Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: ... und den black belt/Schwarzgurt erreicht doch jeder, der lange genug dabei bleibt.

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.546

    Question ... und den black belt/Schwarzgurt erreicht doch jeder, der lange genug dabei bleibt.

    seht ihr das genauso oder wie ist eure meinung und persönliche erfahrung diesbezüglich?


    ich habe in den letzten wochen mal wieder verschiedene gyms besucht, wo ich vor jahren mal mittrainiert habe oder selbst auch zeitweise mitglied war.

    irgend hatten alle, die stetig weiter trainiert hatten, mittlerweise einen brown belt oder black belt, dabei waren das leute, denen man du es nicht unbedingt zugetraut hätte (alle waren damals niedriger graduiert als ich )


    PS. meine besuche beziehen sich auf die besuche beim kickboxen, ju jutsu, bjj und karate .
    Geändert von marq (13-06-2022 um 20:58 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    seht ihr das genauso oder wie ist eure meining dazu
    Hmm... Nehmen wir mal an, es ist kein MC-Dojo, wo man in 4 Monaten nen Blackbelt hat.
    Um die ganzen Jahre am Ball zu bleiben, muss man ja schon einen gewissen Ehrgeiz und das Interesse an dem Sport haben.
    Ich denke schon, dass man damit den Schwarzgzurt theoretisch immer erreichen kann.

    Manche wollen aber auch nur Spaß und ausgepowert werden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.546

    Standard

    ich glaube, es schafft jeder, der fleissig ist.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Was spricht dagegen den schwarzen Gurt nach x Jahren Zugehörigkeit zu erhalten?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen den schwarzen Gurt nach x Jahren Zugehörigkeit zu erhalten?
    Dass ich ihn dann schon längst hätte?
    :-P

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.546

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen den schwarzen Gurt nach x Jahren Zugehörigkeit zu erhalten?
    nix. man sollte sich nur ehrlich machen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kommt drauf an, wie man den BB bewertet und auch nach außen verkauft.
    Der/die ein oder andere bekommt seinen/ihren BB, weil sie was vortanzen können und lange genug dabei sind.
    Andere bekommen ihren BB, weil sie in dem System wirklich kämpfen können oder auch die SV beherrschen, bei manchen auch kombiniert.
    Als kleine Geschichte: Ich habe ne Prüfung zum 1. Dan abgenommen, wo die gute Dame 72 Jahre alt war. Sie hat mit Mitte 50 angefangen und ihr Traum war es, mal nen Schwarzgurt tragen zu dürfen. Sie vergleicht sich nicht mit dem 22. Jährigen, der kurz vorm kotzen bei seiner Prüfung war, weil sie es realistisch sieht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich glaube, es schafft jeder, der fleissig ist.
    Es gibt ja im Prinzip verschiedene Ansätze:

    a) ein Black Belt steht für ein gewisses übergreifendes Niveau (also gut sein im Vergleich zu anderen)

    b) ein Black Belt steht für kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung (als besser sein, als man gestern war - nicht unbedingt besser als andere xy Belts)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Dass ich ihn dann schon längst hätte?
    :-P
    Mit Zugehörigkeit meine ich auch regelmäßig trainieren gehen und nicht nur Mitglied sein. Bei 2-3 wtl Training sollte jedes halbe Jahr eine Prüfung möglich sein. Zumindest im Kickboxen wo es nur um Techniken geht.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Mit Zugehörigkeit meine ich auch regelmäßig trainieren gehen und nicht nur Mitglied sein. Bei 2-3 wtl Training sollte jedes halbe Jahr eine Prüfung möglich sein. Zumindest im Kickboxen wo es nur um Techniken geht.
    Und was konkret macht dich glauben, dass ich "nur Mitglied" sei und nicht "regelmäßig trainieren gehe"? Also jenseits von Corona?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ...

    irgend hatten alle, die stetig weiter trainiert hatten, mittlerweise einen brown belt oder black belt, dabei waren das leute, denen man du es nicht unbedingt zugetraut hätte (alle waren damals niedriger graduiert als ich )

    ... kickboxen, ju jutsu, bjj und karate .

    Und wenn sie immer weitertrainieren/-unterrichten, haben sie dann irgendwann den neunten dan.

    Wobei m.W. der erste dan im bjj von der erforderlichen trainingsdauer her mit dem vierten dan zb im tkd vergleichbar ist.
    Geändert von Kunoichi Girl (13-06-2022 um 23:43 Uhr)

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Den 1. Dan macht fast jeder irgendwann im Judo/Karate/TKD/Jujutsu. Ist auch nicht sonderlich schwer, hat nichts zu sagen und spielt auch keine Rolle. Es wird da nie auch nur annähernd einen einheitlichen Qualitätsstandard geben.
    Ottonormalbürger meint halt nach wie vor, das wäre irgendein Gütesiegel.
    Diese absurden Probleme stellen sich zum Glück beim Trainieren in Sportklamotten nicht :-)

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    seht ihr das genauso oder wie ist eure meinung und persönliche erfahrung diesbezüglich?
    In meinem Übungsumfeld ist es nicht unüblich, dass Menschen auch nach Jahren oder Jahrzehnten nicht den shodan haben. U.a. auch, weil der bei uns nicht "nebenbei" erworben werden kann, sondern eine besondere Vorbereitungszeit von ca. einem Jahr erfordert. Dazu gehört spezifisches, zusätzliches Training und der Besuch zusätzlicher Seminare, die ausschließlich der Vorbereitung dienen.

    Meiner Erfahrung nach ist aber die eigentliche Schwelle der nidan. Viiiiiiiiiele Übende legen die Prüfung zum shodan ab und freuen sich dann den Rest des Lebens daran.
    Die Zahl derjenigen, die den shodan nicht als Ziel, sondern als Anfang verstehen, ist sehr viel geringer.

    ,
    Geändert von Gast (14-06-2022 um 07:03 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich glaube, dass man besser wird, wenn man konstant weiter trainiert. Es ist ein Prozess, kein Produkt. Solange man trainiert, wird man besser, manche schneller, viele langsamer. Je nachdem wie viel Zeit und Arbeit man investiert. Und in einigen Kampfkünsten geht das mit einem Gürtelsystem einher.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    @Carstenm: Deckt sich mit meiner Erfahrung, viele bleiben beim Braungurt hängen weil sie den Aufwand scheuen (der oft auch viel unnützen Ballast mit sich bringt). Das Gleiche mit dem 1.DAN.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Black belt mit bier in der Hand vs Blue belt
    Von Dreifacher ninja im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-03-2017, 14:43
  2. Black Belt Nearly Choked Unconscious By White Belt
    Von icken im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-10-2014, 23:44
  3. Blue Belt verarztet Black Belt :D
    Von SSebi1 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-05-2013, 15:14
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29-07-2009, 01:37
  5. Wie groß/schwer seit ihr? und wie lange trainiert ihr was habt ihr bis jetzt erreicht
    Von K1 Fighter im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20-01-2008, 13:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •