Seite 34 von 35 ErsteErste ... 2432333435 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 496 bis 510 von 513

Thema: Generation Lauch

  1. #496
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das hängt doch gerade davon ab, wie effizient es ist. Würde man das Vereinssystem stärker subventionieren und damit die ganzen Adipositas, Rücken, Diabetes etc. Fälle deutlich reduzieren, wäre es eine top Investition.
    die frage ist, ob das gerecht ist, staatliche leistungen immer weiter auf das ehrenamt abzuschieben, um gesellschaftliche positive entwicklungen zu bekommen.

  2. #497
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    die frage ist, ob das gerecht ist, staatliche leistungen immer weiter auf das ehrenamt abzuschieben, um gesellschaftliche positive entwicklungen zu bekommen.
    Naja, in der VWL gibt es ja auch (immer etwas stiefmütterlich behandelt und gerne übersehen) die Theorie der öffentlichen Güter. Das wäre für mich der klassische Fall: Der Markt sorgt nicht für ausreichend Angebot, weil die negativen Effekte der fehlenden körperlichen Ertüchtigung nicht vom Individuum getragen werden, sondern von der Allgemeinheit. Daher ist Selbiges auch nicht bereit, adäquate Preise zu zahlen. Zudem gibt es Individuen, die dazu schlicht nicht dazu in der Lage sind. Aber, wie gesagt, die Kosten dieser ineffizienten Marktallokation tragen wir alle.

    Gerechtigkeit ist ja gemeinhin ein ziemlich schwieriges Konzept. Ich würde sagen, wenn es für alle besser ist, wenn der Staat hier (indirekt oder direkt) als Anbieter auftritt, ist es für die Gesamtheit besser. Da ist es eigentlich egal, was Du oder ich als gerecht empfinden.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #498
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema hier zu tun, aber mit Schule... im weitesten Sinne;



    Geile Aktion wie ich finde.

  4. #499
    Gast Gast

    Standard

    ..
    Geändert von Gast (03-06-2022 um 21:01 Uhr)

  5. #500
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    War schon‘n klasse Titel damals, Pink Floyd.

  6. #501
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    War schon‘n klasse Titel damals, Pink Floyd.


  7. #502
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Hier gings um Schule!

    Welcher Titel könnte da gemeint sein?

  8. #503
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Hier gings um Schule!

    Welcher Titel könnte da gemeint sein?
    Von Pink Floyd?
    Na da gibt es ja nur einen.
    Ansonsten fällt mir noch Alice Cooper ein.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #504
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Hier gings um Schule!
    ...

    Klar und im Twisted-Sister-Video auch - und um (einen) lehrer!

  10. #505
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Lass mal überlegen... "Geistliche" vergehen sich ja auch per se/per Verordnung nicht an Kindern. Polizisten verstoßen nicht gegen das Gesetz. In Pflegeheimen gibt es keine Gewalt zwischen Bewohnern oder zwischen Bewohnern und Pflegenden.

    Und Lehrer vergeben halt keine ungerechten Noten. Also keine außerhalb der Notengebung selbst immanenten Ungerechtigkeit.
    Es gibt da einen Witz:

    Der Dorfpfarrer beobachtet zwei Jungen, die auf der Straße heftig diskutieren. Er geht zu ihnen und erkundigt sich, was los sei. „Wir haben hier gerade einen Euro gefunden“, erklärt der eine, „und haben überlegt, wer von uns beiden ihn bekommen soll!“
    „Und – seid ihr zu einer Lösung gekommen?“
    „Klar“, antwortet der andere Junge, „den Euro hat sich derjenige verdient, der am besten lügen kann.“
    Hochwürden ist entsetzt: „Aber kennt ihr nicht die Gebote Gottes? Lügen ist streng verboten! Ich selbst habe mein ganzes Leben nie gelogen, sondern immer die Wahrheit gesagt!“
    Die beiden Jungen sehen einander nachdenklich an und schließlich sagt der eine zum anderen: „Okay, er hat gewonnen – gib‘ dem Herrn Pfarrer den Euro!“
    Geändert von Pansapiens (04-06-2022 um 04:02 Uhr)

  11. #506
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ansonsten fällt mir noch Alice Cooper ein.
    Das Lied zum Film "Die Klasse von 1984", als die Opis von heute noch die Zukunft waren?



    (Hey, der da bei 2:16 abgestochen wird, ist IMO Micheal J. Fox, der dann später zurück in die Zukunft wollte...)

    Ich hab mal eine Doku über den SAS gesehen.
    Da berichtete ein Veteran (Generation Falklandkrieg) ungefähr so von seiner Kindheit:

    "Ich komme aus einer üblen Gegend.
    In der Schule haben sie uns immer auf Waffen durchsucht.
    Hatte man keine, gaben sie einem eine."

    Ein Lauch war der nicht.
    Geändert von Pansapiens (04-06-2022 um 04:01 Uhr)

  12. #507
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (04-06-2022 um 03:59 Uhr)

  13. #508
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Der Marv Beitrag anzeigen
    Ich habe, dass was sie mich in gebrochenem Deutsch gefragt hat, eins zu eins nachgeplappert. Ich fand das witzig. Der Rest der Klasse auch. Ich war bestimmt kein Anhänger von Kohls "Türken raus" Politik aber sicherlich nicht ganz unbeeinflusst von der Mehrheitsmeinung in Bezug auf Ausländer. Hat einige Reifezeit gedauert, bis es mir Leid tat. Erklären konnte es mir jedenfalls keiner, außer, dass man das eben nicht macht.
    Wie lange dauerte denn die Reifezeit?
    Hattet ihr keine Lehrer, die Dir und eventuell Deiner Klasse das an euch demonstrieren konnten, wie sich so was anfühlt?

    Zitat Zitat von Der Marv Beitrag anzeigen
    Nicht die primäre Rolle. Aber auch nicht keine. Du konntest halt Klassenbester in einem Stadtteil sein und zwei Kilometer weiter war Dir dennoch der Zugang zur höheren Bildung erschwert. Abgeholt wurden zehnjährige Menschen da eher weniger. Ist ein Thema für sich.
    Du hattest doch Zugang zur höheren Bildung?
    Spielte da vielleicht auch der Fischteicheffekt eine Rolle?


    Der Fischteicheffekt (vom engl. big-fish-little-pond-effect (BFLPE), früher auch Bezugsgruppeneffekt) beschreibt in der Pädagogik das Phänomen, dass Schüler durch leistungsschwächere Mitschüler in ihrer Klasse eine stärkere Lernmotivation besitzen, da ihre Leistungen dort öfter auffallen, besonders honoriert werden und sie bestrebt sind, ihren Vorsprung zu halten.
    [...]
    Herbert W. Marsh zufolge besagt der BFLPE, dass vergleichbar begabte Schüler ein geringer ausgeprägtes Selbstkonzept entwickeln, wenn sie eine Schule für besser Begabte besuchen, und dass sie ein höher ausgeprägtes Selbstkonzept ausbilden, wenn sie eine Schule mit geringem Begabungsniveau besuchen.
    Geändert von Pansapiens (04-06-2022 um 04:15 Uhr)

  14. #509
    Registrierungsdatum
    06.08.2018
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wie lange dauerte denn die Reifezeit?
    Hattet ihr keine Lehrer, die Dir und eventuell Deiner Klasse das an euch demonstrieren konnten, wie sich so was anfühlt?

    Du hattest doch Zugang zur höheren Bildung?

    Spielte da vielleicht auch der Fischteicheffekt eine Rolle?
    Die Reifezeit dauerte 14 Jahre.

    Der Zugang war sicherlich da, mit ungleichen Voraussetzungen. Birth Lottery eben. Meiner Privilegien dem Rest der Welt gegenüber bin ich mir dabei durchaus bewusst.

    Leider ist das nicht mehr Thema gewesen. So was lief im stillen ab im Zimmer der Schulleitung. Meine Schule war eher für politische Auseinandersetzungen bekannt. Es gab einen Lehrer, der sowas gut hingekriegt hätte. Gerd Steinbrinker. Leider hatte ich den nur mal in Vertretung. Der hatte echte Sozialkompetenz und ethische Grundsätze, die weit über: "Das lass ich die jetzt auch mal genauso fühlen" hinausging.
    Damals hab ich das noch nicht verstanden.

    Das mit dem Fischteicheffekt ist spannend. Ich schau mal ob ich da in der Meditation hinkomme und klarere Erkenntnisse erhalte. Grundschule ist ganz schön lang her.

  15. #510
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Der Marv Beitrag anzeigen
    Die Reifezeit dauerte 14 Jahre.


    In der Pubertät soll ja die emotionale Empathie herabgesetzt sein, aber die dauert normalerweise keine 14 Jahre
    Meine Klasse hat im entsprechenden Alter (Machtspielchen) auch mal eine Lehrerin fertiggemacht. Nach einer Ansage eines anderen Lehrers/Studiendirektors, haben die das aber eingesehen und sich entschuldigt.

    Zitat Zitat von Der Marv Beitrag anzeigen
    Der Zugang war sicherlich da, mit ungleichen Voraussetzungen. Birth Lottery eben.
    Ich bin auch auf der "falschen" Straßenseite aufgewachsen.
    Das ist mir allerdings erst später klar geworden.

    Zitat Zitat von Der Marv Beitrag anzeigen
    Birth Lottery eben.
    Da kann man den Bogen zum Thema zurückschlagen:
    Schon zu meiner Zeit gab es Kinder, die ein recht volles Programm hatten, was außerschulische Aktivitäten wie Musikunterricht oder Sport angeht.
    Aus irgendeinem Grund hatten mich meine Eltern nicht mal im lokalen Sportverein angemeldet, in dem sie selbst und meine Schwester Mitglied waren.
    Ich bin daher - von einem kurzen Reinschnuppern in Volleyball - erst mit 13 über einen Klassenkameraden zum Judo gekommen und über Strafliegestütze zum Krafttraining.
    Geändert von Pansapiens (05-06-2022 um 03:49 Uhr)

Seite 34 von 35 ErsteErste ... 2432333435 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Generation XYZ
    Von Wotlk93 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-03-2019, 18:25
  2. Next Generation
    Von Wildsau im Forum Boxen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-03-2017, 08:59
  3. Kimura Trap System DVDS lauch
    Von rmigliaccio im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-08-2012, 22:15
  4. Generation 2
    Von Diokletian im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 10:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •