Seite 15 von 20 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 294

Thema: Ist reich sein dumm ?

  1. #211
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wieso bin ich „unproduktiv“ im Studium?
    Wie wäre es wenn wir Kinder mit 5 oder 6 Jahren arbeiten lassen, anstatt die in die Schule zu schicken? Super produktiv, oder?
    Und bei dieser Parallele fragst Du, wieso Dein Studium unproduktiv war.

    Aber gut, Du meinst es allgemein.

    Also, ein Grund warum wir das Geld nicht unter allen fairer aufteilen können ist ja, dass wir unter diesem FURCHTBAREN Druck der Weltwirtschaft stehen. Den muss ja jemand stemmen, während Lehrer ausgebildet werden, die die nächsten Lehrer, Stemmer und Millionäre heranbilden können.

    Es muss diese Nicht-Lehrer geben, damit es Lehrer geben kann. Die halten ihr Leben lang ihren Kopf hin, damit Du ... Sport und Geschichte für den Weltmarkt unterrichten kannst.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  2. #212
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen

    Menschen sind nicht gleich, strengen sich nicht gleich an und können auch nicht das Gleiche. Verdienen daher auch nicht gleich.
    Das ist eben in den allermeisten Fällen so. Jeder kann natürlich aus seinem Leben Geschichten erzählen bei denen eher Personen aus anderen Gründen bevorzugt wurden und mehr verdienten.

    Aber für mich sieht der ganze Thread aus, als dürften nun alle die das Trauma vom Bolzplatz, als sie als letzte gewählt wurden nochmal richtig stellen.

  3. #213
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Es war wohl zu früh. Risikoloser als was? Dem Kaiser seinen Kreuzzug zu finanzieren? Für ein Salzmonopol? Mir dünkt, risikoloser geht es kaum.

    Das stimmt, denn es gibt keine risikolosen Kapitalmärkte.
    Und jetzt ist es zu spät, darum heisst es schon wieder risikolos, was ?
    Du denkst das nur zur Hälfte. Für die Akteure des Finanzkapitsalismusses wurde es immer risikoloser, Kreditgeschäfte zu präferieren. Das liess DIE es für Anleger ebenfalls immer attraktiver machen.

    To big to fail :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  4. #214
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    ... Aber für mich sieht der ganze Thread aus, als dürften nun alle die das Trauma vom Bolzplatz, als sie als letzte gewählt wurden nochmal richtig stellen.

    Das geht aber jetzt schon sehr in die psychologische richtung?

  5. #215
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Und bei dieser Parallele fragst Du, wieso Dein Studium unproduktiv war.

    Aber gut, Du meinst es allgemein...
    War nur 'ne Spitze, weißt du doch. Aber gut gekontert.

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    ...Also, ein Grund warum wir das Geld nicht unter allen fairer aufteilen können ist ja, dass wir unter diesem FURCHTBAREN Druck der Weltwirtschaft stehen. Den muss ja jemand stemmen, während Lehrer ausgebildet werden, die die nächsten Lehrer, Stemmer und Millionäre heranbilden können...
    Erklärt mir jetzt trotzdem nicht, wieso mein langer Ausbildungsweg im Vergleich zu einem "Stemmer" nicht Berücksichtigung in meiner Besoldung finden sollte. Ich hatte noch die Frage ergänzt, was für dich "Arbeit" ist? Eine investition in meine Fähigkeiten/Fertigkeiten/Qualifikationen ist also keine Arbeit?

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    ...Es muss diese Nicht-Lehrer geben, damit es Lehrer geben kann. Die halten ihr Leben lang ihren Kopf hin, damit Du ... Sport und Geschichte für den Weltmarkt unterrichten kannst.
    Das versteh' ich ja alles. Nennt sich arbeitsteilige Gesellschaft. Ich will jetzt wissen, warum die alle nur noch gleich verdienen können sollen, und das gerecht wäre.

  6. #216
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Das geht aber jetzt schon sehr in die psychologische richtung?
    Warum nicht?

    Zudem, wenn ich mich ideell und mit meinen nichtmateriallen Gaben wie Empathie, Philanthrop, und musischen Fertig- und fähigkeiten reich fühle.....ist das für mich nicht zu hinterfragen, schon gar nicht ob das dumm ist.

  7. #217
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Und wenn die da Dein Gehalt auch kriegen, trübt das Deine Lebensfreude, oder nicht ?
    Mir scheint, der Thread hier wurde nicht von Leuten eröffnet, deren Lebensfreude dadurch eingetrübt wird, dass andere das Gleiche verdienen, sondern durch Leute, deren Lebensfreude dadurch eingetrübt wird, dass andere mehr haben

    Mir ist eben auf der Zugfahrt auch noch was eingefallen. Ich habe in den Semesterferien auch mal in einer Tankstelle nachts Regale aufgefüllt. Ein beliebtes Getränk hatte im Kühlschrank nur wenig Platz und war immer ausverkauft, ein weniger beliebtes Getränk hatte mehr Platz im Kühlschrank und wurde wenig gekauft. Nach ein paar Tagen habe ich dem Chef (der nachts nicht gearbeitet hat) einen Zettel ans Büro gehängt, dass ich die Aufteilung im Kühlschrank anders vornehmen und mehr von Getränk A zu Lasten von Getränk B anbieten würde.
    Der hat sich richtig gefreut und zu mir gesagt: "andere arbeiten hier schon seit Jahren und denen ist das scheißegal, da hat noch nie einer was gesagt, ich setzte den Vorschlag um". Was meinst Du, wer bei gleicher Arbeitszeit mehr Wert generiert hat?

  8. #218
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Warum nicht? ...

    Weil das ja eigentlich gürtis fachgebiet ist.


    Aber Du hast schon recht:

    Warum nicht?

  9. #219
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Erklärt mir jetzt trotzdem nicht, wieso mein langer Ausbildungsweg im Vergleich zu einem "Stemmer" nicht Berücksichtigung in meiner Besoldung finden sollte. Ich hatte noch die Frage ergänzt, was für dich "Arbeit" ist? Eine investition in meine Fähigkeiten/Fertigkeiten/Qualifikationen ist also keine Arbeit?
    Hatte ich übersehen. Gute Frage. Arbeit ist für mich das Produzieren einer gesellschaftlich nutzbaren Leistung. Unsere Gesellschaft räumt uns die Zeit ein, uns unseren Fähigkeiten entsprechend lange darauf vorzubereiten. Das reicht für mich als Bezahlung. Ich will ja das tun, für das ich mich ausbilden lasse.

    Die Ausbildungszeit zählt für mich nix. Tatsächlich ist Studium in meinen Augen als Ausbildung oft auch reichlich unspezifisch und dem Lehrensystem nicht ebenbürtig.



    Das versteh' ich ja alles. Nennt sich arbeitsteilige Gesellschaft. Ich will jetzt wissen, warum die alle nur noch gleich verdienen können sollen, und das gerecht wäre.
    Ja, dieses Missverständniss suche ich in jedem dritten post etwa aufzuklären. Ich halte eine moderate Staffelung für nützlich und meine quasi Du, der Floh und die DPDler, ihr solltet alle mehr verdienen. Ich würde die Relationen auch etwas nachsteuern, habe aber grundsätzlich nichts dagegen.

    Das System bricht die Relationen eher an den nicht allgemein im Alltagsleben beobachtbaren Stellen. Benutzt wird die ausgewalzte Vorstellung " Die arbeiten beide 8 Stunden und sind danach fix und alle, aber DER da verdient viel mehr Bezahlung dafür, weil ..."
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #220
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Weil das ja eigentlich gürtis fachgebiet ist.


    Aber Du hast schon recht:

    Warum nicht?
    Weil ihr das nicht studiert habt. Lesst mal Kensei.

    Und weil das unser date ist. Mein kleines Märchenschloss für Dich und mich. Keine Ahnung, wo die Anderen alle her kommen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #221
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    ... Die Ausbildungszeit zählt für mich nix. Tatsächlich ist Studium in meinen Augen als Ausbildung oft auch reichlich unspezifisch und dem Lehrensystem nicht ebenbürtig. ...

    Man müsste es vielleicht mal ganz umdrehen, so dass die, die studiert haben, viel weniger bekommen, als die, die eine lehre gemacht haben.

    Ein sehr gewagtes experiment wäre es, wenn die am meisten bekommen würden, die überhaupt keine ausbildung haben.


    Fraglich wäre noch, wie man es mit den selbständigen (unter allen oben genannten) machen müsste und mit denen, die mehrere ausbildungen erfolgreich abgeschlossen haben.
    Geändert von Kunoichi Girl (23-06-2022 um 18:37 Uhr) Grund: Tippfehler

  12. #222
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    ... Und weil das unser date ist. Mein kleines Märchenschloss für Dich und mich. ...

    Meinst Du mit „unser“ Deines und meines und mit „Dich“ mich?

  13. #223
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Mir scheint, der Thread hier wurde nicht von Leuten eröffnet, deren Lebensfreude dadurch eingetrübt wird, dass andere das Gleiche verdienen, sondern durch Leute, deren Lebensfreude dadurch eingetrübt wird, dass andere mehr haben
    Ja, so scheint es vielen. Weil Neid ja für den Laien ein falsches Gefühl wäre. Meine Lebensfreude wird dadurch getrübt, das andere weniger als ich haben.

    Der hat sich richtig gefreut und zu mir gesagt: "andere arbeiten hier schon seit Jahren und denen ist das scheißegal, da hat noch nie einer was gesagt, ich setzte den Vorschlag um". Was meinst Du, wer bei gleicher Arbeitszeit mehr Wert generiert hat?
    Jemand, der darum nicht mehr wert war. Auf jeden Fall war da jemand situativ gut in Mitarbeiterführung.
    Das fasziniert mich an unseren staatlichen Schulerziehungsmassnahmen : Wir sagen einerseits Diversität sei absolut akzeptabel - und etikettieren sie andererseits aufs peinlichste preislich.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #224
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Man müsste es vielleicht mal ganz umdrehen, so dass die, die studiert haben, viel weniger bekommen, als die, die eine lehre gemacht haben.

    Ein sehr gewagtes experiment wäre es, wenn die am meisten bekommen würden, die überhaupt keine ausbildung haben.


    Fraglich wäre noch, wie man es mit den selbständigen (unter allen oben genannten) machen müsste und mit denen, die mehrere ausbildungen erfolgreich abgeschlossen haben.
    Die, denen ihre Arbeit Spass macht, bekommen am wenigsten. Sie haben dafür ja Spass.
    Umgesetzt wird das jetzt schon an den Universitäten in der Wissenschaft.

  15. #225
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Meinst Du mit „unser“ Deines und meines und mit „Dich“ mich?
    Bis eben schon.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 15 von 20 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boah, ich bin jetzt reich! (und andere lustige Spammails)
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-07-2014, 13:11
  2. Endlich ! Ich bin reich ! ;-)
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-12-2009, 19:29
  3. reich und talentiert...
    Von maximus im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-04-2009, 21:05
  4. Marcel Reich Ranicki TV bashing
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 21:58
  5. Steigerung von Dumm: mehr dumm?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 19:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •