Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Schwarze Schafe

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #14
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Du kannst und solltest wenig machen, weil viele Leute gar nicht willens und in der Lage sind, richtiges Taiji mit all seinen koordinativen Anforderungen zu lernen. Die meisten brauchen einfach 1-2 Termine pro Woche, wo sie draußen ein bisschen herumstolpern und in Gruppe ein gutes Gefühl vermittelt bekommen.
    Meiner Erfahrung nach gibt es auch viel mehr unzulängliches und mittelprächtiges Taiji, als wirklich "hochwertige" Angebote- aber wir müssen uns im Klaren darüber sein, daß es eben auch einen gewissen "Biß", Zeitaufwand, Durchhaltevermögen und auch ein bisschen motorisches Talent erfordert, wirklich gutes Taiji zu lernen. Spätestens, wenn sie mal eine Weile auf der Stelle treten und siich mit mühsamen Korrekturen und Feinarbeit befassen müssen (oder wenns tiefer nach Innen geht) verlieren sowieso viele die Lust.
    Antwort vieler Schulen: Immer schön oberflächlich bleiben. Oder Quantität statt Vertiefung.

    So what? Sogar die WCTAG hat vor einigen Jahren ernsthaft darüber beraten, ob sie ihr Curriculum (noch mehr) vereinfachen sollen, um mehr Kunden zu bekommen bzw zu halten.
    Wir sind z.B. im Winter draußen geblieben, damit wegen Pandemie/Impfthema niemand ausgeschlossen wird und weil Training draußen sowieso traditionell ist und gut fürs Immunsystem (und weniger Ansteckungsgefahr). Dazu gab es einen Zoomkurs Taiji und einen Qi Gong, eigentlich nur als Ergänzung gedacht.
    Ergebnis: Ein paar haben gekündigt. Fast alle Restlichen haben nur Zoom gemacht, ein Einziger kam den ganzen Winter brav draußen zum Kurs und durfte sich über jede Menge Einzelstunden freuen. Ist ja auch sooo schrecklich kalt im Winter in Berlin! Ich hab mich früher im Winter einfach warm angezogen und bin raus, weil ich trainieren wollte!

    Anfangs hat mich das alles sehr geärgert, heute mach ich einfach mein Ding und jeder Schüler entscheidet selber, worum es ihm beim Taiji bzw. in seinen Kursen vorrangig geht. Es soll den Leuten ja auch Spaß machen.
    Geändert von scarabe (18-05-2022 um 14:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Schützer
    Von Brucelitsa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-11-2015, 11:18
  2. Schwarze Motivation
    Von FARBEYONG im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 06-01-2011, 14:14
  3. Schwarze Gis ???
    Von ChriStyle im Forum Grappling
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07-02-2008, 09:26
  4. schafe im wolfspelz
    Von noppel im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26-01-2008, 00:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •