Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 52 von 52

Thema: Shotokan Cheftrainer lässt Techniken in Kata aus warum oder neues Shotokan??

  1. #46
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von yoshimoto Beitrag anzeigen
    . Die hälfte des Karate ist dabei verlohren gegangen. Oder wird von Leute die darüber (nachdenken, meditieren und ausprobieren) wieder teilweise aus dem dunkel hervorgegraben.
    Yo, die Karatejungs und Mädels haben nur auf dich gewartet
    Erleuchte mal deren Weg

  2. #47
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.831

    Standard

    Zitat Zitat von yoshimoto Beitrag anzeigen
    Für mich ist es ganz eindeutig ersichtlich was diese Bewegung für eine Technik andeutet.

    Nach dem Tritt gleitet die Hand am Arm des Gegners entlang, worauf ein Handwechsel erfolgt. Als nächste wird der Arm mit der Hand gegriffen, es erfolgt eine Zug bewegung mit einer Körperdrehung. Es erfolgt ein kräftiger Schlag, entweder mit der Handrückseite oder eventuell ist es sogar ein Schlag mit dem angespannten Unterarm, die umgedrehte Hand dient hierbei vermutlich nur als informationsgeber für diese anspannung. Es erfolgt entweder ein durch das Ziehen verstärkter kräftiger Schlag auf das Gelenk, wodurch eventuell der Arm gebrochen werden soll, oder es ist ein gezogener Wurf, was die Drehbewegung des Körpers in kombination mit dem Arm ziehen andeutet. Eventuell ist es auch ein Armbruch-Wurf-Zug.
    Wie wir alle wissen besteht das Ursprüngliche Karate immer aus weichen und harten Techniken. Weiche sind, Zug, Wurf und Hebel, hart Schlag, Tritt Techniken.
    Die weichen Techniken die man jedoch noch gut aus den Kata erkennen kann, sofern man dafür ein Auge entwickelt hat (Zb durch beobachten, meditieren, ausprobieren) werden jedoch leider dadurch aus dem Karate entfernt, indem man moderne Kata Tanz Wettkämpfe eingeführt hat, diese verwässern das Karate und führen dann dazu, das Leute der Meinung sind Karate sei nichts weiter als Schlag und Tritt. Diese Folge sieht man ja deutlich an dem Koreanischen Abklatsch des Shotokan dem WTF Taekwondo, wo es deutlich keine anderen Techniken mehr als Tritt und Schlag gibt.
    Du schreibst "eventuell ist es" und "vermutlich dient der Arm" etc. Wie oft hast Du diese Variante schon mit einem Partner geübt?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.05.2022
    Beiträge
    47

    Standard

    Also ich denke mal wir stimmen damit überein, das jeder das lernen darf was er oder sie möchte. Aber mich interessieren eben einfach Formen die am nächsten an dem sind was deren Gründer sich ersannen haben.
    Wenn Leute gern abgewandelte Kata mögen mit weniger Techniken drinne, dafür mehr Ausdruckstanz dann ist das ja für die Leute ok. Ich finds halt einfach nicht von Interesse.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.831

    Standard

    Zitat Zitat von yoshimoto Beitrag anzeigen
    Also ich denke mal wir stimmen damit überein, das jeder das lernen darf was er oder sie möchte. Aber mich interessieren eben einfach Formen die am nächsten an dem sind was deren Gründer sich ersannen haben.
    Wenn Leute gern abgewandelte Kata mögen mit weniger Techniken drinne, dafür mehr Ausdruckstanz dann ist das ja für die Leute ok. Ich finds halt einfach nicht von Interesse.
    Genau, jeder darf das "lernen", was er möchte. Lernen bedeutet aber nicht, sich selbst ausdenken. Daher lernst Du nicht, was sich der Gründer ersonnen haben mag, sondern reimst Dir irgendwas zusammen. Und zwar auf Basis von - ja von was eigentlich? Scheinbar gibt es keine Basis, wenn man sich die anderen Fäden anschaut (soll ich jetzt das oder das trainieren?). Daher wäre ein erster Schritt, auch erstmal was zu lernen und sich dann Gedanken zu machen, wie das so sein könnte und nicht andersrum

    Btw., was hat sich denn der Gründer bei der Pinan/Heian 4 ersonnen?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    23.05.2022
    Beiträge
    47

    Standard

    Tja, ich hab grad die Deutsche Ausgabe vom Kyohan erhalten und darin sogleich mal geblättert.
    Da sieht man ein paar nette Bilder wie Funakoshi die Yondan ausführt. Samt Beschreibung der Einzeltechniken.
    Interessant ist, das dort erklährt wird wie man zuvor den Arm zu greifen hat nach dem Tritt. Dann wird die nächste Technik ausgelassen.
    Aber das war wieder eine interessante Info, es passt zu 100% mit dem zusammen was ich meinte. Der Arm wird also schon gegriffen dann nach unten geführt, Handwechsel gefolgt von meiner Beschriebenen Anwendung.
    Vielleicht sollte nochmal eingehend in der Kata geforscht werden aus dem die Pinan Katas entwickelt worden sind, ob eben diese Anwendung noch dort enthalten ist.
    Kushanku? Oder welche Kata war es noch gleich..?

    Des weiteren sind im Kyohan weitere interessante Infos. ZB steht da das die Heian Kata schon eine ganzheitliche SV anwendung ermöglichen!
    Also mehr als heutzutage im Shotokan trainiert wird.
    Dann werden im Kyohan auch Anwendung für Stock, und so weiter gezeigt. ZB die Einleitung in der Yondan ist eine Stocktechnik. Es gibt aber mehrere Stellen in den Heian Kata die Waffen enthalten!
    Im Kyohan werden auch einige Würfe gezeigt. Sehr zu empfehlen das Buch!

  6. #51
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Es gibt in allen Versionen, die du bisher gezeigt hast, diesen Wechsel. Nur, dass ausschließlich der YouTube Sensei das in einer ziemlich sinnbefreiten Version ausführt. (Solltest du mir dazu eine sinnvolle Bunkai zeigen können, nehme ich den Vorwurf selbstverständlich sofort zurück.)
    Fragen wir Gott Kanazawa doch persönlich! Bilder aus "Karate: The complete Kata":





    Es handelt sich lt. Kanazawa (und dem, was im DJKB gelehrt wird) ja keineswegs nur um einen "Handwechsel". Sondern die Linke führt einen Druckblock (Te osae uke) aus, mit dem eine angreifende Faust runter und letztlich nach links wegge-führt wird, um gleichzeitig (und dadurch) den Weg freizumachen für der Uraken Uchi mit rechts.

    Katamaus, ich erinnere, wir hatten an dieser Stelle schon mal eine unterschiedliche Sicht darüber, was hier wie auszuführen ist. Macht nix. Ist ja letztlich auch wurscht, wessen "richtig" ist. Mir aber leuchtet das so wie beschrieben recht gut ein.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Katamaus, ich erinnere, wir hatten an dieser Stelle schon mal eine unterschiedliche Sicht darüber, was hier wie auszuführen ist. Macht nix. Ist ja letztlich auch wurscht, wessen "richtig" ist. Mir aber leuchtet das so wie beschrieben recht gut ein.
    Ich glaube, da meinten wir ein anderes Detail, nämlich die Ausholbewegung zum Uraken, wenn ich mich richtig erinnere. Diese kann kreisförmig (wie hier bei Kanazawa) oder gerade erfolgen (wie bei Asai zu sehen). Wichtig ist aber, dass es Tate Uraken ist und somit die Schlagwirkung von oben nach unten zu erfolgen hat.

    Mein Lehrer hat ja eine Weile bei Gott Kanazawa himself trainiert und der macht und erklärt es auch genau so wie von Dir beschrieben bzw. im Buch gezeigt (wobei, wie gesagt, seine Referenz die Bücher von Hiroshi Shoji sind, technischer Direktor der JKA unter Nakayama (unter dem er wohl auch ein paar mal trainiert hat)). Dementsprechend machen wir das natürlich auch so.

    Allgemeine Anmerkung: die korrekte Ausführung bedeutet auch bei uns oder in der JKA oder im DKV oder oder oder mitnichten, dass sich hier für die Bunkai nicht noch ein paar Varianten verstecken können, die in der Kata so nicht zu sehen sind. Ich denke, das gilt ohnehin für so ziemlich alle Stilrichtungen im Karate.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kata im Shotokan
    Von LirumLarum im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24-03-2014, 17:21
  2. Shotokan Kata Tuniere
    Von Mr.Emo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-2010, 22:23
  3. Shotokan Kata -- Ausführungsstil
    Von actuallyalien im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06-04-2009, 21:10
  4. DKV-Shotokan: Kata-Wettkampfinteressierte in und um HH
    Von schubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 14:29
  5. Shotokan Kata als Demonstration
    Von Karate_Bushi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-07-2005, 02:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •