Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 234

Thema: Polizeieinsatz Mannheim

  1. #121
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.813

    Standard

    Für mich ist die Idee einer optimalen Polizei eigentlich die eines Katalysators. Die Beamten werden ungesetzlichen, negativen, aggressiven, etc. Verhaltensweisen ausgesetzt und lösen diese auf. Sie neutralisieren Gewalt, anstatt Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten. Das bedeutet für mich nicht, das sie keine körperlichen Fähigkeiten einsetzen dürfen, sondern eher, das alles was passiert, mit klaren Kopf, ohne Wut und übersteigerter Agression geschieht und sowas ist einfach nur möglich, wenn jemand über das körperliche Rüstzeug verfügt mit solchen Situationen umzugehen.

    Ich würde 4 Tage Arbeit + 1 Tag Training pro Woche einführen und das für die gesamten Dienstjahre, zuindest wenn man in Bereichen arbeitet, bei der solche Situationen passieren können. Klar, das wird es nie geben, aber es wäre ein Geschenk für jeden Beamten und im Endeffekt auch für dioe Gesellschaft.

  2. #122
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Ich finde das ist der der eigentliche Skandal. Es gibt keine Interesse an einer echten Aufarbeitung des Falls. einerseits warnt man vor Spekulationen und will die Ergebnisse abwarten, andererseits veröffentlicht man Informationen die den Verdächtigen zu Pass kommen. Gestern las ich in einem Online Artikel den Hinweis der Behörde dass man sich nicht von den Bildausschnitten täuschen lassen solle. In Anbetracht der Tatsache, dass es sehr wohl vernünftige Aufnahmen hätte geben können halte ich das für eine Unverschämtheit. Wenn der eigentliche Weg versperrt ist ist eine Protesthaltung schon angebracht.
    Selbstverständlich gibt es ein Interesse an der Aufarbeitung des Falles. Warum wird denn ermittelt. Auch wenn wir im schnelllebigen Internet-Zeitalter leben, geht das ganze nicht von Heute auf Morgen.

    Ich möchte nur mal daran erinnern, welch hohes Interesse es an der Thematik " Lagebedingter Erstickungstod " gab und gibt. Angestoßen wurde das ganze durch entsprechende Studien aus den USA und dem wurde Rechnung getragen. Hersteller wie die Fa. Hofman haben reagiert, das ganze floß in die Ausbildung mit ein und es gab Zusatzausbildungen und angepaßte Konzepte z.Bsp. bei der ganzen Thematik " Schüblinge ". Soll das nichts sein ?

  3. #123
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich würde 4 Tage Arbeit + 1 Tag Training pro Woche einführen und das für die gesamten Dienstjahre, zuindest wenn man in Bereichen arbeitet, bei der solche Situationen passieren können. Klar, das wird es nie geben, aber es wäre ein Geschenk für jeden Beamten und im Endeffekt auch für dioe Gesellschaft.
    Träumen ist ja erlaubt ... Nein, im Ernst ... da gibt es keinen Titel für und wird es auch nicht geben. Außerdem ist das einfach nicht zu organisieren.

  4. #124
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Für mich ist die Idee einer optimalen Polizei eigentlich die eines Katalysators. Die Beamten werden ungesetzlichen, negativen, aggressiven, etc. Verhaltensweisen ausgesetzt und lösen diese auf. Sie neutralisieren Gewalt, anstatt Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten. Das bedeutet für mich nicht, das sie keine körperlichen Fähigkeiten einsetzen dürfen, sondern eher, das alles was passiert, mit klaren Kopf, ohne Wut und übersteigerter Agression geschieht und sowas ist einfach nur möglich, wenn jemand über das körperliche Rüstzeug verfügt mit solchen Situationen umzugehen.

    Ich würde 4 Tage Arbeit + 1 Tag Training pro Woche einführen und das für die gesamten Dienstjahre, zuindest wenn man in Bereichen arbeitet, bei der solche Situationen passieren können. Klar, das wird es nie geben, aber es wäre ein Geschenk für jeden Beamten und im Endeffekt auch für dioe Gesellschaft.
    1+
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #125
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Für mich ist die Idee einer optimalen Polizei eigentlich die eines Katalysators. Die Beamten werden ungesetzlichen, negativen, aggressiven, etc. Verhaltensweisen ausgesetzt und lösen diese auf. Sie neutralisieren Gewalt, anstatt Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten. Das bedeutet für mich nicht, das sie keine körperlichen Fähigkeiten einsetzen dürfen, sondern eher, das alles was passiert, mit klaren Kopf, ohne Wut und übersteigerter Agression geschieht und sowas ist einfach nur möglich, wenn jemand über das körperliche Rüstzeug verfügt mit solchen Situationen umzugehen.

    Ich würde 4 Tage Arbeit + 1 Tag Training pro Woche einführen und das für die gesamten Dienstjahre, zuindest wenn man in Bereichen arbeitet, bei der solche Situationen passieren können. Klar, das wird es nie geben, aber es wäre ein Geschenk für jeden Beamten und im Endeffekt auch für dioe Gesellschaft.
    +1 👍

  6. #126
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Warum sollten Polizeibeamte einer fremden Dienststelle kein „echtes Interesse“ an der Aufarbeitung dieses Falles haben? Käme denen ja auch zu gute, wenn das Vertrauen in der Bevölkerung gestärkt wird.

    Ich habe auch ein Interesse daran, dass Verfehlungen oder gar Straftaten von Lehrern im Schuldienst aufgearbeitet werden. Dient letztlich ja auch dem Ansehen meines Berufsstandes insgesamt.

    Dass man in so einem Fall nicht das eigene Revier ermitteln lässt, sollte doch klar sein.
    Bei der Frage nach dem dem warum bin ich der falsche Ansprechpartner, das es jedoch so ist ist belegt. Und zwar Glasklar. Vielleicht hast du ja eine Idee, weshalb sich das lka auch in diesem konkreten Fall so verhält wie es sich verhält.

    Das Opfer soll ja versucht haben zu beissen, gleichzeitig soll man sich aus dem Filmmaterial keine voreiligen Schlüsse ziehen, gleichzeitig schweigen die Beschuldigten. Warum wird es überhaupt öffentlich erwähnt?
    Das hat ja auch der User Pansapiens im Grunde gefragt. Ausser Grillenzirpen und "Ist ja gar nicht so" kam da wenig.

  7. #127
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.213

    Standard

    Vielleicht werden auch einfach nicht alle Informationen in den Medien breitgetreten? Und ermitteln tun am Ende zumeist auch Staatsanwaltschaften, nicht nur das LKA.
    Ich würde jetzt einfach mal die weiteren Ermittlungen abwarten, anstatt im Stundentakt Online Beiträge rauszuhauen. Wir waren hier alle nicht dabei.

  8. #128
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Vielleicht wurde es erwähnt weil einige Leute die Sau der ungerechtfertigten rassistischen Polizeigewalt durchs Dorf treiben und ihre Meinung anhand von kurzen Videoschnipseln bilden, von denen man aber nicht die Lage beurteilen kann. Wenn jetzt öffentlich behauptet wird, der Verstorbene hätte nichts gemacht und wurde trotzdem so bahandelt, dann macht es schon Sinn den Biss zur Gegendarstellung zu veröffentlichen.
    Der Fall Gil Ofarim hat doch kürzlich erst gezeigt, dass man über Situationen bei denen man nicht dabei war nicht vorschnell urteilen sollte.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #129
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Bei der Frage nach dem dem warum bin ich der falsche Ansprechpartner, das es jedoch so ist ist belegt. Und zwar Glasklar. Vielleicht hast du ja eine Idee, weshalb sich das lka auch in diesem konkreten Fall so verhält wie es sich verhält.

    Das Opfer soll ja versucht haben zu beissen, gleichzeitig soll man sich aus dem Filmmaterial keine voreiligen Schlüsse ziehen, gleichzeitig schweigen die Beschuldigten. Warum wird es überhaupt öffentlich erwähnt?
    Das hat ja auch der User Pansapiens im Grunde gefragt. Ausser Grillenzirpen und "Ist ja gar nicht so" kam da wenig.
    Ich habe ja schon in vorherigen Beiträgen erwähnt das ich eine unabhängige Organisation zur Untersuchung von möglichen Verfehlungen seitens der Polizei für absolut notwendig halte. Aber das die Beschuldigten schweigen und dazu aufgerufen wird keine voreiligen Schlüsse zu ziehen ist angesichts der Situation vollkommen nachvollziehbar. So eine Situation ist einfach deutlich komplexer als Menschen mit einschlägiger Weltsicht sich das in ihren Twitter und Co Kommentaren immer so vorstellen.
    Meiner Meinung (!) nach handelt es sich bei der betreffenden Situation um unverhältnismäßige Gewaltanwendung, sprich ein Körperverletzungsdelikt, wegem welchem der betreffende Polizist aus dem Dienst entfernt und entsprechend angeklagt werden muss. In den sozialen Medien ist aber regelmäßig von Usern mit einer bestimmten Weltsicht die Behauptung zu lesen, der Mann sei von der Polizei totgeschlagen worden, was nur ganz klar auf zeigt zu was für unobjetiven Thesen diese Art von von vorschnellen Schlüssen führt. Wer sich das Videomaterial einmal unvoreingenommen anschaut und ein wenig Ahnung von der Materie hat dem dürfte klar sein das es Recht unwahrscheinlich ist das der Betroffene an diesen zwei Schlägen verstorben ist. Das ändert nichts daran das hier eine Körperverletzungen vorliegt, aber zwischen Körperverletzung und jemanden tot prügeln besteht schon ein gewaltiger Unterschied. Daher ist es einfach nur sinnvoll das Autopsie Ergebnis abzuwarten. Ebenso wie feste Überzeugen das der Vorfall definitiv einen rassistischen Hintergrund haben muss, wie viele Kommentare in den sozialen Netzwerken behaupten, ohne daß es hier für ernsthafte Anhaltspunkte gibt. Und zu diesem Blödsinn in Richtung ACAB will ich mich gar nicht erst äußeren....
    Kurzum: da scheint ziemlicher übler Mist passiert zu sein, aber trotzdem muss man objetiv, sachlich und Fair bleiben, alles hilft nicht weiter

  10. #130
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Das stimmt allerdings. Bei den Rassismusvorwürfen wurde aus der Hüfte heraus in ein bestimmtes Horn geblasen. Was die Schläge angeht eigentlich auch. Daran stirbt man eigentlich nicht, gleichzeitig hängt der Tod wahrscheinlich sehr wohl mit den Schlägen zusammen, bzw würde er noch leben wenn er nicht verprügelt worden wäre.

    Was ich wirklich unmöglich finde ist das, mMn, Victim-Blaming durch das LKA. Das ist das eigentliche Systemversagen. Die sehr selektive Öffentlichkeitsarbeit lässt für mich nur den Schluss zu das die öffentliche Meinung in die Richtung gelenkt werden soll um das richtige Ergebnis präsentieren zu können. Mein Vertrauen ist da gleich Null. Sie kriegen's einfach nicht hin. Du sagst ja selber dass man die Obduktion abwarten muss, trotzdem ließ man es sich nicht nehmen von nur leichten Spuren stumpfer Gewalt zu reden. Das ist eigentlich das, was mich derart schockiert, dass sie oft damit durchkommen. Nicht ein Polizist der unter hohem Stress die Beherrschung verliert/sich als ungeeignet herausstellt.

    Laut Zeugenaussagen soll es übrigens schon vorher Schläge gehagelt haben. Bevor jemand die Quelle kritisiert, was man durchaus tun kann, sollte man bedenken dass das nicht nötig wäre wenn die verdammten Bodycams an gewesen wären.

    https://www.jungewelt.de/artikel/425...zeigewalt.html



    Was die unabhängigen Ermittlungsstellen angeht: Wird schon lange gefordert, es passiert allerdings nichts.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    ...Was die Schläge angeht eigentlich auch. Daran stirbt man eigentlich nicht, gleichzeitig hängt der Tod wahrscheinlich sehr wohl mit den Schlägen zusammen, bzw würde er noch leben wenn er nicht verprügelt worden wäre.
    ...
    Das fette von mir.

    Ist auch ne steile These. Einmal sind es Schlaäge, an denen man nicht stirbt, aber dann wurde er verprügelt, was wahrscheinlich zum Tod geführt hat.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #132
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.213

    Standard

    Vielleicht redet man auch nur von "leichten Spuren stumpfer Gewalt", weil es nur leichte Spuren stumpfer Gewalt gibt. Und nicht, weil man etwas schönreden will, oder "Victim-Blaming" betreibt. Meine Güte, der Typ kann an allem möglichen gestorben sein, kennst du sein Krankheitsbild coco, oder woher weißt du, dass es auf jedenfall die Schläge waren, die ursächlich zum Tod führten?

  13. #133
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.213

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    ...Was die unabhängigen Ermittlungsstellen angeht: Wird schon lange gefordert, es passiert allerdings nichts.
    Wer soll das eigentlich sein, wenn nicht Staatsanwaltschaften oder andere Polizeibehörden?
    Nochmal, warum sollte Jemand von einer fremden Dienststelle, der die Betroffenen überhaupt nicht kennt, automatisch befangen sein? Auch Polente hat doch ein Interesse daran, öffentlich zu zeigen, dass vernünftig ermittelt wird.

  14. #134
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Systemversagen.

    Mein Vertrauen ist da gleich Null. Sie kriegen's einfach nicht hin. Du sagst ja selber dass man die Obduktion abwarten muss, trotzdem ließ man es sich nicht nehmen von nur leichten Spuren stumpfer Gewalt zu reden.

    verdammten Bodycams

    Was die unabhängigen Ermittlungsstellen angeht: Wird schon lange gefordert, es passiert allerdings nichts.
    Darf ich davon ausgehen, daß du die Polizei rundherum ablehnst ? Wie sollte das System den reformiert/verbessert oder grundsätzlich organisiert werden ? Ich meine das nicht abwertend oder als Satire, sondern mich interessiert das wirklich.

  15. #135
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Kensei, du gibst dir schon ganz schön Mühe, meine Beiträge nicht zu lesen, hm?

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polizeieinsatz Görlitzer Park: Misslungene Festnahme?
    Von Zweilinkefüße im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-07-2014, 07:50
  2. D / 68159 Mannheim, Martial Arts Academy Mannheim
    Von Joachim Deeken im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-08-2009, 13:33
  3. Capoeiristas lösen Polizeieinsatz aus
    Von Ligeirinho im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 16:51
  4. Gummipuppe löst Polizeieinsatz aus - looool
    Von Tornado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 18:21
  5. Polizeieinsatz
    Von Helmchen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •