Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: QiGong freie Bewegung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard QiGong freie Bewegung

    Was haltet ihr von QiGong in dieser Art?
    Nutzt ihr das oder macht ihr das? Ist das Bestandteil eures IMA Trainings?

    Oder ist das eine spezielle Richtung von QiGong? Kann man das auf Stile/Lehrer eingrenzen?


  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    [QUOTE=Chester;3851935]Was haltet ihr von QiGong in dieser Art?
    Nutzt ihr das oder macht ihr das? Ist das Bestandteil eures IMA Trainings?

    Oder ist das eine spezielle Richtung von QiGong? Kann man das auf Stile/Lehrer eingrenzen?


    Hi!

    Was ist deine Zielsetzung?
    Gesundheit?
    Kampfkunst?
    Flexibilität?
    Ruhe?
    Entspannung?
    Meditation?
    Atmung?

    Je nachdem was deine Zielsetzung ist, suchst man sich dann auch eine "Richtung/Stil/Lehrer" aus.
    (Habe das Video nur gesamt 20 sek mit Vorspulen gesehen)

    Grüße

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von QiGong in dieser Art?
    Nutzt ihr das oder macht ihr das? Ist das Bestandteil eures IMA Trainings?

    Oder ist das eine spezielle Richtung von QiGong? Kann man das auf Stile/Lehrer eingrenzen?
    Ich habe mir nicht alles aber schon 70% des Videos aufmerksam oder 'nebenbei' geschaut. Ich finde ihre Stimme und ihre Art etwas gewöhnungsbedürftig, am Anfang fand ich ihre Manier ein bisschen, nun, 'eso' oder kitschig. Aber das war mein Vorurteil. Im Grunde genommen, finde ich, sie macht die Sache oder zumindest die Anleitung und Beschreibung ganz gut. Als Übender kann man prinzipiell mit allem gehen, was sie beim Üben erzählt, und davon profitieren. (Wenn du nicht schon deutlich weiter vom Level her bist, aber auch da liegt sich nicht 'falsch'). Man könnte auch andere Bilder benutzen, andere Sachen mehr hervorheben, aber das ist nebensächlich. Manchmal übe ich ähnlich. Persönlich rede ich (beim Unterrichten) nicht, oder kaum, vom "Qi". Ich formuliere es mehr im Sinne von "Öffnen, Loslassen, lasse zu, was kommt" ohne auf "Qi" zu fokussieren. Und ich würde nicht sagen, "You don't use your muscles", sonder "You use your muscles differently, don't feel 'strong' ". Aber nochmal, dieses Video ist mehr 'gut' als 'nicht gut'.

    Ich finde diese Trainingsweise nicht so ungewöhnlich oder speziell, sondern eher eine Art von relativ weit verbreitetem IMA-Training. Es kann auf jeden Fall als ein Teil von Kampfkunsttraining dienen. Natürlich kommen eine Menge andere Sachen dazu, aber das spricht für sich. (Führe ich hier nicht weiter aus). Diese Dame selber scheint nur Formen zu unterrichten, kein Tuishou, geschweige weiterführende Elemente. Macht nichts. Jeder kampfkunst-interessierter IMA'ler kann (sollte?) manchmal auch so trainieren.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Trainingsweise nicht so ungewöhnlich oder speziell, sondern eher eine Art von relativ weit verbreitetem IMA-Training.
    Im Chen wird eigentlich jede Bewegung in Bahnen geleitet. Ob Form oder Qigong.
    Ein sich selbst ausbalancierendes Qi das macht was es will gibt es nicht.

    Man sieht sonst keine ZZ Videos in denen komische, spontane Qi-eigenwillige Bewegungen Teil des gewollten Prozesses sind.

    Das kenne ich so nur von einer anderen Schule. Und auch die haben die Beckenkippung so wie beschrieben.
    Was z.B. im Vergleich zu Chen auch unterschiedlich ist.

    Daher meine Frage, ob das evtl. irgendwie einen Ursprung hat der sich eingrenzen lässt.

    Ich finde den Ansatz interessant und nicht zu alltäglich in den IMA.
    Allein diese spontanen Qi Bewegungen wahrzunehmen und zuzulassen ist ein Anzeichen eines gewissen Levels.
    (Auch wenn es vermutlich nur ein muskuläres Zusammenspiel zwischen den Polen linkes Bein, rechts Bein ist welche diese Bewegungen einleiten gepaart mit meditativem Trance Zustand oder so.)

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Im Chen wird eigentlich jede Bewegung in Bahnen geleitet. Ob Form oder Qigong.
    Ein sich selbst ausbalancierendes Qi das macht was es will gibt es nicht.

    Man sieht sonst keine ZZ Videos in denen komische, spontane Qi-eigenwillige Bewegungen Teil des gewollten Prozesses sind.
    Bei uns gibt es das als definierten Prozess während einer bestimmten Phase der Entwicklung.
    Ich übe in einer Linie der longmen pai. Ich bin aber noch zu sehr Anfänger und zu sehr aussen, um das im Rahmen der Schule angemessen einordnen bzw. verorten zu können.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen

    Das kenne ich so nur von einer anderen Schule. Und auch die haben die Beckenkippung so wie beschrieben.
    Was z.B. im Vergleich zu Chen auch unterschiedlich ist.
    Wie ist die Beckenkippung da? (Im Unterschied zum Chen dass du praktizierst?)

    Habe nur ganz kursorisch durch das Video geklickt, mein spontaner Eindruck von ihr ist aber, dass sie ganz gut integriert ist.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Wie ist die Beckenkippung da? (Im Unterschied zum Chen dass du praktizierst?
    Sie kippt das Becken nach vorne ein. Wie z.B. im Wing Chun.

    Im Chen ist es lockerer, freihängender, mobiler.

    Ich nenn mal beides korrekt mit unterschiedlichem Nutzen/Auswirkungen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Eigentlich habe ich mich hauptsächlich auf ihre Anleitungen fürs Zhan Zhuang bezogen, was Körper und Geist da tun können. Das finde ich recht gut und zugleich 'normal' im guten Sinne. Die 'freien/spontanen' Bewegungen am Ende finde ich auch gut, manchmal mache ich ähnliches, aber das ist tatsächlich ein bisschen 'spezieller'.


    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Sie kippt das Becken nach vorne ein. Wie z.B. im Wing Chun.

    Im Chen ist es lockerer, freihängender, mobiler.

    Ich nenn mal beides korrekt mit unterschiedlichem Nutzen/Auswirkungen.
    Ich sehe, was du meinst, aber das ist hier sicherlich nicht so extrem wie die bekannte Wing Chun-Beckenhaltung. Vielleicht ein klein bisschen zu sehr gekippt, aber wir sehen sie nie richtig von der Seite und die Kameraperspektive könnte etwas verfälschen, schwer zu sagen. Wie ich es übe und unterrichte, soll das Becken jedenfalls frei 'hängen, in keiner 'Haltung' sondern in einer freien gelösten Zone zwischen jeweils nach vorne oder nach hinten gekippt. Die Lendenwirbeln und die Hüften (und die Iliosakralgelenke) bekommen so eine maximale Freiheit. Ich nenne es mal "hanging the bucket in the well".
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    komische, spontane Qi-eigenwillige Bewegungen
    Was ist das?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Was ist das?
    Man bewegt sich einfach ohne eigenes zutun. Teils wenig, manchmal heftig.
    Was das ist? Vermutlich sich regulierende Verspannungen oder ein Feuerwerk im Neversystem oder sowas in der Art.

    Geht das in Richtung Kundalini?

    Geändert von Chester (14-06-2022 um 22:31 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Bin mir nicht sicher, ob das nur eine (Reinigungs-Phase sein soll oder nicht.

    Wäre interessant zu erfahren was longmen pai dazu lehrt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Man bewegt sich einfach ohne eigenes zutun. Teils wenig, manchmal heftig.
    Was das ist? Vermutlich sich regulierende Verspannungen oder ein Feuerwerk im Neversystem oder sowas in der Art.
    ok. Du sprichts also von "bewußtem Zutun".

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ok. Du sprichts also von "bewußtem Zutun".
    Eben genau ohne.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Wie ich es übe und unterrichte, soll das Becken jedenfalls frei 'hängen, in keiner 'Haltung' sondern in einer freien gelösten Zone zwischen jeweils nach vorne oder nach hinten gekippt. Die Lendenwirbeln und die Hüften (und die Iliosakralgelenke) bekommen so eine maximale Freiheit. Ich nenne es mal "hanging the bucket in the well".
    Ist da durch entspanntes Hängen des Beckens eine leichte "Spannung" in den Hüften (so dass Beine und Becken sozusagen eine stabile Brücke aufspannen)? Oder ist da wirklich komplette Entspannung?

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher, ob das nur eine (Reinigungs-Phase sein soll oder nicht.

    Wäre interessant zu erfahren was longmen pai dazu lehrt.
    Wenn ich es denn richtig verstehe ...
    ... aus dem Üben der richtigen Alignements beim Stehen gibt es zuerst mal spontane Muskelbewegungen. Das ist einigermaßen grob. Und legt sich relativ schnell wieder.
    Dann gibt's Reaktionen des Nervensystems.
    Und schließlich, und darum geht es vor allem, "Aktivität" des faszialen Gewebes. Ist huang ein geläufiger Begriff?

    Insgesamt geht es um eine "Klärungsphase". Der Körper sortiert sich. Kanäle öffnen sich. Verbindungen stellen sich her.

    Unter Reinigung verstehen wir noch einmal etwas anderes. Dabei sollte es dann gerade keine spontanen Bewegungen geben. Das, was ausgeleitet werden soll, soll sich keine "eigenen Wege" kreieren, sondern durch die offenen Strukturen nach aussen geführt werden.

    Ähhhh ... oder so ...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Foen Tjoeng Lie - Qigong. Übungsbuch Band 2: Donggong. Bewegtes Qigong
    Von ErSunWukong im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-2017, 12:29
  2. 07./08.11.15 Qi, Qigong and Taijiquan-die Essenz des Qigong Seminar in München
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-06-2015, 14:53
  3. Qigong stehen, anderes Qigong?
    Von Mozi im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-09-2012, 10:16
  4. Fake QiGong & QiGong
    Von MystD im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-07-2008, 13:52
  5. Freie Waffen für freie Bürger? Die Zweite...
    Von hobbes_s im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 06-03-2003, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •