Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 73

Thema: Wird Steven Seagal unterschätzt?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Beiträge
    69

    Standard

    Ich hab in dem Kontext mal eine andere Frage. Mir ist in dem Video etwas recht interessantes in Seagals Ausdrucksweise aufgefallen und vielleicht kann mir hier ein Aikido Experte weiterhelfen, weil ich mich mit dem Stil nicht gut auskenne.

    Im ersten Video zeigt er ab 08:04 das, was ich immer für seine Ausführung eines Irimi Nage gehalten habe. Nur bezeichnet er es anschließend explizit nicht als Wurf sondern "strike". Jetzt stellt sich mir die Frage, was das dann für eine Technik darstellt und was die korrekte Bezeichnung dafür ist. Steven Seagal wirkt jetzt nicht unbedingt wie jemand auf mich, der die Terminologie seines eigenen Stils nicht versteht.

    "Wrestling is all about the power of the individual." - Terry Funk

  2. #32
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von General Bordeaux Beitrag anzeigen
    Im ersten Video zeigt er ab 08:04 das, was ich immer für seine Ausführung eines Irimi Nage gehalten habe. Nur bezeichnet er es anschließend explizit nicht als Wurf sondern "strike".
    Das ist doch vor kurzem schon Thema gewesen, nodu tsuki, iriminage, etc.
    Irimi nage in direkter Anwendung ist ein strike, wenn man es mit dem Schwert macht, ein Schnitt, in der harmloseren Übungvariante aber eben ein Wurf.
    Aikidotechniken sind doch eher Konzepte oder Prinzipien, Linien auf denen so einiges Möglich ist wenn man verstanden hat wie es geht. Die meisten sehen das nicht, und denken es ist ein Tänzchen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das ist doch vor kurzem schon Thema gewesen, nodu tsuki, iriminage, etc.
    Irimi nage in direkter Anwendung ist ein strike, wenn man es mit dem Schwert macht, ein Schnitt, in der harmloseren Übungvariante aber eben ein Wurf.
    Aikidotechniken sind doch eher Konzepte oder Prinzipien, Linien auf denen so einiges Möglich ist wenn man verstanden hat wie es geht. Die meisten sehen das nicht, und denken es ist ein Tänzchen.
    Interessant. Ich habe nur immer (fälschlicherweise?) gedacht, dass sich Schlag und Wurf gegenseitig ausschließen (mir war da die Bezeichnung "Knockdown" für einen Schlag, der jemanden zu Boden bringt bekannt). Den anderen Thread habe ich zwar gelesen, nur hat der meine Frage nicht so ganz klären können. Es geht mir hier weniger darum, dass man das Irimi Konzept auf verschiedene Arten und in verschiedenen Kontexten anwenden kann, sondern eher, ob die zweite Hälfte der Terminologie (Nage) noch stimmt, wenn es sich eben um einen Schlag handelt oder ob es dafür eine separate Bezeichnung gibt (oder geben sollte).
    "Wrestling is all about the power of the individual." - Terry Funk

  4. #34
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von General Bordeaux Beitrag anzeigen
    Es geht mir hier weniger darum, dass man das Irimi Konzept auf verschiedene Arten und in verschiedenen Kontexten anwenden kann, sondern eher, ob die zweite Hälfte der Terminologie (Nage) noch stimmt, wenn es sich eben um einen Schlag handelt oder ob es dafür eine separate Bezeichnung gibt (oder geben sollte).
    Er sagt aber eben nicht Iriminage, sondern er sagt "strike". Uke fällt dennoch aufgrund der Wirkung. Wo ist jetzt der Unterschied?
    Man sieht, dass die gleiche Bewegung (die hier eben explizit nicht als Iriminage bezeichnet wird) sowohl als schlag, als auch als Wurf aufgefasst werden kann.
    Worauf man nun den Fokus legt, wird dann evtl. klar, wenn man eben strike sagt und nicht throw.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Er sagt aber eben nicht Iriminage, sondern er sagt "strike". Uke fällt dennoch aufgrund der Wirkung. Wo ist jetzt der Unterschied?
    Man sieht, dass die gleiche Bewegung (die hier eben explizit nicht als Iriminage bezeichnet wird) sowohl als schlag, als auch als Wurf aufgefasst werden kann.
    Worauf man nun den Fokus legt, wird dann evtl. klar, wenn man eben strike sagt und nicht throw.
    Vielleicht habe ich mich in meiner Fragestellung unklar ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass er nicht Iriminage sondern "strike" sagt. Die Frage ist, ob dieser "strike" einen eigenen Namen hat, da die Bezeichnung "Iriminage", welche hier eben explizit nicht verwendet wurde, wörtlich einen Wurf erwähnt.
    "Wrestling is all about the power of the individual." - Terry Funk

  6. #36
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von General Bordeaux Beitrag anzeigen
    Vielleicht habe ich mich in meiner Fragestellung unklar ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass er nicht Iriminage sondern "strike" sagt. Die Frage ist, ob dieser "strike" einen eigenen Namen hat, da die Bezeichnung "Iriminage", welche hier eben explizit nicht verwendet wurde, wörtlich einen Wurf erwähnt.
    Bei uns hat das keinen eigenen Namen. Es gibt vielleicht die Bezeichnung gamae ate, ai-gamae-ate, oder so was.

  7. #37
    Gast Gast

    Standard

    Trägt zwar nicht zum Thema bei, aber ich finde die "diabolische" Haartracht von Seagal voll witzig..

  8. #38
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    8.024

    Standard

    Als Steven Seagal gegen Peter Gotti (ja der Bruder von) von den Gambinos aussagte, mussten zwei FBI Agenten ihn hinterher in den Arm nehmen, um ihn zu beruhigen, damit er aufhörte so hysterisch zu weinen.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Mir haben sie beim WT mal erzählt, der Seagal würde WT in seinen Filmen zeigen. Das habe er von seinem Leibwächter.
    In "Nico" habe ich anno dazumal nicht nur meinen gängigen Aikido-Kanon gesehen, sondern auch einen fliessenden Bong Sao.

    Damals dachte ich mir : Ah, der Segal weiß, dass die Aikidoeingänge nicht funktionieren und steht deshalb um das chineastisch zu kaschieren, chronisch auf der Aussenseite mit rasantem Zweierkontakt + atemi/Eingang zur 08-15 Aikido-Technik.

    Aikido + WT ... nun ja. Auch auf JJ LGs habe ich immer wieder begeisterte Stand-Hebelgötter getroffen, die geblendet davon waren, wie toll die Dinger doch wirken, wenn sie erst mal angesetzt sind.
    Klar gibt es auch da wirksame Eingänge. Von Seagal habe ich die aber nie gesehen.
    Sicher hat er die Anderson gezeigt.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #40
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen

    Damals dachte ich mir : Ah, der Segal weiß, dass die Aikidoeingänge nicht funktionieren und steht deshalb um das chineastisch zu kaschieren, chronisch auf der Aussenseite mit rasantem Zweierkontakt + atemi/Eingang zur 08-15 Aikido-Technik.
    "Die" Aikido-Eingänge??

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    "Die" Aikido-Eingänge??
    Die aus den 3 Stilen, die ich trainiert habe. Natürlich gibt es hinter den sieben Bergen auch das echte Aikido, wo sie es ganz anders machen.

    Ich blocke im Karate auch anders als meine ersten 20 Jahre da. Trotzdem sind "die" Karateblöcke erst mal nahezu nutzlos.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #42
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Die aus den 3 Stilen, die ich trainiert habe. Natürlich gibt es hinter den sieben Bergen auch das echte Aikido, wo sie es ganz anders machen.
    Klar, da gibts noch sieben andere "Stile".
    Aber als Erklärung reicht das nicht, wenn du z.B. meinst Eingäne "auf der Außenbahn" gäbe es nicht, oder nur im Kino.
    Leute haben die merkwürdigsten Vorstellungen.

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ich blocke im Karate auch anders als meine ersten 20 Jahre da. Trotzdem sind "die" Karateblöcke erst mal nahezu nutzlos.
    Die aus dem Kinderkarate?
    Geändert von MGuzzi (14-07-2022 um 08:42 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Klar, da gibts noch sieben andere "Stile".
    Aber als Erklärung reicht das nicht, wenn du z.B. meinst Eingänge "auf der Außenbahn" gäbe es nicht, oder nur im Kino.
    Leute haben die merkwürdigsten Vorstellungen.
    Ich hab mit 17 Irimi Nage zum suckerpunchen genutzt. Aikidoeingänge als Reaktion auf Angriffe sind die Crux. Manche kreisenden Aufnahmen waren schon der rechte Weg, aber selber zu wenig dominat im Richtung aktiv aufzwingen. Siehe WT Parallele.


    Die aus dem Kinderkarate?
    Böse gesagt : Die aus den Stilen außer Uechi und Goju - wenn es um mehr als Pattneutralisation geht. Aber stilunanabhänig kommen Interessierte auf sehr ähnliche Lösungen. Mir viel es leichter durch die FMA Messeraufnahmedrills etc.
    Nicht, dass wir im Goju nicht auch bevorzugt die aus den anderen Karate-Stilen nutzten.
    Wohl, weil Mijagi erst mal den Sonst-noch-Kanon-"halber-Weg-Blöcke" in die Gekisai dais gepackt hat und die Stilblöcke ans Ende der Gekkisai-kata gelegt. ( Ach, und weil wir in der IOGKF oft auf Trainerseite erst mal anderes Karate trainiert hatten.)
    Geändert von Gürteltier (17-07-2022 um 19:27 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #44
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    . Aikidoeingänge als Reaktion auf Angriffe sind die Crux. Manche kreisenden Aufnahmen waren schon der rechte Weg, aber selber zu wenig dominat im Richtung aktiv aufzwingen. Siehe WT Parallele.
    Eins der typischen Missverständnisse.
    Aikido-Eingänge sind nicht kreisend, sondern in erster Linie direkt.
    Zweitens sind sie keine Reaktion auf Angriffe, sondern sie initiieren.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Eins der typischen Missverständnisse.
    Aikido-Eingänge sind nicht kreisend, sondern in erster Linie direkt.
    Zweitens sind sie keine Reaktion auf Angriffe, sondern sie initiieren.
    Sie initiieren?
    Also weißt du, was für ein Angriff erfolgen wird? Ansonsten ist es immer eine Reaktion auf einen Angriff.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Steven Seagal
    Von Stinger im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-07-2006, 22:41
  2. Werbeclip mit Steven Seagal
    Von Mokume Dojo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-11-2005, 11:48
  3. Steven Seagal
    Von seventysix im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15-04-2005, 13:36
  4. steven seagal
    Von stäbchen im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 22:21
  5. Steven Seagal
    Von maggi pizza B-( im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-12-2004, 13:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •