Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 294

Thema: Ist reich sein dumm ?

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen

    Wenn es keine reichen Menschen gäbe, dann gäbe es sehr viel mehr Armut.
    Wie kommst du darauf und ist "reich sein" nicht nur ein Konstrukt..?

    Denkst du "Reichtum" bedingt "Armut"..?
    Und wenn ja, warum.?
    Geändert von Gast (20-06-2022 um 18:25 Uhr)

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Wenn man bedenkt, dass Menschen, wie M.Schumacher, oder C.McConnor sich in ihrer Laufbahn, gerade mal eine halbe Milliarde(500 Millionen) aufbauen konnte, aber Susanne Klatten, ihr Bruder, etc, pp. jeweils mehrere Milliarden Privatvermögen besitzen, dann kann und sollte man sich schonmal fragen, ob man diese Personen nicht einen "grösseren" Beitrag zum Wohlbefinden Aller leisten lassen sollte...?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf und ist "reich sein" nicht nur ein Konstrukt..?

    Denkst du "Reichtum" bedingt "Armut"..?
    Und wenn ja, warum.?
    Würden wir das gesamte Vermögen in D gleichmäßig aufteilen, dann hätten wir nach sagen wir mal 5 Jahren folgendes Ergebnis:

    Die, die vorher reich waren sind es wieder und die, die vorher arm waren sind es auch wieder.

    Ich engagiere mich in einem Verein ( geht um Musik/Kultur usw. ). Der Vorsitzende hat eine Tochter, die eine sogenannte " Twentysomething " ist ... die geht nicht arbeiten und liegt bis Mittags im Bett. Als ich hier im Forum mal erwähnte ( Thema ist in der Polit-Ecke ), daß ich das nicht gut finde, wurde ich ausgelacht. Erfolgreiche Menschen, liegen bestimmt nicht bis Mittags im Bett, sondern überlegen welches Projekt sie als nächstes anstoßen könnten ... und das ist es, was man von Reichen lernen kann ... geistige Flexibilität, Fleiß, langfristiges strategisches Denken, ein positiver Bezug zu Geld usw. .

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist dir nicht bewusst, wie viel Vermögen diese "wenigsten" haben?
    Bzgl. Stundenlohn kannst du ja mal überlegen, was es bedeuten würde, wenn man den Stundenlohn von Klatten und Quandt auf 60 Euro unterbricht und die Überschüsse für anderes verwendet :-)
    Wobei ich sagen würde, zum aktuellen Zeitpunkt wäre ein angemessener Mindestlohn ca. 20-25 Euro. Dann wären wir bei 100 bis 125 Maximum.
    Würde der Stundenlohn von Frau Klatten auf den Rest der Belegschaft verteilt werden, würde diese die Steigerung wahrscheinlich gar nicht bemerken.

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Würde der Stundenlohn von Frau Klatten auf den Rest der Belegschaft verteilt werden, würde diese die Steigerung wahrscheinlich gar nicht bemerken.
    Klatten, als Beispiel für Millardäre, oder Musk, oder Bezos, oder Schwarz, oder Kühne, oder Tönnies würden auch nicht merken, wenn die Hälfte ihres Privatvermögens weg wäre...

    Die haben so unglaublich viel Kapital, damit automatisch auch Macht, das lässt sich schwer in Worte fassen...
    Nicht Umsatz, Privatvermögen...!

    Ich frag mich, warum das so ist...?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Ich weiss jetzt auch nicht, wie Gürteltier Reichtum definiert, aber es ist ja belegt, dass "Die Reichen" am meisten Resourchen verbrennen, wer auch sonst...
    Klar - aber verbrennt ein Reicher immer noch mehr als X Semi-Reiche? Irgendwann kommt er zwangsläufig an die Grenzen seiner Konsummöglichkeiten. Zudem müsste man vermutlich genauer differenzieren, wie viel unser hypothetischer Reicher - nennen wir ihn ohne Ähnlichkeit zu lebenden oder toten Personen Elon - bei seinem eigenen Konsum verbrennt, und wie viel er beim Versuch verbrennt, noch reicher zu werden - indem er dafür sorgt, dass der Konsum anderer Leute ansteigt.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.831

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Ich frag mich, warum das so ist...?
    Ich kaufe viel bei Amazon. Und da ich nicht der Einzige bin, der das tut, ist das so....

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Ich frag mich, warum das so ist...?
    Die haben eine sich bietende Chance erkannt und dann gehandelt. Dann haben sie hart gearbeitet, das verdiente Kapital nicht verkonsumiert, sondern ins Unternehmen bzw. in die Diversifizierung investiert und haben sich nicht gescheut auch mal einen Konflikt anzunehmen und auszustehen. Der momentane Zeitgeist ( Stichwort " Wokeness " ) bringt bestimmt keine Unternehmer hervor, sondern bremst die Leute ja auch noch aus. Wenn alles möglichst harmonisch, konfliktfrei und gleich sein soll, dann frage ich mich woher die Unternehmer von Morgen kommen sollen ?

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    .. und das ist es, was man von Reichen lernen kann ... geistige Flexibilität, Fleiß, langfristiges strategisches Denken, ein positiver Bezug zu Geld usw. .
    ich kenn das anders: "von Reichen lernste sparen... "
    ich hab in meinem Umfeld Millionäre, geerbt und so geizig, das es schon traurig ist, geistig null flexibel, eher Betonkopf und negativer Bezug zu Geld...

    Aber ich spreche von Milliardären!, nicht so neureichen geizigen Millionären...
    Geändert von Gast (20-06-2022 um 19:14 Uhr)

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich kaufe viel bei Amazon. Und da ich nicht der Einzige bin, der das tut, ist das so....
    Also Gleichgültigkeit, oder Resignation...

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Klar - aber verbrennt ein Reicher immer noch mehr als X Semi-Reiche? Irgendwann kommt er zwangsläufig an die Grenzen seiner Konsummöglichkeiten. Zudem müsste man vermutlich genauer differenzieren, wie viel unser hypothetischer Reicher - nennen wir ihn ohne Ähnlichkeit zu lebenden oder toten Personen Elon - bei seinem eigenen Konsum verbrennt, und wie viel er beim Versuch verbrennt, noch reicher zu werden - indem er dafür sorgt, dass der Konsum anderer Leute ansteigt.
    Gute Frage, lass mich nachdenken...

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.831

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Also Gleichgültigkeit, oder Resignation...
    Gleichgültigkeit; mich interessiert nicht, wieviel oder wenig Geld Bezos hat.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    ich kenn das anders: "von Reichen lernste sparen... "
    Sehe ich genauso ... im meinem Umfeld habe ich bestimmt keine Millionäre ... noch nicht mal Akademiker. Gerade letztere fand ich immer ein bißchen komisch. Aber das liegt daran, daß ich mit dieser, doch sehr eigenen Welt keinen großen Kontakt habe. Ich umgebe mich mit Leuten wie ich, die auf ein Gehalt angewiesen sind, weil ich überhaupt nicht zum Unternehmer tauge. Wenn ich so Prognosen höre, daß in X Jahren soundsoviele Arbeitsplätze wegfallen, weil dann künstliche Intelligenz kommt, dann macht mir das z.Bsp. Angst. Ich wüßte dann nicht mehr, was ich dann machen sollte. Es wird aber Leute geben, die diese Chance ergreifen und sehr erfolgreich sein werden. Ich gehöre bestimmt nicht dazu.

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Klar - aber verbrennt ein Reicher immer noch mehr als X Semi-Reiche? Irgendwann kommt er zwangsläufig an die Grenzen seiner Konsummöglichkeiten. Zudem müsste man vermutlich genauer differenzieren, wie viel unser hypothetischer Reicher - nennen wir ihn ohne Ähnlichkeit zu lebenden oder toten Personen Elon - bei seinem eigenen Konsum verbrennt, und wie viel er beim Versuch verbrennt, noch reicher zu werden - indem er dafür sorgt, dass der Konsum anderer Leute ansteigt.
    Moin Period, ich denke schon, dass ein reicher Milliardär wesentlich mehr verbrennt, als viele Millionäre zusammen, wo nach oben die Konsumgrenze eines Multimilliardärs ist, kann ich dir aber nicht wirklich sagen...
    Und ja, ich würde auch gerne differenzieren, deshalb Milliardär Privatvermögen, als Annäherung...

    Mich würde mal interessieren, wenn man jetzt das Privatvermögen von Elon in 10$ Scheinen nimmt, wie gross das Feuer wäre und würde dieser Berg überhaupt noch ohne Brandbeschleuniger brennen...?

    Ich finde diese Anhäufung, in den Händen Einzelner völlig absurd..

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Ich hatte da mal was zu geschrieben: https://www.kampfkunst-board.info/fo...light=Dekadenz

    Fiel mir gerade wieder ein.

Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boah, ich bin jetzt reich! (und andere lustige Spammails)
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-07-2014, 13:11
  2. Endlich ! Ich bin reich ! ;-)
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-12-2009, 19:29
  3. reich und talentiert...
    Von maximus im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-04-2009, 21:05
  4. Marcel Reich Ranicki TV bashing
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 21:58
  5. Steigerung von Dumm: mehr dumm?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 19:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •