Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 234

Thema: Polizeieinsatz Mannheim

  1. #76
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Das ganze herumschwadronieren um einen möglichen Biss zeigt wohin der Wind weht und wohin die Reise gehen soll, sonst hätte das LKA nicht diese Behauptung aufgestellt. Typische Täter-Opfer Umkehr.
    Dass die Leute, die den Biss erst eindeutig sahen, nachdem es da eine Pressemeldung gab finde ich bemerkenswert.
    Wenn da eine Bissattacke war, unvollendet könnte der Beamte den Arm wegziehen aber gibt Freiraum für weitere Attacken zu Kollegen oder seinem anderen Arm, vollendet macht er die Schläge zum Kopf um den Arm frei zu bekommen.

    Wie würde man sich bei einem Hund verteidigen?

    Ob es die Schläge ins Curriculum der Polizei bei ähnlichen Situationen schafft....abwarten.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Noch ein kleiner Nachtrag: Die beiden hatten ihre Bodycams leider nicht....eingeschaltet. Was für ein praktisches Pech.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.553

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    ......, sind Schläge als Schocktechniken um die Verhaftung herbeizuführen ein rechtlich korrektes Mittel, das auch im Einsatztraining so gelehrt wird. Zumindest war das früher mal so.
    vieles ist da möglich, aber man muss auch sehen, wer dort sich der festnahme mit handschellen verweigert, der bekannte drogen dealer, clankriminelle oder ein nervenkranker oder ein mensch bei einer auto oder zivil kontrolle.


    ps: muessen die nicht immer im einsatz eingeschaltet sein?
    Geändert von marq (04-05-2022 um 17:06 Uhr)

  4. #79
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    vieles ist da möglich, aber man muss auch sehen, wer dort sich der festnahme mit handschellen verweigert, der bekannte drogen dealer, clankriminelle oder ein nervenkranker oder ein mensch bei einer auto oder zivil kontrolle.
    Ich würde sagen, dass wie Widerstand geleistet wird, viel wichtiger ist, als wer Widerstand leistet.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #80
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ps: muessen die nicht immer im einsatz eingeschaltet sein?
    Scheinbar nein. Der Frankfurter Kopftreter hatte 2020 seine auch nicht an.

    In San Francisco ging das sogar so weit, dass die Cams mittlerweile das Material direkt auf einen Server laden auf den die Polizei keinen Zugriff hat weil zu viel Material verschwand als man es gebraucht hätte. Mit sehr positivem Ergebnis. Es ist schade das es so ist, aber der Polizei ist leider nicht zu trauen, Innerbehördliche Ermittlungen bringen's nicht. Filmt sie, das ist die einzige Sprache die sie verstehen.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    vieles ist da möglich, aber man muss auch sehen, wer dort sich der festnahme mit handschellen verweigert, der bekannte drogen dealer, clankriminelle oder ein nervenkranker oder ein mensch bei einer auto oder zivil kontrolle.
    Es geht vorrangig nicht darum wie schwer die Schuld der Person ist sondern ob und wie groß die akute Gefahr ist welche von dieser Person ausgeht. Auch gegen einen schwerstkriminellen welcher sich Widerstandslos ergibt darf keine größere Gewalt angewandt werden, wohingegen auch gegen einen Geisteskranken welcher ja im Grunde nichts für sein Verhalten kann, starke Gewaltmittel berechtigt sind, falls dieser eine ernsthafte Gefahr für die Polizisten oder dritte darstellen sollte. Aber das nur so im Allgemeinen, im konkreten Fall geht von dem später Verstorbenen zu mindest in dem Moment in dem die Schläge erfolgen keine allzu große Gefahr aus, daher meiner Meinung nach völlig unverhältnismäßig.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Scheinbar nein. Der Frankfurter Kopftreter hatte 2020 seine auch nicht an.

    In San Francisco ging das sogar so weit, dass die Cams mittlerweile das Material direkt auf einen Server laden auf den die Polizei keinen Zugriff hat weil zu viel Material verschwand als man es gebraucht hätte. Mit sehr positivem Ergebnis. Es ist schade das es so ist, aber der Polizei ist leider nicht zu trauen, Innerbehördliche Ermittlungen bringen's nicht. Filmt sie, das ist die einzige Sprache die sie verstehen.
    Auch wenn ich nichts von dem latent feindseligen Unterton gegenüber der Polizei halte ( ich habe insgesamt ein sehr positives Bild von der Polizei) muss ich inhaltlich zustimmen. Dauerhaft laufende Bodycams deren Material direkt auf einen von der Polizei nicht kontrollierbaren Server geladen werden dürften sehr hilfreich bei der Wahrheitsfindung sein. Polizisten welche sich an die Regeln halten und einen guten Job machen haben nichts zu befürchten und werden durch diese Massnahme sogar noch vor eventuellen falschen Anschuldigungen geschützt. Win- Win Situation eigentlich

  8. #83
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner Nachtrag: Die beiden hatten ihre Bodycams leider nicht....eingeschaltet. Was für ein praktisches Pech.
    Quelle? Waren die überhaupt damit ausgestattet?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #84
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Scheinbar nein. Der Frankfurter Kopftreter hatte 2020 seine auch nicht an.

    ...
    Allein die Wortwahl impliziert doch deine generelle Meinung und Ansichten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #85
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Ein verbessertes Einsatztraining auf Bjj Basis wie es hier schon einige Male hier gehört habe wäre wohl auch sinnvoll. Das was ich sowohl bei Polizisten mit denen ich trainiert habe, als auch auf entsprechenden Videos gesehen habe, war meist alles andere als überzeugend...
    Dann fangen wir mal an ...

    Es gibt seit ein paar Jahren die Enrwicklung, daß Kinder nicht mehr Schwimmen lernen. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber der Trend ist eben so. Was hat das jetzt mit der Polizei und ETR-Taining zu tun ? Nun ja, solche gesellschaftliche Entwicklungen kommen eben früher oder später auch bei den Behörden an. Man kann eben nur aus dem Pool an Bewerbern rekrutieren, der vorhanden ist. Außerdem konkurriert man mit der " freien Wirtschaft ", die z.Bsp. für IT-Spezialisten mehr zahlen können als der öffentliche Arbeitgeber.

    Zurück zum Schiwmmen. Jetzt ist es aber gewollt, daß alle PVB´s Schwimmen können und außerdem wird in der Grundausbildung auch Rettungsschwimmen unterrichtet. Bei einigen Behörden ist das ganze auch prüfungsrelevant. Jetzt hat man aber eben eine Generation vor sich, die das gar nicht können. Also müßen die nachgeschult werden. Das ist im Ausbildungsplan aber gar nicht vorgesehen und schon stößt die Ressourcenplanung an ihre Grenzen. Wo soll man die Zeit abzweigen ? Wo setzt man Schwerpunkte, wenn woanders Defizite vorhanden sind ? Weniger Rechtskunde ? Also Stunden kürzen bei PDK, VL/VR, EL oder sogar beim LeBel-Training ? Psychologie weg oder weniger ? So schaut es eben aus.

    Ich kenne nicht jedes System in Deutschland, aber daß BJJ völlig unbekannt wäre in ETR-Trainerkreisen, kann ich nun nicht bestätigen .

  11. #86
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Filmt sie, das ist die einzige Sprache die sie verstehen.
    Ich empfehle einen Umzug nach Berlin ! Die Pensionierungswelle bei Polizei/Justiz und auch Feuerwehr läuft in hohem Tempo und obwohl man die Standards schon kräftig gesenkt hat, wird man schon in naher Zukunft nicht alle Dienstposten besetzen können.

    Es gibt dann eben keine Polizei mehr im öffentlichen Berliner Raum. Schade für die Menschen, die Hilfe benötigen ... den Vermögenden empfehle ich in " gated communities " zu ziehen.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    ...im konkreten Fall geht von dem später Verstorbenen zu mindest in dem Moment in dem die Schläge erfolgen keine allzu große Gefahr aus, daher meiner Meinung nach völlig unverhältnismäßig.
    Wie gesagt, Schläge dürfen rein rechtlich durch Polizeibeamte angewandt werden, nicht nur um Gefahren bzw. gegenwärtige Angriffe abzuwehren, sondern um bspw. Handschellen anlegen zu können. Ein kräftiges Sperren gegen die Festnahme, kann mit Schocktechniken gelöst werden.
    Des Weiteren glaube ich, dass in D nicht jeder PVB eine eigene Bodycam trägt, sondern lediglich eine pro Streifenbesatzung dabei ist. Da können aber ggf. Polizeibeamte hier genauere Auskunft geben. Wird sicher auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Dann fangen wir mal an ...

    Es gibt seit ein paar Jahren die Enrwicklung, daß Kinder nicht mehr Schwimmen lernen. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber der Trend ist eben so. Was hat das jetzt mit der Polizei und ETR-Taining zu tun ? Nun ja, solche gesellschaftliche Entwicklungen kommen eben früher oder später auch bei den Behörden an. Man kann eben nur aus dem Pool an Bewerbern rekrutieren, der vorhanden ist. Außerdem konkurriert man mit der " freien Wirtschaft ", die z.Bsp. für IT-Spezialisten mehr zahlen können als der öffentliche Arbeitgeber.

    Zurück zum Schiwmmen. Jetzt ist es aber gewollt, daß alle PVB´s Schwimmen können und außerdem wird in der Grundausbildung auch Rettungsschwimmen unterrichtet. Bei einigen Behörden ist das ganze auch prüfungsrelevant. Jetzt hat man aber eben eine Generation vor sich, die das gar nicht können. Also müßen die nachgeschult werden. Das ist im Ausbildungsplan aber gar nicht vorgesehen und schon stößt die Ressourcenplanung an ihre Grenzen. Wo soll man die Zeit abzweigen ? Wo setzt man Schwerpunkte, wenn woanders Defizite vorhanden sind ? Weniger Rechtskunde ? Also Stunden kürzen bei PDK, VL/VR, EL oder sogar beim LeBel-Training ? Psychologie weg oder weniger ? So schaut es eben aus.

    Ich kenne nicht jedes System in Deutschland, aber daß BJJ völlig unbekannt wäre in ETR-Trainerkreisen, kann ich nun nicht bestätigen .
    Wie gesagt, ich rede jetzt nur von meinen persönlichen Erfahrungen, einen wirklich tiefgehende Expertenkenntnisse auf dem Gebiet aktuelles Einsatztraining der Polizei habe ich nicht. Aber bei den Sachen die ich im Training live erlebt habe bzw auf Aufnahmen gesehen habe war das einfach nicht so ganz überzeugend ... Mit Bjj hatte das meist auch eher wenig zu tun, sah eher richtubg Grundlagen des "oldschool JJ" aus. Aber wie gesagt nur meine persönlichen Erlebnisse und keine Expertenkenntnisse. Dasselbe gilt für die Umsetzung. Wenn ich jetzt den Masterplan für die Top Polizeiausbildung hätte wäre ich wahrscheinlich irgendwo Polizeipräsident oder so und würde hier nicht im KKB meinen Senf dazugeben Aber es bleibt der Punkt das mir die Sachen welche in Bezug auf Polizei Einsatztraining bisher erlebt habe nicht so wirklich überzeugend waren, nur meine Meinung ohne Anspruch auf hundert prozentige Richtigkeit
    Geändert von Dr.Jekyll (04-05-2022 um 18:33 Uhr)

  14. #89
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Dann fangen wir mal an ...

    Es gibt seit ein paar Jahren die Enrwicklung, daß Kinder nicht mehr Schwimmen lernen. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber der Trend ist eben so. Was hat das jetzt mit der Polizei und ETR-Taining zu tun ? Nun ja, solche gesellschaftliche Entwicklungen kommen eben früher oder später auch bei den Behörden an. Man kann eben nur aus dem Pool an Bewerbern rekrutieren, der vorhanden ist. Außerdem konkurriert man mit der " freien Wirtschaft ", die z.Bsp. für IT-Spezialisten mehr zahlen können als der öffentliche Arbeitgeber.

    Zurück zum Schiwmmen. Jetzt ist es aber gewollt, daß alle PVB´s Schwimmen können und außerdem wird in der Grundausbildung auch Rettungsschwimmen unterrichtet. Bei einigen Behörden ist das ganze auch prüfungsrelevant. Jetzt hat man aber eben eine Generation vor sich, die das gar nicht können. Also müßen die nachgeschult werden. Das ist im Ausbildungsplan aber gar nicht vorgesehen und schon stößt die Ressourcenplanung an ihre Grenzen. Wo soll man die Zeit abzweigen ? Wo setzt man Schwerpunkte, wenn woanders Defizite vorhanden sind ? Weniger Rechtskunde ? Also Stunden kürzen bei PDK, VL/VR, EL oder sogar beim LeBel-Training ? Psychologie weg oder weniger ? So schaut es eben aus.

    Ich kenne nicht jedes System in Deutschland, aber daß BJJ völlig unbekannt wäre in ETR-Trainerkreisen, kann ich nun nicht bestätigen .
    Das ist eben das Problem. Der Polizeibeamte im Streifendienst muss Psychologe und Sozialarbeiter, Jurist, MMA Kämpfer und Präzisionsschütze sein, weil, man soll ja nur auf Beine schießen

    Der Anspruch der Eierlegenden-Wollmilch-Sau kommt halt irgendwann an Grenzen.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich empfehle einen Umzug nach Berlin ! Die Pensionierungswelle bei Polizei/Justiz und auch Feuerwehr läuft in hohem Tempo und obwohl man die Standards schon kräftig gesenkt hat, wird man schon in naher Zukunft nicht alle Dienstposten besetzen können.

    Es gibt dann eben keine Polizei mehr im öffentlichen Berliner Raum. Schade für die Menschen, die Hilfe benötigen ... den Vermögenden empfehle ich in " gated communities " zu ziehen.
    Das ist nicht wahr. Es gibt keinen Bewerbermangel, wenn die Boomergeneration in Rente geht wird es möglicherweise in diversen Bereichen Probleme geben, möglicherweise auch nicht. Wir reden hier aber von 10-15 Jahren die man dafür in die Zukunft orakeln müsste, meine Glaskugel ist gerade in Inspektion, sorry.

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polizeieinsatz Görlitzer Park: Misslungene Festnahme?
    Von Zweilinkefüße im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-07-2014, 07:50
  2. D / 68159 Mannheim, Martial Arts Academy Mannheim
    Von Joachim Deeken im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-08-2009, 13:33
  3. Capoeiristas lösen Polizeieinsatz aus
    Von Ligeirinho im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 16:51
  4. Gummipuppe löst Polizeieinsatz aus - looool
    Von Tornado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 18:21
  5. Polizeieinsatz
    Von Helmchen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •