Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Kampfarten kann mich nicht entscheiden was soll ich auswählen?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von yoshimoto Beitrag anzeigen
    Ich habe im Shotokan Karate in noch keinem Verein auch nur ein Makiwara gesehen, ...

    Hier gibt‘s ganz viele:



  2. #32
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Und im jka-center gab‘s früher auch einige.

    Guck‘:



  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Es ist absolut irrelevant, ob irgendwo Makiwara sind, irgendwer ikken hissatsu kann oder jemand in Liverpool soundso fest treten kann. Denn das hat nichts damit zu tun, was da vor Ort im Verein trainiert wird, oder auch nicht. Daher muss man es sich anschauen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es ist absolut irrelevant, ob irgendwo Makiwara sind, irgendwer ikken hissatsu kann oder jemand in Liverpool soundso fest treten kann.
    total!

    hatte es nur jeweils beispielhaft erwähnt, weil der te danach gefragt/es erwähnt hatte.



    ... Denn das hat nichts damit zu tun, was da vor Ort im Verein trainiert wird, oder auch nicht. ...
    Genau!


    Daher muss man es sich anschauen.
    +1,
    deswegen hatte ich dem te vorgeschlagen, (zunächst) einen link zur webseite seines vereins zu schicken und natürlich probetraining zu machen.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es ist absolut irrelevant, ob ... oder jemand in Liverpool soundso fest treten kann. ...

    hier müsste man der vollständigkeit halber m.E. hinsichtlich der durch den te erfragten brauchbarkeit des shotokan zum ausschluss von missverständnissen noch darauf hinweisen, dass der genannte rekord sich nur auf kos mit tritten bezog, Meister O Neill also insgesamt eine deutlich höhere ko-anzahl erzielt haben dürfte.

    jedenfalls hatte ich geoff thompson so verstanden.
    Geändert von Kunoichi Girl (31-05-2022 um 08:48 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Yo, für Terry O'Neill
    Der ist aber auch nen Viech.

    Kumpels von mir haben sich aber auch gut an der Türe mit Shotokan durchsetzen können.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #37
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von yoshimoto Beitrag anzeigen
    Ich verstehe aber nicht warum ich gerade BJJ machen sollte?
    Das ist doch im Grunde Judo am Boden, da würden mir dann die Würfe fehlen und auf der Straße (falls sowas mal geschehen sollte) will ich garnicht am Boden mit Jemandem raufen um dann von dessen Kumpanen zertreten zu werden.
    Oder weswegen BJJ, gibts da noch mehr als Bodenkampf etwa?
    Im Judo bist Du Späteinsteiger, und um mit 2x pro Woche wirklich gut zu werden, würde ich eher mit 10 als mit 5 Jahren rechnen. Wenn Du noch eine weitere Grapplingdisziplin dazunimmst und zusammen auf 3-4 Tage pro Woche kommst, kann sich diese Zeit auf 5-7.5 Jahre verkürzen, ebenso wenn Du öfters in Judotraining gehen könntest. Je nachdem verschiebt sich der Schwerpunkt mehr Richtung Würfe oder mehr Richtung Boden - wobei man auch entschieden freier werfen kann, wenn man keine Angst vor dem Bodenkampf hat.
    Wenn Du noch 1x pro Woche eine schlagende Disziplin trainierst, wirds vermutlich noch länger dauern, bis Du da drin gut wirst; es kann auch eine beträchtliche Zeit dauern, bis Du gut genug bist, um sinnvoll alleine üben zu können. Sinnvoller wäre aus meiner Sicht z.B. fünf Jahre Vollgas Judo, dann Judo reduzieren und ein Jahr boxen (oder umgekehrt).

    Vereinfacht gesagt kommt es darauf an, ob Du in einem Bereich ziemlich gut werden willst, oder lieber mehrere Bereiche so halb abdecken kannst. Auch SV-technisch würde ich eher auf einen soliden Grappler oder Boxer setzen als auf einen Judo-Grüngurt, der nebenher auch ein bisschen Shotokan oder Hapkido betrieben hat - mehr ist das bei 1x pro Woche meiner Meinung nach nämlich nicht.
    Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.05.2022
    Beiträge
    47

    Standard

    Hmm, naja ich habe eine Basis im Shotokan Karate. Allerdings haben mich da einige Sachen ziemlich generft, es fehlte mir die Anwendungen wie Zb Würfe und sowas und eben das man auch im Kumite nicht wusste ob das was man da tut auch wirklich effektiv ist, da das berühren fehlte, und als letztes hat mich gestört, das mir niemand sagen konnte was man in den Kata genau tut, nur oberflächliche erläuterungen der Trainer, die ganz sicher garnicht wussten was für Techniken enthalten sind. Habe mir viele Vergleiche zu anderen Karate Systemen, Kung Fu und so angeschaut und mir wurde mehr und mehr klar, das die Kata viel mehr enthalten aber es wird nicht gelehrt und die lange Distanz Interpretation ist einfach falsch. (Aber das ist ja meine eigene Idee) Deswegen hab ich aufgehört.
    Ich könnte natürlich Shotokan weiter machen dann wär ich in vielleicht 2 Jahren 1 Dan. Aber ob das ganze Sinn macht weiß ich eben nicht.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von yoshimoto Beitrag anzeigen
    Ich könnte natürlich Shotokan weiter machen dann wär ich in vielleicht 2 Jahren 1 Dan. Aber ob das ganze Sinn macht weiß ich eben nicht.
    Das kommt drauf an, über den Sinn – oder Unsinn – entscheidest Du. Für Person A mag es sinnvoll sein, nach den verborgenen Anwendungen der Katas zu suchen, in der Hoffnung, dass irgendwann der Knopf aufgeht. Für Person B, die da keinen Spass dran hat und jetzt sofort anwendbare Techniken will, mag das nicht der Fall sein.
    Generell stellt sich, wie Du meines Erachtens durchaus richtig schreibst, die Frage, was Du im Shotokan bisher tatsächlich so gelernt hast, dass Du es anwenden könntest, ungeachtet der Graduierung, die Du innehast - die sagt nämlich in der Hinsicht nur begrenzt viel aus. Die Frage wird sich so vermutlich aber nur legal beantworten lassen, wenn Du eine schlagende Vollkontakt-Disziplin ernsthaft ausprobierst. In den meisten Fällen dauert es ca. ein halbes Jahr regelmässiges Training (min 3x pro Woche), bis man zum Sparring zugelassen wird – auch wenn man bereits Erfahrungen in einer Disziplin mit wenig bis keinem Kontakt hat.
    Oder Du sagst Dir, Du lässt die Frage bis auf weiteres unbeantwortet und konzentrierst Dich erstmal weiter aufs Judo, das Dir – wie Du schreibst – ja Spass macht. In dem Fall wäre es eine Überlegung wert, im BJJ oder einem anderen Judoverein reinzuschnuppern. In ein paar Jahren kann man dann ja re-evalieren.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    23.05.2022
    Beiträge
    47

    Standard

    es dauert ein halbes Jahr bis man beim Kickboxen lockeres Sparring mit machen kann? Habe mal ne Probestunde Boxen mit gemacht, am Ende haben alle da beim Sparring mit gemacht auch ich damals als vollkommener Neuling. Ok das war damals nichts für mich, da ich das Seilspringen nicht mochte und mir die Beintechniken fehlten und das auf gerade zuschauend nebeneinander her hopsen fand ich auch gewöhnngsbedürftig aber da durfte gleich mit gesparrt werden!

  11. #41
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von yoshimoto Beitrag anzeigen
    Boxen mit gemacht, am Ende haben alle da beim Sparring mit gemacht auch ich damals als vollkommener Neuling. Ok das war damals nichts für mich, ...

    Könntest Du es Dir für Dich jetzt vorstellen und falls ja, hättest Du eine ordentliche trainingsmöglichkeit?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von yoshimoto Beitrag anzeigen
    es dauert ein halbes Jahr bis man beim Kickboxen lockeres Sparring mit machen kann? Habe mal ne Probestunde Boxen mit gemacht, am Ende haben alle da beim Sparring mit gemacht auch ich damals als vollkommener Neuling. Ok das war damals nichts für mich, da ich das Seilspringen nicht mochte und mir die Beintechniken fehlten und das auf gerade zuschauend nebeneinander her hopsen fand ich auch gewöhnngsbedürftig aber da durfte gleich mit gesparrt werden!
    Das kommt drauf an, wie hart gesparrt wird und was man als Sparring bezeichnet. Was man am ersten Tag hinkriegt, ist für mich spielen, nicht sparren. Auf hartes Sparring muss man erst hinarbeiten, und das dauert.
    Das mit dem "nichts für mich" ist m.E. wieder ne Frage von was man sucht und wie wichtig einem was ist. Ich bin sicher, die Pioniere des Karate hätten kein Problem darin gesehen, mal ein paar Jährchen ausschliesslich in Handtechniken zu investieren.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Der ist aber auch nen Viech.

    Kumpels von mir haben sich aber auch gut an der Türe mit Shotokan durchsetzen können.
    Ja, Zweifel ich auch nicht dran....es ging aber eher darum, das Andeutungen gemacht wurden, daß der Typ in Liverpool haufenweise Leute weggehauen hat und deshalb das System, in diesem Fall Shotokan, einfach nur top sein muss!? Jetzt kenn ich aber Leute die machen das mit BJJ(you name it)....und jetzt!?
    Lange Rede, kurzer Sinn.....war Mal wieder eine typische Kunoichi Girl Aussage

  14. #44
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ...es ging aber eher darum, das Andeutungen gemacht wurden, daß der Typ in Liverpool haufenweise Leute weggehauen hat und deshalb das System, in diesem Fall Shotokan, einfach nur top sein muss!?
    Das muss ein missverständnis sein.
    Es ging um die frage der (grundsätzlichen) brauchbarkeit.


    Jetzt kenn ich aber Leute die machen das mit BJJ(you name it)....und jetzt!?
    Das ist dann möglicherweise auch grundsätzlich brauchbar.


    Lange Rede, kurzer Sinn.....war Mal wieder eine typische Kunoichi Girl Aussage
    Also manchmal bist Du fast etwas überwachsam, habe ich das gefühl.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, Zweifel ich auch nicht dran....es ging aber eher darum, das Andeutungen gemacht wurden, daß der Typ in Liverpool haufenweise Leute weggehauen hat und deshalb das System, in diesem Fall Shotokan, einfach nur top sein muss!?
    Passt schon. zunächst mal war „der Typ aus Liverpool“ ein absolutes Viech. Da wäre es vermutlich egal gewesen, was der trainiert hätte.

    Jetzt kenn ich aber Leute die machen das mit BJJ(you name it)....und jetzt!?
    Das gilt natürlich für andere Viecher in anderen KS genauso.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kann mich nicht entscheiden
    Von Kruzifix im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-11-2014, 23:31
  2. Ich kann mich nicht entscheiden
    Von vtsteff im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08-08-2012, 19:12
  3. Kann mich nicht entscheiden
    Von GreenTee im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 26-05-2012, 12:13
  4. Kann mich nicht entscheiden.
    Von DamienX im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20-03-2006, 20:00
  5. kann mich nicht entscheiden
    Von PPAT im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-01-2005, 10:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •