Umfrageergebnis anzeigen: Welche Inhalte sind für Muay Thai-Solotraining besonders wichtig?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bandagieren

    1 12,50%
  • Vorstellung von Trainingsequipment

    0 0%
  • Grundstellung

    4 50,00%
  • Beinarbeit

    7 87,50%
  • Angriffstechniken

    4 50,00%
  • Schwierige Highlight-Techniken z. B. Boran

    1 12,50%
  • Tipps und Drills

    7 87,50%
  • Trainingspläne

    4 50,00%
  • Fitnessübungen

    5 62,50%
  • Infos von erfolgreichen Sportlern

    1 12,50%
  • Champion als Darsteller

    0 0%
  • Ergänzende Filmaufnahmen

    1 12,50%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Projekt: Muay Thai Solotraining

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard Projekt: Muay Thai Solotraining

    Hallo,

    ich würde sehr gerne wieder ein Muay Thai-Projekt machen.
    Das ist nicht einfach, da Kampfsportbücher kaum noch von Verlagen produziert werden.

    Ich möchte das Projekt im Verlag besser vorstellen können und würde mich sehr über Anregungen und offene Meinungen freuen.

    Meine aktuelle Idee ist ein schönes und motivierendes Buch zu machen, indem die Thai-Box-Grundtechniken Schritt für Schritt ganz detailliert gezeigt werden.
    Vielleicht 4 Bilder pro Technik.
    Ab und zu von oben fotografiert, um Hüfteinsatz zu verdeutlichen.
    Alles soll gezeigt werden, was braucht, wenn man daheim sich am Boxsack fit halten will:
    Tapen, Grundstellung, Basic Schritte, Angriffstechniken, Drills, Kombos. Tipps.
    Dargestellt von einem aktuellen Topssportler.

    Falls möglich auch mit Filmaufnahmen.

    Wäre so ein Projekt interessant?
    Was hättet ihr gerne darin?
    Welcher Sportler wäre Wunsch?

    Wenn nicht interessant, was für Projekte findet ihr im Bereich Muay Thai besser?

    Ich habe hier erneut Umfrage eingesetzt und hoffe, das stört nicht zu sehr.
    Ich habe aufgezählt, was mir als erste Ideen einfällt.
    Wer andere Ideen hat, bitte gerne nennen.

    Danke für die ganze Unterstützung im KKB.

    Gruß
    Christoph

  2. #2
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Sollen in ein Solotraining-Buch auch die Grundlagen der Verteidigung gegen Frontkick, rundem Kick, Ellbogen, Knie und Schlag rein?

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Ich bin sehr dafür

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Sollen in ein Solotraining-Buch auch die Grundlagen der Verteidigung gegen Frontkick, rundem Kick, Ellbogen, Knie und Schlag rein?
    Ja, bitte.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    ich finde den ansatz solotraining gut, aber nicht wie du ihn scheinbar planst.
    wie sich das anhört (themen der umfrage) ist das nur ein anderer buchttitel für muay grundtechniken und fortgeschrittene techniken. irgenwie gab es das alles schon einmal auch in deinen büchern.
    auch finde ich sollte klar sein, dass man als völliger neuling MT nicht durch solotraining erlernen kann.

    das thema solo training mt würde ich deshalb völlig anders angehen.
    Geändert von marq (23-05-2022 um 14:11 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Wie würdest du es angehen?
    Bin da sehr an anderen Ideen interessiert, dafür ist der Thread ja da.

    Grundannahme: Man kann nicht Muay Thai Kämpfen im Solotraining erlernen, dazu braucht man Trainer und Partner.

    Momentanes Buchziel: Am Boxsack und im Schattenboxen Techniken üben, um sich daheim fit zu halten.
    Das soll auf allerhöchstem technischem Niveau ganz klar präsentiert werden.
    Umso mehr man Vorkenntnisse - gleich ob Boxen, Kampfsport hat, umso einfacher ist es.
    Damit das gut gelingt, könnte es sein, dass Filmsequenzen benötigt werden - bin ich mir noch nicht sicher. Würde Projekt deutlich teurer und somit Umsetzung schwieriger machen.

    Wenn anderes Hauptziel des Buches gewählt wird: Für bereits im Verein länger aktive Thai-Boxer, die sich im Solotraining verbessern wollen.
    Dann glaube ich, wäre die Zielgruppe deutlich kleiner - und somit schwieriger okay für Projekt zu bekommen.
    Geändert von Christoph Delp (23-05-2022 um 14:27 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    die zielgruppe ist zwar kleiner , aber wenn das ein gutes buch ist , was mich weiterbringt ist der kaufanreiz als Mt oder k1 treibender höher als wenn ich mir einfach so aus interesse ein MT buch kaufen sollte.

    Ps jeder trainer kennt die spezialisten, die bereits zuhause sich selbst was beigebracht haben...... da kenne ich ehrlicherweise kaum fälle, wo das sinnvoll gewesen ist, sondern eher schlechter für denweiteren weg .


    wie gesagt dein momentanes buchziel gefällt mir persönlich nicht und ich glaube dazu gibt es bereits genügend buchmaterial.
    Geändert von marq (23-05-2022 um 14:44 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    ... Wenn nicht interessant, was für Projekte findet ihr im Bereich Muay Thai besser? ...

    Welches sind denn die themen, zu welchen Du bisher muay thai - bücher geschrieben hast?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    die zielgruppe ist zwar kleiner , aber wenn das ein gutes buch ist , was mich weiterbringt ist der kaufanreiz als Mt oder k1 treibender höher als wenn ich mir einfach so aus interesse ein MT buch kaufen sollte.

    Ps jeder trainer kennt die spezialisten, die bereits zuhause sich selbst was beigebracht haben...... da kenne ich ehrlicherweise kaum fälle, wo das sinnvoll gewesen ist, sondern eher schlechter für denweiteren weg .


    wie gesagt dein momentanes buchziel gefällt mir persönlich nicht und ich glaube dazu gibt es bereits genügend buchmaterial.
    Welche Inhalte findest du konkret interessant für ein Muay Thai Solotraining-Buch?
    Kannst du mir ein Beispiele nennen?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Welches sind denn die themen, zu welchen Du bisher muay thai - bücher geschrieben hast?
    auf meiner HP sind die aktuell verfügbaren deutsch- und englischsprachigen Bücher gelistet, mit Link zu Kurzbeschreibung bei amazon.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    auf meiner HP sind die aktuell verfügbaren deutsch- und englischsprachigen Bücher gelistet, mit Link zu Kurzbeschreibung bei amazon.

    ,

    da gibt´s schon ein buch für thai boxen solotraining und eines für kampfsportsolotraining.

    wie ist denn da der unterschied zum neu geplanten projekt "muay thai solotraining“?
    Geändert von Kunoichi Girl (24-05-2022 um 21:44 Uhr) Grund:

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    na ein buch für mt treibende.

    wie und durch welche mittel kann ich das clubtraining durch solotraining als anfänger oder als fortgeschrittener unterstützen oder durch solotraining ergänzen, falls man terminlich nicht regelmäßig teilnehmen kann.

    wie kann ich als wettkämpfer mein mt und meine wettkampffitness durch welche trrainingspläne auf ein xyz niveau bringen. wie kann ich gesund gewichtmachen.? es gibt soviele themen über die es noch kein buch für die breite masse gibt..

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    na ein buch für mt treibende.

    wie und durch welche mittel kann ich das clubtraining durch solotraining als anfänger oder als fortgeschrittener unterstützen oder durch solotraining ergänzen, falls man terminlich nicht regelmäßig teilnehmen kann.

    wie kann ich als wettkämpfer mein mt und meine wettkampffitness durch welche trrainingspläne auf ein xyz niveau bringen. wie kann ich gesund gewichtmachen? .. .

    Und das steht in den anderen (thai boxen) solotrainingsbüchern noch nicht drin?
    Geändert von Kunoichi Girl (24-05-2022 um 21:23 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Ich finde die Idee gut und würde das Buch kaufen. Dann könnte ich zu meinem Sandsack-Training bestimmte Schlag- oder Trittvarianten probeweise hinzufügen. Hab keine Ahnung von MT aber in diesem Sinne abgestimmt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Im Grappling wird inzwischen viel Geld mit Video-Instructionals verdient. Die haben Bücher heute eigentlich komplett abgelöst.
    MT ist vielleicht nicht so extrem Techniklastig, aber auch dort kenne ich einschlägige Seiten, zB. Strikers Guide, und selbst auf bjjfanatics gibt's eine Striking Section mit MT, Kickboxen, MMA.
    Wäre das vielleicht für dich eine interessante Richtung der Wissensvermittlung?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lethwei vs. Muay Thai ? ! Dave Leduc fordert Liam Harrison (Muay Thai) heraus
    Von Mario Mikulic im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-11-2019, 15:45
  2. Verkauf: FBT Pro Muay-Thai-Shinguards (L) & Muay-Thai-Shorts (L bzw. Euro-M)
    Von Lt. Aldo Raine im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-08-2017, 14:40
  3. 13.05.2012 Muay Thai Profi K.Sithpolek, Thailand gibt Muay Thai Seminar in Osnabrück
    Von pantera im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-05-2012, 09:28
  4. Lingen (Ems): Muay Thai, Muay Thai Boran, Kick-, Shootboxen?
    Von Ralf D. im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-05-2008, 00:02
  5. WER AUS DÜREN [52349] oder Köln beherscht Muay Thai /Muay Thai Boran und wäre...
    Von Jayem im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-05-2008, 21:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •