Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Schwarze Schafe

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Du kannst und solltest wenig machen, weil viele Leute gar nicht willens und in der Lage sind, richtiges Taiji mit all seinen koordinativen Anforderungen zu lernen. Die meisten brauchen einfach 1-2 Termine pro Woche, wo sie draußen ein bisschen herumstolpern und in Gruppe ein gutes Gefühl vermittelt bekommen.
    Meiner Erfahrung nach gibt es auch viel mehr unzulängliches und mittelprächtiges Taiji, als wirklich "hochwertige" Angebote- aber wir müssen uns im Klaren darüber sein, daß es eben auch einen gewissen "Biß", Zeitaufwand, Durchhaltevermögen und auch ein bisschen motorisches Talent erfordert, wirklich gutes Taiji zu lernen. Spätestens, wenn sie mal eine Weile auf der Stelle treten und siich mit mühsamen Korrekturen und Feinarbeit befassen müssen (oder wenns tiefer nach Innen geht) verlieren sowieso viele die Lust.
    Antwort vieler Schulen: Immer schön oberflächlich bleiben. Oder Quantität statt Vertiefung.

    So what? Sogar die WCTAG hat vor einigen Jahren ernsthaft darüber beraten, ob sie ihr Curriculum (noch mehr) vereinfachen sollen, um mehr Kunden zu bekommen bzw zu halten.
    Wir sind z.B. im Winter draußen geblieben, damit wegen Pandemie/Impfthema niemand ausgeschlossen wird und weil Training draußen sowieso traditionell ist und gut fürs Immunsystem (und weniger Ansteckungsgefahr). Dazu gab es einen Zoomkurs Taiji und einen Qi Gong, eigentlich nur als Ergänzung gedacht.
    Ergebnis: Ein paar haben gekündigt. Fast alle Restlichen haben nur Zoom gemacht, ein Einziger kam den ganzen Winter brav draußen zum Kurs und durfte sich über jede Menge Einzelstunden freuen. Ist ja auch sooo schrecklich kalt im Winter in Berlin! Ich hab mich früher im Winter einfach warm angezogen und bin raus, weil ich trainieren wollte!

    Anfangs hat mich das alles sehr geärgert, heute mach ich einfach mein Ding und jeder Schüler entscheidet selber, worum es ihm beim Taiji bzw. in seinen Kursen vorrangig geht. Es soll den Leuten ja auch Spaß machen.
    Geändert von scarabe (18-05-2022 um 14:34 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    06.08.2018
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Aber die TC Fraggle im Wohlers Park waren meist Schüler von Jan S., und der konnte schon was. Ansonsten stimmt es aber, wat solls?
    Ist n guter Ansatz finde ich. Ich habe es für mich übernommen. Jeder Mensch übt für sich und solange es Leid mindert, anstatt es zu vergrößern, ist es doch super. Wenn sich eine Begegnung ergibt, entsteht vielleicht ein Austausch.

    Beim ersten Mal jemanden zu finden, wo ein Leben lang geblieben wird, ist in den Martial Arts / Gesundheitslehren eher die Ausnahme tippe ich. Heutzutage stehen den Menschen mehr als ausreichend eigene Instrumente des Abgleichs zur Verfügung, ob eine Sache solide, gut, schlecht oder was auch immer ist.

    Ich als Lernender würde es nicht begrüßen, wenn jemand kommt, den Unterricht stört und die Person vorne als Scharlatan diskreditiert. Mal so als Beispiel. Das wäre mir ein zu unausgeglichener Akt und ich würde dem Taji wahrscheinlich dann lieber komplett fernbleiben und es insgesamt als minderwertig einstufen, mein Leben zu vereinfachen, wenn so Lösungsansätze von Profis ausehen.

    Wenn mit dem Lehrer zusammen ein Ansatz für eine Veränderung gefunden wird, welche die Qualität des Unterrichts verfeinert, sieht das etwas anders aus. Das würde ich sehr begrüßen. Das scheitert natürlich oft an den Egos von Gruppenleitern. Ohne die Gruppe geht das womöglich besser.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Der Marv Beitrag anzeigen
    Ich als Lernender würde es nicht begrüßen, wenn jemand kommt, den Unterricht stört und die Person vorne als Scharlatan diskreditiert.
    Ob der Lehrer gut ist, sollte man ja selbst sehen können. Wenn es schlecht aussieht, was er da macht, sollte man sich fragen, warum man versucht, von ihm was zu lernen.
    Und wenn es gut aussieht, und jemand sagt, das sei aber gar nicht gut, was die Gruppe mache, dann wird es wohl an einem selbst gelegen haben, dann ist man wohl immer noch schlecht. Auch das eigentlich kein Grund zur Aufregung.
    Lehren ist ja auch was anderes als für sich selbst können. Vielleicht kann der, der da ankommt, wirklich besser Tai Chi. Aber ob er es anderen auch vermitteln könnte oder er nicht genauso blöd davorstehen würde wie der bisherige Lehrer wäre auch nochmal die Frage.
    Don't just do something. Stand there.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen


    Das prägt das Bild von TaiChi im Westen, produziert unqualifizierte Lehrkräfte und nervt mich einfach irgendwie.
    Er sagt was anderes:

    http://www.yang-jun.tai-chi-verband.de/

    Stw. "Push hands":

    https://www.youtube.com/watch?v=xISM...tephanLanghoff

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.491

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    äh... what?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    äh... what?
    Nun, der Dr. Langhoff! Er hat eine Webseite gebaut, "yang-jun.tai-chi-verband.de", da räumt er mal mit den ganzen Mythen auf.
    Geändert von Bücherwurm (12-12-2022 um 20:27 Uhr) Grund: - -

  7. #22
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Nun, der Dr. Langhoff! Er hat eine Webseite gebaut, "yang-jun.taijiverband.de", da räumt er mal mit den ganzen Mythen auf.
    Na endlich. Mal einer der die Szene verstanden hat und an den Pranger stellt.
    Langhoff hat wohl bei Putin abgeschaut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Schützer
    Von Brucelitsa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-11-2015, 11:18
  2. Schwarze Motivation
    Von FARBEYONG im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 06-01-2011, 14:14
  3. Schwarze Gis ???
    Von ChriStyle im Forum Grappling
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07-02-2008, 09:26
  4. schafe im wolfspelz
    Von noppel im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26-01-2008, 00:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •