Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Shotokan Cheftrainer lässt Techniken in Kata aus warum oder neues Shotokan??

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.05.2022
    Beiträge
    47

    Standard Shotokan Cheftrainer lässt Techniken in Kata aus warum oder neues Shotokan??

    Ich kenne im Shotokan noch alte Heian Formen, der Cheftrainer vom Shotokan DKV verwendet aber offensichtlich abgeänderte bzw vereinfachte Kata.
    Warum ist das so?
    Soll das Shotokan dadurch bewusst vereinfacht werden um es nur auf Schlag und Tritt aus weiter Distanz zu reduzieren oder hat der Cheftrainer schlicht garkeine Ahnung und denkt es ist ein Ausdruckstanz?

    Beispiel: Heian Yondan alte Version: https://youtu.be/4TXb8pMlo8g?t=114 Ihr seht wie der Karateka hier nach dem Tritt deutlich noch einmal das wechselnde Handrollen langsam zeigt. Was im Grunde ein ziehen und brechen des Armes eines Imaginären Gegners auf naher Distanz dastellt!

    Neue Version ohne zwischentechnik: https://youtu.be/8or9gAlUgbc?t=29 ab dieser Minute seht ihr deutlich, das Cheftrainer Eftasios die Kata anders ausführt und damit bewusst eine in der Kata enthaltene Technik auslässt, zu gunsten eines weiten Distanz Karate mit Schlag auf Schlüsselbein mit sehr seltsamer fragwürdiger Technik die einfach keinen Sinn ergibt, es sei denn man will um jeden Preis seine weite Distanz Ideologie allen Shotokan Fans aufzwingen..

    Warum verändert die DKV bzw der Cheftrainer die Kata? Ist der Cheftrainer so weit im Karate fortgeschritten, das er in der Lage ist alte Kata, die man nicht verändern sollte in einer neuartigen Interpretation abzuändern?
    Kann mir dazu Jemand etwas sagen es interessiert mich sehr. :-)

    Danke für eure kreativen Antworten

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Wer soll denn dieser Cheftrainer sein? Wenn da wieder Estratios (oder so) gemeint ist, der eigentlich Karamitsos und mit Vornamen Efthimios heißt, dann kannst du davon ausgehen, dass das entweder a) Turnierformen sind oder b) von der JKA eingeführte Änderungen sind. Efthimios stimmt sich hinsichtlich der auszuführenden Details regelmäßig und ausführlich mit Japan sowie auch international mit den entsprechenden Gremien und Verbänden ab.

    Welche das sind, kann ich dir nicht genau sagen. Dass das so ist, weiß ich sicher.

    Welche Qualifikation hat eigentlich dieser Shotokan YouTube Sensei? Ich kenne und lehre diese Version auch nicht und mir ist überdies nicht bekannt wie und woher diese „alte Version“ stammen soll.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von yoshimoto Beitrag anzeigen
    Ich kenne im Shotokan noch alte Heian Formen, der Cheftrainer vom Shotokan DKV verwendet aber offensichtlich abgeänderte bzw vereinfachte Kata.
    Warum ist das so?
    Soll das Shotokan dadurch bewusst vereinfacht werden um es nur auf Schlag und Tritt aus weiter Distanz zu reduzieren oder hat der Cheftrainer schlicht garkeine Ahnung und denkt es ist ein Ausdruckstanz?

    Beispiel: Heian Yondan alte Version: https://youtu.be/4TXb8pMlo8g?t=114 Ihr seht wie der Karateka hier nach dem Tritt deutlich noch einmal das wechselnde Handrollen langsam zeigt. Was im Grunde ein ziehen und brechen des Armes eines Imaginären Gegners auf naher Distanz dastellt!

    Neue Version ohne zwischentechnik: https://youtu.be/8or9gAlUgbc?t=29 ab dieser Minute seht ihr deutlich, das Cheftrainer Eftasios die Kata anders ausführt und damit bewusst eine in der Kata enthaltene Technik auslässt, zu gunsten eines weiten Distanz Karate mit Schlag auf Schlüsselbein mit sehr seltsamer fragwürdiger Technik die einfach keinen Sinn ergibt, es sei denn man will um jeden Preis seine weite Distanz Ideologie allen Shotokan Fans aufzwingen..

    Warum verändert die DKV bzw der Cheftrainer die Kata? Ist der Cheftrainer so weit im Karate fortgeschritten, das er in der Lage ist alte Kata, die man nicht verändern sollte in einer neuartigen Interpretation abzuändern?
    Kann mir dazu Jemand etwas sagen es interessiert mich sehr. :-)

    Danke für eure kreativen Antworten
    Gegenfrage, welche "alten Kata"?

    Ich hab vor knapp 15 Jahren aktiv Shotokan betrieben und da wurde schon an den Kata rumgebastelt.
    Schau mal ins Shorin-Ryu wie die die laufen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Welche Qualifikation hat eigentlich dieser Shotokan YouTube Sensei? Ich kenne und lehre diese Version auch nicht und mir ist überdies nicht bekannt wie und woher diese „alte Version“ stammen soll.
    Hier kannst Du etwas über ihn lesen:
    http://blog.shotokansensei.com/p/skif.html

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von yoshimoto Beitrag anzeigen
    Warum verändert die DKV bzw der Cheftrainer die Kata? Ist der Cheftrainer so weit im Karate fortgeschritten, das er in der Lage ist alte Kata, die man nicht verändern sollte in einer neuartigen Interpretation abzuändern?
    Kann mir dazu Jemand etwas sagen es interessiert mich sehr. :-)
    "Alte Kata", was soll das sein? Die JKA Version ist doch selbst nicht sehr alt. Warum hat die JKA sie verändert?

    Beispiel: Heian Yondan alte Version: https://youtu.be/4TXb8pMlo8g?t=114 Ihr seht wie der Karateka hier nach dem Tritt deutlich noch einmal das wechselnde Handrollen langsam zeigt. Was im Grunde ein ziehen und brechen des Armes eines Imaginären Gegners auf naher Distanz dastellt!
    Also der Herr aus dem Video mit der "alten Version" ist ja Teil der Kanazawa Linie und Kanazawa zeigt das offensichtlich nicht so:

    https://www.youtube.com/watch?v=o4dhmNoEGkk

    Was aber im Prinzip auch egal ist, weil mir diese Art der Betrachtungsweise zu dogmatisch ist. Es gibt da nicht nur eine Möglichkeit, weder in Ausführung noch Anwendung. Von der bspw. Tekki 1/Naihanchi 1 habe ich mittlerweile schon 3 Versionen kennengelernt. Bei den Pinan/Heian Kata habe ich jeweils schon 4-5 Versionen der Ausführung kennengelernt. Anwendungen könnte man dann zigfach runterbrechen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von yoshimoto Beitrag anzeigen
    ... Warum verändert die DKV bzw der Cheftrainer die Kata? ...

    Wenn ihn hier niemand (sehr) persönlich kennt, bleibt für uns nur raten.

    Du könntest Dich mit cheftrainer eftasios persönlich in verbindung setzen, ihn fragen und uns sodann hier ggf. über den inhalt einer antwort unterrichten.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.05.2022
    Beiträge
    47

    Standard

    Das video von dir zeigt eine version der kata wo dieser es nur minimal andeutet weil er es sozusagen verwischt. Ist einfach eine miese Ausführung von dem Karateka meiner Ansicht nach.
    Kanazawa zeigt auch diese oberflächliche Bunkai, ich weiß nicht warum er es tut, vielleicht soll den Leuten einfach nichts tieferes vermittelt werden oder die Schüler von Funakoshi haben bereits nur diese Oberflächlichen Schlag und Tritt Bunkai vermittelt bekommen, wer weiß.

    Aber sieht dir die Original Ausführung von Kanazawa mal an: https://youtu.be/qxw4Guoogu0?t=34 du siehst das er den Wechsel der Hände ausführt! Wenn auch nur schnell und nicht so deutlich aber man erkennt es. Schalte das Video einfach auf langsam laufen lassen dann siehst du es besser!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Wenn ich mich jetzt hinstelle und eine Heian Yondan mache, kann ich beide Ausführungen machen, ohne groß darüber nachzudenken. Daher halte ich nicht viel davon, in eine reduzierte Ausführung zu viel zu interpretieren.

    Wie/wo hast Du das gelernt?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von yoshimoto Beitrag anzeigen
    ... Ist einfach eine miese Ausführung ...

    Macht es Meister Asai wenigstens richtig:





    ?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Naja, es gibt viele Gründe, wieso eine Technik etwas anders aussehen kann als das "Original" bzw. als andere Ausführungen derselben Lehrlinie.
    "Original" ist mit Absicht in Anführungszeichen. Wir waren damals denke ich nicht dabei

    Manche Meister/Lehrer bauen ihre eigene Interpretation mit ein, da ihnen ggf. in puncto XYZ was fehlt.
    Andere können es wiederum nicht mehr anders lehren, weil das Alter sie einholt und gewisse Techniken einfach nicht mehr "sauber" gehen.
    Ist in anderen KK doch nicht anders.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.05.2022
    Beiträge
    47

    Standard

    Durch beobachtung, meditieren, ausprobieren.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von yoshimoto Beitrag anzeigen
    Durch beobachtung, meditieren, ausprobieren.
    Also mit anderen Worten hast Du nie Karate gemacht, Dir ein Video angeschaut und das nachgehampelt?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Macht es Meister Asai wenigstens richtig:
    Asai macht es hier sehr kurz, eigentlich eher wie Karamitsos.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Asai macht es hier sehr kurz, eigentlich eher wie Karamitsos.

    Dann ist es wahrscheinlich zu oberflächlich.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Dann ist es wahrscheinlich zu oberflächlich.
    Oberflächlich ist das ganze Geschreibsel hier darum.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kata im Shotokan
    Von LirumLarum im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24-03-2014, 18:21
  2. Shotokan Kata Tuniere
    Von Mr.Emo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-2010, 23:23
  3. Shotokan Kata -- Ausführungsstil
    Von actuallyalien im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06-04-2009, 22:10
  4. DKV-Shotokan: Kata-Wettkampfinteressierte in und um HH
    Von schubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 15:29
  5. Shotokan Kata als Demonstration
    Von Karate_Bushi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-07-2005, 03:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •