Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 204

Thema: Für ältere Leute die sich verteidigen wollen

  1. #61
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    was hilft denn gegen die richtigen kaliber?
    Gewaltbereite, bewaffnete Freunde.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  2. #62
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

    Nachtrag: D.h. es gibt Pfeffersprays bei denen man ggf. Probleme wegen des Führens bekommen kann?
    Klar, wenn ein Pfefferspray nicht dezidiert als „Tierabwehrspray“ deklariert und gekennzeichnet ist oder über ein amtliches Prüfsiegel verfügt, wird ein Kleiner Waffenschein erforderlich.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    07.04.2022
    Alter
    38
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Seid alle gegrüßt.

    Ich bin 40 und suche die richtige Selbstverteidigung für mich.

    Da ich wegen meiner Vorurteile keine richtige Meinung dazu habe, suche ich hier Rat.

    Mir wurde erzählt das Frauen, Kinder und Ältere das Wing Chun (Kung Fu) lernen sollen. Dann soll man aber lieber Seminare besuchen bei der Polizei, da sie wissen wie Verbrecher ihre Opfer packen und wie man sich daraus hilft. Dann wurde mir MMA und Krav Maga empfohlen.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für Schwache, Ältere und dünne Leute wie mich gut ist und ob ein Schwächling wirklich eine faire Chance gegen einen bösen heimtückischen Menschen hat. Welche Kampfsportart bietet diese Selbstverteidigung gegen wirkliche Verbrecher damit sich Schwache wie ich wehren können? Ich wurde schon angegriffen und konnte mich zum Glück befreien. Aber ich habe Angst das ich das nächste mal es nicht schaffe und will daher Kämpfen lernen.

    Welche Selbstverteidigung ist für meinen Fall die bessere?

    Liebe Grüße

    Kathi
    Lass dich von all den unterschiedlichen Antworten nicht irritieren. Aber es ist nun mal so, dass es dazu sehr verschieden Meinungen gibt. Auch ist das Gebiet Selbstverteidigung sehr gross. Eine objektive Einschätzung wirst du nicht erhalten. Ist ein bisschen so, als wenn du fragst, welches Obst am besten ist. Einerseits ist es subjektiv und andererseits kann "am besten" auf den Geschmack der Frucht, die Gesundheit, die Sättigung oder alles zusammen bezogen werden.

    Hier mal meine Sicht:
    Geht es um Sicherheit einer, wie du selber sagst, körperlich schwachen Person, ist meiner Meinung nach Kommunikation, Deeskalation und Situationsbeurteilung klar wichtiger als das eigentliche Kämpfen. Auch stellt sich die Frage, ob es notwendig ist, so gut kämpfen zu können um zu bestehen. Ich gehe davon aus, dass sehr oft alleine der Akt des sich wehren einiges bringt. Unabhängig davon, wie gut man sich tatsächlich wehren kann. Evt ist das der Grund, wieso du in deiner Situation damals bestehen konntest: Du hast dich einfach gewehrt, obwohl du nicht gut kämpfen kannst. Um gegen einen kräftigen, 90kg schweren Mann zu bestehen der die Absicht hat, die Frau tatsächlich ernsthaft fertig zu machen, muss eine 50kg schwere Frau schon extrem gut kämpfen können. Ich glaube nicht, dass du diesen Grad an Kampfstärke in nützlicher Frist und mit vertretbarem Aufwand erreichst, wenn überhaupt. Ein handelsüblicher Pfefferspray ist da wohl dienlicher. Ich kenne mich im SV Bereich nicht gut aus, und kann dir deshalb keinen konkreten Tipp geben. Aber ich weiss, dass es Schulen gibt, die grossen Wert auf Kommunikation, Deeskalation etc setzen (natürlich werden auch da Kampftechniken trainiert). Die Homepage, das Gespräch mit dem Trainer und/oder ein Probetraining können dir Aufschluss darüber geben, welchen Ansatz die Schule bzl. Selbstverteidigung verfolgt. Ich würde dir so etwas empfehlen. Und vor allem mindestens zwei Mal wöchentlich trainieren und nicht einfach einen Kurs besuchen.

    Wenn es dir wirklich darum geht ".... und will daher Kämpfen lernen." würde ich etwas wählen, bei dem auch wirklich möglichst real gekämpft wird im Training. Das sind vor allem, aber nicht ausschliesslich, sportartspezifische Stile wie Boxen, BJJ, MMA, Thaiboxen, Judo... etc. Denn da wirst du gegen andere Personen im Training, leicht bis mittel hart, kämpfen müssen.
    Geändert von Auszeit (21-04-2022 um 14:31 Uhr)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Glaube nicht das die Dame wiederkommt oder das hier liest, also einfach weitermachen

  5. #65
    Registrierungsdatum
    07.04.2022
    Alter
    38
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Glaube nicht das die Dame wiederkommt oder das hier liest, also einfach weitermachen

    Und wieder mal Lebenszeit sinnlos vergeudet.

  6. #66
    Gast Gast

    Standard

    Typisches Schicksal von Threads im Anfängerforum. Antworten gibt es auf den ersten zwei Seiten, danach diskutieren die Forenexperten nur noch untereinander.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Gab doch mal diesen Fall von der Frau, die immer ein Spray dabei hatte, weil sie irgendwann nur noch Vergewaltiger und Mörder gesehen hat und dann jemanden so eingenebelt hat, daß der sie angezeigt hat. Heute ist die Dame vorbestraft wg. Körperverletzung.
    Solche paranoiden Störungen werden ja u.a durch Angstmacherei ausgelöst.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.608

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    was hilft denn gegen die richtigen kaliber?
    Kaliber .12/.22/.38 etc und einen schnellen Zeigfinger

  9. #69
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Solche paranoiden Störungen werden ja u.a durch Angstmacherei ausgelöst.
    Die ja hier ausgiebig stattgefunden haben dürfte.

    Jeez!
    Wer sich den Faden als außenstehender Normalo durchliest, muss zu dem Schluss kommen wir lebten im Manhattan John Carpenters. Aber auch da musste Kurt Russel die Drecksarbeit machen...

  10. #70
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.608

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Die ja hier ausgiebig stattgefunden haben dürfte.

    Jeez!
    Wer sich den Faden als außenstehender Normalo durchliest, muss zu dem Schluss kommen wir lebten im Manhattan John Carpenters. Aber auch da musste Kurt Russel die Drecksarbeit machen...
    Das, was die Leute hier im Thread von sich geben, nennst du Ängste schüren? Die Tips und Ratschläge liegen alle noch im Rahmen, da gab es hier schon ganz! andere Threads

  11. #71
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    was hilft denn gegen die richtigen kaliber?
    Ich habe mal einen Thread zu dem Thema gestartet. Ich bin - eigene Dummheit - ein Stück weit durch den PN-Austausch mit einem bekannten Forentroll ( ) drauf gekommen. Selbst schuld ! Nun ja, aus Erfahrung wird man klug.

    Es lief wie immer ab:

    - Den einen kann es nicht doll genug sein.
    - Die anderen unterstellen einem sofort, daß man sich profilieren will, daß man Aufmerksamkeit sucht ( Boaah einmal der King of KKB sein ). Und was weiß ich nochwas.
    - Wenige suchen die sachliche Diskussion.
    - Und am Ende verläuft der Faden im KKB-Nirwana.

    Ich wollte immer mal einen großen Thread machen über Täter. Über ihre Herkunft, die Beweggründe, wie sie zu dem wurden was sie sind. Habe ich keine Lust drauf. Ich weiß jetzt schon wieder wie das ganze abläuft ... " Du verallgemeinerst ", " Wo sind deine Quellen ? ", " Ist das wissenschaftlich haltbar durch Statistiken ? " " Ach der schon wieder, der will nur Aufmerksamkeit " - klar da war ja was ... King of KKB ...

    Und ich befürchte, hier sind wir schon wieder einem Troll auf dem Leim gegangen ... nun ja, ist halt so.

    Also ... Weitermachen, bis wir den Stein der KK-Weisen gefunden haben. Ich habe ja neulich gehört, da gäbe es noch so ein abgelegenes Kloster im Himalaya, wo die ( wenigen ) Mönche die absolute Weisheit erlangt haben ... Wißt ihr mehr darüber ?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.608

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich habe ja neulich gehört, da gäbe es noch so ein abgelegenes Kloster im Himalaya, wo die ( wenigen ) Mönche die absolute Weisheit erlangt haben
    Quelle? Ansonsten muss ich davon ausgehen, daß du dich nur profilieren willst.......

    Für einen Troll fehlen mir die provokanten Thesen....

  13. #73
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Für einen Troll fehlen mir die provokanten Thesen....
    Für einen Nicht-Troll provozierst du aber bisweilen nicht schlecht. Du willst dich wohl nur profilieren.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #74
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Der eine oder andere kennt ja noch " Kajihei " ?

    Der hat auch mal einen Budo-Mythos zerstört und zwar ging es - wie sollte es bei ihm anders sein - um Schwertschmiede. Da meint man, so alte Meister tragen zeremonielle Kleidung und führen irgendwelche Rituale durch, bevor sie anfangen zu schmieden ... Denkste ... die laufen in Jeans rum, Fluppe im Mund und die Cola steht zum Greifen nah ... Daneben dudelt der Fernseher oder das Radio bzw. heutzutage eben das Smartphone ...

  15. #75
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.608

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Für einen Nicht-Troll provozierst du aber bisweilen nicht schlecht. Du willst dich wohl nur profilieren.
    A)Woher weißt du das ich keiner bin B) ich kann nix dafür, daß ihr Steilvorlagen gebt und c) manchmal ist einfach nix schaubares im Fernsehen/auf Netflix(,you name it) und nach Arbeit und getanem Training ist mir einfach langweilig
    Vor euch unbekannten im Netz? das hätte ungefähr so viel Mehrwert wie ne Warze am Fuss
    Geändert von Stixandmore (21-04-2022 um 19:12 Uhr)

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das ist doch mal ein Kampf den die Leute sehen wollen.
    Von hallosaurus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-10-2021, 21:47
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-09-2010, 15:05
  3. Suche Leute Aus der nähe Herten / Recklinghausen die Tricken lernen wollen!
    Von DarkStar im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-07-2006, 20:58
  4. suche leute die mit mir tricksen wollen oda parkour machen wollen
    Von MdB_89 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 13:48
  5. Suche Leute die mit mir anfangen wollen zu tricken
    Von Kung-fuWurst im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 00:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •