Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: KONTERZIRKELFEGER | Biu Tze - Holzpuppe - Chi Gerk - WING CHUN

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard KONTERZIRKELFEGER | Biu Tze - Holzpuppe - Chi Gerk - WING CHUN



    Nachdem wir im vorherigen Video den Zirkelfeger im Detail angeschaut haben, gucken wir uns jetzt an, was man gegen den Zirkelfeger machen kann - also konkret: wie kontere ich den Zirkelfeger.

    Der Zirkelfeger (auch "große Außensichel" genannt bzw. aus dem Judo als o-soto-gari / osoto-gari bekannt) ist eine Takedown-Technik, die im Wing Chun Trainingsinhalt der Holzpuppen Chi Sao Sektionen bzw. des Chi Gerk ist.

    Den ersten Kontakt haben wir damit in der Biu Tze - der dritten Form des Wing Chun Systems. Dort taucht er (leicht versteckt) als Huen Bo bzw. "Zirkelschritt" auf und sieht zugegebenermaßen leicht behämmert aus. Man fragt sich zunächst, was für ein komisches Gekreise man da eigentlich mit den Beinen ausführt und welcher Sinn wohl hinter dieser merkwürdigen Bewegung stecken könnte?

    Chi Gerk wie auch die Holzpuppenform und Tripodalpuppenform geben dann die Erklärung - aha! - der Zirkelschritt ist u.a. ein Takedown des Gegners.

    So weit so gut. Dumm nur, wenn man keine Ahnung von den Details hat, wie denn dieser Zirkelfeger nun ausgeführt werden muss, damit er auch klappt. Was muss man tun, damit der Zirkelfeger auch wirklich zum Takedown wird?

    Häufig wird der Zirkelfeger falsch ausgeführt (man sehe dazu beliebe Wing Chun Videos auf Youtube) - der Partner ist eher "so nett und fällt freiwillig wie ein Sack" anstatt wirklich gezwungenermaßen trotz Gegenwehr zu Boden zu gehen. Solche mangelhaft ausgeführten Zirkelfeger kann man tatsächlich einfach kontern und den Typen, der da so lasch den Zirkelfeger ansetzt, selbst per Konterzirkelfeger zu Boden bringen.

    Wie das Ganze funktioniert, worauf man achten muss, wie das Ganze systemisch eingebettet ist - das erzähle ich Euch in diesem Video.

    Ziel meiner Videos ist es, Euch sowohl ein tiefes Verständnis für Wing Chun als auch für die systemische Zusammenhänge zu vermitteln. Die Zusammenhänge zwischen Formen, Chi Sao, Lat Sao, Waffensystem wie auch waffenlosem System, philosophischen Bausteinen als auch Kuen Kuits, etc. zu vermitteln. Dabei baue ich auf früheren Videos auf.

    Gebt mir einen Daumen hoch, wenn es Euch gefällt, hinterlasst einen Kommentar bzw. abonniert den Youtube-Kanal. Würde mich für die Arbeit freuen.

    Besten Gruß,
    Cord

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.12.2019
    Beiträge
    52

    Standard

    beste +ing +un videos derzeit auf youtube hab noch nie sovielinhalt gesehen . was für ne arbeit. stark!!

    Zitat Zitat von Ich-wer-sonst Beitrag anzeigen


    Besten Gruß,
    Cord

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-05-2022, 22:30
  2. BIU TZE Ellbogenattacke KAP JARN KONTER - 1. BIU TZE Sektion - WING CHUN
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-04-2022, 21:53
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-04-2022, 15:01
  4. Biu Tze und Hozpuppen Chi-sao
    Von Sun Wu-Kung im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 17-12-2012, 23:39
  5. Yiu Kay Wing Chun Biu Tze
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2008, 22:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •