Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Ist Les Mills Bodypump sinnvolle Ergänzung zum Kampfsport?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Warum ausgerechnet deutsche Athleten imitieren? Grade im Kampfsport sind wir ja eher nicht Weltspitze.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.04.2022
    Alter
    38
    Beiträge
    94

    Standard

    Christian Eckerlin bspw. macht ja Crossfit. Der ist schon ziemlich gut und würde wohl auch in der Top 30 der UFC WW nicht übel aussehen. Ich finde es eher fraglich, ob man sich an der Elite messen sollte, bzw versuchen sollte, deren Training zu imitieren. Man müsste dann wohl auch deren Erholung, inkl. Massage und Physio, Ernährung, erholendes Training wie leichtes Joggen, Eisbäder, Supplementierung... etc imitieren.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Warum ausgerechnet deutsche Athleten imitieren? Grade im Kampfsport sind wir ja eher nicht Weltspitze.
    liegt auch an deren trainingsbedingungen

  4. #19
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    Zitat Zitat von Auszeit Beitrag anzeigen
    Christian Eckerlin bspw. macht ja Crossfit. Der ist schon ziemlich gut und würde wohl auch in der Top 30 der UFC WW nicht übel aussehen. Ich finde es eher fraglich, ob man sich an der Elite messen sollte, bzw versuchen sollte, deren Training zu imitieren. Man müsste dann wohl auch deren Erholung, inkl. Massage und Physio, Ernährung, erholendes Training wie leichtes Joggen, Eisbäder, Supplementierung... etc imitieren.
    ich glaube persönlich nicht, das crossfit besser im mma macht. dazu ist kampfsportspezifisches krafttraining nötig.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    07.04.2022
    Alter
    38
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich glaube persönlich nicht, das crossfit besser im mma macht. dazu ist kampfsportspezifisches krafttraining nötig.
    Crossfit ist ja sowas wie ein Mix aus sehr intensivem Zirkeltraining und Maximal-/Explosivkrafttraining. Ich denke durchaus, dass es kräftiger und explosiver macht und durch die WOD's auch die Kraftausdauer erhöht. Und das kann im MMA einen Unterschied machen. Aber all das kann man auch mit einem anderen Training als Crossfit erreichen. Ich halte es auch nicht für das optimalste weil zu intensiv und zu komplex, vor allem für Amateure und Breitensportler.

    Kampfsportspezifisches Krafttraining ist so eine Sache. Denn man läuft auch Gefahr, dass man Muskelgruppen die man bereits im Kampfsporttraining stark beansprucht, dann auch im kampfsportspezifischen Krafttraining nochmals zusätzlich trainiert, und andere Muskelgruppen so vernachlässigt. Aus verletzungsprofylaxischer Sicht, aber auch zur allgemeinen athletischen Verbesserung, halte ich ein ganz gewöhnliches Ganzkörpertrainig für das sinnvollste. Ob das dann mit Hanteln, Kettelbells, Körpergewicht,... gemacht wird, halte ich für zweitrangig.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.04.2022
    Alter
    38
    Beiträge
    94

    Standard

    Und sollte tatsächlich Eckerlin hier als Vorbild gedient haben, muss man mal schauen was er macht im Crossfit. Er hat dort ja eine Personaltrainerin die ihm das Training auf den Leib schneidert. Ich hab noch kein Video von ihm gesehen, wo er diese typischen kipp-up Klimmzüge macht oder Ring Muscle-ups. Denn das sind Übungen, für die man spezifisch die Technik üben muss. Er macht hauptsächlich die Grundübungen in verschiedenen Ausführungen und ab und zu sowas wie ein WOD als Ausdauertraining. Ich habe auch noch nie einen Barbell Complex von ihm gesehen. Er macht power Cleans und power Snatches, die sind verhältnismässig einfach zu erlernen und reichen völlig aus, die Explosivität zu trainieren und erhöhen. Aber wieso soll er einen overhead Squat üben, der technisch viel anspruchsvoller ist, ohne aber wirklich einen Athletik Benefit für das MMA zu erhalten?

    Wer aber in eine reguläre Crossfitlektion geht, wird die crossfittypischen Skills lernen müssen. Das was Eckerlin in seinen youtube Videos macht, ist ja eher sowas wie ein limitiertes Crossfit welches auf allgemeine Leistungssteigerung ausgelegt ist und nicht ein komplettes, originales Crossfit mit den dafür eigenen Skills und Übungen.
    Geändert von Auszeit (28-04-2022 um 13:38 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Warum ausgerechnet deutsche Athleten imitieren? Grade im Kampfsport sind wir ja eher nicht Weltspitze.
    Das die deutschen nicht so gut sind liegt denke ich an der Leistungsdichte und am verminderten Einsatz von Doping Produkten, so wie dem Fakt, dass die wenigsten in Deutschland Vollzeit Fighter sind.

    Dennoch ist Herr Eckerlin um ein Vielfaches besser als ich. Warum sollte ich mir dann nichts abschauen können? Zumal in der Literatur die ich zuhause habe. Alle Kampfsport Trainingspläne Minimum 2* wtl Krafttraining vorgeben.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Auszeit Beitrag anzeigen
    Und sollte tatsächlich Eckerlin hier als Vorbild gedient haben, muss man mal schauen was er macht im Crossfit. Er hat dort ja eine Personaltrainerin die ihm das Training auf den Leib schneidert. Ich hab noch kein Video von ihm gesehen, wo er diese typischen kipp-up Klimmzüge macht oder Ring Muscle-ups. Denn das sind Übungen, für die man spezifisch die Technik üben muss. Er macht hauptsächlich die Grundübungen in verschiedenen Ausführungen und ab und zu sowas wie ein WOD als Ausdauertraining. Ich habe auch noch nie einen Barbell Complex von ihm gesehen. Er macht power Cleans und power Snatches, die sind verhältnismässig einfach zu erlernen und reichen völlig aus, die Explosivität zu trainieren und erhöhen. Aber wieso soll er einen overhead Squat üben, der technisch viel anspruchsvoller ist, ohne aber wirklich einen Athletik Benefit für das MMA zu erhalten?

    Wer aber in eine reguläre Crossfitlektion geht, wird die crossfittypischen Skills lernen müssen. Das was Eckerlin in seinen youtube Videos macht, ist ja eher sowas wie ein limitiertes Crossfit welches auf allgemeine Leistungssteigerung ausgelegt ist und nicht ein komplettes, originales Crossfit mit den dafür eigenen Skills und Übungen.
    Danke für dein Feedback.

    Es gibt auch Cross fit Studios die individuelle Trainingspläne extra als Support für den Haupt Sport anbieten.

    Vielleicht probiere ich das mal aus. Allerdings sind diese Leistungen doppelt bis dreifache so teuer wie das Kickboxen an sich.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.04.2022
    Alter
    38
    Beiträge
    94

    Standard

    Ok, das ist sicher eine coole Sache. Ein grosses Plus von einem Crossfitgym sind sicher auch die Trainer, die ein ziemlich breits Technikwissen haben werden. Glaube aber sofort, dass das sehr teuer ist.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Eckerlin kämpft hauptberuflich? Dann solltest Du die Regenerationszeiten die ihm zur Verfügung stehen, nicht außer acht lassen. Schweres Krafttraining erfordert ausreichend Regeneration, sonst kommst Du schnell an einen Punkt, an dem Dein Training (auch der Kampfsport) leidet.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Eckerlin kämpft hauptberuflich? Dann solltest Du die Regenerationszeiten die ihm zur Verfügung stehen, nicht außer acht lassen. Schweres Krafttraining erfordert ausreichend Regeneration, sonst kommst Du schnell an einen Punkt, an dem Dein Training (auch der Kampfsport) leidet.
    er macht das recht professionell, arbeitet aber im rotlich und bessitz und führt mehrere clubs: laufhäuser und table dance.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle SV Ergänzung zu MMA in Bremen
    Von Stedefreund im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-07-2017, 08:36
  2. Sinnvolle Ergänzung zum BJJ
    Von seventysix im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-05-2011, 15:58
  3. Sinnvolle Ergänzung zum Trainingsplan?
    Von Soldier im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-11-2010, 12:02
  4. Ringen als sinnvolle Ergänzung zu BJJ und Judo?
    Von Axmann im Forum Grappling
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 17-12-2008, 23:02
  5. JKD als sinnvolle Ergänzung
    Von Fayar im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-12-2007, 22:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •