Seite 29 von 35 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 421 bis 435 von 513

Thema: Generation Lauch

  1. #421
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Wie kann man denn mal ebenso von 2 auf 4 "gesetzt" werden? Und warum muss man mit einer 5 wiederholen? In Hamburg, oder wo?

  2. #422
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Sowas ist für mich auch ein Anzeichen dafür, dass junge Menschen sich vielfach nicht realistisch einschätzen können. Oder einfach völlig unbedarft durchs Leben gehen und heute mal das machen, morgen das. So schlagen die dann auch bei den Auswahlverfahren auf.
    Ich frag mich auch, wie man zu einer Prüfung gehen kann, wo man fünf Klimmzüge schaffen muss und keine fünf Klimmzüge kann?

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Man kann Auswahlverfahren auch weglassen und einfach jeden nehmen. Und Abschlussprüfungen weglassen, bspw. in Medizin, damit wir mehr Ärzte haben.
    Da müsste man dann eher am NC schrauben. Also der Anzahl der Studienplätze.
    Oder bleiben zur Zeit Studienplätze unbesetzt, weil es nicht genug geeignete Bewerber gibt?
    Geändert von Pansapiens (01-06-2022 um 21:34 Uhr)

  3. #423
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Wenn sie aber trotzdem genommen werden, ist es doch egal?

    Ggf. könnte man die anforderungen auch noch weiter herabsetzen.
    ja, hier ein Blick in die Zukunft:


  4. #424
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ja, hier ein Blick in die Zukunft: ...

    Man könnte es aber auch so sehen, dass menschen durch auswahlverfahren diskriminiert werden und/oder sich so fühlen.

  5. #425
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich frag mich auch, wie man zu einer Prüfung gehen kann, wo man fünf Klimmzüge schaffen muss und keine fünf Klimmzüge kann?
    Das ist leider häufig der Fall. Gibt auch Leute, die machen die Tage vorher nochmal richtig Party. Einige probieren einfach mal ob es klappt und gucken dann. Beim Polizeiauswahlverfahren hab ich Leute kennen gelernt, die echt meinten, zuhause hat es nicht hingehauen aber ich dachte ich reiße mich dann hier mal richtig zusammen und dann wird das. Völlig naiv.
    Aus dem Boxen kenn ich ein Sprichwort; wer 12 Runden durchstehen will, muss sich auf 20 vorbereiten. Scheint heute vielfach nicht mehr zu gelten. Oder es liegt eben auch daran, dass die jungen Menschen ihre körperliche Leistungsfähigkeit nicht mehr realistisch einschätzen können, weil sie ihre Grenzen nie kennen gelernt haben.
    Einige - was für mich nachvollziehbar ist - unterschätzen die Anstrengungen, alle Disziplinen an einem Tag machen zu müssen. Die trainieren das einzeln zuhause und dann klappt das auch, aber alles zusammen ist zuviel. Beim Sporttest gabs welche, die alles bestanden hatten und zum Schluss durch den Ausdauerlauf gefallen sind, weil die Puste nicht mehr gereicht hat. Ärgerlich.
    Geändert von Kensei (01-06-2022 um 22:54 Uhr)

  6. #426
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich frag mich auch, wie man zu einer Prüfung gehen kann, wo man fünf Klimmzüge schaffen muss und keine fünf Klimmzüge kann?
    Kapiere das auch nicht - ich habe zur Abi Zeit die Aufnahmeprüfung beim Bundesgrenzschutz mitgemacht. Ein Belastungs-EKG ist ein Teil davon. Daran sind alle Bewerberinnen gescheitert (in meiner Bewerbungsgruppe waren nur Mädels) und nur ich hatte es bestanden. Da haben auch ein paar geheult, weil ihr Lebenstraum zerbrochen ist. Wenn einem das so wichtig ist, kann man sich ja wohl auf die Prüfung vorbereiten...

  7. #427
    Registrierungsdatum
    06.08.2018
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wie kann man denn mal ebenso von 2 auf 4 "gesetzt" werden? Und warum muss man mit einer 5 wiederholen? In Hamburg, oder wo?
    Jupp. Eine Fünf konnte damals mit zwei Dreien oder einer Zwei ausgeglichen werden. Rein rechnerisch, müsste ich eine Sechs in Sport im zweiten Halbjahr abgeleistet haben. Harte Ansage ohne Fehlstunden damals und als schnellster Sprinter meines Jahrgangs. Heut weiß ich, dass die Lehrkräfte es gut meinten und dachten mich mit der Schuljahrwiederholung wieder in die Spur zu kriegen.

    Schnee von vorgestern.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn einem das so wichtig ist, kann man sich ja wohl auf die Prüfung vorbereiten...
    Vor allem, wenn die Anforderungen klar sind. Sehe ich ganz genauso.

  8. #428
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Gut, ich kann mir dann in etwa vorstellen, wie dein Zeugnis damals aussah und vermute, dass es Gründe gab dich wiederholen zu lassen. Trotzdem kann man einen Schüler nicht einfach so auf irgendeine Note setzen. Du wirst dann wohl die eine oder andere Zensur im zweiten Halbjahr gefangen haben, die eine entsprechende Tendenz bewirkt hat. Dann braucht es auch nur eine 3,5 um dir die entsprechende Zeugnisnote geben zu können.
    Geändert von Kensei (02-06-2022 um 06:10 Uhr)

  9. #429
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    @kensei und cam67

    Bei uns im Sport wurden zwar neben Ballspielen schon auch Schwimmen und wie erwähnt, Geräteturnen angeboten.

    Ich habe für mich früh entdeckt, daß ich eher der Individualsportler bin, d. h. nicht gerne in einer Mannschaft Ball spiele.
    Den Ablauf habe ich geschildert, wie das war. Und ich kann nur von meinen Empfindungen ausgehen, wie ich es damals erlebt und gefühlt habe. Sicherlich hätte ich mich vielleicht mehr einbringen können. Habe das auch in meinen damaligen Möglichkeiten getan, dennoch ging ich in diesen Ballspielen gnadenlos unter. Irgendwie hatte der Lehrer oder Lehrerin das Spiel laufen lassen. Sicherlich wurde da mal hier und da eingegriffen, wenn es zu wild war. Dennoch haben die sogenannten Guten das Mannschaftsspiel zu einem Individualspiel gemacht. Da hätte der Lehrer eingreifen müssen. Bei mir hatte da eher die Angst mitgespielt, weswegen ich mich nicht auf den Ball gestürzt hatte.

    Beim Volleyball empfand ich es so, daß jeder seine Position hatte und diese spielen mußte und keiner dazwischen springt, nur damit er den Ball hat. Deshalb kam ich mit diesem Spiel sehr gut zurecht und empfand auch Spaß und Freude daran. Damit einhergehend auch das Engagement, sich ins Spiel einzubringen. Bei Fußball oder ähnlichen Spielen war das nicht der Fall, da wurde das Recht des Stärkeren ausgelebt, obwohl es dort ja auch Spielpositionen gibt.

    Ich hätte mir gewünscht, wenn man diese Spiele auch mehr nach den Regeln gespielt hätte. Dann hätte ich da sicherlich auch mehr Engagement zeigen können.

    Geräteturnen und Schwimmen sind zwar eher Individualsport, aber nicht so meins.

    Ich habe sehr früh gemerkt, daß mir Kampfsport / Kampfkunst Spaß machen würde. Das kam damals durch die Serie Kungfu. Leider durfte ich das aber als Kind nicht machen. Ich fing tatsächlich erst mit 18 Jahren damit an. Jetzt wird jeder denken, Kampfsport wird gemacht und sich gerauft, aber nicht Ball gespielt mit sich auf den Ball stürzen, wie oben geschildert.
    Ich stellte bei den Kampfkünsten fest, daß man sehr bedacht war, mit seinem Partner zu trainieren und ihn nicht zu verletzen. Gemeinsames Üben und Lernen war angesagt. Halt richtig kontrollierte Ausführungen von Hebel, Würfen usw.

    Ich hätte mir im Sportunterricht mehr Individalsport gewünscht. Wie zum Beispiel Leichtathletik. Das war meins. Da hätte ich gute Leistungen bringen können. Ich kann heute nicht mehr sagen, wie man früher die Sportnote zusammengesetzt hatte, aber für mich wäre es wichtig, daß neben der sportlichen Fitness auch Fairness und Teamgeist eine große Rolle bei der Bewertung spielt.

    Jeder empfand den Sportunterricht anders. Wenn jemand in allen Bereichen fit war, dann kam er gut mit und hatte Spaß daran. Wenn jemand viele Dinge erst lernen muß oder Angst hat vor einem Ball oder innerhalb der Gruppe nicht mithalten kann, empfindet derjenige das anders. Natürlich spielt auch das eigene Einbringen in den Sport eine Rolle und wie der Lehrer mit der ganzen Situation umgeht und wie er alle Kinder erreicht. Das ist sehr schwierig.
    Sieht man ja schon, wenn man selbst Übungsleiter ist.

    Ich kann nicht sagen, wie heute das Angebot und der Unterricht im Sport verläuft. Bin ich komplett raus.
    Aber ich würde eine Vielzahl von Angeboten haben und würde gerade bei Mannschaftssportarten auf Zusammenarbeit und Team wertlegen und daß jeder seine Position kennenlernt und spielen kann. Kontrolliertes Spiel eben. Und auch diejenigen, die nicht mit Mannschaftssport was am Hut haben, in den Individualsportarten fördern.

    Heute wird doch auch Kampfkunst angeboten und vieles mehr.

    Daher habe ich auch was von meinem Sportunterricht mitgenommen und kann es heute für mich umsetzen und meine Sportarten gefunden. Ballspiele sind nicht dabei und Geräteturnen und Schwimmen auch nicht

  10. #430
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Der bundesgesundheitsminister scheint das thema Zu kennen, jedenfalls hinsichtlich übergewicht:


    https://m.bild.de/politik/inland/pol...=1654158789315


    Edit:

    Geändert von Kunoichi Girl (02-06-2022 um 10:57 Uhr)

  11. #431
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich habe für mich früh entdeckt, daß ich eher der Individualsportler bin, d. h. nicht gerne in einer Mannschaft Ball spiele.
    Den Ablauf habe ich geschildert, wie das war. Und ich kann nur von meinen Empfindungen ausgehen, wie ich es damals erlebt und gefühlt habe. Sicherlich hätte ich mich vielleicht mehr einbringen können. Habe das auch in meinen damaligen Möglichkeiten getan, dennoch ging ich in diesen Ballspielen gnadenlos unter.
    Ich frage mich gerade, wie viel % des Unterrichts in einer Ballsportart denn freies Spiel ausmacht, bzw. ausmachen sollte?
    Wenn man in einem Verein trainiert, spielt man ja auch nicht die ganze Zeit, sondern macht Techniktraining, trainiert Spielzüge etc....

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Beim Volleyball empfand ich es so, daß jeder seine Position hatte und diese spielen mußte und keiner dazwischen springt, nur damit er den Ball hat.
    Da hängt es ja auch von der Position ab, was man machen darf und
    vor allem kann man den Ball ja auch nicht zweimal selbst spielen, also den Ball annehmen, sich selbst stellen und dann schmettern.
    Wenn das erlaubt ist, kann auch einer alleine spielen, wie z.B. 1982 der Nationalspieler und Europameister Burkhard Sude gegen eine Verbandsliga-Mannschaft bei "Wetten Dass" demonstrierte:

    https://www.youtube.com/watch?v=wQS0kuxG418&t=461s
    Geändert von Pansapiens (02-06-2022 um 10:11 Uhr)

  12. #432
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    steht das da wirklich?ich habe das etwas anders im Sinn


    und ich glaube es werden alle hier bestätigen, das die schlechteste note im sport bei dauerhafter anwesenheit meist eine 3 minus war und heute auch noch ist, wie im artikel beschrieben.
    Bei mir war es damals trotz dauerhafter Anwesenheit eine 5, weil mir Ballsportarten überhaupt nicht liegen. Später wurde dann vereinbart, dass ich den gesamten Sportunterricht im Kraftraum verbringen durfte. Die Theorie, der Cooper Ausdauertest und das ausgiebige Nutzen des Kraftraums, haben dann meine Note gebildet. Besser als eine drei durfte es aber irgendwie nicht werden, trotz einer 1 in Trainingslehre
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  13. #433
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
    Später wurde dann vereinbart, dass ich den gesamten Sportunterricht im Kraftraum verbringen durfte.
    Allein, ohne Aufsicht?

  14. #434
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Allein, ohne Aufsicht?
    Ja, er hatte natürlich vorher kontrolliert, ob ich mich auch gut genug auskenne und die Ausführungen ordentlich mache.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  15. #435
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
    Ja, er hatte natürlich vorher kontrolliert, ob ich mich auch gut genug auskenne und die Ausführungen ordentlich mache.

    wollte da keiner sonst mittrainieren?

Seite 29 von 35 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Generation XYZ
    Von Wotlk93 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-03-2019, 18:25
  2. Next Generation
    Von Wildsau im Forum Boxen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-03-2017, 08:59
  3. Kimura Trap System DVDS lauch
    Von rmigliaccio im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-08-2012, 22:15
  4. Generation 2
    Von Diokletian im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 10:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •