Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LAT SAO TAKEDOWNS - ZIRKELFEGER aus BIU TZE & HOLZPUPPE & CHI GERK - WING CHUN

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard LAT SAO TAKEDOWNS - ZIRKELFEGER aus BIU TZE & HOLZPUPPE & CHI GERK - WING CHUN



    In diesem Video zeige ich Euch den Zirkelfeger. Der Zirkelfeger ist eine Takedown-Technik im Wing Chun und entspringt u.a. der Biu Tze (Zirkelschritt / Huen Bo - Sätze 3 und 4) wie auch der Holzpuppe Satz 8 und auch der Tripodalpuppenform.

    Grundsätzlich werden sämtliche Aktionen im Wing Chun mit einem Takedown abgeschlossen - jedenfalls sollte man das immer versuchen. Kein Wunder, dass die drei der fünf Formen im Wing Chun voller Stopptritte, Stampftritte, fegende Tritte, achsbrechender Tritte sind. Ziel ist immer ein Takedown und den Gegner zu Boden zu bringen. Wenn der Gegner entkommt bzw. sich entziehen kann, ist irgendwas schief gelaufen.

    Merkwürdigerweise sieht man sehr selten Takedowns im Wing Chun - stattdessen begnügen sich viele Wing Chun'ler damit, lediglich Schlagtechniken, Ellbogen & Tritttechniken anzuwenden - nur kaum Takedowns. Ein Grund kann darin zu finden sein, dass Takedown-geeignete Bewegungen erst spät vermittelt werden. Das wäre dann eine deutliche Schwachstelle für den Schüler, der diese Inhalte nicht früh genug lernen kann.

    Wie der Zirkelfeger als einfach erste Takedown-Technik ausgeführt wird, worauf man achten sollte und wie das Ganze mit Fallschule und Matten als Bodenbelag zusammenhängt, erkläre ich Euch hier.

    Viel Spaß und Gruß,
    Cord

    P.s. vergesst nicht: einen Daumen hoch, ein Abo des Kanals - das ist es, was Ihr mir für die Arbeit zurückgeben könnt. Darüber würde ich mich freuen und das motiviert mich dann für weitere Videos. Ich hoffe, Ihr lernt was dabei und habt eine gewisse Horizonterweiterung und im Endeffekt viel Spaß an diesem äußerst geilen Kampfkunstsystem!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Mir gefallen die Videos. Auch wenn ich schon ewig kein Wing *ung mehr gemacht habe.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.12.2019
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    Mir gefallen die Videos. Auch wenn ich schon ewig kein Wing *ung mehr gemacht habe.
    seh ich genau so. starke inhalte. weiter so

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Ich-wer-sonst Beitrag anzeigen
    ... auch der Tripodalpuppenform. ...

    Fachfragen:

    1)
    Die anderen waffenlosen formen des wt gibt es mittlerweile im netz zu sehen.
    Zur tripodalform habe ich dort nichts vollständiges gefunden.
    Auch irgendwelche schriftlichen erklärungen bleiben m.E. ziemlich an der oberfläche, zb:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...mmy-Form/page2

    http://www.wingchun-elsner.de/german...ng-formen.html

    Edit:




    Ist diese form besonders geheimnisvoll/gefährlich oder gibt es andere gründe für o.g. informationslage, falls ja, welche?

    2)
    Weiß man, wer diese form entwickelt hat?

    3)
    In welchen wt-linien wird sie gelehrt?


    Grüsse
    Geändert von Kunoichi Girl (15-05-2022 um 02:30 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BIU TZE Ellbogenattacke KAP JARN KONTER - 1. BIU TZE Sektion - WING CHUN
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-04-2022, 21:53
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-04-2022, 15:01
  3. Biu Tze und Hozpuppen Chi-sao
    Von Sun Wu-Kung im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 17-12-2012, 23:39
  4. Pin Sun Wing Chun - Chi Sao & Chuk Ging w/Master Fung Chun & Jim Roselando
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-11-2011, 18:34
  5. Chi Sao & Lat Sao Übungen
    Von Siddharta im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2002, 23:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •