Seite 9 von 20 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 294

Thema: Ist reich sein dumm ?

  1. #121
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Mal eine Analogie zum Kampfsport.
    Einer kommt einmal im Monat zum Training, der andere fünfmal die Woche.
    Nach zwei Jahren beschwert sich der erste, warum er immer noch Grundlagen trainieren muss und der andere schon fortgeschrittene Würfe üben darf.
    Ist das gerecht?
    Einer spielt lieber am Computer als zu lernen, der andere bildet sich in seine Freizeit weiter. Der erste beschwert sich, dass der andere viele mehr Geld verdient.
    Zu Recht?
    Natürlich muss jemand von seinem Gehalt leben können und über die Höhe kann man sicher streiten. Nur warum gönnt man dem Reichen den Reichtum nicht?
    Warum muss beim Vermögen Gleichheit sein?
    Wenn beim Vermögen Gleichheit sein soll, gilt das auch für andere Bereiche? Jeder hat das Recht auf zwei Sexualpartner im Jahr?

  2. #122
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Nur führen steigene Löhne auch wieder zu steigenen Preisen.
    Aber nur wenn der Gewinn bzw. die Gewinnausschüttungen gleich bleiben sollen (gibt sicher Ausnahmen bei kleineren Unternehmen etc...). Die Lösung sind meiner Meinung nach nicht höhere Steuern, was wir brauchen ist eine Ansatz bei dem die an der Wertschöpfung beteiligten wirklich einen fairen Anteil bekommen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #123
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.600

    Standard

    wie gut , dass ich nicht dumm bin oder was ist die grenze für das "reichsein".

  4. #124
    Registrierungsdatum
    02.06.2021
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Mal eine Analogie zum Kampfsport.
    Einer kommt einmal im Monat zum Training, der andere fünfmal die Woche.

    n. Nur warum gönnt man dem Reichen den Reichtum nicht?
    Warum muss beim Vermögen Gleichheit sein
    Von "Gleichheit" spricht imho niemand. Aber die Analogie stimmt nicht. Es macht einen unterschied wenn man mit einem 20 Mrd Aktienpaket unterm Hintern startet . Da kann der andre jeden tag dreimal zum Training gehen.

  5. #125
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Ich denke das Problem ist die Abstiegsangst. So lange man sich Jahr für Jahr etwas mehr leisten kann oder zumindest der Lebensstandard gehalten werden kann gönnt man und glaubt daran seines eigenen Glückes Schmied zu sein. Momentan ist Mangelwirtschaft und da ist der König, der richtig hinblättern kann. Gleichzeitig sieht ein Normalverbraucher seine Kaufkraft schwinden, während ein Wohlhabender die Sachwerte aufkauft, die die weniger Solventen nicht mehr finanziert bekommen. Der kauft sich so geschickt ein, dass ihn die Krise nicht so belastet und danach relativ gesehen noch besser dasteht. Das kann man dann entweder als kaufmännisches Geschick feiern oder als Krisengewinnlerei verdammen.
    Im Moment geht man auf die (vermeintlichen) Nutznießer los, was von strukturellen Problemen ablenkt.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  6. #126
    Gast Gast

    Standard

    Ich stell mir eher vor, dass man das, von den superreichen Milliardären(Clemens, Susanne und ihr Bruder, etc, pp...) abgeschöpfte Geld in die Struktur steckt, also, Bildung, Renten, Digitalisierung, Kultur, Soziales...


    Also im Prinzip die Löcher stopft, welche schon seit 30 Jahren bekannt sind..
    "Soziale Marktwirschaft"
    Geändert von Gast (22-06-2022 um 22:37 Uhr)

  7. #127
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Ich stell mir eher vor, dass man das, von den superreichen Milliardären(Clemens, Susanne und ihr Bruder, etc, pp...) abgeschöpfte Geld in die Struktur steckt, ...

    Meinst Du damit das geld, das derzeit bereits abgeschöpft wird oder das, welches (zb Deiner meinung nach) von diesen abgeschöpft werden sollte oder beides?

  8. #128
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Nur warum gönnt man dem Reichen den Reichtum nicht?
    Warum muss beim Vermögen Gleichheit sein?
    Wenn beim Vermögen Gleichheit sein soll, gilt das auch für andere Bereiche? Jeder hat das Recht auf zwei Sexualpartner im Jahr?
    Ich gönn den Reichen ihren Reichtum, aber ab ca. 2, oder 5 Milliarden Privatvermögen, ist das kein Reichtum mehr, sondern pervers..

  9. #129
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Meinst Du damit das geld, das derzeit bereits abgeschöpft wird oder das, welches (zb Deiner meinung nach) von diesen abgeschöpft werden sollte oder beides?
    Mehr Geld sollte in Zukunft abgeschöpft werden, per Steuer, regelmässig und Schlupflöcher zur Steuervermeidung geschlossen werden..

  10. #130
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Mehr Geld sollte in Zukunft abgeschöpft werden, per Steuer, regelmässig und Schlupflöcher zur Steuervermeidung geschlossen werden..

    Ok und gibt es da Deiner meinung nach politiker, die bereits an der macht sind oder die man (das nächste mal) wählen könnte, die diesbezüglich entsprechend durchsetzungsbereit/-fähig sind?

  11. #131
    Gast Gast

    Standard

    Also ganz vereinfacht für KunoichiGirl: ich denke es wäre an der Zeit, dass sich Superreiche finanziell mehr einbringen und nicht für Sachen, welche sie sich selbst aussuchen, sondern Bildung, Gesundheitswesen, Kultur, Rente, blablabla...

    Also für die Allgemeinheit..

    Ich hab nämlich den Verdacht, dass das im Moment nicht, oder nicht angemessen geschieht...?

    Comprende...?
    Ay Caramba

  12. #132
    Gast Gast

    Standard


  13. #133
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen


  14. #134
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Also ganz vereinfacht für KunoichiGirl: ich denke es wäre an der Zeit, dass sich Superreiche finanziell mehr einbringen und nicht für Sachen, welche sie sich selbst aussuchen, sondern Bildung, Gesundheitswesen, Kultur, Rente, blablabla...

    Also für die Allgemeinheit..
    ...

    Comprende...?
    Hatte ich verstanden.

    Die frage wäre wieder, was geschehen soll, wenn die superreichen das nicht freiwillig machen und wer die dafür erforderlichen gesetze erlassen soll (vorausgesetzt, es soll in rechtsstaatlicher weise geschehen).

  15. #135
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Du warst der Ansicht, dass Wertschöpfung keine Arbeitsplätze schafft. Mein Argument war, dass Wertschöpfung aus Innovation entsteht und sich somit vielleicht nicht die Anzahl, sehr wohl aber die Qualität der Arbeitsplätze mit Wertschöpfung erhöht. Qualität im Sinne von Wohlstand durch arbeiten. Deine Betrachtungsweise würde bedeuten, dass Arbeitsplätze wichtig sind, egal, was sie einem bringen.
    .

Seite 9 von 20 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boah, ich bin jetzt reich! (und andere lustige Spammails)
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-07-2014, 13:11
  2. Endlich ! Ich bin reich ! ;-)
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-12-2009, 19:29
  3. reich und talentiert...
    Von maximus im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-04-2009, 21:05
  4. Marcel Reich Ranicki TV bashing
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 21:58
  5. Steigerung von Dumm: mehr dumm?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 19:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •