Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Ich möchte wieder mit Kampfsport anfangen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Wie wäre es denn hiermit:
    https://karate-ochtrup.de/

    Das ist Nöpel-Linie und somit authentisch. Soweit mir bekannt, wird in dieser Linie auch Bodenkampf geübt und viel Wert auf realistisches Partnertraining gelegt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Schon lange.
    Ich meinte nicht die Graduierung, sondern dass er tatsächlich mit Bahnschranke rumrennt. Den ersten Teil hatte ich mitbekommen, den letztere verpasst (machen ja nicht alle 9. Dane hierzulande)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich meinte nicht die Graduierung, sondern dass er tatsächlich mit Bahnschranke rumrennt. Den ersten Teil hatte ich mitbekommen, den letztere verpasst (machen ja nicht alle 9. Dane hierzulande)
    Damals, also so ab 93/94 rum, lief er auf den Jiu-Lehrgängen, bzw. im Jiu-Training immer damit rum. In den Karateeinheiten hatte er immer seinen ausgefledderten Schwarzen um.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von heinz Beitrag anzeigen
    ...
    Theoretisch schon. Ich hätte aber schon Lust auf was neues / irgendwas wo ich vielleicht nochmal einen Wettkampf machen kann.

    Wie lange und intensiv hattest Du denn Boxen und jiujitsu trainiert?


    Würde ja dafür plädieren, dass Du beim wiedereinstieg was machst, bei dem Du technisch an das anknüpfen kannst, was Du früher trainiert hast.

    Wenn Du also boxen nicht mehr magst:

    Bjj wäre neu und würde wohl auch etwas an das frühere jiujitsu-training anknüpfen.
    Außerdem hat der meister, unter dem da trainiert wird, den dritten dan in bjj, soweit ich verstanden habe, was m.W. für Deutsche verhältnisse schon eine recht hohe graduierung ist.

    Ist aber nur zweimal/woche training, glaub‘ ich.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Damals, also so ab 93/94 rum, lief er auf den Jiu-Lehrgängen, bzw. im Jiu-Training immer damit rum. In den Karateeinheiten hatte er immer seinen ausgefledderten Schwarzen um.
    Ah, ok, danke! Aus der Zeit kenne ich ihn nur in Kampfrichteruniform.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #21
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ...Wenn Du also boxen nicht mehr magst:

    Bjj wäre neu und würde wohl auch etwas an das frühere jiujitsu-training anknüpfen...
    Also von dem was ich so von japanischem "Nihon JiuJitsu" oder deutschem/modernem "JuJutsu" kenne, hat das bis auf den Namen überhaupt nichts gemein mit BJJ. Schnittpunkte sehe ich da eher noch im Judo. Aber selbst da, zumindest was Breitensport Judo angeht, liegen Welten zur Trainingsweise in Wettkampforientierten Brazilian JiuJitsu Gruppen.
    Ausprobieren kann mans trotzdem, viele Anknüpfungspunkte zu früher wirds aber nicht geben.

    Da der TE aber was "vollständiges" wollte, würde ich eher Karate empfehlen. Die Gruppen sehen sehr Breitensport mässig aus, was aber nicht unbedingt verkehrt sein muss. Die scheinen es mit ihren Japan und China Reisen auch ernst zu meinen, was tendenziell schonmal für Qualität sprechen kann. Und White Crane/Yong Chun Gong Fu mit Okinawa Karate kombiniert, fände ich persönlich schonmal äußerst interessant.

    Probieren geht über studieren

  7. #22
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    ...

    Probieren geht über studieren


  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Also von dem was ich so von japanischem "Nihon JiuJitsu" oder deutschem/modernem "JuJutsu" kenne, hat das bis auf den Namen überhaupt nichts gemein mit BJJ. Schnittpunkte sehe ich da eher noch im Judo. Aber selbst da, zumindest was Breitensport Judo angeht, liegen Welten zur Trainingsweise in Wettkampforientierten Brazilian JiuJitsu Gruppen.
    Ausprobieren kann mans trotzdem, viele Anknüpfungspunkte zu früher wirds aber nicht geben.

    Da der TE aber was "vollständiges" wollte, würde ich eher Karate empfehlen. Die Gruppen sehen sehr Breitensport mässig aus, was aber nicht unbedingt verkehrt sein muss. Die scheinen es mit ihren Japan und China Reisen auch ernst zu meinen, was tendenziell schonmal für Qualität sprechen kann. Und White Crane/Yong Chun Gong Fu mit Okinawa Karate kombiniert, fände ich persönlich schonmal äußerst interessant.

    Probieren geht über studieren
    Taugt der Stil den in Vergleich mit Kyokushin etc. was? Ich habe irgendwo nur Videos von Katas gefunden und für mich als Laien sehen die Stile bei ihren Katas alle gleich aus.

    Gibt es in Karate eigentlich auch Meidbewegungen wie im Boxen?

    PS: Boxen und leider recht traditionelles Jiu Jitsu habe ich 2-3 Jahre gemacht.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von heinz Beitrag anzeigen
    ...

    PS: Boxen und leider recht traditionelles Jiu Jitsu habe ich 2-3 Jahre gemacht.

    In welchem Umfang an Traingsstunden/Woche denn ungefähr?

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    In welchem Umfang an Traingsstunden/Woche denn ungefähr?
    3x die Woche boxen, 2x die Woche Jiu Jitsu. Zumindest wenn mir nichts dazwischenkam. Das ist aber jetzt auch schon mehrere Jahre her. Also, so fit wie damals bin ich momentan bei weiten nicht.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von heinz Beitrag anzeigen
    3x die Woche boxen, 2x die Woche Jiu Jitsu. Zumindest wenn mir nichts dazwischenkam. Das ist aber jetzt auch schon mehrere Jahre her. Also, so fit wie damals bin ich momentan bei weiten nicht.

    Klar, aber wenn Du das 2-3 jahre gemacht hast, hast Du m.E. immerhin eine gewisse technische grundlage/kenntnis, gerade im boxen.

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Klar, aber wenn Du das 2-3 jahre gemacht hast, hast Du m.E. immerhin eine gewisse technische grundlage/kenntnis, gerade im boxen.
    Damals war ich Halbwetlergewicht heute Halbschwergewicht.
    Mein 18 jähriges Ich würde mich aber trotzdem verprügeln können.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von heinz Beitrag anzeigen
    ...
    Mein 18 jähriges Ich würde mich aber trotzdem verprügeln können.

    Als jugendlicher Schläger!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Am besten ist doch immer Probetraining bei allen, die in Frage kommen. Es kommt ja sehr viel darauf an, ob man die Menschen symphatisch findet, mit denen man jede Woche mehrere Stunden verbringen will.

    Sonst vom Gefühl her wie du schreibst, dass du beim Boxen warst (=Kontaktsport) und dein JJ-Verein dir zu traditionell war, hätte ich dich auch eher beim BJJ gesehen. Bin da natürlich auch parteiisch.

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Naja, ich werde mal ein Probetraining beim Ryuei Ryu Karate, Kyokushin und BJJ machen. Außer mir gefällt erstes schon so gut, dass ich mir nichts anderes mehr angucken mag.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte wieder anfangen, aber..
    Von Roykova im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-07-2017, 20:50
  2. Koordinationsprobleme - möchte trotzdem SV anfangen
    Von 50plus im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31-12-2010, 14:47
  3. Möchte mit Boxen anfangen
    Von °X#x#X° im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05-11-2009, 09:35
  4. möchte anfangen mit WT
    Von JulianK im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13-07-2006, 14:09
  5. Möchte mit Capoeira anfangen
    Von Didu im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-12-2004, 07:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •