Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Leichter Knieschmerz - Kartate, Barfußschuhe und schlechte Haltung/Dehnung

  1. #16
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.571

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Ich streube mich tatsächlich gegen die Meinung, weil ich viele kenne, die durch Barfußschuhe ihre Knieschmerzen oder die schlechte Haltung in den Griff bekommen haben. Wieso ich nicht dann auch?
    ich habe barfüssschuhe auch lange zeit überall getragen, gut getan hat mir das nicht. barfussschuhe trage ich ich immer noch gerne, aber nur zur ausgewählten dingen wie sparziergänge im wald / natur, outdoor kampfsport, kampfsport in normalenturnhallen ohne matten oder im fitnesstudio.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich habe barfüssschuhe auch lange zeit überall getragen, gut getan hat mir das nicht.
    Darf ich fragen inwiefern es dir nicht gut getan hat? Rein aus Interesse.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.571

    Standard

    habe probleme an der archillessehne bekommen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    habe probleme an der archillessehne bekommen.
    Alles klar, danke.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    ...sie nannten ihn Beinbeuger...

    Tipps traue ich mir nicht zu geben, aber hier mal zwei simple Übungen zur Kräftigung und Dehnung :

    Aus dem YouTube-Kanal StrongandFlexTV habe ich mir auch schon einige Anregungen geholt.

    Nach anfänglicher Begeisterung sehen die auch Barfußschuhe eher kritisch aus den von Katamaus und Kensei genannten Gründen. Statt dessen empfehlen die "Functional Footwear", wovon ich mir vor ein paar Monaten auch ein Paar gekauft habe, allerdings nicht wegen Knie-Problemen, sondern weil sich mit meinen klassischen Laufschuhen langsam ein Hallux Rigidus abzeichnete.

    Falls dich "no pain, no gain" überzeugt, kannst du mal die erste Übung aus diesem Video ausprobieren:


  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich trage seit 10 Jahren nur Barfussschuhe, in andere passe ich gar nicht mehr rein. Keine Knieschmerzen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #22
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Fährst Du gerne Fahrrad? Dann würde ich viel Fahrradfahren, egal ob E-Bike oder Biofahrrad. Ist das beste, was man für Knie tun kann.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Dann aber die Dehnung nicht vergessen. Radeln führt genau wie Büro gerne mal zu Verkürzungen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Ich trage seit ca. 5 Jahren Barfußschuhe und damit sind einige Probleme weggegangen, neue kamen nicht dazu. Wenn ich aber mir durch andere Sachen was am Knie zugezogen habe, dann war das durch Barfußschue spürbarer als mit besser gedämpften.
    Das Argument mit Asphalt /Beton geht so - es gibt auch in der Stadt Abwechselung für die Füße. Es ist zwar nicht so viel wie im Wald, aber es ist auch nicht nichts. Außerdem laufen die meisten zuhause wahrscheinlich auch barfuß?
    Nuja, zum Thema Hamstrings - es gibt auch eine besondere Spezies von Menschen, die gedehnte+schwache Hamstrings haben, deren innere Bauchmuskeln aber halb verkümmert und verkürzt sind - für die ist die Hamstringdehnung eher kontraproduktiv. Hier wäre es sinnvoll erst rauszufinden, was wirklich verkürzt ist.
    Zu den Schmerzen selbst - mir hat bisher als schnelle Abhilfe die Hocke geholfen - einfach tief hinhocken und bis zu 10 Minuten drin bleiben. Das macht zwar nicht die Ursachen weg, reduziert aber zum Teil den Schaden.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Nuja, zum Thema Hamstrings - es gibt auch eine besondere Spezies von Menschen, die gedehnte+schwache Hamstrings haben, deren innere Bauchmuskeln aber halb verkümmert und verkürzt sind - für die ist die Hamstringdehnung eher kontraproduktiv. Hier wäre es sinnvoll erst rauszufinden, was wirklich verkürzt ist.
    Jap Hab heute nach Feierabend nochmals nen Termin beim Orthopäden und in 2 Wochen gesondert bei nem Sportorthopäden, der da ggf. ebenso eine andere Sicht hat.
    Hab leider das Gefühlt, dass der heutige nur verkaufen will
    Salben, Cortison, Einlagen...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Es war genau wie ich es mir gedacht habe. 1 Minute angeguckt.
    Ich habe einen kleinen Senkkfuß auf der rechten Seite. Das wusste ich bereits und trage seit bestimmt 10 Jahren schon Einlagen deswegen.
    Von Barfußschuhen wollte sie nichts wissen. Laut ihr sei mein Senkfuß nicht therapierbar und ich benötige weiterhin Einlagen. Die Messung wollte sie direkt vornehmen, damit die nächste Woche da sind.
    Cortison wollte sie mir ins Knie spritzen und eine Bandage sollte es auch sein.
    frDass ich nur die Bandage und ein Rezept zur Physio möchte, hat sie zwar nicht gerne gehört, aber gemacht hat sie es trotzdem. Hätte ich vorher mal die Google Bewertungen gelesen...

    Gehe dann hier zum lokalen Physiotherapeuten. Der war langjähriger Therapeut der deutschen Judo Nationalmannschaft.
    Hat mich damals nach nem Autounfall schon mal behandelt. Ein total netter Typ. Ist eher auf der Schiene, dass der Körper mit etwas Übung und Training das Meiste selber schafft.
    Den Ansatz finde ich persönlich besser.
    Falls er mir jedoch dasselbe sagt, dann glaube ich ihm das auch.

    Sorry, für den kleinen Ausbruch, aber ich mag verkaufshungrige Ärzte ganz und gar nicht.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Von Barfußschuhen wollte sie nichts wissen. Laut ihr sei mein Senkfuß nicht therapierbar und ich benötige weiterhin Einlagen. Die Messung wollte sie direkt vornehmen, damit die nächste Woche da sind.
    Wenn du dann mit den Einlagen gut laufen kannst und zufrieden bist - fein!

    Wenn nicht, lass dir beim nächsten Mal vom Arzt für die Einlagen lediglich das Rezept ausstellen (oder ist das eine Verordnung? Bin mir gerade nicht sicher) und geh damit dann zum Orthopädie-Fachhandel. Nach meiner Erfahrung gibt es da die bessere Beratung und die akkuratere Anpassung der Einlagen an Füße und Schuhe.
    UND der Arzt samt DESSEN orthopädischen Fertigungsbetrieb werden umsatzmäßig ausgespart.

    Oh, zumindest bei meiner gesetzlichen Krankenkasse (vielleicht überall in den GKV) stehen einem bei entsprechender Indikation ZWEI Paar Einlagen pro Kalenderjahr zu. Mit Zuzahlung natürlich.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard







    ...

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Sorry, für den kleinen Ausbruch, aber ich mag verkaufshungrige Ärzte ganz und gar nicht.
    Um Ärzte, die gleich Cortison spritzen wollen, mache ich einen riesigen Bogen.

    Gute Einlagen sind was Anderes. Der Fuß kann halt in Schuhen (und auch in Barfußschuhen ohne vernünftigen Untergrund) gar nicht richtig arbeiten, um die entsprechende Muskulatur zu entwickeln. Stichwort: Sensorik. Wobei klar ist: wann immer möglich und sinnvoll, sollte barfuß angesagt sein. Insofern können Einlagen schon Sinn ergeben, wenn sie gut gemacht sind.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #30
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.571

    Standard

    ist es eigentlich bewiesen , dass die fehlstellungen des fusses durch barfusslaufen oder solche schuhe behoben werden ??

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Haltung
    Von Kraken im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06-12-2017, 19:31
  2. Barfußlaufen/ Barfußschuhe
    Von paka im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 11-04-2016, 21:15
  3. Barfußschuhe / Minimalschuhe
    Von Zwiebelfisch im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 24-11-2015, 13:05
  4. Schlechte dehnung ?
    Von hallosaurus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-07-2011, 21:33
  5. Komischer "kurzzeit" Knieschmerz aus heiterem Himmel
    Von christoph im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-05-2007, 21:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •