Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 234

Thema: Polizeieinsatz Mannheim

  1. #61
    Registrierungsdatum
    07.04.2022
    Alter
    38
    Beiträge
    94

    Standard

    Von dem was bis jetzt an die Öffentlichkeit gedrungen ist, hat der Polizist meiner Meinung nach menschlich eventuell nachvollziehbar, aber trotzdem falsch gehandelt. Zu dem Zeitpunkt, als der Polizist zuschlug, biss der Verstorbene auf jeden Fall nicht mehr zu. Rache ist durchaus menschlich nachvollziehbar, in einem Rechtsstaat aber trotzdem eine strafbare Handlung. Auch für Polizisten. Ich denke man muss unterscheiden zwischen "der Polizist hat zugeschlagen und ist deshalb das Letzte" und "der Polizist hat zugeschlagen und damit eine strafrechtliche Aktion begangen".

    Mit Fixiertechniken, wie von jkdberlin und Björn bereits geschrieben, hätte die gefilmte Situation auch entschärft werden können. Ohne die gravierenden Folgen.
    Geändert von Auszeit (04-05-2022 um 14:06 Uhr) Grund: Ich habe relativiert, was gar niemand sagte (-;

  2. #62
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.816
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Auszeit Beitrag anzeigen

    Mit Fixiertechniken, wie von jkdberlin und Björn bereits geschrieben, hätte die gefilmte Situation auch entschärft werden können. Ohne die gravierenden Folgen.
    ich möchte nicht implizieren, dass der Mann an den 2 Schlägen gestorben ist!
    Dazu kann ich gar nichts sagen. Ich fand bloß diesen Ausschnitt diskussionswürdig.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #63
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    265

    Standard

    Ich bin dafür die Polizei mit Tasern auszustatten. Ein Polizist sollte sich nicht am Boden wälzen müssen.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.481

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ich habe gegenüber der Polizei nur ein sehr stark eingeschränktes Notwehr-Recht. Es muss objektiv ein klarer Verstoß vorliegen und den muss ich danach auch beweisen können. Und das ist auch richtig so in meinen Augen.
    in deutschland müsste man eine solche handlung der polizei bei der polizei anzeigen...... viel spass dabei
    es muss endlich eine änderung in den landespolizeigesetzen geben, die übergiffe der polizei besser aufnimmt und verfolgt.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür die Polizei mit Tasern auszustatten. Ein Polizist sollte sich nicht am Boden wälzen müssen.
    Die sind aber auch nicht unbedenklich was die Gesundheit angeht.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.177

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    findest du? wenn ich in deiner wohnung bin und du mich aufforderst diese zu erlassen und ich dies nicht mache, bleiben dir 2 möglichkeiten die polizei rufen (in einer praxis mit patienten und angestellten eine gute idee) oder du setzt dein hausrecht selber mit körperlicher gewalt durch.
    Dann rufe ich aber nicht die Polizei mit der Begründung, dass du Hilfe brauchst, sondern ich.
    Ist irgendwie etwas undurchsichtig das Ganze.
    Geändert von MGuzzi (04-05-2022 um 15:14 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    48
    Beiträge
    35.638

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Dann rufe ich aber nicht die Polizei mit der Begründung, dass du Hilfe brauchst, sondern ich.
    Ist irgendwie etwas undurchsichtig das Ganze.
    Es wae ein Arzt des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim (ZI), ein Krankenhaus für Patienten mit psychischen Erkrankungen. Und das kann von A bis Z reichen, was damit gemeint ist und dann die Frage, ob dadurch ggf. eine Gefahr für sich oder für andere von ihm ausgehen könnte.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #68
    Registrierungsdatum
    07.04.2022
    Alter
    38
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ich möchte nicht implizieren, dass der Mann an den 2 Schlägen gestorben ist!
    Dazu kann ich gar nichts sagen. Ich fand bloß diesen Ausschnitt diskussionswürdig.
    Da hast du recht, stimme dir zu.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ich möchte nicht implizieren, dass der Mann an den 2 Schlägen gestorben ist!
    Dazu kann ich gar nichts sagen. Ich fand bloß diesen Ausschnitt diskussionswürdig.
    Seh ich auch so. Bzw würde ich eher bezweifeln das die Schläge die Todesursache waren, trotzdem waren diese in der Situation nicht notwendig und unverhältnismäßig, genauso wie ich jetzt auch für den vorherigen Reizgaseinsatz keinen direkten Grund sehe. Darf sollte der betroffene Polizist definitiv zur Verantwortung gezogen werden. Ein verbessertes Einsatztraining auf Bjj Basis wie es hier schon einige Male hier gehört habe wäre wohl auch sinnvoll. Das was ich sowohl bei Polizisten mit denen ich trainiert habe, als auch auf entsprechenden Videos gesehen habe, war meist alles andere als überzeugend...

  10. #70
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.024

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Nein. Er muss besser ausgebildet werden. In Berlin wird z.B. an der Polizei-Schule BJJ unterrichtet. Das ist der richtige Weg.
    Da sind wir uns einig. Allerdings kann man, einem Polizisten keinen Ausbildungsmangel vorwerfen. Was jetzt nicht heißt, dass ich dem Polizisten einen Ausbildungsmangel unterstelle. Vielleicht war er ein Rassist der den Mann aus Wut verprügelt hat. Es gibt aber auch genügend andere Möglichkeiten.

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Die Schläge sind nach dem Biss, da geht es nicht um Kontrolle. Da hat sich entweder der Polizist erschreckt und ihm fiel nichts besseres ein, oder er wollte sich für den Biss rächen. Beides ist in meinen Augen sehr frag- und diskussionswürdig.
    Oder er wollte mit den Schlägen den Widerstand brechen und ein Anlegen der Handschellen ermöglichen. So wie man im MMA eine Submission auch durch Schläge erarbeiten kann.
    Ich will hier gar nicht argumentieren, dass die Schläge eine gute oder gar die einzige Option waren, aber ich denke nicht, dass sie komplett daneben waren. Wenn ihm keine zum Beispiel bessere Option einfiel kann man ihm das nur sehr bedingt vorwerfen.

    *edit*
    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    , genauso wie ich jetzt auch für den vorherigen Reizgaseinsatz keinen direkten Grund sehe.
    Selbstverteidigung. Der Verstorbene dreht sich um und hebt drohend den Arm. Es sieht definitiv so aus als würde er eine stabile Sturktur aufbauen. Gegebenfalls könnte er sich auch auf den Polizisten zubewegen. Gleichzeitig bewegt sich der Polizist schon auf ihn zu. Die Distanz verkürzt sich also rapide während der Verstorbene eine bedrohliche Haltung einnimmt. Dass der Polizist so schnell mit dem RSG reagiert lässt mich vermuten, dass der Verstorbene vorher schon durch Aggressivität aufgefallen ist. Ich bezweifel, dass der Polizist das RSG ohne Grund in der Hand hatte.
    Der Polizist hat also einen Bruchteil einer Sekunde Zeit zu handeln. Wir wissen nicht, warum der Verstorbene gesucht wurde. Sofern von ihm eine Fremdgefährdung ausgeht hat der Polizist aus meiner Sicht, zumindest was den Reizstoff angeht, vollkommen richtig gehandelt.
    Geändert von OliverT (04-05-2022 um 16:23 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  11. #71
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    [/QUOTE]Oder er wollte mit den Schlägen den Widerstand brechen und ein Anlegen der Handschellen ermöglichen. So wie man im MMA eine Submission auch durch Schläge erarbeiten kann.
    Ich will hier gar nicht argumentieren, dass die Schläge eine gute oder gar die einzige Option waren, aber ich denke nicht, dass sie komplett daneben waren. Wenn ihm keine zum Beispiel bessere Option einfiel kann man ihm das nur sehr bedingt vorwerfen.[/QUOTE]

    Nee, sorry das finde ich ziemlich unpassend.... Zum einen ist das kein MMA Kampf sondern eine Festnahme, da gelten andere Maßstäbe und ich sehe da auch keinerlei Not oder Bedrängnis für den Polizisten. Eigentlich haben die den sogar schon in eine für eine Festnahme günstige Position gebracht, da muss einem Polizisten etwas besseres eingefallen als so drauf zu kloppen, ansonsten ist man halt falsch in dem Beruf.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.024

    Standard

    da muss einem Polizisten etwas besseres eingefallen als so drauf zu kloppen, ansonsten ist man halt falsch in dem Beruf.[/QUOTE]Der Polizist ist nicht für seine Ausbildung verantwortlich.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #73
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Der Polizist ist nicht für seine Ausbildung verantwortlich.[/QUOTE]
    Also ich hab ziemliche Zweifel das Schläge zum Kopf Teil der Polizeiausbildung sind, insbesondere ohne Not aus sowieso schon dominanter Position. Und selbst wenn, das ist ja kein Roboter der völlig unreflektiert tut was ihm einprogrammiert wurde, ein erwachsener Mensch in so einer vrantwortungsvollen Position sollte grundsätzlich in der Lage sein sein Verhalten der Verhältnismäßigkeit der Situation anzupassen. Wie gesagt, ich habe normalerweise ziemlich viel Verständnis für die Polizei, aber die Aktion war daneben.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    07.12.2019
    Beiträge
    296

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Der Polizist ist nicht für seine Ausbildung verantwortlich.
    Also ich hab ziemliche Zweifel das Schläge zum Kopf Teil der Polizeiausbildung sind, insbesondere ohne Not aus sowieso schon dominanter Position. Und selbst wenn, das ist ja kein Roboter der völlig unreflektiert tut was ihm einprogrammiert wurde, ein erwachsener Mensch in so einer vrantwortungsvollen Position sollte grundsätzlich in der Lage sein sein Verhalten der Verhältnismäßigkeit der Situation anzupassen. Wie gesagt, ich habe normalerweise ziemlich viel Verständnis für die Polizei, aber die Aktion war daneben.
    Das ganze herumschwadronieren um einen möglichen Biss zeigt wohin der Wind weht und wohin die Reise gehen soll, sonst hätte das LKA nicht diese Behauptung aufgestellt. Typische Täter-Opfer Umkehr.
    Dass die Leute, die den Biss erst eindeutig sahen, nachdem es da eine Pressemeldung gab finde ich bemerkenswert.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.200

    Standard

    Ohne jetzt den konkreten Fall würdigen zu wollen, sind Schläge als Schocktechniken um die Verhaftung herbeizuführen ein rechtlich korrektes Mittel, das auch im Einsatztraining so gelehrt wird. Zumindest war das früher mal so.

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polizeieinsatz Görlitzer Park: Misslungene Festnahme?
    Von Zweilinkefüße im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-07-2014, 08:50
  2. D / 68159 Mannheim, Martial Arts Academy Mannheim
    Von Joachim Deeken im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-08-2009, 14:33
  3. Capoeiristas lösen Polizeieinsatz aus
    Von Ligeirinho im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 17:51
  4. Gummipuppe löst Polizeieinsatz aus - looool
    Von Tornado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 19:21
  5. Polizeieinsatz
    Von Helmchen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •