Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: ... und den black belt/Schwarzgurt erreicht doch jeder, der lange genug dabei bleibt.

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Hier wieder:
    65 jähriger BB gegen einen 23 jährigen Grüngurt.
    Ist das bloßgestellt werden?
    Andersherum gefragt , wozu braucht es denn dann die Gürtel ?
    Ist der Kampf im Kampf-Sport nicht das Maß der Dinge ?....wie so vieles: Zertifizierung vs. Realität ?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Fight_75 Beitrag anzeigen
    Andersherum gefragt , wozu braucht es denn dann die Gürtel ?
    Ist der Kampf im Kampf-Sport nicht das Maß der Dinge ?....wie so vieles: Zertifizierung vs. Realität ?
    Wie schon weiter oben erwähnt. Für viele ist es eine Art (Selbst-)Bestätigung, dass man hinzugelernt hat.
    Fand die Erläuterung von Björn schon recht gut, mit der eigenen Entwicklung.

    Ich persönlich trainiere auch eher Kampfkunst und keinen Kampfsport
    Wenn... falls ich mal einen BB in meiner aktuellen KK erhalte, dann hat das wenig mit dem realen Kampf zu tun, sondern viel mehr, mit dem Verständnis der Technik und der eigenen Entwicklung. (Kobudo)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich erlebe es so, dass man die jahre beschäftigung auch mit einem bb zeigen will.
    Mag sein...nur ist für mich mittlerweile in den Hintergrund getreten....Äquivalente zum BB, habe ich.....Lehrberechrigungen ebenso...sind schöne dDekorationen an meiner Wand, mehr nicht

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Mag sein...nur ist für mich mittlerweile in den Hintergrund getreten....Äquivalente zum BB, habe ich.....Lehrberechrigungen ebenso...sind schöne dDekorationen an meiner Wand, mehr nicht
    Wie die ganzen Orden (Lametta) an einer General-Uniform

  5. #35
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Fight_75 Beitrag anzeigen
    Wie die ganzen Orden (Lametta) an einer General-Uniform
    Yep....kann man so sehen

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen

    Meine Erfahrungen beschränken sich nicht auf Aikido, ich habe sowohl Karate als auch Jujutsu mehrere Jahre trainiert. Keiner, der sich da nicht voll reingehängt hätte, hat da einen 1. Dan bekommen, das war beispielsweise in dem Karate-Club in dem ich trainiert habe, echt was besonderes, und wurde auch entsprechend hoch gewertet.
    Lag sicher auch am japanischen Cheftrainer, der ähnlich, wie auch der Hauptlehrer in meinem Aikido-Umfeld sehr hohe Anforderungen stellt, und daran dass die Wartezeiten zwischen den Prüfungen da entsprechend hoch sind.

    Von bestimmten Lehrern, bei denen man weiß welche Anforderungen sie stellen einen Dan zu bekommen, ist halt was Anderes als den Dan im Dorfsportverein vom Schützenkönig verliehen zu bekommen.
    Alles richtig, trifft aber meiner Erfahrung nach für vielleicht fünf bis zehn Prozent der Vereine & Übenden zu. Ich denke da brauchen wir jetzt auch nicht erst noch irgendwelche YT-Vids von Danprüfungen größerer Verbände heranzuziehen.
    Der Schützenkönig im Dorfsportverein ist auch eher das untere Ende, da liegt ja einiges dazwischen. Ich habe es jedenfalls weitestgehend so erlebt, dass 95% der Leute auch zum 1. Dan graduiert werden, wenn sie halbwegs guten Willen zeigen.
    Und wie gesagt, für den Außenstehenden Ottonormalbürger macht das eh keinen Unterschied. Da kann es höchstens wieder so sein, dass nicht-Asiaten per se nicht so gut sein können, oder jeder Hansel aus China der Taijiquan zeigt Weltklasse ist.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ich habe es jedenfalls weitestgehend so erlebt, dass 95% der Leute auch zum 1. Dan graduiert werden, wenn sie halbwegs guten Willen zeigen.
    viele bleiben ja die dazu benötigten 5 - 10 Jahre nicht dabei

  8. #38
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    -

  9. #39
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ich habe es jedenfalls weitestgehend so erlebt, dass 95% der Leute auch zum 1. Dan graduiert werden, wenn sie halbwegs guten Willen zeigen.
    95% derjenigen, die durchhalten. Von 100% die anfangen, sind es vielleicht 10%, oder nicht einmal.
    Warum denn auch nicht, sie haben sich ja auch bis dahin vorgearbeitet, und vorher schon ein paar Prüfungen bestehen müssen. Der Weg dahin kann aber für manchen steinig sein.
    Was für den einen ein Spaziergang ist, ist für den anderen vielleicht ein Weg mit körperlichen Schmerzen, Rückschlägen durch Verletzungen, etc.
    Andererseits sagt man bei uns, es ist halt nur die erste Stufe, danach fängt das Lernen erst an, und mit dem 2. Dan zeigt man, dass man diese Stufe (Shodan) nun abgeschlossen hat, das ist nämlich der eigentliche Gedanke dabei, der aber gerne vergessen wird. Nach dem Motto: Was man hat, hat man.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Fight_75 Beitrag anzeigen
    ...
    Ist der Kampf im Kampf-Sport nicht das Maß der Dinge ?....wie so vieles: Zertifizierung vs. Realität ?
    Hier stellt sich natürlich die Frage, was genau die "Realität" sein soll. Wir trainieren SV-orientiertes Karate inkl. Stechen in die Augen, Gelenkhebel, Brechen des Sprunggelenks, etc., aber ich würde nicht behaupten, dass wir das "Realitätsnah" üben. Da wir allesamt keine Profis sind, die das jeden Tag in der "echten Realität" praktizieren ("echte Realität"? - Das sollte ich mir schützen lassen ), halten wir entsprechende Sicherheitsregeln ein.

    Und was ist ein "Kampf"? Sich nach bestimmten Regeln gegenseitig auf die Mütze zu hauen oder nach der körperlich und/oder mental anstrengenden 8-Stundenschicht trotzdem zum Training zu gehen?

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Vielleicht ergänzend dazu: Mich stört das auch schon lange nicht mehr, dass praktisch jeder den Schwarzgurt bekommt (wenn er denn will). Ich sehe darin eben nur keinerlei Aussagekraft. Und da ich schon lange eigentlich nur noch in einem gürtelfreien Umfeld übe, ist es gleich doppelt belanglos für mich.

    Nichtsdestotrotz haben die Japaner mit den Gürteln schon einen Geniestreich hingelegt, was die Verbreitung der Kampfkünste, aber auch die Erschaffung einer Vorstellungswelt in den Köpfen der Menschen betrifft - weltweit.

  12. #42
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Hier stellt sich natürlich die Frage, was genau die "Realität" sein soll. Wir trainieren SV-orientiertes Karate inkl. Stechen in die Augen, Gelenkhebel, Brechen des Sprunggelenks, etc., aber ich würde nicht behaupten, dass wir das "Realitätsnah" üben. Da wir allesamt keine Profis sind, die das jeden Tag in der "echten Realität" praktizieren ("echte Realität"? - Das sollte ich mir schützen lassen ), halten wir entsprechende Sicherheitsregeln ein.

    Und was ist ein "Kampf"? Sich nach bestimmten Regeln gegenseitig auf die Mütze zu hauen oder nach der körperlich und/oder mental anstrengenden 8-Stundenschicht trotzdem zum Training zu gehen?
    Naja , ich gehe von Kampf-Sport / vielleicht auch Kampf-Kunst aus und nicht von Gürtelkunst.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Andererseits sagt man bei uns, es ist halt nur die erste Stufe, danach fängt das Lernen erst an, und mit dem 2. Dan zeigt man, dass man diese Stufe (Shodan) nun abgeschlossen hat, das ist nämlich der eigentliche Gedanke dabei
    Ziemlich genau so hat es Kanazwa mal in einem Interview (bei Toshiya glaube ich) formuliert.

    Ansonsten kenne ich es zwar auch so, dass das Erreichen bestimmter Dan-Grade keine Aussage über ein absolutes Niveau ist, sondern nur den erfolgreichen Abschluss eines Wegabschnitts des Schülers markiert. Worin genau dieser besteht, ist idealerweise zwischen Schüler und Lehrer/Prüfer vorab zu vereinbaren.

    Allerdings ist das bei den Kyu-Graden und somit bis zum 1. Dan etwas anders. So formuliert ja im DKV bspw. das Prüfungsprogramm bestimmte objektive Kriterien, die dem Bestehen der Prüfung zugrundelegen sind (wie etwa korrekte Ausführung der Technik, erkennbare Spannung im Endpunkt, richtige Ausführung bestimmter Kata, usw.). Darüber wird ja auch bei der Ausbildung der Prüfer darauf hingearbeitet, dass diese sich an gewissen Normen orientieren. Eingeschränkt wird die Objektivität wiederum dadurch, dass hierbei die individuellen Voraussetzungen des Schülers berücksichtigt werden.

    Letzten Endes ist es also nur folgerichtig, dass jeder, der fleißig und beharrlich über einen gewissen Zeitraum übt, letzten Endes seinen Schwarzgurt erlangt. Vor allem, wenn man eben obigen Gedanken zugrunde liegt, dass dieser ja nur die Eintrittskarte in das Lernuniversum darstellt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bei uns ist es so, je höher die Dan-Prüfung, je weniger körperliche Anforderungen, aber mehr "geistige" Anforderungen. Nach welchem Prinziep funktioniert dies oder jenes, wie baue ich das Training auf, dass es eine Lernkurvre gibt, ...
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Keiner, der sich da nicht voll reingehängt hätte, hat da einen 1. Dan bekommen, das war beispielsweise in dem Karate-Club in dem ich trainiert habe, echt was besonderes, und wurde auch entsprechend hoch gewertet.
    Lag sicher auch am japanischen Cheftrainer, der ähnlich, wie auch der Hauptlehrer in meinem Aikido-Umfeld sehr hohe Anforderungen stellt
    Also bei dem japanischen Cheftrainer der mir da so einfällt, war das damals (80er) so. Allerdings war das damals schon seine und somit eine deutsche Spezialität. Das ging, dass eines seiner Kadermitglieder, die erst den Braungurt hatte, bei internationalen Turnieren dann immer einen Schwarzgut von ihm umgehängt bekam , nach dem Motto: so gut bist du schon lange.

    Auch nicht wirklich sinnig.

    Von bestimmten Lehrern, bei denen man weiß welche Anforderungen sie stellen einen Dan zu bekommen, ist halt was Anderes
    Jo. Kann man sich ja so aussuchen. Leider liege ich dadurch ca. 2 Stufen unter vielen meiner ehemaligen Weggefährten.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Black belt mit bier in der Hand vs Blue belt
    Von Dreifacher ninja im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-03-2017, 14:43
  2. Black Belt Nearly Choked Unconscious By White Belt
    Von icken im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-10-2014, 23:44
  3. Blue Belt verarztet Black Belt :D
    Von SSebi1 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-05-2013, 15:14
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29-07-2009, 01:37
  5. Wie groß/schwer seit ihr? und wie lange trainiert ihr was habt ihr bis jetzt erreicht
    Von K1 Fighter im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20-01-2008, 13:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •