Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SEKTOR-THEORIE (GATE THEORY) im Kampfsport | WING CHUN / WING TSUN

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard SEKTOR-THEORIE (GATE THEORY) im Kampfsport | WING CHUN / WING TSUN



    Wing Chun als endgeile Kampfkunst 🔥😎👍 umfasst eine große Anzahl praktischer Übungen. So trainieren wir für uns alleine (sozusagen "solo") Formen wie z.B. waffenlose Formen (Siu Nim Tao, Cham Kiu, Biu Tze, Mok Yan Chong Fat an der Holzpuppe, Saam Sin Chong Fat an der Tripodalpuppe) wie auch Waffenformen (Look Dim Poon Kwan (Langstock) und Bart Cham Dao (Doppelmesser)) und praktizieren viele Übungen zusätzlich mit Partner - u.a. Chi Sao, Lat Sao usw.

    Sämtliche dieser praktischen Übungen sind durch ein ausgeklügeltes Netz theoretischer Überlegungen miteinander verwoben. Dieses theoretische Fundament verleiht den praktischen Übungen überhaupt erst Sinn und versetzt denjenigen, der die Theorie beherrscht, versteht !!! und dann noch in die Praxis umzusetzen weiß, in die Lage, sich selbst zu korrigieren und die eigenen Bewegungen zu echten Wing Chun Bewegungen werden zu lassen. Man spricht in diesem Fall vom "Befolgen der Wing Chun eigenen Konzepte und Prinzipien!" (... und das klingt einfacher als es ist).

    Kampf- und Kraftprinzipien, die Zentrallinientheorie, Angriffs- und Verteidigungskonzepte, Chi Sao Konzept, Brückenkonzepte, Flankenstrategie, Short Power Konzept, Notfallkonzept, Messerkonzepte usw. usf. sind Beispiele bzw. Stichworte für solche Theorien, die Wing Chun als ausgeklügeltes Kampfkunstsystem stützen.

    Eine dieser wichtigen Theorien im Wing Chun ist die sog. "Sektor-Theorie", die auch unter dem Begriff "Ebenen- und Bereichstheorie" bekannt ist und im engl. Sprachraum als "Gate-Theory" bezeichnet wird. Kern dieser Theorie ist die Unterteilung des eigenen wie des gegnerischen Körpers in Ebenen und Bereiche, aus deren Schnitt sich schließlich Sektoren bzw. Felder oder engl. "Gates" (Tore) ergeben.

    Dieser Sektoren sind die Angriffsbereiche, die ein Wing Chun Kämpfer permanent attackiert aber auch beim eigenen Körper gegenüber gegnerischer Attacken schützen muss. Dabei ist charakteristisch für Wing Chun, dass man die Sektoren im schnellen Wechsel wie auch mit maximal möglicher Power angreift. Man setzt sämtliche zur Verfügung stehende Körperwaffen (Arm- wie auch Beinwaffen) ein und attackiert diejenigen Körperziele des Gegners, die auch wirklich Wirkungstreffer garantieren - und zwar mit der Art von Short Power, die man an der Holzpuppe jahrelang einstudiert und eingedrillt hat.

    Mit anderen Worten: die Sektor-Theorie ist einer der theoretischen Kernbausteine, die man WIRKLICH verstanden haben muss und dann in das eigenen Training einbauen muss.

    Und hier beginnt das eigentliche Problem:
    Die Umsetzung der Sektor-Theorie verlangt die Beherrschung alles Körperwaffen über alle Ebenen und Bereiche. Das setzt voraus, dass man sowohl auf allen Ebenen angreifen wie auch sich schützen können muss. Man muss also die relevanten Inhalte erlernt bzw. zumindest gezeigt bekommen haben. Letzteres ist allein schon ein Problem, weil viele Lehrer sehr spät Chi Gerk unterrichten bzw. Biu Tze oder Holzpuppen-Inhalte spät oder gar nicht unterrichten - geschweige denn Waffen wie Doppelmesser zeigen.

    Der Schüler bleibt infolge dessen ahnungslos bzw. schlicht "unvollständig". Ein Zustand der sich über 15-20 Jahre hinziehen kann, wenn er überhaupt je aufgelöst wird. Das ist einer der großen Nachteile des sektionsbasierten Wing Chun.

    Das ist einer der Gründe, warum man (schaut man Youtube-Videos über Wing Chun an) häufig merkwürdige Bewegungen sieht, wo 90% dessen fehlt, was Wing Chun eigentlich überhaupt erst effektiv bis hin zu brutal werden lässt. Stattdessen sieht es eher wie eine Lachnummer aus, was man dort zu sehen bekommt. Alles fehlt - weder sieht man den Messergedanken umgesetzt, noch scheinen Chi Gerk Inhalte vermittelt worden zu sein. Es werden überwiegend Kettenfauststöße geschlagen und lediglich hauptsächlich die obere Ebene des Gegners attackiert, wobei die mittlere und untere Ebene sperrangelweit offen sind - als hätte derjenige, der da agiert, von Sektor-Theorie und deren Umsetzung noch nie was gehört.

    Häufig sind solche merkwürdigen Video-Beiträge, auf die ich mich hier beziehe, aber gerade von denjenigen ins Internet gestellt worden, die sich selbst mindestens "MEISTER DES *ING *UN" nennen - was mich dann komplett irritiert und als Vertreter des Stils dann ggü. anderen Kampfsportarten beschämt ... sehen wir doch alle dadurch wie komplette Idioten aus, die beknackt und ahnungslos trainieren.

    Wie auch immer.

    Ich hoffe, ich kann Euren Horizont durch dieses Video wieder einmal erweitern und Euch inspirieren. Obwohl das Video satte 42 Minuten lang ist, kann ich das Thema wieder nur touchieren, obwohl es dazu noch Stunden zu sagen gäbe. Aber wer nicht ganz IQ mäßig im Keller unterwegs ist, wird schon verstehen, welches Potential hier schlummert.

    Daumen hoch würde mich freuen, ein Kommentar auch und ein Abo meines Youtube-Kanals ebenfalls.

    Lasst es Euch gut gehen Leute und schönen Sonntag!

    Grüße, Cord

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Ich-wer-sonst Beitrag anzeigen
    ... Wing Chun als endgeile Kampfkunst 🔥😎👍 ...
    diese einschätzung teilt zb auch michael kuhr:






    Und hier beginnt das eigentliche Problem:
    Die Umsetzung der Sektor-Theorie verlangt die Beherrschung alles Körperwaffen über alle Ebenen und Bereiche. Das setzt voraus, dass man sowohl auf allen Ebenen angreifen wie auch sich schützen können muss. Man muss also die relevanten Inhalte erlernt bzw. zumindest gezeigt bekommen haben. Letzteres ist allein schon ein Problem, weil viele Lehrer sehr spät Chi Gerk unterrichten bzw. Biu Tze oder Holzpuppen-Inhalte spät oder gar nicht unterrichten - geschweige denn Waffen wie Doppelmesser zeigen.

    Der Schüler bleibt infolge dessen ahnungslos bzw. schlicht "unvollständig". Ein Zustand der sich über 15-20 Jahre hinziehen kann, wenn er überhaupt je aufgelöst wird. Das ist einer der großen Nachteile des sektionsbasierten Wing Chun. ...
    nach welchem system/in welcher reihenfolge anstatt des/der sektionsbasierten unterrichtest denn Du die genannten inhalte?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.12.2019
    Beiträge
    52

    Standard

    sehr gutes video cord!! ich kenn den inhalt als gate theorie. aber hab das noch nirgends so aufbereitet gesehen od.gelesen wie in deinem vid. respekt! du machst tolle inhalte. schau mir deinen content immer sehr gerne von anfang bis ende an & teile deine ansichten. hab das bereits an meine alten WT kumpanen verschickt, damit die auch ma den frischen wind der aus deinen videos weht spüren. wär ich in stuttgart, wär ich definitiv in deinem training. mindestens als besuch. mach weiter so!!

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    ...
    Geändert von Gast (31-05-2022 um 00:11 Uhr)

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    ...
    Geändert von Gast (31-05-2022 um 00:11 Uhr)

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Den Cord Elsner find ich, im WC Universum ja echt gut, scheint ein guter, sympathischer Typ zu sein, ich frag mich trotzdem, wie man die schöne Theorie auch umsetzen kann und wie das vermittelt wird/werden kann ..?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bücher: Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun (Bundle)
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2013, 16:52
  2. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 19:51
  3. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  4. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •