Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 89

Thema: Lebenshaltungskosten

  1. #61
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
    Preuße, Heide: Referenzbudgets 2021 für Haushaltstypen mit Altersdifferenzierung. Hauswirtschaft und Wissenschaft 69 (2021), ISSN 2626-0913. DOI: https://doi.org/10.23782/HUW_16_2021

    mit einer der Vorhergehenden Auflagen hatte habe ich u.A. im Rahmen von Haushaltsanalysen gearbeitet

    Download: https://haushalt-wissenschaft.de/wp-...enzbudgets.pdf

    Seite 15 müsste der Aussgangsannahme entsprechen
    Um zum Thema zurückzukehren.

    Laut Seite 15 braucht die vierköpfige Familie 1911,- Euro.

    Nimmt man 1,5 Stellen mit dem neuen Mindestlohn von 12,- Euro hat man 2880,- Euro brutto. Das wären etwa 2150,- Euro netto. Dazu kommen noch 438,- Kindergeld.

    Also noch etwa 650,- Euro verfügbar für weitere Ausgaben. Das hört sich doch ganz gut an, oder?

  2. #62
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Soweit das problematisch wäre, müssten das natürlich die mods und der te entscheiden.

    Sind doch aber m.E. grundlegende bzw. ursächliche fragen zum thema?
    Ich hab das eher in Richtung "ist das nicht Wissen das jeder haben sollte?" gedacht.
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Um zum Thema zurückzukehren.

    Laut Seite 15 braucht die vierköpfige Familie 1911,- Euro.

    Nimmt man 1,5 Stellen mit dem neuen Mindestlohn von 12,- Euro hat man 2880,- Euro brutto. Das wären etwa 2150,- Euro netto. Dazu kommen noch 438,- Kindergeld.

    Also noch etwa 650,- Euro verfügbar für weitere Ausgaben. Das hört sich doch ganz gut an, oder?
    Ich rechne da grundsätzlich nicht, da es eben eine Rechnung ist, wo sich die eine Hälfte der Bundesbürger um die 0,5% Kohle streiten, die für sie übrig ist. Funktioniert ja auch seit Jahren gut.

    Aber der musste sein, eben auf Twitter gesehen:
    https://twitter.com/DenkLaut/status/1540261198381432832
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  4. #64
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Ich hab das eher in Richtung "ist das nicht Wissen das jeder haben sollte?" gedacht.

    Wenn das jeder hätte, wüsste man m.E. erstens, dass überhaupt eine verschlechterung stattgefunden hat, zweitens in welchem umfang und drittens, welches die ursachen dieser verschlechterung sind.

    Jedenfalls wenn man die ursachen kennen würde, könnte man sich darüber unterhalten, wie diese zu beheben wären, um den früheren stand (den man dann auch kennen würde, s.o.) wieder zu erreichen.

    Diesbezüglich sind mir in diesem thread noch keine konkreten ausführungen aufgefallen.

  5. #65
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Um zum Thema zurückzukehren.

    Laut Seite 15 braucht die vierköpfige Familie 1911,- Euro.

    Nimmt man 1,5 Stellen mit dem neuen Mindestlohn von 12,- Euro hat man 2880,- Euro brutto. Das wären etwa 2150,- Euro netto. Dazu kommen noch 438,- Kindergeld.

    Also noch etwa 650,- Euro verfügbar für weitere Ausgaben. Das hört sich doch ganz gut an, oder?
    500 Euro Miete (kalt) inklusive Nebenkosten erscheint mir doch etwas, ich sag mal, euphemistisch.
    (Habe das Paper nicht wirklich durchgeschaut, nur auf der Seite 15 nachgeguckt.)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Ich rechne da grundsätzlich nicht, da es eben eine Rechnung ist, wo sich die eine Hälfte der Bundesbürger um die 0,5% Kohle streiten, die für sie übrig ist. Funktioniert ja auch seit Jahren gut.

    Aber der musste sein, eben auf Twitter gesehen:
    https://twitter.com/DenkLaut/status/1540261198381432832
    Für mich geht es darum, ob man so ein gutes Leben führen kann.
    Falls das so ist, ist es doch egal, wieviel der Nachbar auf dem Konto hat.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    500 Euro Miete (kalt) inklusive Nebenkosten erscheint mir doch etwas, ich sag mal, euphemistisch.
    (Habe das Paper nicht wirklich durchgeschaut, nur auf der Seite 15 nachgeguckt.)
    Frau Heide hat sich halt die Mühe gemacht, das zu untersuchen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dabei um reale Zahlen.
    Die 500,- Euro kamen mir auch wenig vor, aber auf der andere Seite ist noch der Puffer von 650,- Euro.
    Und falls einer noch mehr als Mindestlohn verdient, wird es netto nochmal mehr.

  8. #68
    Gast Gast

    Standard

    Mir ist doch noch ein Handwerk eingefallen, was sich in der Zukunft nicht über Mangel an Aufträgen und vieleicht auch faire Lebenshaltungskosten ärgern muss.

    Abschleppunternehmen..


  9. #69
    Gast Gast

    Standard

    ist das wahr, was der typ in seinem video erzählt?
    Geändert von Gast (26-06-2022 um 17:07 Uhr)

  10. #70
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von K-1 Fan Beitrag anzeigen
    ist das wahr, was der typ in seinem video erzählt?
    Teilweise ja, stark vereinfacht natürlich, der PommesMän ist ja kein Professor...

    Die Ukraine ist und war das ärmste Land in Europa, alleine wegen Korruption, etc. hat die Ukraine eigentlich keine Chance in den europäischen Staatenbund/ Wirtschaftsgemeinschaft aufgenommen zu werden..

    Es ist wiedereinmal reine Symbolpolitik, wenn die EU, die Ukraine als EU Kandidat aufnimmt...
    Ich finde es aber auch angemessen, wenn Deutschland, als eins der mit Abstand reichsten (Export-)Länder in der EU, anteilig zur Kasse gebeten wird,


    P.s. ich kauf immer Olivenöl(Koroneiki Oliven) im 5liter Kanister in Griechenland..


    Man könnte es auch Solidarität nennen...
    Geändert von Gast (26-06-2022 um 18:44 Uhr)

  11. #71
    Gast Gast

    Standard

    Die anderen EU Länder und ich lachen sich kaputt, über den deutschen Hang zu billigem Bratenöl...

  12. #72
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Was macht der Akademiker als erstes, wenn der handwerker endlich kommt...?

    runterhandeln....


    Allein die Diskussionen in einem Fahradgeschäft sind oft Gold wert...

  13. #73
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Mein Schwager, studierter Philosoph, macht jetzt nachdem sein Job als Lagerist weggefallen ist (Corona sei Dank!), eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Worum ging es eigentlich in dem Faden hier nochmal?


    Das war meine erste tolle, AA-geförderte Umschulung nach der "Wende". "Kaufmann im Groß-und Außenhandel" - aber ohne Englisch, weil ein Teil der potentiellen Teilnehmer an der Stelle schon wieder die Segel streichen wollte.

    Vielleicht hätt ich an meiner Maschine bleiben sollen. Immerhin, Buchführung kann man ja auch im Verein mal brauchen.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    500 Euro Miete (kalt) inklusive Nebenkosten erscheint mir doch etwas, ich sag mal, euphemistisch.
    (Habe das Paper nicht wirklich durchgeschaut, nur auf der Seite 15 nachgeguckt.)
    Wie auch die Posten Heizung, Strom, Mobilität, Ernährung, die sich im letzten Jahr kräftig entwickelt haben bzw. sich entwickeln.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen

    Die Ukraine ist und war das ärmste Land in Europa, alleine wegen Korruption, etc. hat die Ukraine eigentlich keine Chance in den europäischen Staatenbund/ Wirtschaftsgemeinschaft aufgenommen zu werden..
    Stimmt absolut nicht.
    Die drei ärmsten Länder Europas waren 2019:

    Bosnien-Herzegowina
    Albanien
    Mazedonien

    Ukraine war nicht mal unter den ersten 10.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •