Seite 8 von 20 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 294

Thema: Ist reich sein dumm ?

  1. #106
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Theoretisch tun sie das ja auch. Wer jedes Jahr eine Milliarde verdient und 30-%0% Steuern zahlt leistet dann ja auch sehr viel. Praktisch gibt es halt die Probleme mit Steuerschlupflöchern, -oasen, etc. Das ist aber kein System- sondern ein Umsetzungsproblem und wenn man sich ansieht, was in den letzten Jahren an neuen Geldwäscheregelungen, etc. rauskam - auch international abgestimmt -, passiert da schon Einiges.
    Ja, nur das die realen Steuern, die von Superreichen wirklich entrichtet werden,gemessen an ihrem Vermögen, lachhaft sind..

  2. #107
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, was du von "demokratischem Sozialismus" hälst...?
    Vielleicht hast du hier nen Punkt Matsche.

    https://www.rosalux.de/themen/gesell...er-sozialismus

    Wie müsste ein demokratischer Sozialismus aussehen, der den Namen auch verdient und nicht das Schreckgespenst der SED Diktatur heraufbeschwört?

  3. #108
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    wie sähe denn eure Lösung aus, die Schere zwischen reich und arm nicht weiter öffnen zu lassen, oder für mehr Gerechtigkeit zu sorgen..?
    Tja, schwierig! Aber ein paar Dinge habe ich dazu ja schon geschrieben. Erbschaftssteuer, Herstellen von Chancengleichheit (also etwa im Zugang zu Bildung aber auch zu Führungspositionen), vermehrte internationale Kooperation und Abkommen (die Schweiz ist da ja in den letzten Jahren massiv unter Druck geraten), Schließen von Steuerschlupflöchern (effizientere Kontrollen, bessere Ausstattung der Finanzämter, etc.). Da gibt es einen Haufen, den man verbessern könnte.

    Dass da unsere Eliten bisweilen nur mäßig Interesse dran haben und nur reagieren, wenn der Unmut im Volk zu groß wird, ist nicht toll aber wohl auch nicht zu ändern. In einer Diktatur oder Monarchie sähe das allerdings kaum besser aus.

    Oder sit ihr mit dem status quo zufrieden?
    Zufrieden ist ja so eine Sache. Ich denke, dass wir besser dran sind als etwa vor 500 Jahren. Und ich glaube, dass Fortschritt in Wellen verläuft. Da muss man dann auch aufpassen, dass man nicht jeden temporären Abschwung als Untergang des Abendlandes betrachtet. Andererseits bin ich schon der Meinung, dass da noch vieles verbessert werden kann und muss.

    Während ich das schreibe, frage ich mich, wieviele derjenigen, die das alles ganz schrecklich finden, sich dementsprechend politisch engagieren. (Ich bin dafür zu faul und gehe lieber trainieren. Also wohl zufrieden genug.)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #109
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Ja, nur das die realen Steuern, die von Superreichen wirklich entrichtet werden,gemessen an ihrem Vermögen, lachhaft sind..

    Schrub ich ja. 2. Satz beginnt mit „Praktisch“ und enthält die Einschränkung.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #110
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    @katamaus und @kensei

    wie sähe denn eure Lösung aus, die Schere zwischen reich und arm nicht weiter öffnen zu lassen, oder für mehr Gerechtigkeit zu sorgen..?

    Oder seit ihr mit dem status quo zufrieden?
    Schon in einer besseren Besteuerung von Superreichen. Erbschaft, Finanztransaktionssteuer etc. Vielleicht irgendwann mal Einführung eines BGE in ferner Zukunft.

  6. #111
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast du hier nen Punkt Matsche.

    https://www.rosalux.de/themen/gesell...er-sozialismus

    Wie müsste ein demokratischer Sozialismus aussehen, der den Namen auch verdient und nicht das Schreckgespenst der SED Diktatur heraufbeschwört?
    Oh Oh, wenn der Lehrer einen mit Namen anspricht, dann ist die Luft am brennen...

    Demokratischer Sozialismus ist eine Vision, wurde noch nie probiert und war früher SPD Thema, nicht nur Rosa Luxemburg, oder linksradikal...

    Setz dich doch damit mal auseinander, ich verspreche, hat auch erstmal nix mit DDR, SED, Diktatur zu tun..

  7. #112
    Gast Gast

    Standard

    Cool, danke für eure Antworten..

    Muss jetzt raus, morgen vllt mehr..

  8. #113
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Finanztransaktionssteuer
    Du bist dir sicher, dass die die Reichen träfe? Ich denke, da sitzt du linkem Populismus auf.

    Fondssparpläne, Lebensversicherungen, Pensionsfonds, etc. würden alle leiden und somit die private Altersvorsorge, die die gesetzliche Rentenversicherung, die übrigens auch leiden würde, eh kaum noch leisten kann. Ebenso würde das die Finanzierung (Kapitalbasis) von Unternehmen verteuern - egal, ob die super verdienen oder nicht. Während Musk, wenn er mit seinen Kursmanipulationen Milliarden verdient, wohl nur müde darüber lächeln dürfte.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #114
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Beim Konzept „Bedingungsloses Grundeinkommen“ liegt genug bei etwa 1000-1500€.
    Es geht um eine Sicherung nach unten, die menschenwürdig ist und durch die niemand durchrutschen kann. Damit würde jede Menge Sprengstoff aus der Gesellschaft herausgenommen.

    Was "menschenwürdig"ist, hängt m.E. von den Kosten für die Grundbedürfnisse ab, dem allgemeinen regionalen Standard, und auch den Summen, die in der der Gegend herumgeistern aus der Suche nach Anlagemöglichkeiten.

    Die von dir genannten Beträge könnten ganz gut hinkommen, wobei man die Preisentwicklung gerade in den letzten Monaten natürlich berücksichtigen muß. Verschiedene Modelle des BGE hätten außerdem den Vorteil, dass darüber die gesellschaftliche Struktur nur gering verändert wird und trotzdem (z.B. beim "Ulmer Modell") eine deutliche Entlastung eintreten würde für alle Einkommen bis in den Bereich von 8000,- Monatseinkommen.

  10. #115
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Cool. Das erklärt zum Teil deine Einstellung.
    Meine Urgroßeltern haben auf einem Gut als Bedienstete gearbeitet. Meine Großeltern sind aus der sog. Arbeiterklasse (Maurer & Fabrikarbeiter), meine Oma hat noch bis in die Rente nebenher geputzt. Meine Mutter hätte gerne studiert, musste aber mit 16 arbeiten, da nicht viel Geld da war. Zudem galten sie früher im Dorf noch als arme Kriegsflüchtlinge (nach dem 2WK, ich habe davon nix mehr mitbekommen). Ich bin der einzige Akademiker in der näheren Verwandtschaft. Wie passt das jetzt ins Bild?

  11. #116
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Oh Oh, wenn der Lehrer einen mit Namen anspricht, dann ist die Luft am brennen...

    Demokratischer Sozialismus ist eine Vision, wurde noch nie probiert und war früher SPD Thema, nicht nur Rosa Luxemburg, oder linksradikal...

    Setz dich doch damit mal auseinander, ich verspreche, hat auch erstmal nix mit DDR, SED, Diktatur zu tun..
    Ursprünglich wollte ich auf Deine Frage nur dies hier posten:

    https://youtu.be/mkY-Ac3WFpA?t=183

    hab dann aber kurz auf Wikipedia nachgeschaut, um herauszufinden, wie demokratischer Sozialismus mit Sozialdemokratie zusammenhängt, bzw. was das eigentlich genau ist.
    Kurfassung meines ersten Eindrucks:
    Nach dem Tod von Rosa Luxemburg war das für Kommunisten kein Thema mehr, die SED war ein erklärter Feind, die Nachfolgeorganisation PDS hat sich danach benannt, Lafontaine sich dazu bekannt, die Putinhure hat ihn aus der SPD verbannt und Olaf Scholz hat ihn zur Illusion erklärt:

    „Es gibt keinen Zustand mit diesem Namen, der auf unsere marktwirtschaftlich geprägte Demokratie folgen wird. Deshalb sollten wir nicht solche Illusionen erzeugen.“
    Geändert von Pansapiens (22-06-2022 um 05:13 Uhr)

  12. #117
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast du hier nen Punkt Matsche.

    https://www.rosalux.de/themen/gesell...er-sozialismus

    Wie müsste ein demokratischer Sozialismus aussehen, der den Namen auch verdient und nicht das Schreckgespenst der SED Diktatur heraufbeschwört?
    so wie in dem Text, auf den Dein Link führt?


    Dazu gehören ganz selbstverständliche Dinge wie eine kostenfreie Gesundheitsversorgung und Bildung sowie bezahlbares Wohnen für alle; entgeltfreie öffentlichen Dienstleistungen von Bibliotheken bis zum öffentlichen Personennahverkehr; demokratische Mitsprache, die etwas bewegt; der ökologische Umbau der Städte, des Verkehrs, der Energieversorgung und Landwirtschaft; viel mehr Zeit füreinander und zum Leben.

    hört sich jetzt gar nicht so utopisch an....mal sehen, wie das nach dem Krieg mit Kanzler Habeck wird...

  13. #118
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Naja, blos weil der von SPD und Co. als „Illusion“ verbannt wird, heißt das ja nicht, dass wir hier nicht drüber philosophieren können.

    Vielleicht ist die SPD selbst ja bald blos noch eine Illusion.

    Das BGE wurde vor einigen Jahren ja genauso verlacht, findet mittlerweile aber immer mehr Anhänger.

  14. #119
    Gast Gast

    Standard

    Die Frage ist doch:

    Was ist ein akzeptables Minimum? M. m. n. wie schon gesagt, dass 40 h einer Arbeit (d. h. bei der einfachsten bzw. "niedrigsten" Arbeit angefangen) reichen sollten, um halbwegs vernünftig zu leben - Miete (inkl. Strom, Internet, Heizkosten), gesundes Essen, Familie, soziale Teilhabe, Altersversorgung.
    Das ist aktuell bei irgendwo zwischen 3500-5000 (brutto) oder 2.5 - 3.5 (netto) gegeben; trifft also für ca. 50% der Menschen schon mal nicht zu (etwa Median).

    Also was kann man tun? Mindestlohn anheben ist das eine. Obergrenze für Vermögen und Einkommen das andere. Nur beides zusammen macht das Paket rund. Innerhalb der Spanne (z. B. Lohn zwischen 20 und 100 Euro pro Stunde und Vermögen bis z. B. 1 Mio. Euro) kann sich dann ja gerne der Konkurrenzkampf entfalten.

    Die Lösung ist natürlich nicht, einfach mal den Reichen alles zu kappen und dann geht wieder alles von vorne los. Sondern wenn muss es schon auch verbindliche Grenzen auch für die Zukunft geben.

    Allerdings glaube ich auch nicht (mehr), dass es dazu kommen wird. Einen großen oder größeren Krieg und soziales Chaos halte ich leider für wahrscheinlicher.

  15. #120
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Nur führen steigene Löhne auch wieder zu steigenen Preisen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 8 von 20 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boah, ich bin jetzt reich! (und andere lustige Spammails)
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-07-2014, 13:11
  2. Endlich ! Ich bin reich ! ;-)
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-12-2009, 19:29
  3. reich und talentiert...
    Von maximus im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-04-2009, 21:05
  4. Marcel Reich Ranicki TV bashing
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 21:58
  5. Steigerung von Dumm: mehr dumm?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 19:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •