Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 204

Thema: Für ältere Leute die sich verteidigen wollen

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für Schwache, Ältere und dünne Leute wie mich gut ist und ob ein Schwächling wirklich eine faire Chance gegen einen bösen heimtückischen Menschen hat. Welche Kampfsportart bietet diese Selbstverteidigung gegen wirkliche Verbrecher damit sich Schwache wie ich wehren können?
    Du hast bestimmt anhand der bisherigen Beiträge erkannt, dass hier sehr deutlich zwischen Kämpfen und Selbstverteidigung unterschieden wird. Bei SV-Systemen wie z. B. KravMaga geht es primär darum, möglichst unbeschadet eine brenzlige Situation zu überstehen. Das fängt damit an, gar nicht erst in brenzlige Situationen zu geraten. Und es endet mit der Empfehlung, bei der erstbesten Gelegenheit wegzulaufen. Auch bei Präventionskursen der Polizei liegt der Schwerpunkt auf Deeskalation und Vermeidung.

    Bei allen Kampfsportarten und Kampfkünsten geht es in erster Linie darum, eine körperliche Auseinandersetzung zu gewinnen (!). In der Regel werden keine Präventionsmaßnahmen unterrichtet, es fängt an der Stelle an, an der es "knallt".

    Wenn Du also kein Problem damit hast, dich Konflikten möglichst zu entziehen, würde ich dir KravMaga empfehlen.

    Wenn es aber auch ruhig etwas kämpferischer sein darf, solltest Du erst mal sehen, was bei dir in der Nähe angeboten wird. Dann heißt es Probetraining vereinbaren und reinschauen.

    Und keine Sorge wegen Alter, Gewicht, Statur, Geschlecht ... auch "zarte Personen" können ordentlich zuschlagen.

    Edit: Und wie Guv´nor korrekt erwähnt: Diese Entscheidung ist langfristig. Ein paar Kurse SV oder ein paar Monate Kampfsport reichen nicht.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.570

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Zu allererst. Du willst mit 40 "älter" sein? Hm, ja, darfst du natürlich.
    Ich bin 57, auch Frau, und mach seit 13 Jahren Karate. "Älter"? Pffffrt!

    ab 35 ist man im kampfsport einer der oldies, die übrig geblieben sind und man merkt deutlich ab mitte 40, dass man mit erfahrung die schwindende leistungsfähigkeit nich mehr ausgleichen kann, auch wenn man sehr intensiv trainiert und sich dagegen sträubt. deshalb sind ältere zu 95 % trainer. die meisten neuanfänger die über 35 sind geben früher auf oder dümpeln auf niedrigem vor sich hin und werden in ruhe gelassen und werrden von schlauen trainern mit bunten gürteln in größeren abständen belohnt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Das mag für den reinen sportlichen Wettkampf vielleicht gelten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das mag für den reinen sportlichen Wettkampf vielleicht gelten.
    +1

  5. #20
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das mag für den reinen sportlichen Wettkampf vielleicht gelten.
    Yo, obwohl ich hab Leute im Thaitraining, die sind zwischen 40 und 50 und die schlagen und treten zu, da denkste dich tritt nen Pferd- der Großteil steht Konditionell besser da, als ein Groß der "Jungspunde"....aber ja, keiner von uns schafft es mehr in die UFC oder nächster Champion im Lumpinee Stadium zu werden

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Yo, obwohl ich hab Leute im Thaitraining, die sind zwischen 40 und 50 und die schlagen und treten zu, da denkste dich tritt nen Pferd- der Großteil steht Konditionell besser da, als ein Groß der "Jungspunde"....aber ja, keiner von uns schafft es mehr in die UFC oder nächster Champion im Lumpinee Stadium zu werden
    Wahrscheinlich schließt marq nur von sich auf alle.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.570

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich schließt marq nur von sich auf alle.
    sagt der mann der gegen das alter ankämpft und sich dadurch eine schwere verletzung nach der anderen einfährt und das reha zentrum bessser als manch opa kennt.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    sagt der mann der gegen das alter ankämpft und sich dadurch eine schwere verletzung nach der anderen einfährt und das reha zentrum bessser als manch opa kennt.
    Oh, naja, eine nach der anderen?
    Zwei sind es, erste bin ich selbst schuld, Übermut, ist aber auch 5 Jahre her, Zweite kann ich nix für, 2x falsch geworfen worden und auf den Nacken geknallt.
    Geändert von Schnueffler (19-04-2022 um 17:43 Uhr)
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    btt
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Für meinen Geschmack ist das nennen von konkreten Stilen/Systemen usw. zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh. Zu allererst sollte man " Kathi " mal fragen, ob es ein konkretes Bedrohungsszenario gibt. Denn dann muß man völlig andere Maßnhamen ergreifen. Ich tippe mal auf ein eher diffuses ( nicht Böse gemeint ) " Ich will mich sicher fühlen " Stimmt´s oder habe ich recht ?

    Dann sollten wir klären welche Einschränkungen es gibt: Raum, Zeit, Geld, Gesundheit.

    Warten wir mal auf ihre Antworten.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    sagt der mann der gegen das alter ankämpft und sich dadurch eine schwere verletzung nach der anderen einfährt und das reha zentrum bessser als manch opa kennt.
    Das war jetzt nicht so fair play... .

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ab 35 ist man im kampfsport einer der oldies, die übrig geblieben sind und man merkt deutlich ab mitte 40, dass man mit erfahrung die schwindende leistungsfähigkeit nich mehr ausgleichen kann, auch wenn man sehr intensiv trainiert und sich dagegen sträubt. deshalb sind ältere zu 95 % trainer. die meisten neuanfänger die über 35 sind geben früher auf oder dümpeln auf niedrigem vor sich hin und werden in ruhe gelassen und werrden von schlauen trainern mit bunten gürteln in größeren abständen belohnt.
    Sehe ich ausschließlich nur für den reinen sportlichen Wettkampf und nur für bestimmte Teilbereiche.
    Ich finde, man kann durchaus noch leistungsfähig sein und seine Ziele erreichen, damit meine ich nicht unbedingt Wettkampf oder bunte Gürtelchen, sondern wirklich das Können einer Kampfkunst und sportliche Fitness. Und es ist auch eine Kunst, trotz Wehwehchen oder sonstiges dem Alter geschuldeten Makel weiterzumachen und fit zu sein. Ohne einen Haufen Ibus reinzuschmeißen

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    Welcher Pfosten hat dir denn ernsthaft MMA für die SV empfohlen?!



    Davon ab; ich würde sagen, schau dir um welche Möglichkeiten es in deiner Gegend gibt und mach ein Probetraining wenn möglich, bei verschiedenen Schulen.

    Dabei solltest du dir vielleicht schwerpunktmäßig Wing Chun ( wo es ja auch schon riesige Unterschiede in Trainingsmethodik und Anwendbarkeit gibt ) Krav Maga und Ju-Jutsu anschauen.

    Dann findest du am ehesten raus, was für dich und deine Ziele am ehesten passt
    Wing Chun statt MMA als Liefersystem für die SV
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.027

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wing Chun statt MMA als Liefersystem für die SV
    Je nun, genau so wird es dem Laien verkauft ...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wing Chun statt MMA als Liefersystem für die SV
    Die meisten Wing Chun Gruppen dienen höchstens dazu eine Selbstillusion aufzubauen. Leider gilt das auch für viele andere SV Kurse und auch für das ein oder ander Krav Maga Gym.



    Grundsätzlich gilt, wenn dir jemand erzählen will, dass du SV Fit wirst, wenn du ganz enspannt ein paar Techniken übst und ab und zu mal hart auf eine Pratze haust, dann solltest du dir was anderes suchen.
    Wenn du in einer körperlichen Auseinandersetzung bestehen willst, dann musst du harte Arbeit und viel Schweiß, Tränen und auch Blut investieren. Das gilt erstrecht, wenn du körperlich Unterlegen bist. Die einzige Kampfkunst/Sportart, bei der du zuverlässig sagen kanns, dass körperlich Unterlegene auch gegen stärkere bestehen können, ist BJJ/grappling. Aber das dauert Jahre und fordert wie vorher schon gesagt, harte Arbeit, Blut, Schweiß und Tränen. Und es hängt auch vom Gym ab wie straßenkompatibel das Ganze ist.
    Das Leben ist nunmal nicht fair und körperliche Überlegenheit oder größere Aggressivität zu überkommen erfordert einen hohen Trainingeinsatz.
    Aber zum Glück gibt es da noch Intelligenz. Der schmächtige Schlaue der aufgrund seiner Intelligenz und zwei, drei coolen Techniken die 2m Schurken besiegen kann ist zwar ein Mythos. Aber wie hier schon erwähnt wurde kann Intelligenz dir helfen gar nicht erst in solche Situationen zu kommen. Da wäre dann alles geeignet, wo du lernst wie du gefährliche Situationen erkennst und vermeidest. Was dich zu einem potentiellen Opfer macht und was nicht.
    Und ein wichtiger Faktor ist Selbstvertrauen, denn Täter suchen Opfer. Wenn du dein Selbstvertrauen aber nicht durch harte Arbeit, Blut, Schweiß und Tränen erhalten willst, kannst du das genauso durch Kruste zum Selbstbewusstsein aufbauen, durch Tanzen, Fussball, Kochkurse oder was auch immer dir helfen würde Selbstbewusstsein aufzubauen. Das ist meiner Meinung nach sinnvoller als pitsche patsche SV Kurse die nur eine Selbstillusion aufbauen. Denn wer der Meinung ist sich verteidigen zu können agiert anders als jemand, der weiß das er einer Auseinandersetzung fern bleiben sollte.

    Das du dich schon mal verteidigen konntest ist jedenfalls eine gute Leistung und auch ein gutes Zeichen, da du scheinbar Kampfgeist besitzt und dich selbst behaupten kannst. Darauf lässt sich gut aufbauen. Ob du deinen Kampfgeist jetzt nutzt um zu einer Kämpferin zu werden oder lieber um den intelligenteren Weg zu gehen musst du entscheiden.
    Als Grundlage würde ich dir sagen, dann wenn nicht die Gefahr besteht, dass du auch mal mit einem blauen Auge nach Hause kommst, dann such dir ein anderes Gym/Verein. Und nein, der Hinweis oder die Verpflichtung Schutzausrüstung zu tragen, am besten noch aus dem eigenen Shop, ist kein Indikator dafür.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das ist doch mal ein Kampf den die Leute sehen wollen.
    Von hallosaurus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-10-2021, 21:47
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-09-2010, 15:05
  3. Suche Leute Aus der nähe Herten / Recklinghausen die Tricken lernen wollen!
    Von DarkStar im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-07-2006, 20:58
  4. suche leute die mit mir tricksen wollen oda parkour machen wollen
    Von MdB_89 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 13:48
  5. Suche Leute die mit mir anfangen wollen zu tricken
    Von Kung-fuWurst im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 00:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •