Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Effektivität Trainingsdauer

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard Effektivität Trainingsdauer

    Eben gesehen:

    https://www.stern.de/panorama/wissen...33688596.html?

    Eineiige Zwillinge testen, ob längere Workouts tatsächlich mehr Ergebnisse bringen

    Viel hilft viel – sollte man meinen. Aber bringen längere Workouts wirklich mehr? Die eineiigen Zwillinge Hugo und Ross Turner haben das in einem dreimonatigen Experiment getestet.
    ...
    20 oder 40 Minuten trainieren? Die Ergebnisse zeigen kaum Unterschiede
    ...
    Vor allem kommt es auf Konsistenz an

    "Man denkt, dass die doppelte Arbeit mehr als fünf Prozent Steigerung bringen sollte – das tat sie aber nicht", resümierte Hugo Turner im Interview mit "Men's Health". "Das ist es nicht wert." Der Vorteil an den 20-Minuten-Workouts war für ihn, wegen der kurzen Dauer immer motiviert zu bleiben. Ross hingegen hatte zu kämpfen, wenn Hugo Schluss machen durfte und er selbst das Programm noch einmal durchziehen musste.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Naja, 3 Monate ist jetzt keine riesen Zeitspanne und die waren nun sicher auch "vorbelastet" als Turner und haben nicht bei 0 angefangen.

    Bei wirklichen Anfängern würde ich schon meinen, dass das doppelte Training einen größeren Unterschied macht. Immer vorrausgesetzt, die Intensität bleibt gleich.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Naja, 3 Monate ist jetzt keine riesen Zeitspanne und die waren nun sicher auch "vorbelastet" als Turner und haben nicht bei 0 angefangen.

    Bei wirklichen Anfängern würde ich schon meinen, dass das doppelte Training einen größeren Unterschied macht. Immer vorrausgesetzt, die Intensität bleibt gleich.
    Hmm, guter Gedanke. Ich bin eher davon ausgegangen, daß eine, individuell unterschiedliche, "zu lange" Dauer die gegenteiligen Effekte in der Muskulatur hervorruft; erst Verbrauch der Ressourcen für die Muskelarbeit, darauf folgend Ermüdung und dann Mikrorisse etc.
    Falls das richtig wäre, reicht es eben nicht, nur zu trainieren; das ganze Drumrum muß angepaßt werden; Erholungszeit, Ausgleichsübungen, Versorgung mit Mikronährstoffen etc. Also praktisch ein komplett überarbeiteter Lebensstil.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Für mich ist HIT Trainings seit langem der beste Weg um Muskeln zu erhalten / aufzubauen und trotzdem eine top Regeneration und Energie fürs BJJ zu haben. Von daher, hat mich der Artikel nicht überrascht.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ich müsste, um aus dem Artikel was rauslesen zu können, wissen, wie deren Trainingsstand davor war.
    Wie gesagt, die werden als Turner und Sport Influencer (?) nicht bei 0 gestartet sein.
    So finde ich das Ergebnis, ehrliche gesagt, eher nichtssagend.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    424

    Standard

    Naja, eine Studie mit einem Paar Eineiigen ist nicht unbedingt aussagekräftig. Da müsste man schon hunderte nehmen, die auch einen ähnlichen Kraft- und Trainingszustand aufweisen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsdauer
    Von wimkn im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-07-2014, 08:23
  2. Trainingsdauer
    Von Pfadfinder im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11-07-2009, 13:46
  3. Trainingsdauer
    Von *Mo* im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-08-2006, 13:39
  4. Trainingsdauer und -häufigkeit
    Von malice im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11-07-2006, 17:35
  5. Trainingsdauer
    Von warme_ohren im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-11-2002, 15:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •