Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Worum geht es beim TaiChi

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Dann würde das Produkt an den Kunden angepasst werden.
    Wieso? Zunächst kann ich das ja aus allen möglichen Motiven heraus üben. Dann wäre die Frage, was der Lehrer meint, worum es da geht. Wenn wir un überhaupt abgleichen, könnten wir uns einig sein oder auch nicht. Im Falle, dass nicht, wäre dann halt die Gretchenfrage, ob der Lehrer mich weiter unterrichten möchte.

    Ist im TaiChi sicher schon geschehen, schaut man sich die aktuellen Linien an.
    Aber sollte man es noch mehr verwässern, nur weil die Kunden hier nicht den Sinn dafür haben?
    Man sollte nicht. Ob es sich vermeiden lässt, ist eine andere Frage.

    Ist ja im Karate nicht anders. Wenn man etwas Authentisches machen möchte, muss man erst einmal herausfinden, was das eigentlich ist und dann noch, wo man es lernen kann. Schwierig.

    Aber solange Leute Spaß daran haben, lass' ich sie das halt nennen, wie sie wollen.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Ich halte es (Yang-Form) für ein sanftes Allround-Fitnessprogram ("Self-strengthening exercises"). Gestärkt werden Gleichgewichtssinn, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Bewegungskoordination, Standfestigkeit, Atmung. Von allem etwas und keins im Übermaß.
    Hinzu kommt der geistige Aspekt ("Meditation in Bewegung"), und das mit der inneren Kraft.
    Das ist es im wesentlichen.

    Aus anderer Sicht: 3 Aspekte (die alle gleichzeitig während der Übung umgesetzt werden):
    - "Sport"/Gymnastik/Kampfkunst,
    - Gesundheitsübung,
    - Spiritualität.

    "Wer täglich Tai Chi übt wird geschmeidig wie ein Kind, stark wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser", heißt es.
    Geändert von Eistee (01-06-2022 um 00:39 Uhr)
    Don't just do something. Stand there.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Chinesisches schattenboxen?

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Chinesisches schattenboxen?
    Und worum geht es deiner Meinung nach bei chinesischem Schattenboxen?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Toni Kroos hatte recht: Scheissfrage
    So schlimm finde ich sie nicht. Man muss halt schauen, ob es auch zu Argumentationen kommt, wenn man meint dass es eine besonders zutreffende Antwort gibt :-)

    Allgemein finde ich treffen es die 3 Säulen die auch Eistee genannt hat ganz gut, dass die Menschen hier und in China unterschiedliche Schwerpunkte setzen, ist auch bekannt und legitim. Also worum geht es? Dass es dem Übenden Freude bereitet und gut tut.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Und worum geht es deiner Meinung nach bei chinesischem Schattenboxen?

    Also in wikipedia wird es so beschrieben:

    Das Taijiquan, Tai Chi (Chuan), Tai-Chi-Chuan oder Schattenboxen genannt, ist eine im Kaiserreich China entwickelte Kampfkunst. Taijiquan gehört zur Familie der sogenannten inneren Kampfkünste für den bewaffneten oder unbewaffneten Nahkampf.

    Taijiquan – 太極拳 / 太极拳
    ...


    Vor allem in jüngerer Zeit wird es häufig als System der Bewegungslehre oder der Gymnastik betrachtet, das der Gesundheit (zur Verbesserung des Qi-Flusses, veraltend Ch'i-Flusses, nach der Vorstellung der Traditionellen Chinesischen Medizin), der Persönlichkeitsentwicklung und der Meditation dienen kann. Taijiquan wird so von mehreren Millionen Menschen weltweit praktiziert. Derartige Bewegungsabläufe („Formen“ „tàolù“) werden in der Volksrepublik China als Volkssport und -ertüchtigung praktiziert. Der eigentliche Kampfkunstaspekt tritt vor diesem Hintergrund immer häufiger zurück und verschwindet bisweilen ganz.



    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Taijiquan


    Finde ich sehr schön abgerundet.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    19.09.2017
    Beiträge
    139

    Standard

    Ich habe jetzt 2mal den Begriff "Innere Kraft" hier gelesen.Ich habe allerdings keine Vorstellung,was hiermit genau gemeint ist.Könnte mir das jemand erklären ?
    Ich dachte zuerst,damit könnte das Chi gemeint sein.Könnte aber auch bedeuten,dass ich mich selbst überwinden muss und damit innen stärker werde.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von Arkil Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt 2mal den Begriff "Innere Kraft" hier gelesen.Ich habe allerdings keine Vorstellung,was hiermit genau gemeint ist.Könnte mir das jemand erklären ?
    Ich dachte zuerst,damit könnte das Chi gemeint sein.Könnte aber auch bedeuten,dass ich mich selbst überwinden muss und damit innen stärker werde.
    Das ist ja in diesem Bereich die Purgatorium-Frage schlechthin. Da ich momentan coronabedingt im meinen geistigen Kräften (und Vernunft) noch beeinträchtigt bin, und auch mehr Zeit als sonst habe, werde ich dummerweise eine Antwort versuchen.
    (Diese Antwort ist natürlich dafür da "to be shot down in flames" und danach Iteration #753 der ewigen sinnlosen Debatte auszulösen ).

    Also, "innere Kraft": Eine Fähigkeit, auf überprüfbare Weise kräftig zu agieren und eine resiliente Körperstruktur zu haben, wobei diese Kraft und Resilienz vor allem auf einer feinjustierten und effizienten Organisation des gesamten Körpers basiert. Normale Muskelaufbau ist hier nicht ausgeschlossen, aber auf diese Weise können auch Menschen mit weniger Masse und/oder ohne offensichtliche dicke Muckis trotzdem überraschend stark und schwer erscheinen, hart schlagen usw. Diese "innere Kraft" wird zumindest zum Teil erzeugt, indem man komische Übungen macht, die ganz anders als herkömmliche Kraftübungen sind. (Die aber auch 'Arbeit' sind). Und wenn man dann "stark" und schnell agiert, kann man sich dabei recht entspannt fühlen, als ob man wenig macht. Das ist nichts Magisches, nur eine andere Art, Körper und Geist zu organisieren und aktivieren.

    Und jetzt lege ich mich wieder hin, buchstäblich.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  10. #25
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Und worum geht es deiner Meinung nach bei chinesischem Schattenboxen?
    Um das gleiche, wie beim "herkömmlichen" Schattenboxen auch- Visualisierung

  11. #26
    Registrierungsdatum
    19.09.2017
    Beiträge
    139

    Standard

    @GilesTc
    Ok,damit kann ich etwas anfangen.Danke für die Antwort und gute Besserung mit Deinem Coronavirus

  12. #27
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Anderer take zur inneren Kraft.

    Nach 2x laojia und einer cannonfist fühlst du sich wie hulk auf steroiden. Da kommt eine innere spannkraft auf die ich innere kraft nenne.
    Geändert von Chester (02-06-2022 um 03:47 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Dann vergleichst du das mit nach einigen tagen enthaltsamkeit, gut ausgeschlafen, hydriert. Nach 2x laojia und einer cannonfist fühlst du sich wie hulk auf steroiden. Da kommt eine innere spannkraft auf die ich innere kraft nenne.
    Yo. Nennt sich "Fitness".

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Um das gleiche, wie beim "herkömmlichen" Schattenboxen auch- Visualisierung
    So wie Kata der Kampf gegen imaginäre Gegner ist?

    Also normales Schattenboxen (wie ich es aus dem Boxen kenne), hätte ich jetzt nicht groß mit Visualisierung in Verbindung gebracht. Was meinst du mit herkömmlichen Schattenboxen?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    So wie Kata der Kampf gegen imaginäre Gegner ist?

    Also normales Schattenboxen (wie ich es aus dem Boxen kenne), hätte ich jetzt nicht groß mit Visualisierung in Verbindung gebracht. Was meinst du mit herkömmlichen Schattenboxen?
    Herkömmliches Schattenboxen....aus dem Boxen allgemein
    Tja, so sind die Lehransätze verschieden....sowohl im Boxen, Muay Thai, als auch beim FreeFlow(vergleichbar mit Schattenboxen, aber hauptsächlich mit Waffen) im Silat und den FMAs ist mir beigebracht worden zu visualisieren

    Mit Kata kenne ich mich nicht aus....mache kein Karate; bei mir gibt es nur Jurus und da ist ein "Bestandteil" die Visualisierung

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was geht ab beim deutschen SAMBO?
    Von Red Hood im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-05-2019, 19:49
  2. Dehgubg Oben lassen beim angreifen wie geht dass
    Von Feka im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-04-2010, 18:28
  3. worum gehts beim Kendo?
    Von holy_hell im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-11-2009, 16:06
  4. Worum es hier geht.... [BITTE LESEN]
    Von Dojokun im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-10-2003, 10:03
  5. worum geht es hier!?
    Von tigercrane im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-04-2002, 10:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •