Umfrageergebnis anzeigen: Welche Inhalte sind für Muay Thai-Solotraining besonders wichtig?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bandagieren

    1 12,50%
  • Vorstellung von Trainingsequipment

    0 0%
  • Grundstellung

    4 50,00%
  • Beinarbeit

    7 87,50%
  • Angriffstechniken

    4 50,00%
  • Schwierige Highlight-Techniken z. B. Boran

    1 12,50%
  • Tipps und Drills

    7 87,50%
  • Trainingspläne

    4 50,00%
  • Fitnessübungen

    5 62,50%
  • Infos von erfolgreichen Sportlern

    1 12,50%
  • Champion als Darsteller

    0 0%
  • Ergänzende Filmaufnahmen

    1 12,50%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Projekt: Muay Thai Solotraining

  1. #16
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    na ein buch für mt treibende.

    wie und durch welche mittel kann ich das clubtraining durch solotraining als anfänger oder als fortgeschrittener unterstützen oder durch solotraining ergänzen, falls man terminlich nicht regelmäßig teilnehmen kann.

    wie kann ich als wettkämpfer mein mt und meine wettkampffitness durch welche trrainingspläne auf ein xyz niveau bringen. wie kann ich gesund gewichtmachen.? es gibt soviele themen über die es noch kein buch für die breite masse gibt..
    Das hilft, danke für die Infos.
    So kann ich mich nachdenken, hinterfragen und besser definieren.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee gut und würde das Buch kaufen. Dann könnte ich zu meinem Sandsack-Training bestimmte Schlag- oder Trittvarianten probeweise hinzufügen. Hab keine Ahnung von MT aber in diesem Sinne abgestimmt.
    So habe ich es auch gedacht. Bin mir nicht sicher, ob es ohne Filmaufnahmen hilfreich genug ist.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Im Grappling wird inzwischen viel Geld mit Video-Instructionals verdient. Die haben Bücher heute eigentlich komplett abgelöst.
    MT ist vielleicht nicht so extrem Techniklastig, aber auch dort kenne ich einschlägige Seiten, zB. Strikers Guide, und selbst auf bjjfanatics gibt's eine Striking Section mit MT, Kickboxen, MMA.
    Wäre das vielleicht für dich eine interessante Richtung der Wissensvermittlung?
    Danke, da denke ich auch drüber nach. Es ist leider alles viel Aufwand, und kann sehr schnell teuer in der Herstellung werden.

    Die Zusammenarbeit mit den Veröffentlichungsplattformen z. B. Amazon habe ich als extrem schwierig festgestellt. Manchmal gibt es auch positive Überraschungen wie z. B. Udemy.

    Muss man sehr gut planen, damit es aufgeht.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Eigentlich müsste ich es in 2 Bereiche aufteilen, vielleicht so (kann sich alles noch ändern).
    Leider bin ich nicht frei bei der Projektentwicklung.

    Ist bisher nur eine Idee:

    Der erste Teil wäre das was ich ursprünglich hier angedacht habe, der zweite Teil in die Richtung wie ich Marc verstehe.

    Muay Thai: So trainierst du selbstständig am Boxsack (1-2 aktuelle Stars zeigen alles ganz detailliert)

    Muay Thai: So verbessert du dich im Solotraining (Tipps, Infos, Technikdetails von Legenden)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Danke, da denke ich auch drüber nach. Es ist leider alles viel Aufwand, und kann sehr schnell teuer in der Herstellung werden.

    Die Zusammenarbeit mit den Veröffentlichungsplattformen z. B. Amazon habe ich als extrem schwierig festgestellt. Manchmal gibt es auch positive Überraschungen wie z. B. Udemy.

    Muss man sehr gut planen, damit es aufgeht.
    Ja, ich denke, es wäre es sehr hilfreich, bei einer unter Kampfsportlern etablierten Plattform unterzukommen, wie zB. den beiden von mir genannten. Ist wie bei den Verlagen, man muss erst mal angenommen werden. Die meisten Tutorials dort sind von international bekannten Sportlern oder Trainern. Dafür profitiert man dann von der Plattform-Reichweite und kriegt auch teils Hilfe beim Bearbeiten.

    Bei Udemy kann jeder einen Kurs einstellen und es gibt insgesamt viele Nutzer, aber man erreicht dort glaube ich kaum die Zielgruppe (Hauptthema liegt ganz woanders) und man kann nur sehr niedrige Preise nehmen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.05.2010
    Ort
    Pott
    Alter
    36
    Beiträge
    104

    Standard

    Ich hatte mal ein Kyokushin-Buch direkt auf Japan, aber mit englischem Text unter dem japanischen.
    Das erste Drittel war ein wenig Geschichte und Basics, der Rest waren jeweils so ca. 10 Seiten von damals aktuellen Wettkämpfern die in der Szene bekannt sind. Da gab es ein kleines Profil und dann 3-5 "Lieblingstechniken" und Kombinationen des jeweiligen Kämpfers. Das fand ich ganz cool weil man gesehen hat auf wie viele unterschiedliche Weisen man bestimmte Techniken machen kann, auch abhängig vom den eigenen Startvoraussetzungen, also Größe, Gewicht, länge der Gliedmaßen etc. Ein großer orientiert sich wohl eher an jemandem wie Semmy Shilt als z.B. an Saenchai
    "You can only fight the way you practice"
    Miyamoto Musashi

  7. #22
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Ja, ich denke, es wäre es sehr hilfreich, bei einer unter Kampfsportlern etablierten Plattform unterzukommen, wie zB. den beiden von mir genannten. Ist wie bei den Verlagen, man muss erst mal angenommen werden. Die meisten Tutorials dort sind von international bekannten Sportlern oder Trainern. Dafür profitiert man dann von der Plattform-Reichweite und kriegt auch teils Hilfe beim Bearbeiten.

    Bei Udemy kann jeder einen Kurs einstellen und es gibt insgesamt viele Nutzer, aber man erreicht dort glaube ich kaum die Zielgruppe (Hauptthema liegt ganz woanders) und man kann nur sehr niedrige Preise nehmen.

    Bei Udemy läuft es bisher für mich gut, da sie die Kurse selbst bewerben. Vielleicht war das Glück, da es nicht viel Konkurrenz gibt und die Filme führend bei denen in diesem Bereich waren.
    Teachable hingegen läuft überhaupt nicht.

    Du hast "Striker Guide" und "BJJ Fanatics" genannt, dann kontaktiere ich die beiden mal. Mit welchem Anbieter kannst du besser arbeiten?

    Arbeitest du auch mit Budovideos?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von Lunaedge Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal ein Kyokushin-Buch direkt auf Japan, aber mit englischem Text unter dem japanischen.
    Das erste Drittel war ein wenig Geschichte und Basics, der Rest waren jeweils so ca. 10 Seiten von damals aktuellen Wettkämpfern die in der Szene bekannt sind. Da gab es ein kleines Profil und dann 3-5 "Lieblingstechniken" und Kombinationen des jeweiligen Kämpfers. Das fand ich ganz cool weil man gesehen hat auf wie viele unterschiedliche Weisen man bestimmte Techniken machen kann, auch abhängig vom den eigenen Startvoraussetzungen, also Größe, Gewicht, länge der Gliedmaßen etc. Ein großer orientiert sich wohl eher an jemandem wie Semmy Shilt als z.B. an Saenchai
    Das liest sich spannend. Finde ich gut.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Mal eine MT-Fremdmeinung (aber als jemand, der mehrere Bücher von dir gelesen hat):
    ich denke, dass die Idee, wie du sie anfangs beschrieben hast, nicht gut umsetzbar ist, bzw. als Buch nicht mehr zieht, weil mit Video viel besser lösbar.
    Ggf. wäre ein YT-Channel eine Alternative? So wie die Sylvie das macht, mit einem offenen und einem Patreon Teil?
    Ansonsten, wenn Buch, dann würde ich sprziell auf Sachen eingehen, die besonders solo gut trainiert werden können (besser als nicht solo).
    Danaher hat zu Corona-Beginn ein Videotutorial rausgebracht, was man bei BJJ-Fanatics kostenlos ziehen konnte - da waren Sachen dabei, die man im richtigen Training kaum trainiert, die aber solo prima gehen und einen guten Mehrwert bieten. An sowas in Buchform hätte ich gedacht.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Bei Udemy läuft es bisher für mich gut, da sie die Kurse selbst bewerben. Vielleicht war das Glück, da es nicht viel Konkurrenz gibt und die Filme führend bei denen in diesem Bereich waren.
    Teachable hingegen läuft überhaupt nicht.

    Du hast "Striker Guide" und "BJJ Fanatics" genannt, dann kontaktiere ich die beiden mal. Mit welchem Anbieter kannst du besser arbeiten?

    Arbeitest du auch mit Budovideos?
    Hey cool, das freut mich, dass es dort klappt.
    Ja, ich bin Kunde bei den beiden Seiten, deshalb fielen die mir auch als erste ein.
    Bei Strikers Guide zahlt man als Kunde einmalig eine Gebühr und kriegt dann Zugriff auf Lebenszeit. Es gibt regelmäßig neue Kurse, die der Betreiber teils von Dozenten einkauft.
    Bei BJJfanatics macht man Einzelkäufe, Börn Friedrich aus dem Forum hier ist dort mit mehreren Kursen vertreten.
    Sprache ist immer englisch.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Rationell gesehen, hat ein Buch keine Chance gegen unter anderem Freizugänglichen Content auf YouTube. Der ist schnell, verständlich und mit bewegten Bildern und ständig verfügbar. Ich persönlich mag es allerdings in einem Buch zu schmökern. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass ich aus dem Buch sofern es sich nur auf technische Details bezieht allzu viel lernen kann. Ich nutze das Buch solche Bücher um altes wissen zu reaktivieren oder durch das lesen Motivation zu entfachen.

    Am meisten interesse hätte ich Persönlich an:

    Kampfkombinationen
    Methoden der Abhärtung (Solo)
    Trainingsmechaniken wieso und warum etwas so und so aufgebaut werden sollte.
    Und Informationen darüber welchen Teil des Trainings man wie oft wiederholen sollte. Also wie viel % meines Trainings sollte ins Kicktraining, wie viel % an Kraft ,Boxen, Clinch, Verteidigung etc. gehen.

    Wenn das alles geliefert wird. Sollte es schlussendlich ein Buch mit einem Mehrwert darstellen.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ich denke auch, reine Trainingsbücher gibt es genug. Ich wäre für speziellere Themen wie Abhärtung, vielleicht auch bare Knuckle / SV auf der Straße (?), für Sicherheitsbehörden, Security etc.? Oder mit Focus auf MMA. MuayThai4MMA, so in der Richtung. Weiß nicht, ob du solche Sparten bedienst?

    Ansonsten fand ich den Vorschlag cool, die besten Kombos von Szenegrössen oder sowas.

    Wenn es technisch sein soll, dann eher in Richtung Combos und Taktiken. Einfache Grundtechnik Bücher sind doch irgendwie ausgelutscht…

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lethwei vs. Muay Thai ? ! Dave Leduc fordert Liam Harrison (Muay Thai) heraus
    Von Mario Mikulic im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-11-2019, 14:45
  2. Verkauf: FBT Pro Muay-Thai-Shinguards (L) & Muay-Thai-Shorts (L bzw. Euro-M)
    Von Lt. Aldo Raine im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-08-2017, 13:40
  3. 13.05.2012 Muay Thai Profi K.Sithpolek, Thailand gibt Muay Thai Seminar in Osnabrück
    Von pantera im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-05-2012, 08:28
  4. Lingen (Ems): Muay Thai, Muay Thai Boran, Kick-, Shootboxen?
    Von Ralf D. im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-05-2008, 23:02
  5. WER AUS DÜREN [52349] oder Köln beherscht Muay Thai /Muay Thai Boran und wäre...
    Von Jayem im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-05-2008, 20:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •