Seite 15 von 35 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 513

Thema: Generation Lauch

  1. #211
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Dass der Staat alles besser organisieren kann als die Marktwirtschaft? Interessante These als Historiker...
    Ich möchte die Frage mal zurückgeben; Hier geht's nicht um Unternehmen, sondern um Elternhäuser und Vereinswesen, die du stattdessen bemühen möchtest. Du tauscht dann quasi die vermeintliche "Willkür" des Staates im Schulwesen, gegen die "Willkür" von Elternhäusern und Vereinen, die es besser machen sollen?
    Was veranlasst dich zu der Überzeugung, dass beide Institutionen es besser hinkriegen könnten? Wie ich weiter vorne schon schrieb, würde das Gros der Elternhäuser ihrem Erziehungsauftrag heutzutage vollumfänglich nachkommen, hätte wir die ganzen Probleme nicht mit Bewegungsmangel, Fehlernährung, Adipositas, Fehlsichtigkeiten schlechter Zahngesundheit und was nicht noch alles von Ärzten und Verbänden bemängelt wird.
    Und auf das Vereinswesen zu setzen, klappt vielleicht in Ballungszentren, aber nicht im ländlichen Raum. Da kann ich als Sportlehrer das Dreifache an Angeboten machen, was das Vereinswesen in der Region hergibt. Das öffnet doch Ungerechtigkeiten Tür und Tor. Je nachdem, wo du herkommst und aufwächst, hast du dann halt besser Auswahlmöglichkeiten, oder eben nicht.

    Ich glaube eher das Gegenteil von alledem ist der Fall. Viele Eltern treten heute - aus verschiedensten Gründen - einen Teil ihres Erziehungsauftrages an die Schule ab, die aber häufig gar nicht adäquat darauf vorbereitet ist, den zu übernehmen. Erst recht nicht in Zeiten des Lehrermangels.


    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Darüber habe ich mir noch nie vollumfänglich Gedanken gemacht. Allerdings so wie ich es erlebt habe und erlebe, ist es schlecht. Aber das schrub ich ja bereits.
    Du weißt also selber nicht genau, was guter oder schlechter Sportunterricht ist, konstatierst aber wiederholt, dass er deinem Empfinden nach in Deutschland "oft schlecht" wäre?!?
    Sorry, aber mit dieser Art von Argumentation kann ich nichts anfangen.

  2. #212
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Kensei, such dir wen anders zum Spielen, dreh weiter Kreise um dich selbst oder lies einfach mal genau, was ich auf was geantwortet habe.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #213
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher das Gegenteil von alledem ist der Fall. Viele Eltern treten heute - aus verschiedensten Gründen - einen Teil ihres Erziehungsauftrages an die Schule ab, die aber häufig gar nicht adäquat darauf vorbereitet ist, den zu übernehmen. Erst recht nicht in Zeiten des Lehrermangels.
    das glaube ich auch. eltern werden aber auch leider wirtschaftlich dazu gezwungen, da der lebensstandart meist nur durch 2 einkommen verwirklicht werden kann. man hat ja in den coronakrise gesehen, wie alle eltern nach kita, kindergarten und schule geschrien haben

  4. #214
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Eine staatliche Grundversorgung für Bedürftige ist etwas ganz Anderes. Ich hätte gedacht, Du verstehst den Unterschied.
    Den Unterschied zwischen einer staatlichen Grundversorgung für "Bedürftige" und dem Versuch den Kindern Leute aus unteren Einkommensklassen zu regelmäßiger sportlicher Bewegung motivieren, wenn die Eltern das nicht leisten können?
    Nein.
    Erklär mal.

  5. #215
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Das stimmt zwar, daß es nicht immer nur Spaß machen kann. Dennoch habe ich ganz fürchterliche Erinnerungen an den Sportunterricht, da teilweise Sachen gemacht worden sind, die ich mich nicht getraut habe oder einfach nicht konnte...
    Gilt das auch für andere Fächer, dass du die als "füchterlich" empfunden hast, weil du Dinge machen musstest, die du dich nicht getraut hast oder die du nicht konntest? Schule ist dazu da, Dinge zu lernen die man nicht kann und Probleme zu überwinden. Mit Hilfe der Lehrkraft natürlich, aber man muss eben auch selber wollen und an sich arbeiten. Das ist kein Selbstläufer.

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    ...Und die Besseren hatten immer den Ball und haben egoistisch gespielt. Die Schlechten bekamen per Zufall mal einen Ball. Und wenn man aufgrund des seltenen Ballkontaktes gepennt hatte, gabs wieder ein Anschiss...
    Ich würde dich auch anschei*en, wenn du auf der Spielfläche pennst und deiner Mannschaft damit das Spiel versaust. Das nennt sich Verantwortung übernehmen, nicht nur für sich, sondern auch für andere. Bist du berufstätig? Wären deine Kollegen begeistert, wenn sie wegen dir Überstunden schieben müssten, oder du ein Projekt verhaust? Und würdest du dann auch an deinen Chef appellieren, nicht so streng mit dir zu sein?

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    ...Normalerweise gibt es in den Mannschaftssportarten verschieden Funktionen, die die Spieler innehaben. Im Unterricht wurde immer nur draufgeholzt. Brachte mir nichts und fand das auch ziemlich langweilig und schnöde. Das hat mir nichts für die Fitness, Gesundheit und Entwicklung gebracht...
    Wenn du dich auf dem Spielfeld gerade gemacht hättest und aktiv zum Ball gegangen wärst, anstatt zu schmollen, dass die Guten "egoistisch spielen" und dir den Ball nicht geben, hätte dich das in deiner charakterlichen Entwicklung wohl vorangebracht. Da bin ich mir sicher. Ansonsten hängt es vom Jahrgang ab, wie stark "gebolzt" wird bzw. wie taktisch man spielt. In der sechsten, siebten Klasse geht's mehr um Bewegung. Bei den großen legt man dann schon eher Wert auf Taktik und Technik.
    Spätestens da würde ich als Lehrer schon versuchen, dich ordentlich mit einzubinden. Aber es ist wie gesagt auch keine Einbahnstraße. So wie letztlich in jedem Schulfach.

    Letztens hatte ich im Gerätturnen ein tolles Erlebnis mit einer Schülerin, die sich bis dahin nie getraut hat über den Doppelbock zu springen. Einzelbock wäre in dem Jahrgang bestensfalls eine Vier gewesen. Der hab ich so lange zugeredet und sie auch etwas getriezt, dass sie am Ende erstmalig über das Ding gesprungen ist und sogar dann sogut, das ich ihr auf Haltung etc. eine Zwei geben konnte. Die ist mit stolzgeschwellter Heldenbrust aus dieser Sportstunde rausgegangen. Und hat für ihr Leben gelernt, dass es sich lohnt, durchzuhalten und hartnäckig zu sein. Vielleicht auch mal hart gegen sich selber. Die hat es aber auch unablässlich versucht, auch nachdem ich sie mehrfach aufgefangen hab, als sie drüber geflogen ist.
    Andere springen einmal dagegen und haben dann keinen Bock mehr und nehmen die 5. Denen kann ich dann auch nichtmehr helfen.
    Geändert von Kensei (25-05-2022 um 14:10 Uhr)

  6. #216
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das glaube ich auch. eltern werden aber auch leider wirtschaftlich dazu gezwungen, da der lebensstandart meist nur durch 2 einkommen verwirklicht werden kann. man hat ja in den coronakrise gesehen, wie alle eltern nach kita, kindergarten und schule geschrien haben
    Ja, wie gesagt, ich seh' da viele Gründe. Gerade auf der Regelschule hatte ich auch geschiedene und alleinerziehende Eltern. Zumeist die Mütter mit den Kindern. Wenn die dann auch noch im Schichdienst arbeiten, sind Probleme vorprogrammiert.

    Schule müsste sowas abfangen, tut sie aber nicht, kann sie vielfach nicht und wird sie wohl aufgrund des Lehrermangels auch in naher Zukunft nicht können.
    Geändert von Kensei (25-05-2022 um 14:02 Uhr)

  7. #217
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Beim wilden Durcheinanderspielen bei anderen Mannschaftssportarten war das für mich die Hölle. Werde ich nie vergessen. Natürlich lag das auch an den Lehrern, die aus dem einfachen Spielen und Sporttreiben eine wirkliche Unterrichtsstunde gemacht haben, damit man beim Spielen auch die Technik und Taktik lernt und daß man zusammenspielt und nicht sogar innerhalb seiner eigenen Mannschaft gegeneinander spielt.
    fehlt da irgendwo eine Verneinung? z.B. ein "k" bei "Natürlich lag das auch an den Lehrern, die aus dem einfachen Spielen und Sporttreiben [k]eine wirkliche Unterrichtsstunde gemacht haben" ?

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wenn du dich auf dem Spielfeld gerade gemacht hättest und aktiv zum Ball gegangen wärst, anstatt zu schmollen, dass die Guten "egoistisch spielen" und dir den Ball nicht geben, hätte dich das in deiner charakterlichen Entwicklung wohl vorangebracht.
    Ich versteh ja nicht viel von Kampfspielen mit Ball, aber ich meine, wenn alle Mitglieder einer Mannschaft zum Ball rennen um an den zu kommen, ist das auf recht rudimentärer taktischer Ebene...

  8. #218
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wenn du dich auf dem Spielfeld gerade gemacht hättest und aktiv zum Ball gegangen wärst, anstatt zu schmollen, dass die Guten "egoistisch spielen" und dir den Ball nicht geben, hätte dich das in deiner charakterlichen Entwicklung wohl vorangebracht.
    Es gehört halt nicht jedes Kind zu den "aktiven", die das alles von sich aus machen. Das wird/wurde im Unterricht meiner Ansicht nach zu wenig berücksichtigt.
    Es fand (zu meiner Zeit jedenfalls) auch nie irgendein systematischer Aufbau statt, Technik, Taktik, etc., alles was man in einem Verein selbstverständlich lernen würde. Wer spielen konnte, der war einfach im Vorteil, die anderen haben in der Regel nichts dazugelernt und hatten Frust.

  9. #219
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Ja, das stimmt wohl auch. Man ist halt auch nicht für jede Sportart gemacht. Ich meine, auch das kann Unterricht ja leisten, einem zu zeigen, welche Sportaten dir mehr liegen und welche nicht so. Trotzdem gehören immer beide Seiten dazu mMn. Wer schon nach dem Motto rangeht, "Ich kann das sowieso nicht..." und dann nur auf dem Feld rumsteht, braucht auch nicht erwarten, viel aus dem Spiel mitzunehmen.
    Man kann das als Lehrer bis zu einem gewissen Maß auffangen, aber eben auch nicht 100%. Ich leg beim Fußball bspw. gerne mal fest, dass nur Mädchen Tore schießen dürfen bei gemischten Mannschaften.
    Finden die Jungs meistens nicht ganz so gut, dafür sind sie aber auch gezwungen, die Mädels mehr mit einzubinden.

    Ansonsten besteht Sport aber auch nicht nur aus Ballsportarten und die meisten Kollegen - mich eingeschlossen - sind heutzutage eigentlich eher so drauf, dass das ernsthafte Bemühen der Schüler honoriert wird. Mit Sozialnoten o.ä. Kenn' ich aus meiner Schulzeit so auch nicht, ist aber heute eigentlich gang und gäbe.

    Und Sportunterricht hat auch nicht die Aufgabe zu "trainieren". Dazu sind Vereine da. Eine gewissen Technikschulung, ja. Für ernsthaftes Training reicht die Zeit im Schulsport aber auch nicht aus.

  10. #220
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Kensei, such dir wen anders zum Spielen, dreh weiter Kreise um dich selbst oder lies einfach mal genau, was ich auf was geantwortet habe.
    Ich wollte von dir wissen, was schlechter Sportunterricht ist. Da du mehrfach behauptet hast, dass der in D "öfter schlecht" wäre. Deine Antwort war, dass du dir selber keine Gedanken dazu gemacht hättest, aber hier ja einige einiges dazu schreiben.

    Interessant wäre wie gesagt, wenn Du erklären würdest, wie genau Du zu der Äußerung kommst, dass wir in Deutschland schlechten Sportunterricht hätten und welche Kriterien Du dafür ansetzt.
    Wenn du sowas mehrfach behauptest, muss es ja irgendwie fundiert sein. Wenn es nicht fundiert ist, frag ich mich, warum du solche Behauptungen aufstellst.

    Und es gilt wohl für jeden Unterricht, nur weil ein Schüler den schlecht findet, muss das nicht heißen, dass er schlecht ist. Mir sagen auch oft Schüler, sie würden im Geschichtsunterricht gerne weniger mit historischen Quellen arbeiten, weil das immer so anstrengend wäre...
    Geändert von Kensei (25-05-2022 um 14:30 Uhr)

  11. #221
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Guter Unterricht zeichnet sich meines Erachtens dadurch aus, dass Wissen und Fähigkeiten vermittelt werden. Leider hab ich auch größtenteils schlechten Sportunterricht mit unmotivierten Lehrern erlebt, die nur abgeprüft haben, anstatt irgendwelche Konzepte an diejenigen zu vermitteln, die bestimmte Fähigkeiten nicht ohnehin schon mitgebracht haben. Sprich, wer im Sportverein war, hat sich eben eine gute Note abgeholt, der Rest hat in die Röhre geschaut (wobei es zumindest keine schlechten Noten gab, wenn wenigstens Engagement gezeigt bzw durchgehalten wurde). Ich hatte gerade mal einen Lehrer, bei dem auch ab und zu an der Grundfitness gearbeitet wurde (Zirkeltraining, Laufen) - sowas hätte ich mir tatsächlich schon damals gewünscht. Wobei ich grundsätzlich den Fokus auf irgendwelche Einzeldisziplinen kritisch sehe. Bodenturnen und Geräteturnen in der Form ist außerhalb eines sportlich-ästhetischen Wettkampfes Unsinn, ich würde vielmehr allgemeine Mobilität und Geschicklichkeit fordern, dazu allgemeines Kraft- und Ausdauertraining.

  12. #222
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Und Sportunterricht hat auch nicht die Aufgabe zu "trainieren". Dazu sind Vereine da. Eine gewissen Technikschulung, ja. Für ernsthaftes Training reicht die Zeit im Schulsport aber auch nicht aus.
    Dann kann man da IMO allerdings auch nicht die Fitness verbessern, sondern allenfalls Defizite diagnostizieren.

  13. #223
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Ich hatte gerade mal einen Lehrer, bei dem auch ab und zu an der Grundfitness gearbeitet wurde (Zirkeltraining, Laufen) - sowas hätte ich mir tatsächlich schon damals gewünscht.
    Dabei scheint das gerade in zu werden.
    Neulich hab ich hier im Park einen Trainer mit ein paar Leuten gesehen, die das machten, was man früher Zirkeltraining nannte....

  14. #224
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Dann kann man da IMO allerdings auch nicht die Fitness verbessern, sondern allenfalls Defizite diagnostizieren.
    Kommt drauf an. Ich gebe meinen Schülern regelmäßig "Hausaufgaben" auf in Sport, was sie zuhause machen können um an sich zu arbeiten. Einige machen es, einige belächeln es nur und ka**en dann im Unterricht eben entsprechend ab.

    Ansonsten schrieb ich ja, man wird die Probleme nur mit mehr Sportuntericht bzw. verpflichtenden Schulsport-AGs beheben können. So wie es jetzt ist mit 2h Sport die Woche, die zumeist auch an einem Tag als Doppelstunde unterrichtet werden, kann man kein vernünftiges Training betreiben, sondern beraten und motivieren. Ich versuche Schüler immer dazu zu kriegen, irgendwas als Vereinssport zu machen oder wenigstens regelmäßig laufen zu gehen.
    Geändert von Kensei (25-05-2022 um 16:06 Uhr)

  15. #225
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    ...Ich hatte gerade mal einen Lehrer, bei dem auch ab und zu an der Grundfitness gearbeitet wurde (Zirkeltraining, Laufen) - sowas hätte ich mir tatsächlich schon damals gewünscht...
    Tja, damit stehst du ziemlich alleine da. Ausdauertraining, wenn du das mit "Laufen" meinst und Krafttraining oder irgendwelche "Zirkel" ist so ziemlich das unbeliebteste was man in der Schule machen kann und worauf die wenigsten Schüler wirklich Bock haben.
    Wenn du dich als Lehrer unbeliebt machen willst, machst du häufig Ausdauerlauf und irgendwelche Kraftkreise. Vorallem kommt das gut, wenn du die ersten Stunden Sport hast und die Kinder dann den Rest des Tages durchhängen.

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    ...Wobei ich grundsätzlich den Fokus auf irgendwelche Einzeldisziplinen kritisch sehe...
    Warum? Bei Turnen, Fitness, Leichtathletik bist nur du selbst für deinen Vorankommen verantworlich. Da kannst du am ehesten durch diszipliniertes Üben Erfolge erzielen, ohne das dir irgendjemand anderes im Weg steht.

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    ...Bodenturnen und Geräteturnen in der Form ist außerhalb eines sportlich-ästhetischen Wettkampfes Unsinn, ich würde vielmehr allgemeine Mobilität und Geschicklichkeit fordern, dazu allgemeines Kraft- und Ausdauertraining.
    Mobilität und Geschicklichkeit aktiviert man doch beim Turnen? Und wie gesagt, Kraft und Ausdauer sind bei Kindern die da ohnehin Defizite haben, extrem unbeliebt. Am ehesten dann spielerisch, vieleicht mit Medizinbällen u.ä. Da gibts schon Ansätze, aber wie gesagt, bei 1x die Woche Sport hast du nur einen minimalen Trainingseffekt, wenn zuhause nichts gemacht wird.

    Ansonsten möchte ich auch mal eine Lanze für das Turnen brechen. Wenn man das kontinuierlich mit den Schülern macht, von Klasse 5 an, oder am besten Grundschule, kann man zum einen ungewohnte Bewegungsmuster vermitteln, die im Alltag selten vorkommen und ganz eigene Körpererfahrungen ermöglichen. Zum anderen kann man mit den Geräten extreme Erfolgserlebnisse erreichen und Schüler klasse vermitteln, dass es sich auszahlen kann, hart an sich zu arbeiten und Ängste zu überwinden. Ich glaube das geht in fast keiner anderen Disziplin so nachhaltig wie im Gerätturnen.

Seite 15 von 35 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Generation XYZ
    Von Wotlk93 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-03-2019, 18:25
  2. Next Generation
    Von Wildsau im Forum Boxen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-03-2017, 08:59
  3. Kimura Trap System DVDS lauch
    Von rmigliaccio im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-08-2012, 22:15
  4. Generation 2
    Von Diokletian im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 10:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •