Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 106

Thema: Sch....auf BJJ, ich kann "Dirty Tricks"

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Schon klar, aber gegen einen BJJ BlackBelt a la Friedrich etc hilft dir sowieso im Grappling wenig, höchstens UltraViolence nach drei Moloko Plus...
    Quatsch.
    Einfach tappen, dann lassen die immer los.
    Hab zumindest so von Master Ken gelernt

  2. #32
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Schon klar, aber gegen einen BJJ BlackBelt a la Friedrich etc hilft dir sowieso im Grappling wenig, höchstens UltraViolence nach drei Moloko Plus...
    Das der mich ( und die meisten anderen) fressen würde ist ganz klar, aber ich würde jetzt auch keine. Blackbelt als Maßstab nehmen, von denen gibt's auch nicht so ganz viele
    Aber gegen irgendwelche Wildgewordenen, ob mit oder ohne Dirty Tricks, kann man auch schon mit Grundlagen des Grappling einen ziemlichen deutlichen Unterschied machen.

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Whitechapel Beitrag anzeigen
    Quatsch.
    Einfach tappen, dann lassen die immer los.
    Hab zumindest so von Master Ken gelernt

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Das der mich ( und die meisten anderen) fressen würde ist ganz klar, aber ich würde jetzt auch keine. Blackbelt als Maßstab nehmen, von denen gibt's auch nicht so ganz viele
    Aber gegen irgendwelche Wildgewordenen, ob mit oder ohne Dirty Tricks, kann man auch schon mit Grundlagen des Grappling einen ziemlichen deutlichen Unterschied machen.
    Ich würde nichts anderes behaupten wollen...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Ich würde nichts anderes behaupten wollen...

  6. #36
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Was mich persönlich immer wieder verblüfft ist die offenbar landläufig verbreitete Meinung, dass Wettkämpfer "dirty tricks" nicht kennen und nicht anwenden... ich kenne das entschieden anders, nämlich so, dass die professionelles Training drin kriegen (war zumindest bei uns immer so, nebst Anleitung, wie man das vor dem Schiri versteckt - wenn man das nicht muss, ist es im Vergleich kinderleicht... gibt sogar ganze Bücher dazu) und Erfahrung drin haben, das auch bei hochkarätigen, gut trainierten und herumzappelnden Gegnern zu machen. Als Draufgabe kommen jede Menge aktive und passive Erfahrung, wie das denn so ist, wenn jemand die voll durchzieht, wie man das verhindert bzw. verteidigt, und das Wissen, was in welcher Situation möglich ist. Die schönsten und am besten gemachten "dirty tricks" sieht man meiner Meinung nach nicht im SV-Kurs, sondern auf internationalen Wettkampfmatten.
    Nebenbei bemerkt: auch Submissions sind in anderen KS "nur" dirty tricks... mit dem Unterschied, dass die da niemand schön langsam ansetzt, sondern allenfalls durchreisst oder als Hebel für einen - grenzlegalen oder illegalen - Wurf verwendet.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Meine persönliche Erfahrung und Meinung:
    Je professioneller sich jemand im Boden auskennt, je mehr und besser kennt er und kann diese dirty tricks anwenden.
    Da ist dann niemand mehr, der nach dem Motto agiert: Ich greife einfach mal in die Augen oder an die Eier, sondern, da kommen dann ganz andere Dinge zu Tage, die man spürt, aber niemand sieht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    272

    Standard

    Äpfel und Birnen.

    Nur weil es bei einem Black belt nicht funktioniert, der dazu noch übel fit wirkt, sollte sich der 60 Kilogramm White oder Blue belt nicht in Sicherheit wiegen.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Äpfel und Birnen.

    Nur weil es bei einem Black belt nicht funktioniert, der dazu noch übel fit wirkt, sollte sich der 60 Kilogramm White oder Blue belt nicht in Sicherheit wiegen.
    Das mit dem "in Sicherheit wiegen" ist ohnehin immer so ne Sache... das sollte sich auch der Blackbelt nicht zu sehr, weil Garantien gibt es keine. Was White- und Bluebelts angeht, das ist ohnehin insgesamt die Gruppe, der ich empfehlen würde den Mund nicht vollzunehmen und sich eher auf awareness, avoidance und de-escalation zu konzentrieren (nicht, dass ich das dem Blackbelt nicht empfehlen würde... Anwälte sind teuer), weil deren Grapplingniveau in der Regel nur sehr begrenzt körperliche Nachteile etc. ausgleichen kann (wie war das bei Renzo Gracie "every 25 lbs equal one belt level" oder so ähnlich?).

    Ich muss auch anmerken, dass ich die Ansicht, die meisten Kriminellen könnten nicht grappeln, so nicht unterschreiben kann. Ok, klar, ich kenne nur die, die grappeln, aber alle, die ich da kennengelernt habe, sind in Sachen technisches Niveau KEINE white- oder bluebelts, sondern haben mehrheitlich 10+ Jahre Erfahrung und ein paar hundert Matches hinter sich, können also mit dem durchschnittlichen White- oder Bluebelt ganz ohne "dirty tricks" die Matte wischen. Fast alle davon hatten irgendwann auch mit Boxern und MMAlern trainiert, und bei allen Verhaftungen, von denen ich in der Gruppe gehört habe, waren Schusswaffen im Spiel.
    Geändert von period (29-06-2022 um 10:42 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Hier ist ein dirty trick...

    https://www.youtube.com/shorts/hMn9ydCXxQo
    Genau anstatt Grappling zu lernen hoffe ich darauf von meinem Kumpel gerettet zu werden

  11. #41
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Äpfel und Birnen.

    Nur weil es bei einem Black belt nicht funktioniert, der dazu noch übel fit wirkt, sollte sich der 60 Kilogramm White oder Blue belt nicht in Sicherheit wiegen.
    In Sicherheit wiegen sollte man sich grundsätzlich nie, aber wie gesagt bin ich schon öfter an Leute geraten die besagte These " ich brauch keinen Bodenkampf, ich mache einfach Dirty Tricks" vertraten.
    Also in der Regel sind die trotz ähnlicher körperlicher Fähigkeiten ( teils wahrscheinlich sogar leicht überlegen) und mehr Erfahrung ( in ihrem System) kläglich gescheitert. Bin übrigens White Belt... und nicht mal ein sonderlich guter.
    Klar, wenn die Unterschiede in Sachen Erfahrung und Physis zu eklatant sind, mag das anders aussehen, aber das ist in absolut jedem Bereich so.
    Das soll übrigens auch nicht bedeuten das die Tricks als solche wirkungslos sind, aber ohne Basisfähigkeiten im Bereich Grappling schafft man es meist nicht diese effektiv anzusetzen.
    Aber eigentlich wird das im Video
    auch genauso beschrieben.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen

    Ich muss auch anmerken, dass ich die Ansicht, die meisten Kriminellen könnten nicht grappeln, so nicht unterschreiben kann. Ok, klar, ich kenne nur die, die grappeln, aber alle, die ich da kennengelernt habe, sind in Sachen technisches Niveau KEINE white- oder bluebelts, sondern haben mehrheitlich 10+ Jahre Erfahrung und ein paar hundert Matches hinter sich, können also mit dem durchschnittlichen White- oder Bluebelt ganz ohne "dirty tricks" die Matte wischen. Fast alle davon hatten irgendwann auch mit Boxern und MMAlern trainiert, und bei allen Verhaftungen, von denen ich in der Gruppe gehört habe, waren Schusswaffen im Spiel.
    Ja, natürlich kann der durchschnittliche White oder Blue Belt und mindestens 99 Prozent aller Kampfspotler einpacken wenn sie an so einen Typen geraten. Aber ist ja jetzt zum Glück auch nicht so das Leute von dem Niveau an jeder Straßenecke stehen und dann es ausgerechnet noch auf dich abgesehen haben .
    Reine Interssensfrage : Sind die Typen von denen du redest in Richtung Hool oder Biker Milieu zu verorten?

  13. #43
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Reine Interssensfrage : Sind die Typen von denen du redest in Richtung Hool oder Biker Milieu zu verorten?
    Weder noch, "Gang" wäre auch zu hoch gegriffen. Es handelt sich dabei um eine Gruppe, in der extrem viele Leute im KS tätig sind; einige davon haben Jugendstrafen und haben dann aufgehört, andere eben nicht.
    Die Sache ist ein bisschen komplizierter - entweder hat man dann gehört, dass Trainingspartner X oder der angesetzte Gegner Y nicht kommt weil er in U-Haft sitzt (die sind dann danach nicht mehr zu uns ins Training gekommen). In einzelnen Fällen wars auch umgekehrt, dass z.B. jemand gerade aus der U-Haft gekommen ist (z.B. hat der Schiri mal einen frisch entlassenen Jugendstraftäter auf der Waage gefragt, wie denn sein "Urlaub" war). Die Vergehen waren primär bewaffneter Raub und Schutzgelderpressung, in einzelnen Fällen auch bewaffnete Vergeltungsschläge in der Gruppe ausgehend von "Beleidigungen" - dann aber mit Baseballschläger, nicht mit Schusswaffe. Ah ja, und angeblich ein versuchter Auftragsmord, aber da kannte ich die Beteiligten nicht (ich sollte nur gegen einen davon antreten).

  14. #44
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Weder noch, "Gang" wäre auch zu hoch gegriffen. Es handelt sich dabei um eine Gruppe, in der extrem viele Leute im KS tätig sind; einige davon haben Jugendstrafen und haben dann aufgehört, andere eben nicht.
    Die Sache ist ein bisschen komplizierter - entweder hat man dann gehört, dass Trainingspartner X oder der angesetzte Gegner Y nicht kommt weil er in U-Haft sitzt (die sind dann danach nicht mehr zu uns ins Training gekommen). In einzelnen Fällen wars auch umgekehrt, dass z.B. jemand gerade aus der U-Haft gekommen ist (z.B. hat der Schiri mal einen frisch entlassenen Jugendstraftäter auf der Waage gefragt, wie denn sein "Urlaub" war). Die Vergehen waren primär bewaffneter Raub und Schutzgelderpressung, in einzelnen Fällen auch bewaffnete Vergeltungsschläge in der Gruppe ausgehend von "Beleidigungen" - dann aber mit Baseballschläger, nicht mit Schusswaffe. Ah ja, und angeblich ein versuchter Auftragsmord, aber da kannte ich die Beteiligten nicht (ich sollte nur gegen einen davon antreten).
    da sieht man das vollkontaktsportarten nicht in akademiker hand sind

  15. #45
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Weder noch, "Gang" wäre auch zu hoch gegriffen. Es handelt sich dabei um eine Gruppe, in der extrem viele Leute im KS tätig sind; einige davon haben Jugendstrafen und haben dann aufgehört, andere eben nicht.
    Die Sache ist ein bisschen komplizierter - entweder hat man dann gehört, dass Trainingspartner X oder der angesetzte Gegner Y nicht kommt weil er in U-Haft sitzt (die sind dann danach nicht mehr zu uns ins Training gekommen). In einzelnen Fällen wars auch umgekehrt, dass z.B. jemand gerade aus der U-Haft gekommen ist (z.B. hat der Schiri mal einen frisch entlassenen Jugendstraftäter auf der Waage gefragt, wie denn sein "Urlaub" war). Die Vergehen waren primär bewaffneter Raub und Schutzgelderpressung, in einzelnen Fällen auch bewaffnete Vergeltungsschläge in der Gruppe ausgehend von "Beleidigungen" - dann aber mit Baseballschläger, nicht mit Schusswaffe. Ah ja, und angeblich ein versuchter Auftragsmord, aber da kannte ich die Beteiligten nicht (ich sollte nur gegen einen davon antreten).
    Krass, habe das eigentlich eher gegenteilig kenngelernt. Das die meisten erfolgreichen Wettkämpfer im Privatleben ziemlich harmlos/ friedfertig sind. Aber da wird's wohl die komplette Bandbreite an Charakteren geben.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Dirty Tricks" vs Grappling
    Von Dr.Jekyll im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05-12-2021, 19:02
  2. Neuer Artikel BJJ, Bodenkampf, Soccer Kicks & Dirty Tricks
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-10-2020, 13:42
  3. Amon Darsa "Dirty Fighting" Krav Maga, 25.2.2012 Erfurt
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-01-2012, 10:41
  4. "Taktisch korrektes Verhalten & Dirty Tricks zur Prävention gegen gewalttätige Übergr
    Von Oest im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-01-2009, 18:04
  5. "DIRTY WEEKEND" mit andreas stockmann in zürich
    Von bobi im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-03-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •