Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Welche Vorteile habt ihr vom Training in den Kampfkünsten?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Hauen musste ich mich noch nie, ich bin aber mal über den Fahrradlenker geflogen und konnte mich dank Aikido/Ju-Jutsu ziemlich gut abrollen und so sicherlich einige böse Verletzungen vermeiden. Taichi trägt wesentlich zu meiner Stressreduktion und psychischen Gesundheit bei, hilft schwierige Situationen entspannt anzugehen (zB. auch direkt in schwierigen beruflichen und sozialen Situationen) und führt auch zu erheblich besserer (physischer) Gesundheit (keine Knieprobleme mehr, verbesserte Haltung und Entspannung in allen Lebenslagen, hilft zB auch bei Ausdauersport energiesparender vorzugehen).
    Das könnte ich fast wortwörtlich auch von mir sagen. Ich über halt fast nur Aikido (als Kampfkunst im weiteren Sinne) und bei mir waren es Schulter- statt Knieprobleme und eine zunehmende Tendenz zu rheumatischen Gelenkschmerzen, die mich vor 6 1/2 Jahren bewogen hatten, mit Aikido wieder anzufangen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Ich habe vor einiger Zeit für etwa ein Jahr Grappling trainiert. Das hatte schon enorm positive Auswirkungen auf mein Körpergefühl und Koordination.
    Kraft und Ausdauer kamen natürlich auch hinzu. Die schwinden jedoch leider wieder, wenn man damit aufhört.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
    Ich habe vor einiger Zeit für etwa ein Jahr Grappling trainiert. Das hatte schon enorm positive Auswirkungen auf mein Körpergefühl und Koordination.
    Kraft und Ausdauer kamen natürlich auch hinzu. Die schwinden jedoch leider wieder, wenn man damit aufhört.
    das ist leider so beim sport..

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
    ... Die schwinden jedoch leider wieder, wenn man damit aufhört.

    warum hast Du aufgehört?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    warum hast Du aufgehört?
    Ich wollte unbedingt Luta Livre machen. Da ist die nächste Anlaufstelle für mich in Köln. Da das mit der Anfahrt im Berufsverkehr doch recht weit ist, bin ich einmal die Woche nach Köln und habe dort Privattraining genommen. Auf lange Sicht, war das dann aber doch schon recht teuer.
    Demnächst wird im Siegerland zumindest 1x die Woche Ringen angeboten. Dann werde ich wieder einsteigen.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
    ...
    Demnächst wird im Siegerland zumindest 1x die Woche Ringen angeboten. Dann werde ich wieder einsteigen.


  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Was habt ihr, ganz persönlich, positives für euch aus eurem Training gezogen? Für euer Leben, eure Gesundheit, eure Einstellung etc.? Auch beruflich ...
    Die Fähigkeit mich wehren zu können. Das steht/stand bei mir über allem anderen. Ja, der Faktor Gesundheit ist bei mir " groß im kommen ", aber vor allem geht es mehr um die persönliche Wehrfähigkeit. Durch das Training habe ich auch Leute kennen gelernt, die meine Situation kennen/verstehen und mir wertvolle Tips an die Hand geben konnten. Auch wenn ich im Moment ( privat ) pausiere, so habe ich beruflich mehr Training als sonst. Und die private Trainingssituation wird sich auch wieder ändern.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Was habt ihr, ganz persönlich, positives für euch aus eurem Training gezogen? Für euer Leben, eure Gesundheit, eure Einstellung etc.? Auch beruflich ...
    Physisch: Koordination, Gleichgewicht, Körperkontrolle - alles weit über dem Altersdurchschnitt.

    Auftreten: Sportiv-selbstsicher.

    Psychisch: Deutlich geminderte Angst vor "Haue" - im Geben wie im Nehmen.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ... Auftreten: Sportiv-selbstsicher. ...

    +1

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard

    Was haben mir die Kampfkünste gebracht:

    - die Möglichkeit mich zu verteidigen
    - besseres Körperfeeling / Körperspannung
    - mich mit bestimmten Dingen des Lebens besser auseinanderzusetzen
    - Fallschule, die mich schon oft vor schweren Verletzungen bewahrt hatte
    - Fitness und gutes Gefühl während der Ausübung von KK
    - Faszination, was man mit seinem Körper machen kann und wie man mit verschiedenen Techniken umgehen kann
    - gute Reaktion, auch für den Alltag, z. B. beim Autofahren oder Radfahren
    - Zugang zu der japanischen Kultur, bishin Sprache, Taikospielen, Reisen nach Japan / Okinawa

    Leider hat es mir auch negative Dinge eingebracht.

    - unschöne leichtfertige Verletzung mit bleibendem Schaden
    - das Kennenlernen von einem Haufen Profilneurotikern mit Mobbing und Ausgrenzung
    - Vereinsmeiereien und schlechte Vereinspolitik

    Trotz den negativen Sachen, die mit eingeflossen sind, bin ich froh, KK zu machen und mich weiterhin damit auseinanderzusetzen, auch wenn ich derzeit überlege, mich umzuorientieren. Mein Taikolehrer sagte mir für mich wertvolles. Ich und die Kampfkunst gehören zusammen. Alles andere soll ich ausblenden. War mir zwar klar, aber wenn das ein anderer noch einmal life und in Farbe sagt, wirkt das noch einmal anders. Ich möchte für mich meine lieb gewonnenen Sachen machen, zur Not auch ohne meine jetzigen Verein mit dem durchgeknallten Schullehrer, worüber ich schon einmal berichtet habe. Generell haben mir die Kampfkünste für mein Gefühl sehr gut getan und bin froh, daß ich das so noch machen kann. Trotz der schwerwiegenden Knieverletzung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Training, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
    Von Schnubel im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-05-2021, 10:46
  2. Welche Schuhe habt ihr zum Training an?
    Von marq im Forum Boxen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-12-2012, 00:59
  3. Themen bezogenes Training – Vorteile/Nachteile
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-01-2009, 07:59
  4. Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 01-12-2008, 08:30
  5. Welche Vorteile habe ich durch WT?
    Von Creativ im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-08-2007, 18:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •