen, sondern um dosiert auszuteilen.

    dies sind auch eigenschaften die ein guter vollkontaktsportler in sich tragen muss, dies haben 90% der sv künstlern nicht in sich, aber auch nur 40 % der Vk sportler
    Geändert von marq (22-04-2022 um 12:10 Uhr)

  12. #87
    Registrierungsdatum
    19.09.2017
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat von Kanken:Kampfsportler überschätzen sich, in meinen Augen, wenn es um SV geht.

    Dies würde ich ungefragt unterschreiben.Diese Überschätzung sehe ich selbst immer wieder bei meinen KungFu-Brüdern.Hierzu muss ich sagen,dass mein Lehrer sein ChoyLiFut auf sehr innere Art und Weise unterrichtet.Das Training besteht zu 90 % daraus,Formen zu tanzen.Sehr wenig Partnerübungen,kein Sparring.Und trotzdem glauben 2,3 Leute dass sie damit kämpfen könnten.
    Eine SV-Situation ist aber immer mit Stress verbunden.Zusätzlich muss ich wissen,wie ich reagiere (Hände hochnehmen,nicht provozieren,usw.).Dazu kommt noch,dass ein Kampf auf der Strasse oder in der Kneipe komplett anders abläuft als im Sparring oder Wettkampf.Wenn ich auf diese Sachen hingewiesen habe,wurde mir einfach nicht geglaubt,lach.
    Einer meiner Kungfu Brüder hatte mir dann mal eine Geschichte erzählt.Ich habe nur die hände überm Kopf zusammengeschlagen.Und zwar ist er mit Frau und Tochter spazieren gegangen.Irgendwo sass dann jemand auf dem Bordstein und hat sich selber erzählt,dass er irgendwelchen Leuten die Köpfe abschneiden will.
    Er geht hin und spricht diesen Menschen an.Ist zum Glück gut ausgegangen.
    Ich habe ihn nur gefragt,ob er komplett wahnsinnig geworden sei.Er wusste doch garnicht,ob der andere vieleicht auf irgendwelchen Drogen sei,einen psychotischen Schub oder ähnliches hatte.Er sieht mich nur an und fragt völlig unschuldig "Wieso ?".Er hatte die Gefahr in der er schwebte garnicht realisiert.War halt komplett ausserhalb seiner Lebensrealität.

    Hier noch etwas anderes:
    https://www.youtube.com/watch?v=dci3mhHfpQs

    Es soll sich hier jetzt nur um das Sv mässige Verhalten des Reporters drehen.Ganz am Anfang des Videos.Der hat unter SV mässigen Gesichtspunkten alles falsch gemacht,was man nur falsch machen kann.Er geht zu einer grösseren Menschenansammlung,fängt ungefragt an zu filmen und hat nach dem ersten Warnschuss (Pack die Kamera weg) auch noch einen kessen Spruch übrig.
    Geändert von Arkil (22-04-2022 um 12:26 Uhr)

  13. #88
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das war dann der Grund für mich abzusteigen und mir die Sache genauer anzuschauen da der Fahradfahrer sich aggressiv aufbaute und gar nicht mitbekam dass er in einer, für ihn, extrem gefährlichen Position war, da sich auch noch ein Dritter, aus dem Hintergrund, in seinen Rücken bewegte. Klassisches Raubtierverhalten, wie die Jungs es jeden Tag einfach leben.
    Glücklicherweise überlegte es sich der Einmischer noch einmal anders und rief die Polizei an, während ich mir die Situation vor Augen führte:
    Und wieso bist du abgstiegen, wolltest du dich auch "einmischen"?
    Ich habe eine ähnliche Situation erlebt, in Gelsenkirchen am Hbf, wo auch eine Frau mit einer Gruppe stress hatte.
    Es war auch so dass sie immer wieder auf einen Typen losgegangen ist, und die anderen sie abhalten wollten, zuerst sah dass auch anders aus.
    Ich war dann hinterher als ich das verstanden habe auch froh, dass ich mich nicht eingemischt habe.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    dies haben 90% der sv künstlern nicht in sich, aber auch nur 40 % der Vk sportler
    Deshalb ist halt immer ratsam, "Liefersysteme" neben dem eigentlichen SV Kram zu trainieren

  15. #90
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Und wieso bist du abgstiegen, wolltest du dich auch "einmischen"?
    Da die Deeskalation einer solchen Situation und mit dieser Klientel zu meiner alltäglichen Arbeit gehört, hätte ich mich natürlich eingemischt, wenn der gute Mann nicht schon vorher seinen Fehler eingesehen hätte.

    So etwas löst man jedoch mit deeskalativer Kommunikation und nicht mit körperlicher Gewalt. Letzteres ist und darf immer nur der allerletzte Ausweg sein und dann bereitet man so etwas auch immer gut vor (wäre und ist hier aber nicht nötig gewesen).

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das ist doch mal ein Kampf den die Leute sehen wollen.
    Von hallosaurus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-10-2021, 21:47
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-09-2010, 15:05
  3. Suche Leute Aus der nähe Herten / Recklinghausen die Tricken lernen wollen!
    Von DarkStar im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-07-2006, 20:58
  4. suche leute die mit mir tricksen wollen oda parkour machen wollen
    Von MdB_89 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 13:48
  5. Suche Leute die mit mir anfangen wollen zu tricken
    Von Kung-fuWurst im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 00:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •