Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Kenjutsu vs Kenjutsu - Light Sparring Video

  1. #31
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Serjoscha Beitrag anzeigen
    Um das Kendo ein bisschen zu verteidigen, die Betreiber dieses Channels sind noch vergleichsweise unerfahren und betreiben es auch recht versportlicht.
    Es ist aber insgesamt auffällig, dass solche Videos oft von Anfängern bis geringfügig fortgeschrittenen produziert werden.
    Kendô 1. Dan und Kendô 3. Dan heißt also, man ist noch vergleichsweise unerfahren?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    21.09.2018
    Alter
    36
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Kendô 1. Dan und Kendô 3. Dan heißt also, man ist noch vergleichsweise unerfahren?
    Google gibt an, dass es, je nachdem, wann man mit Kendo begonnen hat, im Durchschnitt etwa 2 - 3 Jahre dauert, bis man 1. dan erreicht. Nach den Pflicht-Abständen zwischen den Prüfungen im Deutschen Kendo Bund komme ich rechnerisch auch auf mindestens 2,5 Jahre bis 1. dan. Bis zum 3. dan hat man insgesamt 3 Jahre Minimum an Trainingszeiten nach den dan-Graduierungen einzuhalten. Da die Grade ausschließlich durch Prüfungen erlangt werden können, zu denen man sich aktiv anmelden muss, gibt uns diese Rechnerei nur die ungefähre Mindest-Trainingszeit der beiden an (~3 Jahre und ~6 Jahre). Da im Kendo ab 6. dan die Möglichkeit von Zusatztiteln besteht (https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrentitel_im_Bud%C5%8D), frühestmögliche Verleihung in anderen Disziplinen ab 4. dan, würde ich mal die These in den Raum werfen, dass man erst ab 6. dan "was darstellt" und vorher maximal als fortgeschritten Übender gilt. Von daher, aus Sicht eines Kendo-ka: Anfänger bis geringfügig fortgeschritten passt durchaus.

    @Serjoscha: Meine These von weiter oben fortsetzend würde ich mal davon ausgehen, dass so ab 6. dan jemand nicht mehr "nur" als geringfügig fortgeschritten gilt. Nach den Vorgaben der FIK (Internationale Kendo-Föderation) muss ein 6. dan nach Erlangung des 1. dan mindestens 15 Jahre "warten", um die Prüfung versuchen zu dürfen. Die 6. dan Prüfung wird von einem aus 5 geschafft, eher weniger (2008 in Aichi: 17% Erfolgsrate bei 6. dan-Prüfung, 12% für 7. dan; Quelle: https://kendoinfo.wordpress.com/tag/kendo-grades/). Wenn es sich also nicht um einen hochmotivierten, top-fitten Polizeikendo-ka handelt, die nämlich Vollzeit trainieren können, dürfen wir gut und gerne von mehr Jahren ausgehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Bereitschaft, seinen Sport kritisch zu hinterfragen mit der Dauer des Trainings abnimmt. Wer 25 Jahre Kendo macht, wird darin offensichtlich einen Wert sehen, der nicht mit externer Überprüfung gestärkt werden muss. Von reduzierter Risikobereitschaft, Verschleiß-/Verletzungsfolgen im steigenden Alter mal abgesehen. Will sagen: Meiner Ansicht nach haben wir einen deutlichen Selektionseffekt hin zu jüngeren und unerfahreneren Kendo-ka bei solchen Videos, die in der Charakteristik des Vorankommens im Kendo begründet sind. Ließe man die artifiziellen Altersschranken und Wartezeiten weg, sähe das Bild wahrscheinlich anders aus.
    Geändert von Tai_Eule (24-05-2022 um 13:43 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Video: kenjutsu im aikidô
    Von carstenm im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 22-06-2018, 18:17
  2. Verkaufe Kenjutsu-DVD "Nihon-no-kenjutsu"
    Von itto_ryu im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-12-2011, 00:14
  3. Kenjutsu Stahlschwert Demo - Video
    Von SamuraiForHire im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-08-2006, 00:42
  4. Kenjutsu Stahlschwert Demo & Aikido Video
    Von SamuraiForHire im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-08-2006, 10:11
  5. "kenjutsu"-tricking-video
    Von itto_ryu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-03-2006, 13:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •