Seite 28 von 35 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 406 bis 420 von 513

Thema: Generation Lauch

  1. #406
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    der grund ist auch klar und steht im artikel: schlechteste note ist eine 3, es bringt abwechselung in den schulalltag, völlig unsportlich sind auch höchsten 30 -40% der schüler.
    das ist doch seit jahrzenten der fall. ne 4 oder 5 konnte man selbst bei uns früher nur bei konsequentem schwänzen bekommen.

    es liegt keinesfalls an den leistungen der sportlehrer und an den lehrplänen
    Glaub ich dir weder aus deiner Schulzeit, noch gilt das für die heutige Zeit.
    Du kannst auch langsam mal versuchen wieder sachlich zu werden marq.

    Natürlich hängt es zu einem Großteil vom Sportlehrer ab, wie Sportunterricht erfahren und wahrgenommen wird. Zeigen ja auch die Beispiele hier im Faden. So wie das letztlich auch in jedem Fach der Fall ist.

    Da steht im Übrigen auch, dass Trainern die pädagogische Eignung fehlt. Wenn wir schon beim Zitieren des Artikels sind.
    Geändert von Kensei (01-06-2022 um 14:32 Uhr)

  2. #407
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    der Hambüchen ist Jahrgang 87...
    Hier im Vergleich, wie sich jemand aus dem Jahrgang 63 gegen kleine Mädchen schlägt:

    https://www.ardmediathek.de/video/kl...sChildContent=
    Was nichts an meiner Einschätzung des ersten Videos ändert. Zwischen den vorgezeigten Übungen liegen Welten.

  3. #408
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen


    Da steht im Übrigen auch, dass Trainern die pädagogische Eignung fehlt. Wenn wir schon beim Zitieren des Artikels sind.
    Wenn wir schon beim Zitieren sind..
    Nein ,das steht da nicht. Da steht das Trainer keine Lehrer sind (was ja richtig ist ) und das sie oft den Leistungsgedanken den sie aus ihrem Trainerdasein kennen dann in den Sportunterricht transportieren.

    Auch einen Leistungsgedanken kann ich pädagogisch sinnvoll transportieren . Das einbringen des Leistungsgedanken sagt also nichts über eine pädagogische Eignung ansich aus.
    Bitte ebenfalls korrekt zitieren.
    Geändert von Cam67 (01-06-2022 um 19:16 Uhr) Grund: fehlten Buchstaben^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #409
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Da steht im Übrigen auch, dass Trainern die pädagogische Eignung fehlt. Wenn wir schon beim Zitieren des Artikels sind.
    steht das da wirklich?ich habe das etwas anders im Sinn


    und ich glaube es werden alle hier bestätigen, das die schlechteste note im sport bei dauerhafter anwesenheit meist eine 3 minus war und heute auch noch ist, wie im artikel beschrieben.
    Geändert von marq (01-06-2022 um 15:33 Uhr)

  5. #410
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    der artikel ist ganz nett, bringt aber auch kaum andere ansätze als die hier bereits diskutierten.
    Immerhin zeigt er aber, dass es sich bei den negativen Fällen, die hier Einigen in Erinnerung sind, nicht um statistische Ausreißer, begleitet von persönliche Traumata, handelt, wie es jemand hier permanent zu unterstellen versucht hat, sondern dass das insgesamt wohl durchaus häufig der Fall ist. Zu „alles supi“ ist da jedenfalls noch deutlich Luft.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #411
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Was nichts an meiner Einschätzung des ersten Videos ändert. Zwischen den vorgezeigten Übungen liegen Welten.
    Turnerisch sicherlich.
    Hier zum Kontrast, Aufnahmeprüfung deutsche Sporthochschule Köln, 2006:

    https://youtu.be/hCribgzayYo?t=1552

    "Die laufen an, wie die Kamikazeflieger und springen voll gegen das Pferd.
    Im letzten Semester sind zwei unter dem Pferd drunter gesprungen, das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Die haben keine Bewegungserfahrung. Und man sieht's schon an der Anlaufgeschwindigkeit, dass sie auch nicht üben. Viele.
    Die Schere wird immer weiter: es gibt nur noch sehr gute und es gibt sehr schlechte. Die goldene Mitte, die gibt es einfach nicht mehr und das ist das Problem.

    etwas weiter vorne sagt ein Prof bei der Leichtathletikprüfung:

    "Wir verstehen immer nicht, wieso hier die Hälfte durch fällt.
    Man muss da mal in der Relation sehen. Hier sind Zwanzigjährige, die Sport studieren wollen. Und wir fordern hier Dinge, die vergleichbar sind mit einem Sportabzeichen. Also wenn man das mal vor dem Hintergrund sieht... Wenn Sie Hänschenklein auf der Blockflöte können, wollen Sie auch nicht Musik studieren."

    wär mal interessant, wie das inzwischen aussieht..?

  7. #412
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    scheinbar ist eigentlich nichts so ganz supi , es gibt nur diverse ansätzees zu ändern, die michbei lesenallerdings nicht überzeugt haben.

    wenn sport eigentlich gesellschaftliche aufgaben hat wie soziale umgangsformen, das lernen von sieg und niederlage etc. zu lernen , sportarten kennenzulernen und die wichtigkeit und die vorteile von sport zu erlernen, dann sollte dies bitte ohne bewertung laufen und zwar locker . zusätzlich sollte es imo für den ganztages bzw 3/4 tages unterricht pflicht ag, dh. benoteten sport geben in konkurrenz zum fach musik, wo gleichermaßen verfahren werden sollte.

  8. #413
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    steht das da wirklich?ich habe das etwas anders im Sinn


    und ich glaube es werden alle hier bestätigen, das die schlechteste note im sport bei dauerhafter anwesenheit meist eine 3 minus war und heute auch noch ist, wie im artikel beschrieben.
    So ein Blödsinn. Wofür gibts dann eigentlich die 4 und was ist mit Note 6?
    Es steht weder im Artikel noch entspricht es der Realität. Geht auch gar nicht. Wie willst du beim Ausdauerlauf oder 100m Sprint min. ne 3 kriegen, wenn du die Werte nicht schaffst? Kannst du mir das verraten?
    Keine Ahnung in welcher Welt du lebst.
    Im Artikel wird übrigens auch beschrieben, was sich in der Lehrerausbildung und in den Lehrplänen in den letzten Jahren so verändert hat.
    Geändert von Kensei (01-06-2022 um 18:42 Uhr)

  9. #414
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    -
    Geändert von Kensei (01-06-2022 um 18:40 Uhr)

  10. #415
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Turnerisch sicherlich.
    Hier zum Kontrast, Aufnahmeprüfung deutsche Sporthochschule Köln, 2006:

    https://youtu.be/hCribgzayYo?t=1552

    "Die laufen an, wie die Kamikazeflieger und springen voll gegen das Pferd.
    Im letzten Semester sind zwei unter dem Pferd drunter gesprungen, das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Die haben keine Bewegungserfahrung. Und man sieht's schon an der Anlaufgeschwindigkeit, dass sie auch nicht üben. Viele.
    Die Schere wird immer weiter: es gibt nur noch sehr gute und es gibt sehr schlechte. Die goldene Mitte, die gibt es einfach nicht mehr und das ist das Problem.

    etwas weiter vorne sagt ein Prof bei der Leichtathletikprüfung:

    "Wir verstehen immer nicht, wieso hier die Hälfte durch fällt.
    Man muss da mal in der Relation sehen. Hier sind Zwanzigjährige, die Sport studieren wollen. Und wir fordern hier Dinge, die vergleichbar sind mit einem Sportabzeichen. Also wenn man das mal vor dem Hintergrund sieht... Wenn Sie Hänschenklein auf der Blockflöte können, wollen Sie auch nicht Musik studieren."

    wär mal interessant, wie das inzwischen aussieht..?
    Auch bei Polizei und Bundeswehr wurden die Leistungsanforderungen in den vergangenen Jahren runtergesetzt soweit ich das überblicke. Bewerber gibt es trotzdem genug, nur eben nicht genug geeignete.

    Sowas ist für mich auch ein Anzeichen dafür, dass junge Menschen sich vielfach nicht realistisch einschätzen können. Oder einfach völlig unbedarft durchs Leben gehen und heute mal das machen, morgen das. So schlagen die dann auch bei den Auswahlverfahren auf.

  11. #416
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    ... So schlagen die dann auch bei den Auswahlverfahren auf.

    Wenn sie aber trotzdem genommen werden, ist es doch egal?

    Ggf. könnte man die anforderungen auch noch weiter herabsetzen.

  12. #417
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Man kann Auswahlverfahren auch weglassen und einfach jeden nehmen. Und Abschlussprüfungen weglassen, bspw. in Medizin, damit wir mehr Ärzte haben.

    Probleme gelöst.

  13. #418
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    scheinbar ist eigentlich nichts so ganz supi , es gibt nur diverse ansätzees zu ändern, die michbei lesenallerdings nicht überzeugt haben.

    wenn sport eigentlich gesellschaftliche aufgaben hat wie soziale umgangsformen, das lernen von sieg und niederlage etc. zu lernen , sportarten kennenzulernen und die wichtigkeit und die vorteile von sport zu erlernen, dann sollte dies bitte ohne bewertung laufen und zwar locker . zusätzlich sollte es imo für den ganztages bzw 3/4 tages unterricht pflicht ag, dh. benoteten sport geben in konkurrenz zum fach musik, wo gleichermaßen verfahren werden sollte.
    Woher weiß ein Schüler dann, was er körperlich zu leisten im Stande ist? Der macht dann sein Schulleben lang die ein/zwei Sportarten in den AGs, die ihm gut liegen, und kriegt dort seine 1er und 2er. Wem bringt das was und was sollen diese Noten aussagen, außer das du in zwei Sportarten ganz passabel bist?
    Dann könnte man sich die Bewertung auch ganz klemmen.

    Und was machst du in den unbewerteten Sportstunden mit Schülern die keinen Bock haben irgendwas mitzumachen? Oder immer nur bei dem mitmachen was sie ohnehin können? Und wie reflektiere ich da Leistungen oder Leistungsfortschritte? Kann der Schüler seine körperliche Leistungsfähigkeit dann noch im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen einschätzen?
    Fragen über Fragen…

  14. #419
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Ggf. könnte man die anforderungen auch noch weiter herabsetzen.
    Na klar, damit jeder genommen wird und am besten setzt man die Anforderungen für den Abschluss auch noch weiter herunter.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #420
    Registrierungsdatum
    06.08.2018
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    und ich glaube es werden alle hier bestätigen, das die schlechteste note im sport bei dauerhafter anwesenheit meist eine 3 minus war und heute auch noch ist, wie im artikel beschrieben.
    Jein. Ich bin mal in einem Halbjahr von 2- auf dann insgesamt eine 4+ am Ende des Jahres gesetzt worden. Das war allerdings, damit mir eine Ausgleichsmöglichkeit für die einzige 5 in dem Fach Englisch fehlte und ich somit gezwungen war zu wiederholen.

    Danach hatte ich das Konzept Schule als auch Studium, als auch eine Verwirklichung innerhalb der durch dieses Konzept beworbenen Gesellschaft abehakt.

    War aber wie gesagt außerhalb der Norm, willkürlich und gegen die eigenen Schulregeln. Sonst hatten nur die Übergewichtigen mit Koordinationsschwächen mal eine 4 in Sport. Für die war es die Norm in Mobbingszenarien genötigt oder erniedrigt zu werden und dementsprechend waren die meisten mit eher wenig Enthusiasmus beim Sportunterricht.

Seite 28 von 35 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Generation XYZ
    Von Wotlk93 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-03-2019, 18:25
  2. Next Generation
    Von Wildsau im Forum Boxen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-03-2017, 08:59
  3. Kimura Trap System DVDS lauch
    Von rmigliaccio im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-08-2012, 22:15
  4. Generation 2
    Von Diokletian im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 10:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •