Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: COOLING TOWELS -> der nächste Sommer kommt bestimmt...

  1. #16
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich würde gerne mal eure Meinung zu "Cooling Towels", also selbstkühlenden Handtüchern hören..
    Ich verstehe nicht, warum man für ein so simples Prinzip wie Kühlung über Evaporation schon wieder ein Extra-Gadget kaufen und rumschleppen sollte.

    Wenn ich irgendwo bin, gehe, trainiere, wo's arg warm ist, halte ich den Kopf und/oder die Klamotte unter den Wasserhahn und habe im Anschluss exakt denselben Effekt. Schon bevor Schweiß das mit der Verdunstung übernimmt. Erprobt und bewährt seit den 80er Bizarre-Festivals bis in die brüllheißen Gasshuku-Hallen der Vor-Corona-Jahre.

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum man für ein so simples Prinzip wie Kühlung über Evaporation schon wieder ein Extra-Gadget kaufen und rumschleppen sollte.

    Wenn ich irgendwo bin, gehe, trainiere, wo's arg warm ist, halte ich den Kopf und/oder die Klamotte unter den Wasserhahn und habe im Anschluss exakt denselben Effekt. Schon bevor Schweiß das mit der Verdunstung übernimmt. Erprobt und bewährt seit den 80er Bizarre-Festivals bis in die brüllheißen Gasshuku-Hallen der Vor-Corona-Jahre.
    Warum?
    Weil es möglicherweise(grössere Oberfläche) besser funzt, als das handelsübliche Handtuch, oder der Kopf unter dem Wasserhahn, deshalb meine Frage.
    Wie man sich kurzfristig abkühlt weiss ich auch selbst, aber wenn diese Handtücher, sagen wir mal 15-30min kühlen, wäre das unter Umständen, für mich interessant.
    Auch und gerade auf Festivals, weil im Moshpit gibt es keinen Wasserkran.


    By the way hab ich auch nicht nach Abkühlung gefragt, sondern nach Erfahrungen mit diesen Tüchern..


    P.s. ich sehe gerade, dass ich nach Meinungen gefragt habe, also alles gut.
    Geändert von Gast (03-06-2022 um 22:35 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Gute Idee, damit könnte man dann das Towel einsprühen...

    Wie gesagt, ich wollte mal ein paar Erfahrungen hören, danke an Pflöte und Alfons...
    Ich übe sehr oft im Hof . Wenns zu warm ist hab ich eine kleine Wasserspritzpistole rumliegen und benutze die
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Vielleicht hätte ich lieber Mutti fragen sollen...

    https://www.frag-mutti.de/eishandtuc...l-kalt-a53797/


    "Was ist ein “Eishandtuch”?
    Sportler werden es kennen und auch ich kann es aus meinem Alltag nicht mehr wegdenken. Das Eishandtuch, das ich hier beschreibe, ist ein 30 x 60 großes ultraleichtes saugstarkes antibakterielles Tuch mit hoher Luftdurchlässigkeit der Marke Dunlop, das sich in einer Kunststoffbox befindet, die man mittels integriertem Clip im Griff an Rucksack oder Gürtel befestigen kann. Mir ist der Behälter zu groß: Ein Gefrierbeutel, vorzugsweise mit Reißverschluss reicht völlig aus, um das Tuch über den Tag hinaus feucht zu halten. Das Eistuch gibt es sicherlich auch von anderen Anbietern, ich beschreibe aber hier dieses Tuch, da ich ausschließlich damit Erfahrung habe. Das Tuch wird vor dem ersten Gebrauch mit kaltem oder warmen Wasser durchnässt, gut ausgewrungen und 10 Sekunden intensiv ausgeschüttelt.

    Das Ergebnis:
    Das Tuch ist (eis)kalt! Unglaublich, aber so ist es. Die Kälte hält ca. 2 Stunden an und kühlt an heißen Tagen oder beim Sport Gesicht und Körper.



    Quelle - Frag-Mutti.de: https://www.frag-mutti.de/eishandtuch-haelt-im-hochsommer-auch-lebensmittel-kalt-a53797/"

    Geändert von Gast (03-06-2022 um 23:00 Uhr)

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Hier mal ein willkürlich ausgesuchter Artikel wovon ich überhaupt rede.

    https://www.blick.ch/life/freizeit/s...id8521087.html

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Na, dann ist doch supi! Kauf das Teil und werde glücklich!

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Hab ich doch schon längst, vier Stück, zwei verschenk ich, kommen Dienstag..

    Nach google-Recherche hab ich festgestell, dass Hundebesitzer und Ersthelfer solche Tücher, unter Umständen, manchmal benutzen um Körper runterzukühlen...
    Ehrlich gesagt, dachte ich, die wären im Sportbereich häufiger vertreten, vllt sind die ja auch echt Schrott, wir werden sehen..

    Aber wenn Du die völlig sinnlos findest, ist doch gut, sorry, sollte von mir nicht so frech klingen, wie es sich liest...


  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Wenn Hilfsmittel bei Hitze dann so etwas:

    Quelle: https://uk.tilley.com/collections/ha...41728778174641
    spendet Schatten und hilft auch gegen Sonnenbrand im Nacken und an den Ohren.


    Gruß
    Alfons.
    So stell ich mir das vor, aber unterm Hut noch so nen feuchtes HiTek Handtuch drunter, fürn Nacken, so wie Fremdenlegionäre...

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    so stellt ich mir ein rentner outfit vor

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Lebenserfahrung.
    Es hilft nur direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden bzw minimieren
    Und langsam bewegen, möglichst nicht viel reden, usw.

    Ein Kollege von mir wurde in Athen bei 40° (im Anzug!) regelmäßig zur stummen Schildkröte und hat kaum geschwitzt. Der andere, der den ganzen Weg über geredet hatte, stand dann nach Ankunft noch ne halbe Stunde tropfend in der Hotellobby.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Oh nein, gleich erklärt mir noch jemand wie ein Kompass in der Sonne funktioniert....

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Oh nein, gleich erklärt mir noch jemand wie ein Kompass in der Sonne funktioniert....
    Möglicherweise, eventuell ... genauso, wie im Schatten?

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    so stellt ich mir ein rentner outfit vor
    Ich hab mir ernsthalt überlegt, ob ich mir für den nächsten Urlaub, so ein Rentneroutfit zulege..

    Sandalen und Kniestrümpfe, beige Kakhishorts mit obligatorischem Reissverschluss am Knie und ne beige Khakiweste, mit kariertem. leichtem Baumwollhemd drunter...

    Beim Hut bin ich mir noch nicht sicher..

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    So, ich hab jetzt meine "Eishandtücher" endlich bekommen, und ich muss sagen, hier sind es aktuell nur ca.20grad Celsius, echter Hitzetest steht noch aus, aber durch ihre strukturell grössere Oberfläche funzen die Dinger echt ganz gut...
    Wichtig ist aber das regelmässige wedeln, um die Physik wieder zu aktivieren, das funktioniert aber ganz gut, das Tuch wird danach echt wieder kalt.

    Das Tuch ist eher ein Schal(100x30cm), trocken so leicht wie ein Seidentuch(30g).
    Nach dem rumwedeln, bleibt es aber leicht, kein Vergleich mit einem nassem, schwerem Handtuch.



    Besser zum kühlen als ein "normales" Handtuch? Ganz klar ja.
    Brauch man/frau das..? Nein..


    Gruss geht raus an Ford Prefect...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Ich hab mir ernsthalt überlegt, ob ich mir für den nächsten Urlaub, so ein Rentneroutfit zulege..
    Lass mich raten: Deine Partnersuche ist abgeschlossen aber du legst keinen Wert darauf, ihn/sie/es zu behalten und Paarung interessiert dich sowieso nicht?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wette: Wann kommt der nächste bundesweite Lockdown?
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 29-10-2020, 07:26
  2. Der Sommer kommt, viel schneller als erwartet...
    Von step-by im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17-05-2019, 14:32
  3. Wann kommt die nächste SLAM-veranstaltung??
    Von Hinkelstein im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-05-2011, 23:31
  4. Der Sommer kommt und das Bike muss raus....
    Von about:blank im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 09-03-2008, 21:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •