Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Breite Ringerschuhe

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    1.338

    Standard Breite Ringerschuhe

    Grüßt euch,

    hat jemand Empfehlungen für breite Ringerschuhe?
    Ich habe mir auf Empfehlung die Asics JB Elite geholt, die aber zu schmal sind, obwohl schon als breit angepriesen.
    Vor allem der Bereich im Vorderfuß sollte viel Platz bieten. Meine Ferse hingegen ist recht schmal.
    Danke!

    LG
    Fabian
    Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich hätte jetzt spontan die Asics Matflex empfohlen, die sind bei unseren Schwergewichten recht beliebt. Ein breiteres Modell bei Ringerschuhen kenne ich persönlich nicht, zumindest keines, das noch produziert wird. Suples hatte mal einen Lederschuh ohne Gummisohle im Angebot, der tatsächlich fürs Ringen beworben wurde (im Einsatz gesehen habe ich persönlich den aber nie), der war augenscheinlich breiter als so ziemlich alles mit Sohle. Falls der Einsatz nicht konkret im Ringen ist könnte man ggf. auch Samboschuhe o.ä. erwägen. Ich sollte anfügen, dass bei uns eigentlich nur Adidas und Asics im Einsatz waren, mit den Modellen von Nike kenne ich mich daher gar nicht aus.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.816
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Da ich auch Spreizfüsse habe, wäre Asics auch mein Fave. Waren die einzigen Schuhe, die ich früher tragen konnte. Sind vorne die breitesten, die mir bekannt sind.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    1.338

    Standard

    Danke euch!
    Werde ich mal ausprobieren.
    Sind die Matflex eurer Erfahrung nach breiter als die JB Elite?

    Edit: Samboschuhe wären auch in Ordnung. Mir gehts hauptsächlich um etwas mehr Stabilität im Fußgelenk/Sprunggelenk beim Grappling.
    Sollte es in anderen Bereichen noch andere Schuhe geben (Boxen?) wäre das auch ok, wenn die ihren Zweck erfüllen.
    Geändert von Fabian. (26-04-2022 um 07:56 Uhr)
    Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Fabian. Beitrag anzeigen
    Danke euch!
    Werde ich mal ausprobieren.
    Sind die Matflex eurer Erfahrung nach breiter als die JB Elite?

    Edit: Samboschuhe wären auch in Ordnung. Mir gehts hauptsächlich um etwas mehr Stabilität im Fußgelenk/Sprunggelenk beim Grappling.
    Sollte es in anderen Bereichen noch andere Schuhe geben (Boxen?) wäre das auch ok, wenn die ihren Zweck erfüllen.
    Ich würde sagen die Matflex sind breiter, aber ich kanns nicht überprüfen.

    Was ich noch anmerken sollte: Schuhe verändern einiges im Sub Grappling. Einerseits riskierst Du mehr heelhooks und co, andererseits gelten Ringerschuhe auf Tatamis als Kniegelenks-Schrotter, weilzuviel Bodenhaftung, Samboschuhe haben ggf zu wenig für bestimmte Oberflächen. Reibungskoeffizient von Fussbekleidung und Matte müssen zueinanderpassen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Übrigens: wenns nur ums Sprunggelenk geht, gäbe es da auch spezifische Bandagen in unterschiedlichen Steifegraden dafür. Da hat man eher das problem von zu wenig Bodenhaftung unter dem Mittelfuss - entweder Technik anpassen (z.B. beim shot mit den Zehen des hinteren Beines abdrücken statt mit der Innenseite des Mittelfusses), eine unten gummierte suchen (solls geben, auch wenn ich noch keine gesehen habe) oder selbst gummieren.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.481

    Standard

    ich würde für grappling bei sprunggelenksproblemen eher thai fussbandagen benutzen, etliche firmen haben eine mma variante mit bodengripp.

    https://www.dragonsports.eu/en/39211...evo-venum.html
    Geändert von marq (26-04-2022 um 21:02 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Als Update fürs Archiv: auf Facebook in einer der Ringergruppen gabs grad eine Diskussion zum Thema. Es wurde mehrfach erwähnt dass die von Nike relativ breit seien. Interessanterweise wurde auch mehrfach der Adidas Combat Speed empfohlen (auch für Fussbreite E), den ich mal hatte und den ich persönlich eher schmal fand, also passend für mich. Wenn ich aber so drüber nachdenke, kann man den seitlich gut "niedertreten", also schnell auch für breite Füsse passend machen. Könnte der Grund sein, warum unsere Schwergewichte den auch mochten. Ich persönlich bin damit nie ganz warm geworden, aber das hat andere Gründe - ich bin zu sehr ein Fan der Sohle vom Asics Aggressor und habe bislang kein Modell gefunden, das in Sachen Grip an die rankommt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    1.338

    Standard

    So, kurzes Fazit:
    Weder der Adidas Combat Speed, noch der Asics JB Elite bzw. Matflex passen.
    Ich werde daher den Tipps von @marq beherzigen und wahrscheinlich einfach Bandagen nehmen.
    Ggf. schaue ich mich nochmal bei Barfußschuhen um, ob die sich fürs Ringen eignen.
    Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Breite und Tiefe
    Von Schnueffler im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-07-2021, 00:40
  2. Suche extrem breite Gelenkwischer.....
    Von pantera im Forum Equipment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-05-2012, 15:45
  3. Training für breite Körpermitte wie GSP?
    Von GrandChamp2080 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-03-2012, 02:44
  4. in die breite gehen
    Von Chief1984 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06-05-2007, 18:35
  5. Breite des Boards
    Von Spinne im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-09-2001, 22:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •