Seite 13 von 20 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 294

Thema: Ist reich sein dumm ?

  1. #181
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Weiß jemand, wie die Höhe des H4 Satzes zustande kommt?
    D.h. wie kommt man bei Verpflegung auf 146,40 im Monat? Gibt es da einen Warenkorb oder hat das ein Beamter nach der Pause herausgewürfelt?

  2. #182
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.218

    Standard

    guxt du hier.

    ist ein warenkorb.

  3. #183
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    guxt du hier.

    ist ein warenkorb.
    Aber hier sind Lebensmittel ein Punkt, der nicht weiter aufgeschlüsselt wird, oder?

  4. #184
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    das ist m.E. eine nicht unharte aussage, deren richtigkeit ich mangels kenntnis nicht zu beurteilen wage.
    Die Ausgangsfrage ist rhetorisch, man kann nicht davon ausgehen das der Fragesteller nach der Diskussion sein Meinung geändert hat.

    Zudem heißt die Frage nicht "Ist Reichsein klug " (hätte esoterischen Touch für Aussteiger), "Ist Armsein dumm" (Will dir wohl jemand ein teures Coaching verkaufen) oder "Ist Armsein klug" (Trostpflaster von religiösen Seelenstreichlern).

  5. #185
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    ... , man kann nicht davon ausgehen, dass der Fragesteller nach der Diskussion sein Meinung geändert hat.
    Die diskussion läuft ja noch.


    ... Zudem heißt die Frage nicht "Ist Reichsein klug " (hätte esoterischen Touch für Aussteiger), "Ist Armsein dumm" (Will dir wohl jemand ein teures Coaching verkaufen) oder "Ist Armsein klug" (Trostpflaster von religiösen Seelenstreichlern).
    Das ist klar.

  6. #186
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Könnte man auch fragen:
    Geht es dem Individuum in einer Gesellschaft besser, wenn es keine Reichen gibt?

    Hier wäre die Antwort eines ehemals Reichen wohl eher nein, auf sich selbst bezogen.

    Die Frage wäre dann noch ob es jemandem, der vorher nicht reich war, dann besser geht.

  7. #187
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    @Carsten - 3.5k netto ist in der Tat schon ein sehr gutes Gehalt:

    https://www.merkur.de/wirtschaft/new...-91180773.html
    Hmmm, soviel brauche ich alleine im Monat um den Porsche zu tanken.

    Ein gutes Beispiel wo es schief läuft ist doch Amazon, der Chef fliegt ins all während die Angestellten hier umsonst darum kämpfen den eigentlich passenden Tarifvertrag zu erhalten. Und der dumme Deutsche (u.a.) kauft noch froh alles dort weil es so schon einfach ist (ich weiß, nicht für alles gibt es Alternativen - leider, und äußerst bedenklich):
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #188
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit Humankapital?...
    Das was ich investieren muss, bis ich einen bestimmten Job ausüben kann. In meinem Fall Abitur (damals noch 3 Jahre), 5 Jahre Studium und zwei Jahre Lehramtsreferendariat. Macht einiges an Ausbildungszeit mehr als jemand der nach der zehnten eine Lehre macht. Dazu Einkommensverzicht, weil ich studiert habe während der Azubi Gehalt bekommt und Jahre am arbeiten ist, bis ich in meinen Beruf einsteigen kann. Sowas sollte später im Gehalt auch Berücksichtigung finden.
    Geändert von Kensei (23-06-2022 um 16:31 Uhr)

  9. #189
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn auf diese Zahlen?
    Deine Werte für ein "akzeptables Minimum" entsprechen in meiner Branche in etwa den höchstmöglichen Eingruppierungen für Leitungskräfte mit hoher wirtschaftlicher personeller und fachlicher Verantwortung.

    In der Kirche entspricht das in etwa dem Einkommen eines Pastor nach ca. 20 Dienstjahren.

    3500 netto hat zwar noch nix mit Reichtum zu tun, aber das als akzeptables Minimum anzunehmen, kommt mir erstaunlich viel vor.
    Hmm, habe ich doch genau in dem Beitrag den du zitiert hast geschrieben, wie ich darauf komme?
    Was ist daran unklar?
    (Hier steht übrigens was von einem Einstiegsgehalt von 4.200 für den Pastor/Pfarrer: https://www.beruf-trifft-kirche.de/b...rin/ueberblick)

  10. #190
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Die Höhe erscheint mir aber auch fraglich. In D gelten Menschen als "reich", die 3k€ netto zum Eigenverbrauch im Monat zur Verfügung haben.

    Das entspricht einer Beamtenbesoldung im höheren Dienst, also höchste Laufbahn. Oder Offizieren ab Hauptmann.

  11. #191
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn Elon Musk weniger Geld hätte, hätte die Ukraine mehr davon und würde das auch noch für Raumfahrt etc. ausgeben und nicht für Freibier für alle?
    Du magst Elon, gelle? Ich meine ja, wenn alle mehr Geld hätten und einige viel weniger, würde die Ukraine auch nicht Waffen von den USA kaufen. Korrupt wie Sau wären sie dann vielleicht auch nicht.

    Irgendwie scheinst zu denen zu gehören, die annehmen, die müssten ihre Annahmen nicht sauber begründen, sondern einfach alle, die anderer Ansicht sind, für uneinsichtig zu erklären.
    Was ist denn meine Annahme ?


    Es geht darum, dass es einen gesellschaftlichen Überschuss gibt und Leute bereit sind, diesen in für die meisten vielleicht sinnlose Projekte zu investieren.
    Einen gesellschaftlichen Überschuss wovon ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #192
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Die DDR ist an mangelndem Draht für Dampfkochtöpfe gescheitert?
    Der war weder auf dem freien Weltmarkt, noch bei den sozialistischen Bruderländern zu bekommen?
    Vielleicht war der Weltmarkt für die gar nicht so frei ? Vielleicht gab es irgendwo ein Bruderland, das sogar erst mal alle möglichen Sachen in der DDR abmontiert hat (zunächst leider unbeschriftet ...) und dem immer recht viel zugeliefert werden musste.

    Wie integriert ist Kuba eigentlich mittlerweile in den freien Weltmarkt?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #193
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Du magst Elon, gelle? Ich meine ja, wenn alle mehr Geld hätten und einige viel weniger, würde die Ukraine auch nicht Waffen von den USA kaufen. ...

    Na ja, aber von der brd zb bekommt sie die doch (samt erforderlicher ausbildung) geschenkt, soweit ich verstanden habe?

  14. #194
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Und wie würdest Du diese Tätigkeit nun unter den Kriterien "Qualifikation, Verantwortung und selbstständiges Handeln" bewerten?
    Ich würde mal sagen es handelt sich hier um eine Tätigkeit, die nach kurzer Einlernphase (sonst würde man keine Studenten/Leiharbeiter beschäftigen) ausgeführt werden kann.
    Man hat relativ strikte Vorgaben => Arbeit nach konkrete Anweisungen, kaum Selbstständigkeit.
    Keine besondere Verantwortung.
    Ob eine körperlich schwere Arbeit in der überwiegenden Zeit vorliegt, wäre noch zu prüfen, der Verweis auf Glühbirnen lassen das zweifelhaft erscheinen und Traktorreifen, die von einem Paketdienstleister transportiert werden, sollten eher solche von Spielzeugen sein.
    => auf den ersten Blick unterste Lohngruppe.
    Dann wirf einen zweiten.

    Da kam bei Dir vielleicht weniger an, als bei den Kollegen, was aber nicht heißt, dass Du DPD weniger kostetest.
    Respekt. Soviel Durchblick hätte ich jetzt gar nicht erwartet. Warum stellt DPD mich und die Polen eigentlich nicht direkt an ?


    Dennoch finden sich noch Leute, die niedrig qualifizierte Jobs ausüben.
    Das machst Du nun, da Du höher qualifiziert bist, wohl auch nicht mehr?
    Wenn die besser bezahlt würden. Ich fands cool am Band. Ein echter Männerjob halt. Ohne dieses Reindenken in irgendwelche Kinder- oder Elternpsychen.


    Glaubst Du, dass Fernsehübertragungen aus DPD-Entladeschleusen eine hohe Einschaltquote erreichen und Leute für ein DPD-T-Shirt mit dem Namenszug "Gürteltier" Mondpreise zu zahlen?
    Nee, ich glaube, dass es auch dann Fussballprofiis geben würde, wenn die nie auf die Idee gekommen wären, mehr zu verdienen als andere körperliche Arbeiter.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #195
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Na ja, aber von der brd zb bekommt sie die doch (samt erforderlicher ausbildung) geschenkt, soweit ich verstanden habe?
    Erst mal anfixen. Annalena ist sicher auch dankbar für die Option mit dem zeitlich verfrühten BRD-Knieschuss Gasembargo. Wo die sich so über Paris 2015 gefreut hat.

    Du merkst es nicht, aber das ist voll off topic.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 13 von 20 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boah, ich bin jetzt reich! (und andere lustige Spammails)
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-07-2014, 13:11
  2. Endlich ! Ich bin reich ! ;-)
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-12-2009, 19:29
  3. reich und talentiert...
    Von maximus im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-04-2009, 21:05
  4. Marcel Reich Ranicki TV bashing
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 21:58
  5. Steigerung von Dumm: mehr dumm?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 19:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •