Seite 33 von 35 ErsteErste ... 233132333435 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 481 bis 495 von 513

Thema: Generation Lauch

  1. #481
    Registrierungsdatum
    06.08.2018
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Empfinde ich ne ganz schöne Frechheit sowas zu äußern.
    Ist doch super, wenn es in Deinem Umfeld anders ist.

    Das Alkohol nach wie gesellschaftlich so zwiespältig wahrgenommen wird, sehe ich da eher als problematisch. Sehr viele konsumieren ihn, überall wirds gefeiert und nur damit geht feiern (soll feiern gehen) , arbeitstechnisch ist es möglich, knapp bis zum Rentenalter überall zu funktionieren aber wenn es mal Probleme gibt, geht das fast nur gesellschaftlich anonym. Das empfinde ich den Menschen gegenüber als Frechheit.

    Ich habe jedenfalls volles Verständnis dafür. Stigmatisierende Begriffe wie "kranke Alkoholiker" würden mir im Traum nicht mehr einfallen. Die Schlußfolgerungen, welche Du mir nahelegst, trafen vielleicht vor 25 Jahren auf mich zu.

    Auf die junge Generation schauend, ist meiner Meinung nach auch auf die Menschen zu schauen, welche die meiste Zeit mit ihnen verbringt und Einflußoptionen, in welchem Umfeld hat. Da ist das Konzept Schule, ich sag mal, überarbeitungswürdig. Die Hälfte der Frühpensionierten geht mit psychosomatischen oder psychischen Problemen in Rente aufgrund dessen. Das da niemand mit einem vermehrten Konsum von Alkohol dabei ist, kann man glauben. Meine Erfahrung sind andere. Das ist allerdings auch 40 Jahre her.

    Insgesamt ist das eine katastrophal hohe Zahl, welche unbedingt einer Lehrkräfte unterstützenden Veränderung bedarf und damit meine ich nicht mehr Kontrolle.

    1.) Anfangsphase: Begeisterung und Idealismus

    2.) Reduziertes Engagement für die Arbeit

    3.) Emotionale Reaktionen, Schuldzuweisungen, Depression und Aggression

    4.) Abbau der Leistungsfähigkeit, der Motivation und der Kreativität

    5.) Verflachung des emotionalen, sozialen und geistigen Lebens

    6.) Psychosomatische Reaktionen, Auswirkungen auf die Gesundheit

    7.) Verzweiflung

    Ab Phase 5 ist ein Arbeitseinsatz kaum mehr gegeben. Auch wenn diese Auflistung, im Blick auf Hindernisse von Menschen aus der Pädagogik getroffen wurde, alle, also nicht nur Lehrkräfte, können selbst schauen, wo sie sich auf der Idee so einer Skala wiederfinden.
    Geändert von Der Marv (03-06-2022 um 10:41 Uhr) Grund: unpassendes Wort entfernt

  2. #482
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Weil es das System verhindert, so wie es auch nicht möglich ist, bei der Abrechnung von Intensivbetten zu bescheißen.
    Dadurch, dass Du daran zweifelst, zeigst Du, dass Du keine Ahnung hast.
    Vermutlich.
    Wobei ich nicht weiß - Carsten hat sich ja nicht mehr geäußert - ob es per System unmöglich sein soll, oder halt zweifelsfrei nachgewiesen worden sein soll, dass es nicht so ist. (Oder dass alle Kliniken und Klinikleiter gute Menschen sind die so was nicht tun. Und wenn man das nicht vorbehaltlos glaubt, unterstellt man allen Schuld.)

    Lass mal überlegen... "Geistliche" vergehen sich ja auch per se/per Verordnung nicht an Kindern. Polizisten verstoßen nicht gegen das Gesetz. In Pflegeheimen gibt es keine Gewalt zwischen Bewohnern oder zwischen Bewohnern und Pflegenden.

    Und Lehrer vergeben halt keine ungerechten Noten. Also keine außerhalb der Notengebung selbst immanenten Ungerechtigkeit.

    Ach, die Welt ist schön

  3. #483
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.584

    Standard

    ich glaube allerdings nicht, dass die lehrer und der schulsport die einzigsten gründe für die "generation lauch" sind.

    es ist eher der gesellschaftliche, vielleicht auch der dadurch bedingte paedagoische kurs verantwortlich. die in den letzten jahren aufgekommene geschlechter debatte wird auch vermutlich einen großen einfluss haben und in zukunft sich noch stärker auswirken.

  4. #484
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ... die in den letzten jahren aufgekommene geschlechter debatte wird auch vermutlich einen großen einfluss haben und in zukunft sich noch stärker auswirken.

    Was soll Deiner meinung nach die geschlechterdebatte zur generation lauch beitragen?

  5. #485
    Registrierungsdatum
    06.08.2018
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich glaube allerdings nicht, dass die lehrer und der schulsport die einzigsten gründe für die "generation lauch" sind..
    Definitiv nicht. Daher halte ich Langzeitstudien wie Beispielsweise die KiGGS auch so wichtig und nötig. So ein Fragekatalog kann von mir aus jedes Jahr an alle gehen, die möchten. Nicht nur Kinder und Jugendliche.

  6. #486
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Verstehe ich jetzt nicht. Welche der Noten vom wem wurde 50% gewichtet und was hat dir ein Lehrer dazu gesagt?
    Ich hab die 50% Gewichtung nicht ins Feld geführt, das kam von Fireflea.
    Der Lehrer hat seine Notenvergabe mit der "mündlichen Leistung" begründet, für mich absolut ridiculous...

  7. #487
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Also hatte er nicht nur vier 6er, sondern noch mündliche Noten? Wobei du über das Schuljahr hinweg parallel zum Lehrer eingeschätzt hast, wie gut oder wie schlecht dein Klassenkamerad mündlich mitarbeitet?
    Vier Noten erscheint mir in Englisch auch etwas wenig. Vielleicht gabs da doch noch andere Noten aus dem ersten Halbjahr?

    Wie gesagt, aus vier 6en kann nicht mal ebenso ne 5 werden. Auch nicht in den 80ern und auch nicht wenn der Vater Kommunalpolitiker ist.
    Er hatte vier schriftliche Arbeiten eine 6 und natürlich konnte ich auch damals die mündliche Leistung parallel zum Lehrer einschätzen, ich war ja vor Ort, jeden Tag.

    "Wie gesagt, aus vier 6en kann nicht mal ebenso ne 5 werden. Auch nicht in den 80ern und auch nicht wenn der Vater Kommunalpolitiker ist. "

    Doch, eine Hummel kann ja theoretisch auch nicht fliegen..

    Das ist aber auch alles OT, ich wollte nur die Willkür beschreiben, welche damals mehr, heute vielleicht weniger, gerherrscht hat.

  8. #488
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ach, du weißt, wenn der auf eine Frage antwortet oder eine Aufgabe mündlich beantwortet, wie umfassend die Antwort war und ob das Erwartungsbild des Lehrers erfüllt wurde? Respekt.

    Und was hat der Lehrer dann wie begründet? Hänschen hat vier 6er, aber weil er mündlich so gut mitmacht gibts noch ne 5?

    Was für‘ne Räuberpistole.

  9. #489
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ach, du weißt, wenn der auf eine Frage antwortet oder eine Aufgabe mündlich beantwortet, wie umfassend die Antwort war und ob das Erwartungsbild des Lehrers erfüllt wurde? Respekt.

    Und was hat der Lehrer dann wie begründet? Hänschen hat vier 6er, aber weil er mündlich so gut mitmacht gibts noch ne 5?

    Was für‘ne Räuberpistole.
    Ach Kensei, in deiner langweiligen, genormten Scheinwelt möchte ich kein Gast sein..

    Räuberpistole my ass...

  10. #490
    Gast Gast

    Standard

    ...

  11. #491
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich glaube allerdings nicht, dass die lehrer und der schulsport die einzigsten gründe für die "generation lauch" sind.
    Glaube ich auch nicht. Aber hier wurde ja mehr Ganztagsunterricht und Ausbau des Sportangebots seitens der Schule als mögliche Lösung präsentiert

    Nicht, dass ich das grundsätzlich schlecht fände aber ich habe erhebliche Zweifel, dass das Schulsystem fähig ist, da großartig für Besserung zu sorgen

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #492
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    In der ersten Version deiner Geschichte kam übrigens noch nichts von einer mündlichen Note vor. Da hieß es noch "6 6 6 6" und dafür 'ne 5 auf'm Zeugnis. Fallen dir eventuell noch mehr Details ein? Z.B. die Zensuren des ersten Halbjahres?
    Ich hatte auch schon mehrfach angemerkt, dass ich für das Fach Englisch vier Noten für viel zu wenig halte. In einem Halbjahr höchstens. Jetzt sind wir ja immerhin schon bei fünf mit der mündlichen. Gibt's dazu noch Erinnerungen?

    Und du hast mündlich WAS bekommen, um bei "5 3 5 3" auf 5 zu stehen? Zwei 6er? Pro Halbjahr eine? Warum sollte dein Lehrer das machen? Das würde quasi heißen du warst nicht anwesend.
    Geändert von Kensei (03-06-2022 um 16:30 Uhr)

  13. #493
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.584

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nicht, dass ich das grundsätzlich schlecht fände aber ich habe erhebliche Zweifel, dass das Schulsystem fähig ist, da großartig für Besserung zu sorgen
    es ist schlicht auch nicht finanzierbar, deutschland hat alles mit geld gelöst, bei den hohen steuern und abgaben ist in inflationären zeiten ist das aber nicht möglich. oder wie verschulden uns wie italien.

  14. #494
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.584

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Und du hast mündlich WAS bekommen, um bei "5 3 5 3" auf 5 zu stehen? Zwei 6er? Pro Halbjahr eine? Warum sollte dein Lehrer das machen? Das würde quasi heißen du warst nicht anwesend.
    das hier zu klären macht doch keinen sinn

  15. #495
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    es ist schlicht auch nicht finanzierbar,
    Das hängt doch gerade davon ab, wie effizient es ist. Würde man das Vereinssystem stärker subventionieren und damit die ganzen Adipositas, Rücken, Diabetes etc. Fälle deutlich reduzieren, wäre es eine top Investition.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 33 von 35 ErsteErste ... 233132333435 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Generation XYZ
    Von Wotlk93 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-03-2019, 18:25
  2. Next Generation
    Von Wildsau im Forum Boxen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-03-2017, 08:59
  3. Kimura Trap System DVDS lauch
    Von rmigliaccio im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-08-2012, 22:15
  4. Generation 2
    Von Diokletian im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 10:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •