Seite 22 von 35 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 316 bis 330 von 513

Thema: Generation Lauch

  1. #316
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Alles,.


    Wie gesagt, die Diskussion ging um Äußerungen besagter userin, die ich kommentiert hatte, worauf du dich dann wiederum bezogen hast. Das war der Kontext. Da du dem beigepflichtet hattest, war meine Gegenfrage, ob du also bestätigen kannst, dass Sportunterricht Größtenteils aus Ballspielen besteht, die in beinahe Prügeleien ausarten. Hast du ja dann selber entkräftet, indem du deine Sportstunden geschilderten hattest, ohne freilich von der Zustimmung zu Schnubels Schilderungen abzugehen. Finde ich seltsam, oder du warst selber nicht so richtig im Kontext drin wie mir scheint.
    Sinnlos, echt.

    Ich hab das mit der Prügeldiskussion nicht entkräftet , sondern dir geschrieben das ich darauf garnicht eingegangen bin . Weder als Bestätigung noch als Entkräftigung . Ist das jetzt verständlich ?
    Meine Zustimmung bezog sich allein auf die Sicht von Schnubel ,das Ballspiele überwogen UND das schwächere Klassenkameraden da oft das Nachsehen hatten, was sie frustriert hatte . Erst recht wenn Ballspiele dann im Unterricht überwogen.
    Der Fakt , das ich auf der besseren Seite stand ist doch überhaupt kein Grund, weshalb ich die Frustration der anderen Klassenkameraden nicht mitbekommen sollte . Was bitte ist daran seltsam und nicht im Kontext ????

    Und auch das hab ich nur angesprochen , da du eine negative Sicht auf den Schulsport automatisch als "das einfach verklärte Erinnerungen sind und ordne es entsprechend ein." betrachtest.
    Wenn aber nun einer Wie ich z.b. der Sportunterricht gemocht hat , einfach weil ich mich gern bewege , es DENNOCH für mich und meine Erinnerung so bestätigen kann, dann KANN es nicht einfach NUR an Verklärung gelegen haben.
    DAS hab ich versucht dir aufzuzeigen. Mit wenig Erfolg offensichtlich .

    Ich weise keine Schuld zu, sondern ich stelle vielmehr fest, dass die userin Schnubel die Schuld, oder nenn' es wegen mir Verantwortung für ihre Misere im Sportunterricht bei allen anderen sucht, nur nicht bei sich selbst. Wenn du irgendwo Gegenteiliges liest, kannst du mich gerne überzeugen, dass es nicht so ist.
    Ich sagte auch nicht das du Schuld zuweist, sondern das derjenige hier welcher von Schuld spricht , erstmal DU bist........ wie auch hier im Post .

    Das Rumgeeiere und Sinnverdreherei bis hin zu blanker Unterstellung , geht mir auf den Keks ....

    Beispiel.
    Natürlich "nö". Die übermäßige Ballsportverteilung kommt eigentlich nur in deiner Fantasie vor.
    Natürlich geht es involvierter, wenn ich z.B. selber mitspielen würde.
    ... es ging um deine Aussage des Aussenstehenden Beobachters der ohne der Brille der persönlichen Betroffenheit das Ganze betrachtet. Du erinnerst dich ?

    Vielleicht gab es nichts weiter zu vermitteln oder auszuwerten.
    Oder er hat kurz ausgetestet, ob leichtes Sparring mit euch geht, und hat festgestellt, dass das nicht funktioniert
    Rumgeeiere ... Nach nem 4. Ko und der Feststellung das es so nicht funktioniert , zu vermuten das es nichts mehr zu vermitteln gibt , in einer Antwort ,..das ist schon steil

    Muss man jetzt auch kein riesen Trara machen.
    ...ich habe kein Trara draus gemacht , sondern lediglich EIN EINZIGES Beispiel gepostet. Nur eins , Mehr nicht.

    Tja, im Studium werden aber nunmal Allroundfähigkeit verlangt und ausgebildet. Der hatte sicherlich noch Minimum zehn andere Sportarten drauf, die er besser als Boxen vermitteln konnte. Sonst hätte er keinen Abschluss bekommen. Dass Sportlehrer nicht in jeder Sportart die Überflieger sind, ist doch nun auch kein Geheimnis.
    ...... Es ging um die angesprochene breite Basis und das die kein Garant für Qualität ist ...mehr nicht .Er muss vermitteln können und nicht alles drauf haben
    Und nein einn Abschluss ist kein Garant dafür ,... siehe Beispiel Sportstudium . Was ich DA an Nichtvorhandensein an Qualität , trotz Abschlusses und trotz breitem Spektrums des Studium selbst , erfahren habe .... war mitunter katastrophal ...mitunter , nicht immer .

    Bin raus . Das ist keine Diskussion . Pure Rechthaberei ....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #317
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...Ich hab das mit der Prügeldiskussion nicht entkräftet , sondern dir geschrieben das ich darauf garnicht eingegangen bin . Weder als Bestätigung noch als Entkräftigung . Ist das jetzt verständlich ?...
    Nö. Verlierst wohl langsam selber den Überblick, was?

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...B) ist es meiner Meinung nicht soo schwer unter "die haben sich drum gepügelt " , sich eher ein ungeordnetes , chaotisches Spielen mit wildem Durcheinander , ohne ein taktisches Teamplay, als eine echte Prügelei . Echte Prügelein gabs (auch zu ddr-Zeiten)eher in der Umkleide...

    Insgesamt habe ich so das Gefühl, dass es dir nicht passt, dass ich deiner Argumentation nicht folge.
    Das ist aber nicht mein Problem.
    Auf den Rest nochmal einzugehen, spar ich mir deshalb.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Sinnlos, echt. ... Bin raus . Das ist keine Diskussion . Pure Rechthaberei ....
    Nehm' ich zur Kenntnis und geb' ich gerne zurück.

    Wenn jemand noch etwas Produktives zum Thema Sportunterricht beizutragen hat, immer her damit. Ansonsten ist das Thema hier vielleicht auch so langsam durch.
    Geändert von Kensei (28-05-2022 um 16:00 Uhr)

  3. #318
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Der Marv Beitrag anzeigen
    Jugendliche von heute haben viel höhere kognitive Fähigkeiten entwickelt als früher und sich effizientere Möglichkeiten der Problemlösungen angeeignet.
    Kann ich so aus meiner persönlichen - nicht repräsentativen - Erfahrung nicht bestätigen.
    Ich bin z.B. noch in einem anderen Forum unterwegs, das sich IMO einen Bildungsauftrag gesetzt hat und auf dem Gäste Fragen stellen können.
    Da frage ich manchmal schon, ob manche Jugendliche von heute nicht mal wissen, wie man google oder Wikipedia bedient.
    Gut, eventuell ist es effizienter, wenn man jemand fragt, der einem das individuell aufbereitet...
    Sicher haben digital Eingeborene einige Kompetenzen, die Leuten mit analogem Migrationshintergrund fehlen, aber dass das mit messbar höheren kontextunabhängigen kognitiven Fähigkeiten einhergeht, wage ich zu bezweifeln.
    Gibt es da belastbare Studien?
    Ich hab gehört, dass nicht nur im Sport die Anforderungen heruntergesetzt wurden, kann aber auch damit zu tun haben, dass einfach mehr Leute Abitur machen sollen.

  4. #319
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Vorallem „viel höhere kognitive Fähigkeiten…“?!?
    Würde mich auch mal interessieren, welche das sein sollen.

  5. #320
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Vorallem „viel höhere kognitive Fähigkeiten…“?!?
    Würde mich auch mal interessieren, welche das sein sollen.
    Es ist eventuell so, dass die Kompetenzen, die von IQ-Tests gemessen werden, bei Leuten, die in einer digitalisierten Welt aufgewachsen sind, eher vorhanden sind, als bei jemand, der vor 100 Jahren in einer eher landwirtschaftlich geprägten Umgebung aufwuchs und daher bei einem solchen Test besser abschneidet.
    Dennoch würde ich daraus nicht schließen, dass die Leute heute schlauer sind, die sind in bestimmten Bereichen einfach besser trainiert.
    Auch "Zocken" kann so ein Training bestimmter Fähigkeiten, wie Multitasking etc. darstellen.
    Allerdings bin ich da eher bei Manfred Spitzer, der IMO meint, dass eine digitale Welt die komplexen Inputs einer analogen Welt, insbesondere in der Natur, was dann auch sensorische Inputs und den koordinativen Bereich über Hand-Auge angeht, nicht ersetzen kann.
    Kommt drauf an, was die Zukunft noch bringt.
    Ein Drohnenpilot muss nicht unbedingt auf einer Slackline balancieren können.

  6. #321
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wenn jemand noch etwas Produktives zum Thema Sportunterricht beizutragen hat, immer her damit. Ansonsten ist das Thema hier vielleicht auch so langsam durch.
    Och, ich könnte mir schon vorstellen, dass hier noch Leute was beitragen könnten. Angesichts dieses Duktus wundere ich mich aber, dass sich überhaupt noch Leute finden, die mit dir diskutieren:

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Deuten und zwischen den Zeilen lesen ist nicht so dein Ding, oder? Bei der besagten userin wird doch in jedem zweiten Satz deutlich, wer für ihre Misere, dass ihr Sportuntericht "furchtbar" war, die Verantwortung trägt. Nämlich die bösen Mitschüler, die das Spiel zu einer Prügeleien haben verkommen lassen und ihr den Ball nie abgeben wollten, und der unfähige Lehrer, der das nicht unterbunden hat.
    Ich weise keine Schuld zu, sondern ich stelle vielmehr fest, dass die userin Schnubel die Schuld, oder nenn' es wegen mir Verantwortung für ihre Misere im Sportunterricht bei allen anderen sucht, nur nicht bei sich selbst. Wenn du irgendwo Gegenteiliges liest, kannst du mich gerne überzeugen, dass es nicht so ist.
    oder du warst selber nicht so richtig im Kontext drin wie mir scheint.
    Und auch über die Vorwürfe, man würde als Lehrer nicht angemesse auf derart geäußerte "Kritik" eingehen, kann ich doch nur müde lächeln.
    Dann sollte sie es vielleicht auch nicht so schreiben, sondern mal einen Gang runter schalten. Pauschalisierungen, Polemik und Übertreibungen sind so einer Diskussion nicht unbedingt zuträglich. Zumal wenn das dann auch noch in so einem halb-traumatisierten Empörungsduktus vorgetragen wird.
    Ich denke, dass das einfach verklärte Erinnerungen sind und ordne es entsprechend ein.
    Die übermäßige Ballsportverteilung kommt eigentlich nur in deiner Fantasie vor.
    Denn wie du richtig zusammenfasst.

    Das Gesamtpaket sorgt dann eben dafür, dass ich sowas nicht wirklich ernst nehmen kann.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #322
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Hat dieser Beitrag jetzt irgendeinen Sinn Katamaus, oder bringt der irgendeinen Mehrwert für die Diskussion?
    Oder wolltest du nur'n bisschen dummquatschen?
    Wenn du der Meinung bist, dass man mit mir nicht diskutieren kann, dann setz mich doch einfach auf ignore und hör auf mit dem rumgespamme. Diese komischen sinnfreien Einwürfe nerven langsam nur noch.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Es ist eventuell so, dass die Kompetenzen, die von IQ-Tests gemessen werden, bei Leuten, die in einer digitalisierten Welt aufgewachsen sind, eher vorhanden sind, als bei jemand, der vor 100 Jahren in einer eher landwirtschaftlich geprägten Umgebung aufwuchs und daher bei einem solchen Test besser abschneidet.
    Dennoch würde ich daraus nicht schließen, dass die Leute heute schlauer sind, die sind in bestimmten Bereichen einfach besser trainiert.
    Auch "Zocken" kann so ein Training bestimmter Fähigkeiten, wie Multitasking etc. darstellen.
    Allerdings bin ich da eher bei Manfred Spitzer, der IMO meint, dass eine digitale Welt die komplexen Inputs einer analogen Welt, insbesondere in der Natur, was dann auch sensorische Inputs und den koordinativen Bereich über Hand-Auge angeht, nicht ersetzen kann.
    Kommt drauf an, was die Zukunft noch bringt.
    Ein Drohnenpilot muss nicht unbedingt auf einer Slackline balancieren können.
    Vom Spitzer hört man gar nicht mehr soviel. Der hat aber auch 'ne passende Meinung, das stimmt;

    Geändert von Kensei (28-05-2022 um 17:10 Uhr)

  8. #323
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Hat dieser Beitrag jetzt irgendeinen Sinn Katamaus, oder bringt der irgendeinen Mehrwert für die Diskussion?
    Nun ja, ich finde es schon merkwürdig und ich muss das auch nicht laut- oder klaglos hinnehmen, wenn Du jegliche alternative Sichtweise ad personam diskreditierst (Beispiele hatte ich ja genügend rausgesucht, oder?), ewig rumschwadronierst und die Marketingplatte des ach so guten aber leider vollkommen verkannten und ständig von außen gestörten und behinderten Schulsystems runterleierst, um dann zuguterletzt noch ex catedra zu verkünden, es sei jetzt eh alles gesagt und Sinnvolles käme eh nicht mehr, man könne das jetzt mal beenden.

    Ich hatte halt gehofft, die Diskussion retten zu können (immerhin fand ich Deine Einlassungen zu dem Anspruchsprofil eines Sportlehrers durchaus sinnig und nachvollziehbar), indem ich darauf aufmerksam mache, dass Du hier vermehrt das an den Tag legst, was Du deinen Mitdiskutanten unterstellst.

    Aber gut, war halt ein vergeblicher Versuch. Dann trinke ich mal meinen Aperol weiter.

    Auf ignore setze ich dich nicht. Kannst ja mich ignorieren, wenn dich das so nervt.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #324
    Registrierungsdatum
    06.08.2018
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    53

    Standard

    Die kognitive Leistungsfähigkeit sackt ab Mitte Dreissig stark ab, wenn sie nicht gefördert/gefordert wird. Die Ludwig-Maximilians-Universität München hat in der Studie Life Cycle Patterns of Cognitive Performance Over the Long Run 24.000 Schachpartien der letzten 125 Jahre ausgewertet. Später geborene sind in dem Sport leistungsfähiger und effizienter geworden.

    Die entsprechenden Fähigkeiten Assimilation, Assoziation, sensomotorische Intelligenz, operatorisches Denken, Informationsverarbeitung, konzeptionelle Ressourcen und einige mehr gehen größtenteils auf den Entwicklungspsychologen Jean Piaget zurück. Der wird zumindest in jedem zweiten Lehrbuch darüber zitiert.

    Dazu gibt es bannig viele Hypothesen. Als relativ gesichert gilt aktuell, dass neuronale Aktivitäten des Gehirnes kulturabhängig sind. So werden bei bilingual aufwachsenden Kindern unterschiedliche Hirnareale bei identischer Aufgabenstellung aktiviert, gegenüber einsprachig Aufwachsenden.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich hab gehört, dass nicht nur im Sport die Anforderungen heruntergesetzt wurden, kann aber auch damit zu tun haben, dass einfach mehr Leute Abitur machen sollen.
    Ich hatte beim Sport es so verstanden, dass sich Lehrer zum einen nicht unbeliebt machen wollen mit Sachen wie Kondition/Leichtathletik und zum anderen klang es für mich so, als würde sowas schulübergreifend angeordnet. Da bin ich aber nicht sicher.

    Soweit ich weiß haben sich landesweit die Abiturnoten verbessert, aber in manchen Bundesländern fliegen auch doppelt so viele durchs Abi, als vor fünfzen Jahren noch. Aus den Noten geht so etwas nicht wirklich hervor. Es gibt bei gleicher Betrachtung der Sachlage (Notenschnitt, Bestandenes Abi, prozentualer Anteil eines Jahrgangs) verschiedene Interpretationen.

    Die reichen von:

    - es ist gleich geblieben
    - die Lernenden sind schlechter geworden, die Anforderungen aber auch, daher können die besser mithalten
    - es ist anspruchsvoller geworden, der bessere Unterricht und mehr Ergeiz lässt die Abiturienten trotzdem mithalten

    Die Studie oben trifft zwei messbare Aussagen. Die benannten.

  10. #325
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Die Maßstäbe für Leistungsbewertung und Notengebung kommen aus den Ministerien. Da haben Lehrer keinen Einfluss drauf.

  11. #326
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Auf ignore setze ich dich nicht. Kannst ja mich ignorieren, wenn dich das so nervt...
    Deine Vorurteilsbehafteten Ergüße gegenüber der Schule im Allgemeinen oder Lehrern im Speziellen nerven in der Tat nur noch. Keine Ahnung, was diese sinnfreie Zitierei soll, oder was du damit "retten" willst. Du solltest vielleicht nicht soviel trinken wenn du im KKB postest.

    Da zwischen uns augenscheinlich kein vernünftiger Diskurs mehr möglich ist, und du nur noch mit irgendwelchem sinnfreien Blödsinn um die Ecke kommst um zu provozieren, setze ich dich ab jetzt wirklich auf meine Ignorierliste. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Du brauchst mich also zukünftig nicht mehr direkt ansprechen.

    Gehab dich wohl und möge Gott deiner Seele gnädig sein.
    Geändert von Kensei (28-05-2022 um 19:56 Uhr)

  12. #327
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Selbstgerecht, dünkelhaft und unfassbar von sich selbst eingenommen. Gleichzeitig vollkommen kritikunfähig. So habe ich leider ziemlich viele meiner Lehrer wahrgenommen (und nein, ich habe später nicht mehr darunter gelitten, weil es mir gelungen ist, meine Fächer so auszuwählen, dass ich die wenigen super Lehrer hatte, die es an unserer Schule gab).

    30 Jahre später muss ich leider feststellen, dass das auf den Schulen, die meine Töchter besuchen, immer noch so ist und manch Protagonist hier das auch noch eindrucksvoll bestätigt. Da kann ich nur beten, dass ich mich in einem 6-Sigma-Event bewege.

    Ansonsten wundert mich nicht, wenn die "Generation Lauch" von Schule nicht erreicht wird (was mir extrem leid für diejenigen tut, die nicht vom Elternhaus aufgefangen werden (können)).

    Das gesellschaftliche Problem dahinter manifestiert sich imho bereits in der unsäglichen Namensgebung dieses Fadens, von der ich hoffe, dass sie ironisch gemeint war. Denn das Menschenbild, das sich ansonsten hinter so einer Bezeichnung verbirgt, finde ich wirklich schlimm.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #328
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das gesellschaftliche Problem dahinter manifestiert sich imho bereits in der unsäglichen Namensgebung dieses Fadens, von der ich hoffe, dass sie ironisch gemeint war. Denn das Menschenbild, das sich ansonsten hinter so einer Bezeichnung verbirgt, finde ich wirklich schlimm.
    Ne, war nicht iromisch gemeint - der Titel hier entspricht schlicht und einfach dem Titel des zu Grunde liegenden Stern Artikels, der eingangs verlinkt ist

  14. #329
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Der Marv Beitrag anzeigen
    Die kognitive Leistungsfähigkeit sackt ab Mitte Dreissig stark ab, wenn sie nicht gefördert/gefordert wird. Die Ludwig-Maximilians-Universität München hat in der Studie Life Cycle Patterns of Cognitive Performance Over the Long Run 24.000 Schachpartien der letzten 125 Jahre ausgewertet. Später geborene sind in dem Sport leistungsfähiger und effizienter geworden.
    Da würde mich weniger die Universität, als der Fachbereich oder die Originalstudie interessieren.
    Aus Schachpartien auf die kognitive Leistungsfähigkeit zu schließen halte ich für gewagt.
    Ich kann nicht wirklich Schach spielen, relativ einfache Schachprogramme, schlagen mich leicht auf unteren Stufen, ich habe aber dennoch gute Gründe anzunehmen, in Besitz von überdurchschnittlichen kognitiven Leistungsfähigkeit zu sein und komplexere Problemstellungen abseits von Schach effizienter zu lösen als ein Schachcomputer.
    Aus Deiner Beschreibung geht nicht hervor, was das mit was oder wer mit wem verglichen wurde.
    Die gleichen Leute zu unterschiedlichen Zeiten im eigenen Leben?
    Heute dreißigjährige mit dreißigjährigen früher?
    Dass Schach und Mathematik etwas für junge Menschen ist ist nix Neues.
    Schon Paul Dirac (1902 bis 1984) meinte, dass es ab dreißig schlecht aussähe, für Innovationen in der Mathematik.
    Dann ist auch die Frage, wie alt die Leute, die da betrachtet wurden, bei Begin des Schachtrainings waren und wie viele Stunden sie geübt haben.
    Wurde das alles berücksichtigt?

    Zitat Zitat von Der Marv Beitrag anzeigen
    Als relativ gesichert gilt aktuell, dass neuronale Aktivitäten des Gehirnes kulturabhängig sind. So werden bei bilingual aufwachsenden Kindern unterschiedliche Hirnareale bei identischer Aufgabenstellung aktiviert, gegenüber einsprachig Aufwachsenden.
    Werden dadurch auch Aufgaben besser gelöst?

    Zitat Zitat von Der Marv Beitrag anzeigen
    Ich hatte beim Sport es so verstanden, dass sich Lehrer zum einen nicht unbeliebt machen wollen mit Sachen wie Kondition/Leichtathletik und zum anderen klang es für mich so, als würde sowas schulübergreifend angeordnet. Da bin ich aber nicht sicher.
    Man könnte auch Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, Sporthochschulen... fragen, wie sich die körperliche Leistungsfähigkeit der Bewerber entwickelt hat.

    Zitat Zitat von Der Marv Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß haben sich landesweit die Abiturnoten verbessert, aber in manchen Bundesländern fliegen auch doppelt so viele durchs Abi, als vor fünfzen Jahren noch.
    Um das zu bewerten, müsste man die Anforderungen in den Prüfungen vergleichen.
    Eine Inflation von guten Noten kann auch einfach heißen, dass man die Anforderungen herunter gesetzt hat.
    (Schon früher hieß es (scherzhaft?), dass eine Eins in einem Bremer Abitur ungefähr so viel wert ist, wie eine Drei in Bayern. )
    Dass mehr durchfallen, muss dem nicht widersprechen, wenn auch mehr eines Jahrgangs Abitur versuchen. .
    Heute höre ich, dass es so viele Leute mit 1,0 gibt, dass man damit nicht sicher sein kann, den NC für ein Medizinstudium zu schaffen.
    Vor ein paar Jahren musste der Bundeslandbeste in BaWü(?) meiner Erinnerung nach ein Jahr lang auf sein Medizinstudium warten, weil er meinte, mit 0,irgendwas könnte er sich den Eignungstest sparen, aber dann haben die nicht differenziert zwischen 1,0 und besser.
    Da wären die Erfahrungen einschlägiger Fakultäten (MINT) von Universitäten, die dann teilweise die Defizite in der Hochschulreife ausgleichen müssen, aussagekräftiger.

    Zitat Zitat von Der Marv Beitrag anzeigen
    Die Studie oben trifft zwei messbare Aussagen. Die benannten.
    Welche?

    "Später geborene sind in dem Sport [Schach] leistungsfähiger und effizienter geworden."
    ?

    Welche Partien wurden denn da ausgewertet?
    Wenn man die 100-Meterläufe der Weltspitze der letzten 125 Jahren miteinander vergleicht, sind die später geborenen in dem Sport auch leistungsfähiger geworden.
    Ebenso Marathon und andere Sportarten.
    Daraus zu schließen, dass das auch für den durchschnittlichen später Geborenen gilt, scheint mir voreilig.

    oder

    "Die kognitive Leistungsfähigkeit sackt ab Mitte Dreissig stark ab, wenn sie nicht gefördert/gefordert wird."
    ?

    Was sagt das über einen Generationenvergleich aus?
    Geändert von Pansapiens (28-05-2022 um 20:00 Uhr)

  15. #330
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ne, war nicht iromisch gemeint - der Titel hier entspricht schlicht und einfach dem Titel des zu Grunde liegenden Stern Artikels, der eingangs verlinkt ist
    Naja, man weiß ja nicht so ganz, wie der Autor es meint. Das Thema ist ja weitaus komplexer, wie man hier sieht. Mein Uropa war Schmied. Der hatte bestimmt mehr Griffkraft als ich. Dennoch würde ich ihn beim Bergsteigen wohl locker stehen lassen. Und nu?

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 22 von 35 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Generation XYZ
    Von Wotlk93 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-03-2019, 19:25
  2. Next Generation
    Von Wildsau im Forum Boxen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-03-2017, 09:59
  3. Kimura Trap System DVDS lauch
    Von rmigliaccio im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-08-2012, 23:15
  4. Generation 2
    Von Diokletian im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 11:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •