Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 85

Thema: Welche kompletten Kampfkünste gibt es?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Wie Schnueffler schon schrieb ... " Combatives ". Bis auf QiGong ( was wollen wir damit ? ) ist eigentlich alles drin ... nur eben rudimentär und reduziert aufs wesentliche. Wer 1 - 2 mal die Woche ins Training kommt, hat nach 6 - 12 Monaten alles gesehen was es so gibt. Dann kommt der Zeitpunkt wo man für die Vertiefung zu den Spezialisten wechseln sollte, oder es gleich parallel betreibt. Eine Vertiefung findet normalerweise nicht statt, warum auch ? Widerspricht der Philosophie ... sofern es überhaupt eine einheitliche gibt.
    Ich kenne z.B. aus Texas (USA) eine Ju-Jitsu Schule (habe 1998 dort trainiert, als ich dort stationiert war), die haben das "breite" JJ Programm für die Fortgeschrittenen unterrichtet. Die Anfänger bekamen einen CombativesEinstieg, bis zu einer gewissen wehrhaftigkeit und dann wurde vertieft und in die Breite gegangen, ohne dass die Grundlagen vergessen wurden. Dazu kam dann der Kampf mit Messer und Stock, sowie 1x alle 14 Tage eine EInheit mit 3 Std. scheßen mit Lang- und Kurzwaffe. Dort haben z.B. viele Texas Ranger, Dallas SWAT und Highway Patrol trainiert. Officielle Kurse gab es von 8:00 - 22:00 Uhr und man konnte jederzeit zu x Mann Spezialkurse bei einem der dortigen spezialisierten Trainer buchen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #62
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich kenne z.B. aus Texas (USA) eine Ju-Jitsu Schule (habe 1998 dort trainiert, als ich dort stationiert war), die haben das "breite" JJ Programm für die Fortgeschrittenen unterrichtet. Die Anfänger bekamen einen CombativesEinstieg, bis zu einer gewissen wehrhaftigkeit und dann wurde vertieft und in die Breite gegangen, ohne dass die Grundlagen vergessen wurden.
    genau so lief das wohl unter carl cestari auch ab - der war zwar eigentlich hauptsächlich als combatives mann bekannt, faktisch hat er aber eigentlich ein viel komplexeres allkampf-system unterrichtet, wo bspw. - neben zeug wie bareknuckle boxing, catch-wrestling oder strassen-savate und älterem japanischen zeug aus der jj/karate/kempo ecke und vielem anderen dingen - auch sachen wie messer, stock und point-shooting mit dabei waren... das straighte f/a/s combatives material war eher für den einstieg und die schnelle wehrhaftigkeit gedacht.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  3. #63
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    Karate nur Tritte&Schläge ?? Soso. Ist mir neu.
    In meinem letzten Training hab ich erklärt was man in der Mount beachten sollte, wie´n simpler kimura aussieht und oder wie man zu nem einfachen juji-gatame weiterkommt. In meinem vorletzten Training hab ich ein Sanseru-Bunkai zu RussianTie mit Takedown weitergeführt und üben lassen.

    Ich bin also gar kein Karate-Trainer

  4. #64
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    Karate nur Tritte&Schläge ?? Soso. Ist mir neu.
    In meinem letzten Training hab ich erklärt was man in der Mount beachten sollte, wie´n simpler kimura aussieht und oder wie man zu nem einfachen juji-gatame weiterkommt. In meinem vorletzten Training hab ich ein Sanseru-Bunkai zu RussianTie mit Takedown weitergeführt und üben lassen.

    Ich bin also gar kein Karate-Trainer
    Eben, deshalb macht das keinen Sinn das so zu fragen.

    Judo erinnere ich nur an die Atemi-Techniken, und Waffenabwehr etc.
    Selbst TKD hat ja "alles" irgendwie irgendwo drin.

    Was wirklich wie oft und wie gut trainiert wird steht auf einem ganz anderen Blatt.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    Karate nur Tritte&Schläge ?? Soso. Ist mir neu.
    In meinem letzten Training hab ich erklärt was man in der Mount beachten sollte, wie´n simpler kimura aussieht und oder wie man zu nem einfachen juji-gatame weiterkommt. In meinem vorletzten Training hab ich ein Sanseru-Bunkai zu RussianTie mit Takedown weitergeführt und üben lassen.

    Ich bin also gar kein Karate-Trainer
    Na ja, was in einer KK traditionell drin ist und was dann irgendwann reingepackt wird, sind m.E. doch zwei Paar Schuhe. Bei Karate wäre das eine Definitionsfrage - im Bubishi ist z.B. ziemlich viel Grappling drin, dass das jemand so unterrichtet hätte habe ich noch nicht erlebt. Outside Russian oder Mount kann ich mich dagegen nicht erinnern dort gesehen zu haben, und ob mein russischer Ringtrainer Deinen Takedown aus dem Outside Russian gut finden würde, wäre die nächste Frage.

    Anders gesagt: über den Tellerrand schauen ist schön und gut, aber tatsächlich müsste man m.E. hinterfragen, wie lange etwas noch "traditionell" bzw. "das Gleiche" bleibt, wenn man Elemente aus anderen KS übernimmt. Und natürlich stellt sich immer die Frage, wie sinnvoll bzw. gut diese Elemente kopiert (biomechanisch), integriert und erklärt werden. Im MMA findet sich der klassische Outside Russian so nämlich selten bis gar nicht, da werden modifizierte Varianten verwendet, und zwar aus guten Gründen. Sprich, man muss dafür nicht nur das eigene System mit seinen Möglichkeiten und Grenzen verstehen, sondern auch dasjenige, aus dem man kopiert. Ich betone das deswegen, weil ich diesbezüglich schon sehr arg schaurige Dinge gesehen habe.
    Geändert von period (08-06-2022 um 09:48 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #66
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von yoshimoto Beitrag anzeigen
    Welche Kampfkünste gibt es oder kennt ihr die komplett oder Ganzheitlich sind? ...

    police kick-boxing gäbe es noch:





    die scheinen auch recht viel dabei zu haben.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Der durchschnittliche Hobby Kampfsportler schafft es 2 mal in der Woche ins Training, manche mehr, manche weniger.

    Wenn dann zu viele Techniken dabei sind, kann man von Allem etwas, aber Nichts richtig.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Der durchschnittliche Hobby Kampfsportler schafft es 2 mal in der Woche ins Training, manche mehr, manche weniger.

    Wenn dann zu viele Techniken dabei sind, kann man von Allem etwas, aber Nichts richtig.
    Kommt ja auch immer auf die Zielsetzung an und was man bereit ist, dafür zu investieren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #69
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Kuk Sool Won ist m.W. auch vielseitig:



  10. #70
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kommt ja auch immer auf die Zielsetzung an und was man bereit ist, dafür zu investieren.
    Schon klar, aber in der Regel kann der durchschnittliche Boxer auch bei nur 2x Training pro Woche seine 6 Schläge nach X Jahren besser als der durchschnittliche Krav Magister (oder wie immer man die nennt) mit dem gleichen trainingspensum seine zig zusammengeklauten Techniken, die er zudem evtl. nie mit Leuten trainiert hat, die die wirklich drauf haben.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Schon klar, aber in der Regel kann der durchschnittliche Boxer auch bei nur 2x Training pro Woche seine 6 Schläge nach X Jahren besser als der durchschnittliche Krav Magister (oder wie immer man die nennt) mit dem gleichen trainingspensum seine zig zusammengeklauten Techniken, die er zudem evtl. nie mit Leuten trainiert hat, die die wirklich drauf haben.
    Da gebe ich dir fast uneingeschränkt recht. Jetzt ist der KM-Trainer aber gelernter Boxer und auch Boxtrainer. Ich glaube, da wird nach x Jahren kein so großer Unterschied in den Schlägen mehr sein.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #72
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir fast uneingeschränkt recht. Jetzt ist der KM-Trainer aber gelernter Boxer und auch Boxtrainer. Ich glaube, da wird nach x Jahren kein so großer Unterschied in den Schlägen mehr sein.
    Die Kombi gibt es ja durchaus mal, wenn auch leider nicht mehr so oft, wie der Stilgründer das vermutlich gerne gesehen hätte. Und Krav Maga ist ja auch nicht überall gleich, mancherorts gibts einen stärkeren Fokus auf X, anderenorts auf Y. Im Extremfall kommt dabei sowas wie Old School Bareknuckle raus, also Schläge, ein paar Befreiungsgriffe und Takedowns und gut.
    Wenn die Qualität der Anleitung gleich ist, läuft es sich m.E. mehr auf das Trainingspensum und die verwendeten Trainingsmittel raus, und da spielt die Technikanzahl dann doch wieder eine Rolle. Sprich, wenn unser fiktiver Krav Magister 30% der wöchentlichen Trainingszeit auf die Verbesserung seiner boxerischen Techniken verwendet, unser ebenso fiktiver Boxer dagegen 80%+, dann wird der Boxer in diesen Techniken bei gleichen Voraussetzungen deutlich besser sein - vielleicht nicht mehr als doppelt so gut (weil diminishing returns und so), aber klar besser und flüssiger. Das bedeutet nicht zwingend, dass er auch in Sachen SV zwangsläufig besser aufgestellt ist, aber das habe ich so ja auch nicht postuliert.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Das hat doch alles mit deinem eigenen Anspruch zu tun....bei den Leuten, mit denen ich heute trainiere, wird tägliches Training erwartet und das wurde auch vorher so kommuniziert- kein Bock drauf, keine Zeit....fang gar nicht erst an

    Da kann das Curriculum dann auch umfangreicher sein

  14. #74
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Die Kombi gibt es ja durchaus mal, wenn auch leider nicht mehr so oft, wie der Stilgründer das vermutlich gerne gesehen hätte. Und Krav Maga ist ja auch nicht überall gleich, mancherorts gibts einen stärkeren Fokus auf X, anderenorts auf Y. Im Extremfall kommt dabei sowas wie Old School Bareknuckle raus, also Schläge, ein paar Befreiungsgriffe und Takedowns und gut.
    Wenn die Qualität der Anleitung gleich ist, läuft es sich m.E. mehr auf das Trainingspensum und die verwendeten Trainingsmittel raus, und da spielt die Technikanzahl dann doch wieder eine Rolle. Sprich, wenn unser fiktiver Krav Magister 30% der wöchentlichen Trainingszeit auf die Verbesserung seiner boxerischen Techniken verwendet, unser ebenso fiktiver Boxer dagegen 80%+, dann wird der Boxer in diesen Techniken bei gleichen Voraussetzungen deutlich besser sein - vielleicht nicht mehr als doppelt so gut (weil diminishing returns und so), aber klar besser und flüssiger. Das bedeutet nicht zwingend, dass er auch in Sachen SV zwangsläufig besser aufgestellt ist, aber das habe ich so ja auch nicht postuliert.
    Da bin ich wieder voll bei dir.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #75
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    ….. Krav Magister (oder wie immer man die nennt)….
    Graf Mager.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Bewegung gibt es/gibt es nicht in allen Formen
    Von Paradiso im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-11-2013, 05:20
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-09-2009, 13:01
  3. Was für Kampfsportarten / Kampfkünste gibt es bei euch ?
    Von Samurai85 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05-02-2009, 20:24
  4. Gibt es so etwas wie K1-Kämpfe auch für alle Kampfkünste
    Von Zwerg im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-05-2003, 11:22
  5. Gibt es afrikanische Kampfkünste ???
    Von MisterDevil im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-09-2001, 07:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •