Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Fragen zur Tripodal - Form

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Im Muay Thai gab es mal eine Sandsackform. Aber die war so krass und die Kämpfer haben sich damit so übermenschliche Fähigkeiten angeeignet, dass sie als zu gefährlich betrachtet wurde. Große Meister haben sie daher versteckt und heute findet man sie nur noch in dunklen Seitengassen in Bangkok. Musst aber erstmal eine 50er-Karte im Massagesalon kaufen.

    Im Ernst: Die Asiaten lachen sich zu recht kaputt, dass wir Farangs immer nach den großen Geheimnissen suchen ...

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Im Muay Thai gab es mal eine Sandsackform. Aber die war so krass und die Kämpfer haben sich damit so übermenschliche Fähigkeiten angeeignet, dass sie als zu gefährlich betrachtet wurde. Große Meister haben sie daher versteckt und heute findet man sie nur noch in dunklen Seitengassen in Bangkok. Musst aber erstmal eine 50er-Karte im Massagesalon kaufen.

    Im Ernst: Die Asiaten lachen sich zu recht kaputt, dass wir Farangs immer nach den großen Geheimnissen suchen ...

    Du raubst mir meine Illusionen , seit "Kill Bill" hatte ich fest daran geglaubt

  3. #18
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    ...
    wegen aneinandergereihter Übungen solltest du die fragen, die so was unterrichten.
    Also z.B. hier am Board Cord Elsner. ...
    ist bereits erfolgt, s.o. (und hier: https://www.kampfkunst-board.info/fo...02#post3848002 ).


    Nochmal kurz: ...
    hattest Du dazu schon was geschrieben, falls ja, was/wo?


    Er hat sie gem. Chan Chee Man zwar benutzt (in Fatshan allerdings - nicht in Hongkong) da aber auch nur zur Kräftigung seiner Beine/Trittkraft.
    was ist mit "sie" gemeint, die tripodal"puppe"?


    Irgendwann hat ein "abtrünniger" (der Klassiker der WT-Linie ) Wing Tsun Lehrer behauptet, ...
    welcher war das und hat dieser diese form dann unterrichtet?



    Daraufhin wollten das plötzlich (auch in der EWTO) viele Lehrer lernen. Leung Ting war dann so nett und hat (gegen Bezahlung natürlich) den Wissbegierigen etwas beigebracht. Wobei einige der Meinung sind, dass Leung Ting vermutlich keine zweimal den gleichen Ablauf zeigen könnte.
    war das dann die/eine (angebliche) tripodalform, wenn auch ggf. in unterschiedlicher form (wortwitz beabsichtigt - dabei wird der witz langweilig(er), wenn man erklärt, dass er einer ist.)?


    Es gibt (bislang) keine zusammenhängende von Leung Ting überlieferte Tripodal Dummy Form.
    wurde dann den o.g. wissbegierigen keine form gezeigt und falls nein, was anstatt dessen?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Im Muay Thai gab es mal eine Sandsackform. ... Musst aber erstmal eine 50er-Karte im Massagesalon kaufen. ...

    Wenn man diese Karte vollständig eingelöst hat, kann man das "Sand" bei der suche nach der "Sandsackform" vielleicht weglassen.

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Wenn man diese Karte vollständig eingelöst hat, kann man das "Sand" bei der suche nach der "Sandsackform" vielleicht weglassen.
    Viele Menschen wissen ja, dass Vladimir Putin hochrangiger Judoka ist. Aber kaum jemand weiss, dass Wolodymyr Selenski genau diese geheime "Sackform" einst in Thailand gelernt hat:

    https://m.youtube.com/watch?v=oua0Puihrkc

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    hattest Du dazu schon was geschrieben, falls ja, was/wo?
    Ne. Da sollte eigentlich ausnahmsweise was "Kurzes" kommen.
    Habe ich wieder nicht hingekriegt.
    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    was ist mit "sie" gemeint, die tripodal"puppe"?
    Ja.
    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    welcher war das und hat dieser diese form dann unterrichtet?
    Welcher "Ehemalige" zuerst die Form unterrichtete und wie die genau aussah, da gehen die Ansichten auseinander. Schau einfach mal in den Foren wann das Thema das erste Mal aufgetaucht ist und entscheide welcher der Lehrer dir als Hauptquelle am meistens zusagt.
    Letztlich ist das aber auch total egal.
    Jeder kann lehren was er will. Und solange es sinnvoll in den Lehrplan seiner Lehrmeinung passt, ist keine "neue" Form unsinnig.
    Ich möchte hier nicht 20 Jahre alte Themen wieder aufrühren.
    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    war das dann die/eine (angebliche) tripodalform, wenn auch ggf. in unterschiedlicher form (wortwitz beabsichtigt - dabei wird der witz langweilig(er), wenn man erklärt, dass er einer ist.)?
    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    wurde dann den o.g. wissbegierigen keine form gezeigt und falls nein, was anstatt dessen?
    Leung Ting hat einigen Lehrer in der Tripodalform unterrichtet. Allerdings nicht nur Lehrer.
    Das er irgendjemanden Acht angeblich vorhandene Teile unterrichtet hat, bezweifele ich (und einige andere auch) sehr.

    Es gibt weltweit meines Wissens keinen einzigen langjährigen Schüler aus dem Hauptquartier des Leung Ting Universums, der eine achtteilige Tripodal Dummy Form unterrichtet. Die EWTO führt diese Form auch nicht, nicht einmal in der EEWTO ist eine vollständige Form überliefert.
    Das meine ich mit: Es gibt (bislang) keine von Leung Ting überlieferte zusammenhängende Tripodal Dummy Form.
    Ich hatte heute morgen den Satz etwas verdreht.

    Richtig Bewegung in das Thema kam erst nach dem Buch "Roots...." und der "Austrittswelle" zu Beginn des Jahrtausends.

    Auch in den anderen Yip Man WC/VT Linien wo Übungen an den Tripodal Dummys als älteres Filmmaterial vorhanden sind, sind es nur einzelne (wenn auch manchmal zusammenhängende) Übungen.
    Die m.E. in manchen dieser Linien (ich schrieb es schon) weniger interessant für den Schüler sind.

    Liebe Grüße
    Alexa
    Geändert von Alexa91 (20-05-2022 um 14:24 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    ... Aber kaum jemand weiss, dass Wolodymyr Selenski genau diese geheime "Sackform" einst in Thailand gelernt hat: ...

    Wahrscheinlich hatte er eine 100er - karte.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    ... Leung Ting hat einige Lehrer in der Tripodalform unterrichtet. ...

    Weißt Du, welche Lehrer zb?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Weißt Du, welche Lehrer zb?
    Meister Fong Wai Hung, GM Norbert Maday z.B.

    Ich verstehe nicht ganz, was dich an der Historie dieser Form so interessiert.
    Sie ist nur in den jüngeren Yip Man Abstammungs-Linien, die sich irgendwo/irgendwie auf Leung Ting über K.R. Kernspecht beziehen, als zusammenhängende Form vorhanden.
    In den Linien kannst du sie meistens auch käuflich als Clip/DVD etc. erwerben.
    Bei Cord Elsner passt sie so wie es aussieht wunderbar in sein Übungsgut.

    Mir persönlich - obwohl ich aus dem Leung Ting Universum stamme - gefällt der Moy Yat Clip sehr gut.


    Liebe Grüße

    Alexa

  10. #25
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    ... In den Linien kannst du sie meistens auch käuflich als Clip/DVD etc. erwerben. ...
    Wird sie dort „vollständig“ gezeigt?


    Mir persönlich - obwohl ich aus dem Leung Ting Universum stamme - gefällt der Moy Yat Clip sehr gut.
    Wäre das dieser:



    Edit:

    Oder dieser:




    ?
    Geändert von Kunoichi Girl (20-05-2022 um 16:22 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Wird sie dort „vollständig“ gezeigt?
    So vollständig wie die jeweilige Lehrmeinung es meint.
    Taner Erdogan und Graziano Di Giorgio z.B. haben gute Filme gemacht.
    Nicht ganz mein Stil. Aber gut und immer umfangreich. Ich kenne einige ihrer Filme. Den Tripodal Dummy Film allerdings nicht.

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Wäre das dieser:




    ?
    Ja. Den mag ich.

    Wie meistens bei Moy Yat einfach gehalten. Etwas zum nachdenken und erarbeiten.

    Liebe Grüße
    Alexa

  12. #27
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    ... Den Tripodal Dummy Film allerdings nicht. ...

    Hast Du von einem anderen ersteller schon einen kompletten film dazu gesehen?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Hast Du von einem anderen ersteller schon einen kompletten film dazu gesehen?
    Ja den von Moy Yat.
    Von Moy Yat gab es früher sehr viele der alten Filme im Netz.

    Warum gehst du nicht in eine Schule die das unterrichtet und bittet darum, dass man dir was zeigt?
    Z.B. zu Cord?
    Oder zu Martin Dragos oder in eine in eine AIWTKF Schule?

    Gerade eingefallen!
    In den Lo Man Kam Familie wird die Tripodalpuppe auch als Übungsgerät genutzt.
    Vielleicht da mal reinschauen.
    Geändert von Alexa91 (21-05-2022 um 08:02 Uhr) Grund: Eingefallen

  14. #29
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Ist diese form besonders geheimnisvoll/gefährlich oder gibt es andere gründe für o.g. informationslage, falls ja, welche?
    Man munkelt sie sei unter Verschluss gehalten worden, da zu gefährlich.

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Man munkelt sie sei unter Verschluss gehalten worden, da zu gefährlich.
    Die Gefahr sich totzulachen ist ja auch nicht zu unterschätzen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum VT 2te Form
    Von Natural Power im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02-01-2012, 18:27
  2. Fragen zu Form 1 Siu Lim Tau
    Von ThunderFist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19-09-2011, 09:30
  3. Ist die Tripodal Dummy Form eine Erfindung von LT?
    Von GeeHot im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-09-2008, 12:40
  4. Fragen zur 1. Form
    Von hamagugu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-01-2008, 14:13
  5. Gibt es eine Tripodal Dummy Form?
    Von GeeHot im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-12-2007, 05:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •