Seite 24 von 35 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 346 bis 360 von 513

Thema: Generation Lauch

  1. #346
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Gefällt mir, deine Haltung.

    Wobei Lehrkräfte eben gerade den "Luxus" haben, dass aufgrund der Schulpflicht keiner wegbleiben kann.

  2. #347
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    -

  3. #348
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Der Marv Beitrag anzeigen
    Ich hatte früher im Vereinstraining immer gerne einen Satz rausgehauen: Lernen durch Schmerz. Motivation durch Entsetzen. Fanden viele geil. Ich natürlich am meisten, daher fiel der Satz viel. Das daraufhin eine Menge Leute dem Unterricht fern blieben, weil es zu anstrengend wurde, habe ich mir schön geredet. Da haben Lehrende im Verein einen Luxus, den richtige Lehrkräfte leider nicht haben, aufgrund der Schulpflicht.
    Eventuell haben Lehrende im Verein auch nicht immer die entsprechende Ausbildung für vernünftige Trainingsplanung?
    Solche Machosprüche mögen ja gerade im Kampfsporttraining gut ankommen, aber ist das auch sinnvolles Training?
    Train smart, not hard.

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Gefällt mir, deine Haltung.

    Wobei Lehrkräfte eben gerade den "Luxus" haben, dass aufgrund der Schulpflicht keiner wegbleiben kann.
    eben wollte ich noch schreiben, dass Lehramtsstudierende von Sportwissenschaftlern unterrichtet werden....
    Geändert von Pansapiens (30-05-2022 um 21:44 Uhr)

  4. #349
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.578

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Eventuell haben Lehrende im Verein auch nicht immer die entsprechende Ausbildung für vernünftige Trainingsplanung?
    Solche Machosprüche mögen ja gerade im Kampfsporttraining gut ankommen, aber ist das auch sinnvolles Training?
    Train smart, not hard.
    solche sprüche kann man mal erzählen, weil früher das so war. leider ein ziemlich dummes training, welches aber bis heute noch viele anhänger findet.

    wer heute noch so unterrichtet .......

  5. #350
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.234

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Den Kindern blos nichts abverlangen.


    Habe gestern von einem 8-jährigen erfahren, dass sie keine Liegestütze lernen, weil die Lehrerin Angst hat, dass die Kinder sich dabei verletzten könnten.

  6. #351
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Habe gestern von einem 8-jährigen erfahren, dass sie keine Liegestütze lernen, weil die Lehrerin Angst hat, dass die Kinder sich dabei verletzten könnten.
    So ist das leider in der Helikoptergeneration, eigene Ängste werden nicht angegangen, sondern auf die Kinder projiziert und diese dann in Watte gepackt.

  7. #352
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Es gibt noch Hoffnung. Mail von der Schule (betrifft zwar nicht meine Mädels aber Ich finde die Art und Weise der Kommunikation wirklich gut und motivierend. So stelle ich mir das vor - muss ja auch mal gesagt werden:

    am Montag nach den Pfingstferien haben nur noch ausgewählte Schüler Schwimmunterricht. Diesen Jungs fehlt noch eine oder mehrere Disziplinen zum erfolgreichen ablegen (sic!) des Jugendschwimmabzeichens (Bronze) bzw. bei den Anfängern für das Seepferdchen.
    Die gelb markeirten (sic!) Schüler kommen somit am Montag den 20.06.2022 zur ersten Stunde wie gehabt direkt zum Schwimmbad […], die anderen Jungs und alle Mädels haben Sport in der Sporthalle.
    […]
    Ich möchte Ihnen noch mitteilen, dass wir sehr erfogreich mit den Schwimmleistungen sind und Sie auf Ihre Söhne stolz sein können! Nun gilt es dran zu bleiben und evtl. haben Sie ja die Möglichkeit in den Pfingstferien ab und zu mal zum Schwimmen zu gehen.
    (Bei Rechtschreibung und Kommasetzung wäre allerdings noch Potenzial )
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #353
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Es gibt noch Hoffnung. ...

    Ist das „Seepferdchen“ der frühere Freischwimmer und das Bronzeabzeichen der frühere „Fahrtenschwimmer“?

  9. #354
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Ist das „Seepferdchen“ der frühere Freischwimmer und das Bronzeabzeichen der frühere „Fahrtenschwimmer“?
    Nein, Seepferdchen ist nicht wie ein Freischwimmer. Aber was meinst Du mit "früher"? Ich habe als Kind ein Seepferdchen gemacht und werde bald 44. Das gibt's schon ewig.

  10. #355
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Habe gestern von einem 8-jährigen erfahren, dass sie keine Liegestütze lernen, weil die Lehrerin Angst hat, dass die Kinder sich dabei verletzten könnten.
    Kennst Du seine Mitschüler? Vielleicht ist die Angst ja nicht unbegründet?

    Natürlich frage ich mich als Vertreter der Generation Eiche zwei Dinge:
    1.) was muss man bei Liegestützen lernen?
    2.) was hat die Lehrerin für eine Ausbildung?
    2b.) kann die Lehrerin selbst Liegestütze oder hat sie sich dabei vielleicht selbst schon mal verletzt?

    Jasmin Bauer*, 32, ist nervös, als sie das Gesundheitsamt in Emden betritt.
    Die Waage, die eine Mitarbeiterin unter dem Schreibtisch hervorgezogen hat, zeigt 112 Kilo bei 1,72 Meter. Bauer schwitzt. Es geht um viel. Um ihre Gesundheit, um Geld, um Sicherheit. "Erhöhter Blutdruck", attestiert der Amtsarzt. Das sei die Aufregung, erklärt die Sportlehrerin. Sie habe sonst immer gute Werte. Aber heute nicht, und nur heute zählt. Die Verbeamtung auf Lebenszeit bleibt ihr verwehrt.

    https://www.spiegel.de/karriere/lehr...-a-879074.html

    Da ging es freilich nur um Verbeamtung, nicht um die grundsätzliche Eignung als Sportlehrerin und in Hamburg wäre sie durchgekommen...
    Ich will jetzt auch nicht unterstellen, dass Frau Bauer* nur wegen moderater Fettleibigkeit nicht viele Liegestütze schafft, einarmige Klimmzüge, eine Superperformance am Stufenbarren hinlegt und 10.000 Meter unter 40 Minuten läuft...
    Aber irgendwie frage ich mich, inwieweit und auf welchem Niveau ein Sportlehrer auch alles vormachen können muss, was von den Schülern verlangt wird?
    Und wie lange? Man wird ja auch nicht jünger und ab 60 wird das mit Sprung über das Längspferd eventuell herausfordernder, als mit 30?

    Gibt es eigentlich auch Untersuchungen, wie sich die Griffkraft oder die Fitnessdaten von Sportlehrern über die Jahre entwickelt haben?

  11. #356
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Ist das „Seepferdchen“ der frühere Freischwimmer und das Bronzeabzeichen der frühere „Fahrtenschwimmer“?
    LMGTFY:

    Wie Fireflea schon sagte, ist Seepferdchen das frühere Seepferdchen..

    Anforderungen (seit 1. Januar 2020):[1]

    Kenntnis von Baderegeln
    Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
    Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

    für das Bronzeabzeichen sind gefordert.

    Kenntnis von Baderegeln
    Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 Meter zurückzulegen, davon 150 Meter in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 Meter in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten).
    Einmal ca. 2 Meter Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines kleinen Gegenstandes (z. B. kleiner Tauchring)
    Ein Paketsprung vom Startblock oder 1-Meter-Brett

    Fahrten- und Freischwimmer sind veraltet

    In den 1950er Jahren bis zur Einführung der obigen Regelung Anfang der 1980er Jahre waren in Deutschland folgende Schwimmabzeichen gebräuchlich:[3]

    Seepferdchen (Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen sowie Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser)

    Freischwimmer (15 Minuten Schwimmen in tiefem Wasser und Sprung aus 1 m Höhe)

    Fahrtenschwimmer (30 Minuten Schwimmen in tiefem Wasser und Sprung aus 3 m Höhe in 3,5 m tiefes Wasser oder, falls Voraussetzungen nicht gegeben,
    3 beliebige Sprünge)

    Leistungsschwimmer (10 Minuten Schwimmen in tiefem Wasser; 50 m Schwimmen in Rückenlage ohne Arm- und Handbewegungen; 10 m Streckentauchen; 2 m
    Tieftauchen; 10 m Retten eines Gleichaltrigen, der den Ertrinkenden darstellt)[4]
    Jugendschwimmschein (innerhalb von 2 Monaten zu erfüllende Bedingungen):
    Streckenschwimmen: 200 m in beliebiger Stilart
    Schnellschwimmen: 50 m in beliebiger Stilart in stehendem Wasser, max. 70 Sekunden
    Rückenschwimmen: 25 m, davon 15 m ohne Armtätigkeit (Arme sind über der Brust zu kreuzen)
    Streckentauchen: 10 m (vom Absprung aus gemessen)
    Teller- oder Ringtauchen: 3 von 6 Tellern (Ringen) auf 5 × 5 m Grundfläche in 1 bis 3 Tauchgängen heraufholen, 3 min. Zeit
    Mutsprung: beliebiger Sprung aus 3 m Höhe in 3,5 m tiefes Wasser oder, falls Voraussetzungen nicht gegeben, 3 beliebige Sprünge
    Transportieren: 30 m Ziehen oder Schieben eines etwa gleich schweren Menschen

    Nachweis folgender Kenntnisse: allgemeine Baderegeln, Selbsthilfe bei Gefahren am und im Wasser (Bade-, Boots- und Eisunfälle)
    Delfin (in der Reihung Seepferdchen – Delfin – Hai)

    Dann gibt's tatsächlich noch den Totenkopf (Bronze, Silber und Gold für 60, 90 bzw. 120 Minuten schwimmen), aber nur, wenn das Wasser warm genug ist.

    Das elitärste deutsche Schwimmabzeichen ist der Sägefisch:





    da muss man wohl aus 300 und über 1.000 Meter springen, auch ohne Wasser, bekommt aber einen Fallschirm.
    Geändert von Pansapiens (31-05-2022 um 11:59 Uhr)

  12. #357
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...
    Fahrten- und Freischwimmer sind veraltet

    In den 1950er Jahren bis zur Einführung der obigen Regelung Anfang der 1980er Jahre waren in Deutschland folgende Schwimmabzeichen gebräuchlich:[3]

    Seepferdchen (Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen sowie Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser)

    Freischwimmer (15 Minuten Schwimmen in tiefem Wasser und Sprung aus 1 m Höhe)

    Fahrtenschwimmer (30 Minuten Schwimmen in tiefem Wasser und Sprung aus 3 m Höhe in 3,5 m tiefes Wasser oder, falls Voraussetzungen nicht gegeben,
    3 beliebige Sprünge)

    Leistungsschwimmer (10 Minuten Schwimmen in tiefem Wasser; 50 m Schwimmen in Rückenlage ohne Arm- und Handbewegungen; 10 m Streckentauchen; 2 m
    Tieftauchen; 10 m Retten eines Gleichaltrigen, der den Ertrinkenden darstellt)[4]
    Jugendschwimmschein (innerhalb von 2 Monaten zu erfüllende Bedingungen):
    Streckenschwimmen: 200 m in beliebiger Stilart
    Schnellschwimmen: 50 m in beliebiger Stilart in stehendem Wasser, max. 70 Sekunden
    Rückenschwimmen: 25 m, davon 15 m ohne Armtätigkeit (Arme sind über der Brust zu kreuzen)
    Streckentauchen: 10 m (vom Absprung aus gemessen)
    Teller- oder Ringtauchen: 3 von 6 Tellern (Ringen) auf 5 × 5 m Grundfläche in 1 bis 3 Tauchgängen heraufholen, 3 min. Zeit
    Mutsprung: beliebiger Sprung aus 3 m Höhe in 3,5 m tiefes Wasser oder, falls Voraussetzungen nicht gegeben, 3 beliebige Sprünge
    Transportieren: 30 m Ziehen oder Schieben eines etwa gleich schweren Menschen

    Nachweis folgender Kenntnisse: allgemeine Baderegeln, Selbsthilfe bei Gefahren am und im Wasser (Bade-, Boots- und Eisunfälle)
    Delfin (in der Reihung Seepferdchen – Delfin – Hai)
    ...
    genau!

    so kenne ich das noch.

    nur seepferdchen und delphin habe ich nicht in erinnerung.


    Dann gibt's tatsächlich noch den Totenkopf ...




    Das elitärste deutsche Schwimmabzeichen ist der Sägefisch: ...
    gut, dass das kein Totenkopf ist.

  13. #358
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.234

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    [INDENT][I]In den 1950er Jahren bis zur Einführung der obigen Regelung Anfang der 1980er Jahre waren in Deutschland folgende Schwimmabzeichen gebräuchlich:[3]
    Also die obigen Regelungen sind am 01. Januar 2020 eingeführt worden, oder Anfang der 80er Jahre?

    Meines Wissens gab es bis 2019 den dreistufigen Jugendschwimmpass, ab 2020 eben den dreistufigen Schwimmpass (mit den obigen Anforderungen) der für Jugendliche genauso wie für Erwachsene gilt.
    Die Bronzestufe ist der "Freischwimmer", das Seepferdchen eine Vorstufe für Kinder ("Frühschwimmer").

    Delfin, Seeräuber, Bobby, etc. kann man einfach kaufen und an die Badehose nähen, Totenkopf ist kein offizielles Schwimmabzeichen.

    Sägefisch... Naja.

    Die Bewährungs- und Kampfabzeichen der Kleinkampfmittel wurden am 30. November 1944 vom Oberbefehlshaber der Kriegsmarine Karl Dönitz gestiftet. Sie umfassten eine Bewährungsstufe und sieben Kampfstufen und konnten verliehen werden an Angehörige der Kleinkampfverbänden der Kriegsmarine in Anerkennung der schneidigen, mit Erfolg durchgeführten Angriffe der Kleinkampfverbände.
    Wohl für den heutigen Schwimmunterricht mit Kindern weniger geeignet.
    Geändert von MGuzzi (31-05-2022 um 12:30 Uhr)

  14. #359
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Beiträge
    69

    Standard

    Nur mal so aus Interesse: Wozu sind diese ganzen Schwimmabzeichen da? Braucht man die als Qualifikation für irgendwas oder haben die keinen tieferen Sinn? Ich hab nämlich in meinem Leben noch nie von diesen ganzen Bezeichnungen gehört und weiß auch gar nicht, auf welcher Basis die geprüft oder verliehen werden. Ich hab als Kind einfach selbst schwimmen gelernt und mich danach nie mehr mit der Thematik befasst.
    "Wrestling is all about the power of the individual." - Terry Funk

  15. #360
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    gut, dass das kein Totenkopf ist.
    die Adepten und Träger sind nicht ganz so martialisch drauf, die lassen sich sogar von einer Hippie-Tante im Tauchen ausbilden:

    Seit eineinhalb Jahren begleitet eine „Hippie-Tante“, wie Boetticher sich scherzhaft nennt, die Ausbildung zweier Eliteeinheiten: der Kampfschwimmer und der Minentaucher. Boetticher ist Mitte 40 und kommt eigentlich aus München. Nach dem Abitur studierte sie Theaterwissenschaft, Komparatistik und Spanisch. Dann ging sie nach London, studierte beim Auktionshaus Christie’s Kunstgeschichte und arbeitete in einer Galerie. 2006 eröffnete sie einen Buchladen in Berlin. Nebenbei wurde sie zum Star in einer Randsportart: Boetticher ist eine der besten Apnoe-Taucherinnen der Welt.

    https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-14986941.html

    vorher gab es zwischenzeitlich eine Begrenzung der maximalen Tauchdauer:

    Es begann mit zwei Vorfällen unter Wasser: 2014 wurden zwei angehende Soldaten während der Ausbildung ohnmächtig. Die Fälle landeten beim Admiralsarzt der Marine auf dem Tisch. Er fällte ein Entscheidung: Keiner sollte mehr länger als 2:30 Minuten unter Wasser bleiben dürfen. Wenn die Schüler sich unter Wasser bewegen müssen, begrenzte er die Zeit auf 75 Sekunden. Außerdem darf seitdem nicht mehr weiter als 50 Meter getaucht werden. Vorher gab es nur Mindestanforderungen: Jeder musste wenigstens zwei Minuten die Luft anhalten und 50 Meter tauchen, Grenzen nach oben gab es nicht.

    Die Didaktik hat sich durch die Kooperation mit der externen Expertin verändert:

    Ausbilder Drinkuth sagt: „Sie hat ein ganz anderes Fachwissen als wir. Ich persönlich fand das sehr aufschlussreich.“ Früher sei der Befehl schlicht gewesen: Zwei Minuten Luft anhalten! „Diese speziellen Atemtechniken, die Apnoe-Taucher nutzen, kannte ich nicht.“ Boetticher sagt: „Das Wissen entwickelt sich ständig weiter. Bei uns im Sport wird vieles anders gemacht als noch vor fünf Jahren. Und dieses Wissen haben nicht sehr viele.“

    Und damit kann man eventuell auch Leute mit Potential gewinnen, die unter dem Motto "nur die Harten kommen in den Garten" aussortiert würden, ohne die Anforderungen herunter zu setzen:

    Wir haben ein Nachwuchsproblem. Aber wir werden die Anforderungen nicht der schlechten Marktlage anpassen. Die sind aus gutem Grund so hart.“

    Stattdessen wird versucht, dass mit der Hilfe von Anna von Boetticher möglichst viele der Aspiranten durchkommen. Am zweiten Ausbildungstag bleibt sie deswegen in der Mittagspause in der Halle und trainiert mit zwei Männern, die am Vortag große Probleme hatten. Sie klettert ins Schwimmbecken, erklärt Atemtechniken, sagt immer wieder: „Sie können das, Sie haben das drauf.“ Nach einer knappen Stunde halten die Männer ohne Probleme zwei Minuten die Luft an. Ausbilder Drinkuth sagt: „Sie ist die liebe Mutter, die streichelt. Und wir sind die strengen Väter, die schimpfen. Das passt.“

    So ähnlich könnte ich mir auch eine Kooperation zwischen Schule und externen Spezialisten vorstellen:
    Der Sportlehrer ist außerhalb seiner eventuellen Spezialdisziplin ja eher kein Spitzenkönner und hat auch keinen Bezug dazu, mit welchen Methoden da trainiert wird.

Seite 24 von 35 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Generation XYZ
    Von Wotlk93 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-03-2019, 18:25
  2. Next Generation
    Von Wildsau im Forum Boxen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-03-2017, 08:59
  3. Kimura Trap System DVDS lauch
    Von rmigliaccio im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-08-2012, 22:15
  4. Generation 2
    Von Diokletian im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-04-2007, 10:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •