Hallo Zusammen!

In letzter Zeit ist mein Interesse an Kampfkunst allgemein wieder verstärkt zurückgekehrt (U.a. ist die Netflix-Serie "Cobra Kai" "schuld" ).

Ein paar Fragen treiben mich nun um, weswegen ich mich mal in diesem Forum angemeldet hab, um mich etwas auszutauschen.

Vor ca. 20 Jahren habe ich (leider) aus div. Gründen mit dem Aikido-Training aufgehört. Damals hatte ich eine recht aktive Zeit mit ca. 1 - 2 mal Training pro Woche und habe es bis zum 4. Kyu gebracht (Iwama-Ryu-Aikido).
Aktuell noch eher unwahrscheinlich, daß ich schnell wieder einsteige (div. Knieprobleme, zeitliche Gründe etc. ..), aber ausschließen will ich es auch nicht ganz, daß ich vielleicht doch eines Tages mal wieder aktiver werde in diese Richtung.
Was ich mir zumindest vorstellen kann, erstmal so "Trockenübungen" für zuhause, wie Kata mit Jo, Bokken, einfache Bewegungsabläufe usw. (Das "Rollen" hab ich irgendwie noch im Blut, funktioniert auch gut auf Rasenflächen hab ich festgestellt. ).
Schon ein bisschen Schade, daß ich damals nicht weiter machen konnte, wäre ich da dran geblieben, hätte ich jetzt zumindest vielleicht schon den 1. Dan.

Eine Frage also erstmal zum Graduierungssystem. Von damals hab ich noch meinen alten Budo-Pass, in dem meine Graduierungen, Lehrgänge usw. vermerkt sind. Hätte der heute weiterhin auch noch Gültigkeit?
Wenn ich also z.b. schon den 4. Kyu habe, kann ich dann einfach so nach 20 Jahren Pause wieder weitermachen und da einsteigen, wo ich aufgehört habe? Also wird mir dieser Grad heute noch weiterhin anerkannt und ich kann da weitermachen, wo ich aufgehört habe? Oder ist sowas dann auch vom Lehrer/Dojo/Verband usw. abhängig, wo man wieder einsteigen will?

Damals hat man uns auch gesagt, wenn ihr mal die Stilrichtung wechseln wollt, macht zumindest eine Schule fertig, bis ihr den 1. Dan habt. Denn da habt ihr sozusagen die "Grundlagen" für den weiteren Weg.

Aber inzwischen gibt es ja (leider) auch im Aikido unzählige Richtungen und Verbände usw.
Muss man nun denn für jede "Ryu" eine eigene Prüfung machen oder kann man sagen, wenn man z.b. 4. Kyu hat oder auch 1. Dan im Iwamy-Ryu, dann "gilt" diese Graduierung auch im Aikikai oder anderen Systemen?
Oder kommt es da auch wieder auf den "Lehrer" drauf an, der einem sagt, man ist so und so weit, man muss noch dieses oder jenes wieder auffrischen usw.?

Würde mich einfach mal über etwas Austausch bezüglich der Thematik freuen.
Wäre auch neugierig darauf, welche Stilrichtung Aikido die Leute hier so vorwiegend trainieren, ob sie mal gewechselt haben usw.

Früher war das ja immer so, daß sich auf Lehrgängen zumeist Leute versammelt haben, die einer bestimmten Stilrichtung angehören.
Ist das heute vorwiegend auch noch so oder gibt es Seminare, wo Aikidokas ganz unterschiedlicher Schulen zusammenkommen und einfach fröhlich dem Geiste Ueshiba`s fröhnen?