Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Was ist Budo in eurem Verständnis?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.09.2016
    Alter
    36
    Beiträge
    31

    Standard Was ist Budo in eurem Verständnis?

    Ich würde gerne wissen was budo ist. Ich habe gelesen dass das wort als oberbegriff für alle japanischen kampfkünste benutzt wird.ich habe aber auch andere Definitionen gelesen. Was bedeutet es denn jetz?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    Zitat Zitat von Jinichi Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne wissen was budo ist. Ich habe gelesen dass das wort als oberbegriff für alle japanischen kampfkünste benutzt wird.ich habe aber auch andere Definitionen gelesen. Was bedeutet es denn jetz?
    den "pfad des kriegers" gehen und emotionslos effektiv zu killen. dafür dann auch ein paar "geistige" und "disziplinierende" übungen machen und mit und ohne waffen auf dieses ziel hin trainieren, wobei dabei immer ein kultureller verhaltenskodex im umgang mit menschen gleichen standes (samurai, dienstadel/adel) einzuhalten ist - idealerweise. im grunde nichts anderes, als bei dem europäischem ritterstand, nur mit anderen kulturellen "techniken".
    in späteren zeiten (spätes 19.Jh. und später) dann auch ein schlagwort im erziehungskonzept zur militarisierung und nationalismus-förderung der geamtgesellschaft im zusammenhang mit den ebenfalls diesem ziel untergeordneten und entsprechend zu massenausbildung in militärischer disziplin und "innerer härte" genutzten und abgeänderten kampfkünsten (in schulen zb.). da kommt auch das "militärische" gehabe her (uniformen, rangsystem mit abzeichen, zackige etikette usw.)
    oder willst du lieber wissen, wie das mythologisiert und romantisiert wurde, um kampfkunstschüler der heutigen zeit mit "asia-kultur-flair" zu locken und deren bedürfnsse nach sinnsuche und "friedliebende buddhistische Philosophie" zufrieden zu stellen? (obwohl in japan ja eher der historisch recht kriegerisch-nationalistisch daherkommene und/oder instrumentalisierte shintoismus dominant war/ist und buddhisten alles andere als friedliebend sein können, wie sich in asiatischen konflikten immer wieder zeigt)
    und nein: auf keinen fall ist budo ein synonym für bestimmte kampfkünste, allenfalls ein wort, das zeigen soll, dass ein bestimmter stil in der entsprechenden japanischen tradition steht oder eben den mythos zur werbung nutzt
    Geändert von amasbaal (15-08-2023 um 19:47 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    es ist die hohe kunst der edlen samurai.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    269

    Standard

    Holy moly, wenn das aus dem FF kam, Respekt.

    Aber ich wundere micht etwas. Ist das nicht eher "Bushi-Dô"? Was du da beschreibst?

    Habe es einfach damals so in etwa gelernt. Der Unterschied wäre für mich:
    - Bushi-Dô = Das was du schreibst
    - Bu-Dô = Einfach nur ein allgemeinerer Begriff für Kampfsportarten mit "Dô" am Ende?

    Meine es nicht klugscheißerisch, sondern habe da einfach ein ehrliches Interesse an der Differenzierung.

    Beste Grüße und Dank im Voraus.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Aber ich wundere micht etwas. Ist das nicht eher "Bushi-Dô"? Was du da beschreibst?
    das könnte sehr gut sein, dass ich das eine für das andere hielt... kennst du den unterschied oder ist deine differenzierung mit dem (ja dahinter stehenden) fragezeichen zu verstehen? kann beides im endeffekt das gleiche bedeuten? ist budo evtl. ne neumodische sache? ich hab jetzt keine zeit, das zu überprüfen und komme ja aus der südostasiatischen ecke, ohne viel kontakt zu speziell "japanischem" (ju jutsu zählt ja nicht )
    Geändert von amasbaal (15-08-2023 um 21:51 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    269

    Standard

    Das Fragezeichzen steht eher für eine vorsichtigere Formulierung.

    ist budo evtl. ne neumodische sache?
    So in etwa hätte ich das auch zugeordnet.

    Meine Frau ist Geschichtslehrerin Die weiß sowas eigentlich immer, ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Das Fragezeichzen steht eher für eine vorsichtigere Formulierung.


    So in etwa hätte ich das auch zugeordnet.

    Meine Frau ist Geschichtslehrerin Die weiß sowas eigentlich immer, ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
    nu, ich bin ethnologe und historiker vom studium her... und ich weiß es jetzt nicht auf anhieb
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    danke. titel ist ja vielversprechend.

    edit: die beschreibung auch:
    untersucht den Zusammenschluss geistiger, körperlicher und ethischer Aspekte zu einer eigenständigen Strömung, die das Leitbild der letzten großen, vormodernen Epoche Japans war. Der dabei geforderte, hohe physische und psychische Anspruch hat die Umbrüche der Modernisierung Japans jedoch überlebt
    Geändert von amasbaal (15-08-2023 um 22:18 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Bushido or Bull?

    Ich meine, von DEM Budo müssen wir uns mal verabschieden. Ein Artikel von Karl Friday, komplett unter https://kampfsportmuseum.de/kub/, kommt da zu ganz anderen Ergebnissen. Kurz zusammengefaßt:
    Budo (oder in welcher Schreibweise auch immer) beinhaltete immer etwas anderes, je nach sozialer oder kultureller Nutzung. Ja, Nutzung.

    Ein Auszug:
    (...). Zentral wird dafür argumentiert,
    dass zum Einen die Verbindung von bugei ryuha und militärischem Training als Vorbereitung für
    das Schlachtfeld sowie zum Anderen dass die Trennung zwischen budo („Weg des Kampfes“)
    als Prozess, durch den das Training eine Bedeutung als Selbstentwicklung im weiteren Sinne)
    und bujutsu („Kampfkunst mit dem Ziel Leistung im Kampf erbringen zu können“) deutlich
    dünner ausgeprägt sind, als dies gemeinhin vermeint wird.


    Ein anderer Artikel, leider nur in Auszügen offen lesbar unter https://www.jstor.org/stable/494774, nennt sich "Bushido or Bull?" und bearbeitet den ganzen Komplex nochmal aus einer etwas anderen Perspektive.

    oder etwas kürzer gefaßt unter https://budojapan.com/kenjutsu/20210714kf/
    "
    “Bushido” is a very tricky term. It was scarcely used at all until the modern period, but even as a kind of historiographic term–i.e. a modern label for warrior ideology—it’s a problematic construct. For one thing, there was very little discussion in written form of proper “warrior-ness,” before the Tokugawa period. The concept of a code of conduct for the samurai was a product of the seventeenth and eighteenth centuries, when Japan was at peace, not the medieval “Age of the Country at War.” The samurai of this period were bureaucrats and administrators, not fighting men; the motivation held in common by all those who wrote on the “way of the warrior” was a search for the proper role of a warrior class in a world without war. The ideas that developed out of this search owed very little to the behavioral norms of the warriors of earlier times.
    The real problem, though, was that while there was lots of debate, there was little or no agreement. I tell my students that “bushido” belongs to the same class of words as terms like “patriotism,” or “masculinity” or “femininity.” That is, everyone pretty much agrees that these are good qualities to possess, but few agree on what they actually involve: Are Edward Snowden or Geert Wilders patriots? Is Angela Merkel more or less feminine than Marilyn Monroe? The same issues plagued the Tokugawa (and modern) participants in the debate on proper warrior values and behavior. An illuminating example of how diverse opinion really was can be found in the debate over the actions of the famous 47 ronin of Ako (memorialized in the story “Chushingura”)."
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Ich meine, von DEM Budo müssen wir uns mal verabschieden. Ein Artikel von Karl Friday, komplett unter https://kampfsportmuseum.de/kub/, kommt da zu ganz anderen Ergebnissen. Kurz zusammengefaßt:
    Budo (oder in welcher Schreibweise auch immer) beinhaltete immer etwas anderes, je nach sozialer oder kultureller Nutzung. Ja, Nutzung.

    Ein Auszug:
    (...). Zentral wird dafür argumentiert,
    dass zum Einen die Verbindung von bugei ryuha und militärischem Training als Vorbereitung für
    das Schlachtfeld sowie zum Anderen dass die Trennung zwischen budo („Weg des Kampfes“)
    als Prozess, durch den das Training eine Bedeutung als Selbstentwicklung im weiteren Sinne)
    und bujutsu („Kampfkunst mit dem Ziel Leistung im Kampf erbringen zu können“) deutlich
    dünner ausgeprägt sind, als dies gemeinhin vermeint wird.
    Elis Amdur schrieb auch irgendwo, dass die Trennung budo/bujutsu eher westlich und durch Donn Draeger geprägt ist. In Japan würde das mehr oder weniger synonym verwendet.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von Jinichi Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne wissen was budo ist. Ich habe gelesen dass das wort als oberbegriff für alle japanischen kampfkünste benutzt wird.ich habe aber auch andere Definitionen gelesen. Was bedeutet es denn jetz?
    Hier steht alles drin:

    https://www.booklooker.de/B%C3%BCche.../A02zUyz301ZZy

    Ein Scherz...

    Budo ist einfach ein Synonym für jap. Kampfkunst.
    Der Hintergrund, oder die vertretenen Werte können je nach Schule unterschiedlich sein.
    Einen gemeinsamen Kodex gibt es nicht, und gab es nie.
    Geändert von MGuzzi (16-08-2023 um 11:04 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.07.2023
    Beiträge
    16

    Standard

    Man kann "Budo" auch zur Erziehung nutzen. Ich hab da Informationen gefunden. https://budopaedagogik.de/das-institut/leitung/

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Der Wolters hat hier noch gefehlt....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tieferes Verständnis von Prinzipien
    Von Jackson1 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 07-11-2013, 23:36
  2. Mein (bisheriges) Verständnis von Karate
    Von Tarlo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 271
    Letzter Beitrag: 24-07-2012, 18:25
  3. Vorschlag: Video Verständnis Probleme
    Von simon89 im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-06-2008, 13:27
  4. Verständnis der Muskelfunktion
    Von Dao im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-03-2004, 11:55
  5. Verständnis/Unverständnis
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-07-2002, 09:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •