Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Zeige Ergebnis 196 bis 204 von 204

Thema: Für ältere Leute die sich verteidigen wollen

  1. #196
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Was die "Waffe" soll, konnte ich auch nicht ergründen (habe auch nicht die gesamten Kommentare gehört). Jedenfalls wirft zum Teil auch der mit dem wasauchimmer - er ist also nicht einfach ein Dummy, sondern versucht etwas durchzuziehen.

  2. #197
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur ein Video, auf das diese Beschreibung passt (Ueshiba und die GI's bzw. MP's):

    1954 Aikido O Sensei
    Wenn ich mal kurz reinrülpsen darf…

    Ich habe ja keine Ahnung von Aikido, meine da aber etwas zu erkennen, was ich mit der Beherrschung von Raum und Zeit umschreiben würde. Dieses ist auch ein zentrales Thema im Buch „Leere Hand“ von Mabuni Kenei, der dort im übrigen sehr viele Querverweise zu Aiki (oder was er darunter versteht) macht.

    Das würde mich zu der steilen These bringen, dass es letztlich in jeder Kampfkunst genau um diese Beherrschung von Raum (Distanz) und Zeit (Antizipation) geht und dass, wer es darin zur Meisterschaft gebracht hat, eben entsprechend universell allen denjenigen überlegen ist, die das nicht haben.

    Was die Sache mit dem realistischen Angriff angeht: das finde ich äußerst schwierig. Da würde ich eher MGuzzi zustimmen (wenn ich ihn/sie/es richtig verstanden habe), dass das auch nicht anders aussehen würde. Ein Angriff, der rechtzeitig antizipiert und gekontert wird, dürfte von außen immer schwach aussehen. Auch, wenn er stark ausgeführt bzw. geplant war.

    Kennen wir das nicht alle, dass wir bei einem überlegenen Gegner diese Überlegenheit spüren und gar nicht mehr in der Lage sind, frei und stark (aka realistisch) anzugreifen? Oder versuchen, stark anzugreifen, mittendrin merken, dass das ins Leere laufen wird und während des Angriffs nahezu kollabieren? Ich glaube nicht, dass das nur Budo-Romantik ist, habe es selber oft genug erlebt. Nach meiner Erfahrung ist auch das real(istisch) und es sah von außen vermutlich ziemlich scheixx schwach aus.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #198
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.106
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

    Was die Sache mit dem realistischen Angriff angeht: das finde ich äußerst schwierig. Da würde ich eher MGuzzi zustimmen (wenn ich ihn/sie/es richtig verstanden habe), dass das auch nicht anders aussehen würde. Ein Angriff, der rechtzeitig antizipiert und gekontert wird, dürfte von außen immer schwach aussehen. Auch, wenn er stark ausgeführt bzw. geplant war.

    Kennen wir das nicht alle, dass wir bei einem überlegenen Gegner diese Überlegenheit spüren und gar nicht mehr in der Lage sind, frei und stark (aka realistisch) anzugreifen? Oder versuchen, stark anzugreifen, mittendrin merken, dass das ins Leere laufen wird und während des Angriffs nahezu kollabieren? Ich glaube nicht, dass das nur Budo-Romantik ist, habe es selber oft genug erlebt. Nach meiner Erfahrung ist auch das real(istisch) und es sah von außen vermutlich ziemlich scheixx schwach aus.
    Gutes Argument, bedeutet aber wiederum , daß es eigentlich Shitegal sein sollte , wie einer Angreift , weil egal was er macht , wenn Jemand dieses Raum-Zeit-Spiel beherrscht , die Form mit der er konfrontiert wird , zweitrangig ist. Blöd ist nur , das eben Vergleiche und damit Konfrontation mit Angriffsformen UND Dynamiken , die nicht dem eigenen Rahmen entsprechen , oft eine andere Sprache sprechen. ....Wieso ?

    MGUzzi , schrieb ja auch , das die ersten Schüler in den Anfangsjahren , auch erstmal Ueshiba getestet haben , und da sie ja noch kein Aikido konnten , aus anderen Systemen kamen , waren sie höchstwahrscheinlich auch noch nicht so konditioniert und wurden dennoch überzeugt ...IN VERGLEICHEN !!!
    Was hat sich da zu heute verändert ,fragt man sich doch dann ? , da in Zeiten von Youtube Kaum etwas dazu aufzutreiben ist ,aus heutigen Konfrontationen , die Überzeugen ...

    Ich komme , für mich, immer wieder zu der Überlegung zurück , das es etwas sehr , persönliches , individuelles ist , das mit einem System zwar gefördert werden kann , aber in erster Linie ein Ding von Körpergefühl und-Verständnis einiger Weniger Leute. ..
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #199
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Gutes Argument, bedeutet aber wiederum , daß es eigentlich Shitegal sein sollte , wie einer Angreift , weil egal was er macht , wenn Jemand dieses Raum-Zeit-Spiel beherrscht , die Form mit der er konfrontiert wird , zweitrangig ist.
    Ja, eben.

    Blöd ist nur , das eben Vergleiche und damit Konfrontation mit Angriffsformen UND Dynamiken , die nicht dem eigenen Rahmen entsprechen , oft eine andere Sprache sprechen. ....Wieso ?
    Weil niemand dieses Niveau hat und der, der es hat kein Interesse an derlei Vergleichen hat und diese meidet?

    (Mein Lehrer im Karate hat mir früher mal erzählt, dass sein Gradmesser sei, ob er glaube, in einem „echten“ Kampf gegen Ochi Sensei zu bestehen. 10 Jahre später hatte ich ihn darauf angesprochen, wie das denn nun sei. Er hatte es total vergessen und meinte, es interessiere ihn überhaupt nicht mehr.)

    Ich komme , für mich, immer wieder zu der Überlegung zurück , das es etwas sehr , persönliches , individuelles ist , das mit einem System zwar gefördert werden kann , aber in erster Linie ein Ding von Körpergefühl und-Verständnis einiger Weniger Leute. ..
    Ist das nicht genau meine These?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #200
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.106
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

    Ist das nicht genau meine These?
    Maybe ^^ (ich meine , wenn du noch fragen musst...)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #201
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ich fange mal an. Hier ein Video aus der Kategorie "Aikidoka gegen einen unkooperativen Partner/Gegner":



    Der andere hält sich zwar zurück, ist aber eindeutig nicht mehr freundschaftlich unterwegs.
    Abgesehen davon, dass ich kein Aikido gesehen habe: gut, dass der den "Aikidoka" nur mit der offenen Hand getroffen wurde... .

  7. #202
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass ich kein Aikido gesehen habe: gut, dass der den "Aikidoka" nur mit der offenen Hand getroffen wurde... .
    Der Typ hat offensichtlich keine solide Aikido-Ausbildung, sondern sich (s)ein System zusammengereimt, dass er auf seinem YouTube-Kanal "TMA Revisited" vorgestellt hatte. Ich glaube, dass 3 Jahre alte Original-Video wurde inzwischen gelöscht, aber es gibt immer wieder Re-Uploads von anderen YouTubern.

  8. #203
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Im letzten Jahr sind 2 Videos von freundschaftlichen Cross-Sparrings mit bekannten Aikidoka veröffentlicht worden, in denen sie sich zumindest nicht blamiert haben:

    Guillaume Erard (5. Dan Aikido und Aiki-Jujutsu) vs. Yusuke Nagano (2. Dan Karate)

    Never imaged it to be this effective...Karate vs Aiki-Jujutsu



    Ryuji Shirakawa (6. Dan Aikido, Shihan) vs. Katsunori Kikuno【Former UFC Fighter]:

    1. Former UFC Fighter experience the Aikido Master techniques. The last is sparring training!! (ab 22:30) (mit englischen Untertiteln)
    2. Zweite Perspektive: https://www.youtube.com/watch?v=N2fv2qFQ57I (nur japanisch)


    Beide Videos hatte ich schon mal in Aikido-Threads verlinkt, aber vielleicht sind sie hier noch nicht jedem bekannt.

  9. #204
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Im letzten Jahr sind 2 Videos von freundschaftlichen Cross-Sparrings mit bekannten Aikidoka veröffentlicht worden, in denen sie sich zumindest nicht blamiert haben:
    Bei Guillaume sieht es aus, als ob er gegen ein Kind kämpft, das ist eigentlich eine sehr ungleiche Ausgangslage.
    Andersrum auch, Shirakwa sieht aus als würde mit seinem Papa spaßkämpfen.

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das ist doch mal ein Kampf den die Leute sehen wollen.
    Von hallosaurus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-10-2021, 21:47
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-09-2010, 15:05
  3. Suche Leute Aus der nähe Herten / Recklinghausen die Tricken lernen wollen!
    Von DarkStar im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-07-2006, 20:58
  4. suche leute die mit mir tricksen wollen oda parkour machen wollen
    Von MdB_89 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 13:48
  5. Suche Leute die mit mir anfangen wollen zu tricken
    Von Kung-fuWurst im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 00:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •