Seite 5 von 35 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 513

Thema: Generation Lauch

  1. #61
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wie bin ich nur in den vergangenen Jahren rumgelaufen...
    Ja gut. In der Schwyz kann das natürlich alles ein paar Jahre später passieren.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #62
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.989

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nö. Aber Thomas würde damit seinen eigenen Ratschlag aus dem anderen Faden konterkarieren.
    Nö, im Gegenteil. Wenn deine Nachbarn sehen, dass du so gefährlich Leute als Lehnsmänner hast die dich mit lebensnotwendigen Gütern versorgen werden sie im Fall der Fälle erst recht deinen Schutz suchen. Das kannst Du Dir dann mit anderen Leistungen vergelten lassen. Die eine Oma mag medizinisch bewandt sein, eine andere gut nähen können und der Opa gegenüber ist vielleicht ein fähiger Handwerker. Und das Schöne dabei ist, auch in ganz normalen Zeiten kann man sich dann gegenseitig helfen und ggf. einiges an Geld sparen.
    Um den Bogen zum Thread zu finden. Hier wurde schon richtig angemerkt, dass in unsere heutigen Zeit meist andere Dinge als körperliche Fitness für den Erfolg im Alltagsleben erforderlich sind. Sobald man aber in eine Krisensituation kommt, sieht das wieder ganz anders aus. Plötzlich ist körperliche Fitness und Kraft wieder sehr gefragt und von essentieller Bedeutung. Sieht man schon wenn es einfach nur auf einem Fest Ärger gibt.

    Julians Beitrag: Laut dem aktuellen Kinder- und Jugendsportbericht halten 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Bewegung von mindestens 60 Minuten täglich nicht ein.
    Ich frag mich ob das in meiner Jugend (die 70er und 80er) viel anders war. C64 gab es damals auch schon.
    Geändert von ThomasL (09-05-2022 um 07:19 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich frag mich ob das in meiner Jugend (die 70er und 80er) viel anders war. C64 gab es damals auch schon.
    +1! Da galt ich mit 3x pro Woche Karate schon als Extremsportler


    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #64
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

    Ich frag mich ob das in meiner Jugend (die 70er und 80er) viel anders war. C64 gab es damals auch schon.
    Und davor schon VC20!
    Aber im Unterschied zum Handy hatten nicht alle einen Commodore oder Amiga, oder es mussten sich Geschwister einen teilen, es war für die Eltern leichter den Zugriff zu regulieren etc.
    Dass der Umfang des Gebrauchs von Digitalgeräten zugenommen hat, will doch jetzt hier keiner ernsthaft bestreiten, oder?

  5. #65
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.989

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Dass der Umfang des Gebrauchs von Digitalgeräten zugenommen hat, will doch jetzt hier keiner ernsthaft bestreiten, oder?
    Nö, aber das heißt ja nicht zwingend, dass die jetzt damit verbrachte Zeit vorher mit körperlicher Tätigkeit verbracht wurde. Während ich z.B. mit 15 jeden Tag im Studio war, traffen sich meine Kumpels täglich zu saufen (aber immerhin im Freien ;-).
    Nicht missvertehen ich vermute schon, dass die Ablenkung durch PC und Handy zu weniger körperlicher Aktivität geführt hat.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #66
    Gast Gast

    Standard

    Natürlich haben nicht alle vorher Sport gemacht.
    Dass die Aktivität aber abgenommen hat, darauf weisen ja allerlei Studien hin.

    Z. B.
    https://www.srf.ch/wissen/gesundheit...wegen-handy-co
    https://www.derstandard.at/story/200...-und-radfahren
    https://www.fitforfun.de/gesundheit/...aid_14305.html
    https://www.schau-hin.info/studien/s...ewegungsmangel

    Und viele andere. Habe halt das Gefühl, du und Katamaus sind anderer Meinung weil es auch schon früher Computer-Nerds gab oder Leute die sich nicht bewegt haben.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    01.09.2014
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    57
    Beiträge
    168

    Standard

    Die Digitalisierung hat einige Entwicklungen noch mal beschleunigt und betrifft insgesamt viel mehr Menschen.
    Schluffis gab es auch schon zu meiner Schulzeit, aber z.B. Elterntaxis waren damals die totale Ausnahme, heute eher Standard.
    Insgesamt wurde sich mehr bewegt, aber auch in den 70ern wurde schon vor Bewegungsmangel gewarnt, Trimm-Dich-Bewegung als Stichwort.

    Wenn man sich im Straßenbild so umschaut, ist es doch recht offensichtlich, dass immer mehr Menschen dick und bewegungsfaul sind. Zeitgleich verzeichnet die Fitnessindustrie Rekordgewinne, dabei wird dann aber jede verkaufte Jogginghose mitgerechnet, die vor dem TV oder PC durchgesessen wird, von den Karteileichen in Studios und Vereinen ganz zu schweigen.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    07.04.2022
    Alter
    38
    Beiträge
    94

    Standard

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Anteil sehr sportlicher Menschen, sagen wir mal 4h Sport pro Woche aufwärts, wegen dem Fitnessboom gestiegen (oder gleich geblieben) ist im Vergleich vor 40/50 Jahren (ob es wirklich stimmt, weiss ich nicht). Nur vermute ich, dass der Anteil an Menschen, der sich kaum noch bewegt, stärker gestiegen ist. Eben deshalb, weil Bewegung immer weniger notwendig wird, um den Alltag zu meistern. Früher war ein gewisses Mass an Bewegung einfach durch die Aufgaben im Alltag gegeben. Und das fällt immer mehr weg.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.989

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Und viele andere. Habe halt das Gefühl, du und Katamaus sind anderer Meinung weil es auch schon früher Computer-Nerds gab oder Leute die sich nicht bewegt haben.
    Nö, ich frage (!) mich nur ob es wirklich so dramatisch ist wie teilweise dargestellt und ab wann es wirklich los ging.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #70
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nö, ich frage (!) mich nur ob es wirklich so dramatisch ist wie teilweise dargestellt und ab wann es wirklich los ging.
    Na ja, die Zahlen zur zunehmenden Verfettung scheinen ja eine klare Sprache zu sprechen. Und wann Home-PC´s, Internet-Flat und Handys allgegenwärtig wurden, ist ja auch kein Geheimnis (plus Zunahme Autos https://www.tagesschau.de/wirtschaft...nahme-101.html).

    Gibt natürlich noch andere Faktoren: Zunehmende Alleinerziehende Familien oder beide Elternteile berufstätig --> eher Fastfood; schlechtes "Essen" ist im Supermarkt teurer als echtes Essen usw.
    Geändert von Gast (09-05-2022 um 18:08 Uhr)

  11. #71
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Habe halt das Gefühl, du und Katamaus sind anderer Meinung weil es auch schon früher Computer-Nerds gab oder Leute die sich nicht bewegt haben.
    Glauben ich da mal gar nichts. Es passt halt nicht so 100% zu meiner persönlichen Erlebniswelt. Da bin ich dann grundsätzlich erstmal skeptisch. Insbesondere, wenn etwas so herrlich perfekt in irgendein Klischee passt.

    Man weiß ja spätestens seit Corona, was da teilweise alles aus Studien herausgelesen wird. Darüber hinaus stelle ich mir das Design einer solchen Studie relativ schwierig vor. Angefangen von den verfügbaren Daten bis hin zu dem, was da im Einzelnen gemessen und verglichen wird.

    Die ersten beiden Links vergleichen ja nur Medienkonsum vs. Sport und betrachten nicht heute vs. früher (nur unter dem letzten Link und da geht es gerade mal fünf Jahre zurück, was imho nicht reicht, um einen langfristigen Trend über Generationen zu belegen). Das wäre halt Thomas‘ Argument. Früher war es halt Flippern, Saufen oder C64, was uns vom Sport abhielt; heute ist es das Smartphone.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #72
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Na ja, die Zahlen zur zunehmenden Verfettung scheinen ja eine klare Sprache zu sprechen.
    Das war ja das, was ich weiter oben meinte. Sagen wir mal, früher hätten 60% der Leute moderates Übergewicht gehabt. 20% waren Supersportler und 20% krank adipös. Und sagen wir weiter heute wären noch 40% moderat übergewichtig und je 30% Supersportler und krank adipös.

    Welche Population ist jetzt fetter? Die mit 80% Übergewichtigen insgesamt und 20% davon krank adipös oder die mit 70% insgesamt Übergewichtigen und davon 30% krank adipös?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #73
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Na ja, was man auch dazu sagen sollte: was man macht, wenn man körperlich was macht, hat sich in vielen Fällen geändert, und das hat physiologische Auswirkungen. Z.B. würde ich in Sachen Handkraft immer noch auf den Handwerker vor dem Studiopumper wetten (auch wenns klischeehaft ist - aber ich hab halt mit genug von beiden schon gerungen). In Sachen Bankdrückleistung wird letzterer vorne liegen (durch die höhere Zahl der Studiogänger und Kraftdreikämpfer kanns sogar durchaus sein, dass die durchschnittliche Bankdrückleistung heute besser ist als 1975 - ein gute Kraftdreikämpfer heute drückt locker das Dreifache dessen, was vor fünfzig Jahren noch als solide Bankdrückleistung galt), usw. Wie man einen Test aufbaut, hat halt auch viel Einfluss auf das Ergebnis. Ich wäre daher geneigt, die Sache mit dem Handdynamometer durchaus zu glauben, auch wenn ich der Ansicht bin, dass man mit anderen Tests das Ergebnis ggf. sogar umkehren könnte - vor allem, wenn man es nur als "genereller Durchschnitt" nicht "Durchschnitt im Vergleich zum Körpergewicht" berechnet.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Ich war heute zu Besuch in ner 8. Klasse eines Gymnasiums, die aber eher förderbedarf hatten. Die hatten letzte Woche so betreutes Praktikum, wo sie in verschiedene Bereiche reingucken konnten. und alle Jungs sagten, Metallverarbeitung war das schlimmste, soo anstrengend, hatten Muskelkater vom Feilen... 8. Klasse! Dann lieber Kosmetik...^^
    Nur mal als Anekdote.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.989

    Standard

    Also ich hatte ein paar Wochen Feilkurs mit 15. Nach dem ersten Tag hatte ich auch Muskelkater und Blasen - trotz damals 6x pro Woche intensives 2h BB Training.

    Katamaus: Glauben ich da mal gar nichts. Es passt halt nicht so 100% zu meiner persönlichen Erlebniswelt. Da bin ich dann grundsätzlich erstmal skeptisch. Insbesondere, wenn etwas so herrlich perfekt in irgendein Klischee passt.
    Sehe ich auch so. Wobei ich durchaus glaube, dass die körperliche Belastbarkeit im Schnitt heute durchaus geringer ist als zu Zeiten unsere Großeltern.

    @Period: Wir hatten mal einen schlacksigen Maurer im Studio, was der dann mit komplett rundem Rücken im Kreuzheben gezogen hat ließ alle sprachlos zurück.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 5 von 35 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Generation XYZ
    Von Wotlk93 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-03-2019, 18:25
  2. Next Generation
    Von Wildsau im Forum Boxen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-03-2017, 08:59
  3. Kimura Trap System DVDS lauch
    Von rmigliaccio im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-08-2012, 22:15
  4. Generation 2
    Von Diokletian im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 10:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •